Grünes Wasser aus Kaffeebezug

Diskutiere Grünes Wasser aus Kaffeebezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit zwei Siebträgermaschinen (Zweikreiser ECM Venice und La Scala Butterfly). Beide haben Kupferkessel- und...

  1. #1 chiesto12, 06.07.2021
    chiesto12

    chiesto12 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit zwei Siebträgermaschinen (Zweikreiser ECM Venice und La Scala Butterfly).
    Beide haben Kupferkessel- und Rohre und wurden in den letzten zwei Jahren immer mal wieder mit purer Zitronensäure entkalkt.

    Ich habe nun festgestellt, dass das Wasser aus dem Kaffeebezug sehr grün ist. Nach Rücksprache mit einem Fachgeschäft wurde ich darauf hingewiesen, dass eine Entkalkung auf keinen Fall mit Zitronensäure und auch nicht im Betrieb vorgenommen werden sollte, sondern die Teile zerlegt und in ein Entalkungsbad eingelegt werden sollten.

    Nun bin ich davon ausgegangen, dass sich eventuell Rückstände des Entkalkers in den Rohren bzw. im Wärmetauscher abgesetzt haben. Jedes Mal wenn ich die Maschinen einschalte, muss ich ca. 20 Liter Wasser durch den Kaffeebezug entnehmen, bis das Wasser wieder klar ist. Stehen die Maschinen allerdings wieder im Betrieb eine Stunde ungenutzt, so geht das Prozedere von vorne los.
    Ich habe bereits einen gesamten Nachmittag darauf verwendet, Wasser aus dem Kaffeebezug der Butterfly zu entnehmen (ca. 70 Liter) um alle Rückstände rauszuspülen, aber das Problem bleibt bestehen.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und weiß jemand wie aufwendig bzw. teuer es ist, die Wasserzulaufrohe und den Wärmetauscher auszuwechseln?

    Vielen Dank und liebe Grüße
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Entkalke mit Amidosulfonsäure.
     
    cbr-ps und Sabolinda gefällt das.
  3. #3 Yoku-San, 06.07.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    2.939
    Hast Du das Wasser über die Brühgruppe durchgelassen oder über den Heisswasserauslauf?
     
  4. #4 FRAC42, 06.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    10.294
    Auseinanderbauen (lassen), schaun, wo die grüne Suppe herkommt und dann entsprechend reinigen, entkalken und defekte Teile sowie die Dichtungen tauschen.

    Wenn die Maschinen nie richtig gewartet wurden kann es irgendwo Undichtigkeiten und Erosion Korrosion geben. Mit Glück reicht der Austausch von Dichtungen und Kleinteilen. Bei Pech hat der Wärmetauscher ein Leck und im Dampfkessel haben sich Kupfersalze abgelagert, die ins Brühwasser gelangen.

    Klingt für mich nach einigen Stunden Arbeit mit ungewissem Ausgang.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 benötigt, 07.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ein Gedanke sollte vielleicht auch sein, was sich im Wasser der Bezüge befindet, wenn Du es nicht siehst. Verdünnt heißt nicht verschwunden...
    Der einzig sinnvolle Rat wurde schon gegeben: Komplettzerlegung und Reinigung. Spülen (womit auch immer) wird das Problem nicht lösen. Es kann sein, dass Du eine ganze Reihe Komponenten austauschen musst.
     
  6. #6 Sabolinda, 07.07.2021
    Sabolinda

    Sabolinda Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    128
    Das Entkalkungsmittel verfärbt sich wenn Kalk im Wasser ist. Wenn das Wasser sehr stark grün gefärbt ist war sehr viel Kalk in der Espressomaschine, dann sollte entweder sofort nochmal entkalkt werden oder zumindest der Turnus verändert werden. ( Quelle: Internet )

    Ob das jetzt für Deinen Fall zutrifft, kann ich mangels Fachwissen nicht weiter beurteilen.
     
  7. #7 benötigt, 07.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Nein.
    Denn es wurde postuliert...
    Es geht beim beschriebenen Problem nicht um den Entkalkungsvorgang selber.
     
  8. #8 chiesto12, 07.07.2021
    chiesto12

    chiesto12 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schonmal für die Antworten. Der Grünstich im Wasser bezieht sich auf das Wasser aus der Brühgruppe. Das Kesselwasser, welches über den Heißwasserablauf entnommen wird, ist relativ klar. Wahrscheinlich kommt man aber um das Zerlegen nicht rum, weiß deshalb jemand was so etwas kosten kann? Ich habe bereits mit diversen Werkstätten telefoniert aber natürlich Diagnose nur unter Kostenvoranschlag und mehreren Wochen Wartezeit. Ich versuche abzuwägen ob der Kauf einer neuen Maschine sinnvoller ist, als mehrere Hundert Euro in die Maschinen zu stecken, zumal sie bereits beide knapp 15 Jahre alt sind.
     
  9. #9 benötigt, 07.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Wie bei den Werkstätten können auch auch hier nur Vermutungen angestellt werden, da niemand in das Innere schauen kann.
    Allein bei den Arbeitskosten ahnst Du, was eine Fachwerkstatt ansetzt. Matetialkosten müssten dagegen grundsätzlich überschaubar sein.
    Mit klarer Angabe der Fehler ist sicher ein Verkauf als Bastlerobjekt möglich, so dass sie ein Teil der neuen Maschine refinanzieren würde. Neu wird aber nicht günstig. Aber genauso könntest Du erstmal schauen, ob ein qualifizierter Bastler in Deiner Gegend Arbeit oder Fehleranalyse gegen einen fixen Betrag abnehmen würde.
     
Thema:

Grünes Wasser aus Kaffeebezug

Die Seite wird geladen...

Grünes Wasser aus Kaffeebezug - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 02820 entkalken / Dampflanze spuckt grünes Wasser

    Quickmill 02820 entkalken / Dampflanze spuckt grünes Wasser: Hallo zusammen, ich habe heute meine alte eingemottete Quickmill Thermoblock mal wieder herausgeholt, geputzt und einmal Durgol ( knappe halbe...
  2. Grünes Wasser aus dem Boiler ohne Entkalken?

    Grünes Wasser aus dem Boiler ohne Entkalken?: Hallo, habe heute den BWT-Wasserfilter für unsere Izzo Alex Duetto am Festwasseranschluss ersetzt. Danach habe ich einen leichten Schrecken...
  3. Grünes Zeug im Ionentauscher / Wasserenthärter

    Grünes Zeug im Ionentauscher / Wasserenthärter: Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Wollte gerade regenerieren... [IMG]
  4. Grünes Wasser bei Heißwasserbezug ?!?

    Grünes Wasser bei Heißwasserbezug ?!?: Nachdem ich am Wochenende meine BFC Ela entkalkt habe (Entkalker von Denkmit - Zitronensäure + Apfelsäure) und auch gründlich durchgespült habe,...
  5. Grünspan? - Grünes wasser aus rancilio audrey

    Grünspan? - Grünes wasser aus rancilio audrey: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine gebrauchte Rancilio Audrey gekauft. Nachdem ich sie zerlegt und gereinigt habe, habe ich sie mit...