Grünes Wasser bei Heißwasserbezug ?!?

Diskutiere Grünes Wasser bei Heißwasserbezug ?!? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ich am Wochenende meine BFC Ela entkalkt habe (Entkalker von Denkmit - Zitronensäure + Apfelsäure) und auch gründlich durchgespült habe,...

  1. #1 userdream, 15.09.2009
    userdream

    userdream Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Nachdem ich am Wochenende meine BFC Ela entkalkt habe (Entkalker von Denkmit - Zitronensäure + Apfelsäure) und auch gründlich durchgespült habe, stellte ich heute fest, dass aus dem Heißwasserventil grünliches Wasser herauskommt. Nach ca. 2 Liter durchspülen ist es jetzt etwas besser aber immer noch nicht richtig klar. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
     
  2. #2 kiw1408, 15.09.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Grünes Wasser bei Heißwasserbezug ?!?

    Das hatte ich auch mal bei einer Saeco Aroma. Ich denke das sind noch Restbestände von Entkalker. Nach 2 Litern ist ja nicht alles raus denke ich. Wird ja immer nur vermischt.
     
  3. #3 old harry, 15.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Grünes Wasser bei Heißwasserbezug ?!?

    oder kupferacetat? bin zwar kein chemiker, aber wenn ich mich recht entsinne, kann messing - als kupferlegierung - unter säureeinwirkung solches freisetzen - was dann giftig wäre...
     
  4. #4 old harry, 15.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Grünes Wasser bei Heißwasserbezug ?!?

    nachtrag: wikipedia sagt, dass kupferacetat nur unter einwirkung von essigsäure entsteht...
     
  5. #5 StefanW, 15.09.2009
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Grünes Wasser bei Heißwasserbezug ?!?

    Man bekommt das Zeugs am besten raus, wenn man den Boiler komplett leert. Für ECM-Zweikreiser gibt es bei ECM und bei versch. Händlern direkt auf den Artikelseiten einen Link zu einer Anleitung zum Entkalken. Die trifft auf alle Zweikreiser mit einem Boiler zu , denke ich.

    Nach Aufheizen und Ausschalten der Maschine entnimmt man den allergrößten Teil des Boilerwassers über den Heißwasserhahn. Dann wird wieder eingeschaltet und der Boiler automatisch gefüllt. Das wird wiederholt bis alles klar und geschmacksneutral ist.

    Habs nur überflogen, weil ich mich noch in der Ein- oder Zweikreis-Entscheidungsphase befinde.
     
  6. #6 Holger Schmitz, 16.09.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Grünes Wasser bei Heißwasserbezug ?!?

    Genau diese Entkalkungsanleitung von ECM macht bei 2 Kreisern keinen Sinn, da ist nur eine komplette Demontage das einzig sinnvolle.
    Die Details pro/contra sollte man hier in Forum finden.

    Gruß
    Holger
     
  7. #7 betateilchen, 16.09.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Grünes Wasser bei Heißwasserbezug ?!?

    Wasserfärbestation... :lol:

    *duck-und-weg*
     
  8. #8 Abu Kicher, 16.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Grünes Wasser bei Heißwasserbezug ?!?

    [​IMG]

    *duckundauchwech*
     
  9. #9 Dolomiti, 16.09.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Grünes Wasser bei Heißwasserbezug ?!?

    Betateilchen, Abu Kicher, Ihr riskiert eine rote Karte für grünes Wasser! Ts,Ts,Ts

    Aber im Ernst: Grünes Wasser kenne ich nur bei Essigsäure, wie oben schon beschrieben oder bei Schleim (Bakterien) im Wasser.
    Einzige Lösung: Kessel auf, reinkucken, säubern, spülen. Falls es Schleim ist, hilft 1% iges Wasserstoff-Peroxid, falls doch die falsche Säure dabei war, Natrium-Bicarbonat (Natron).

    Jürgen
     
  10. #10 StefanW, 17.09.2009
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Grünes Wasser bei Heißwasserbezug ?!?

    ich habe gerade mit ca. 15%iger Zitronensäure meine kleine Saeco entkalkt.
    Die hat eine Messingboiler. Was soll ich sagen, das Wasser war dunkel-moosgrün mit kleinen Krümelchen. Die letzte Entkalkung ist halt schon etwas her. Nach gut 2l Wasser war wieder alles ok.

    Ich habe mir jetzt einen Brita-Filterkrug zugelegt- eine 30-Tage-Kurve stelle ic demnächst mal in Board.
     
  11. #11 dunkelbier, 17.09.2009
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grünes Wasser bei Heißwasserbezug ?!?

    Wenn ich daran denke was da noch so alles im Kessel lebt, wenn schon grüne Bröckchen rauskommen.

    :idea: ?


    Sei froh, dass Espresso schwarz ist.
     
  12. #12 StefanW, 18.09.2009
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Grünes Wasser bei Heißwasserbezug ?!?

    Die Bröckchen waren eher winzige Kalkkrümel, und bei über 100 Grad lebt da hoffentlich nichts.

    Um auf den Anfang zurück zu kommen, die meisten Kupfersalze sind grün außer Kupfersulfat, das ist türkis. Also scheint mir die Farbe des Wassers beim dem Entkalken von Kupfer- oder Messingboilern völlig normal.
     
Thema:

Grünes Wasser bei Heißwasserbezug ?!?

Die Seite wird geladen...

Grünes Wasser bei Heißwasserbezug ?!? - Ähnliche Themen

  1. Grünes Wasser aus Kaffeebezug

    Grünes Wasser aus Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit zwei Siebträgermaschinen (Zweikreiser ECM Venice und La Scala Butterfly). Beide haben Kupferkessel- und...
  2. Quickmill 02820 entkalken / Dampflanze spuckt grünes Wasser

    Quickmill 02820 entkalken / Dampflanze spuckt grünes Wasser: Hallo zusammen, ich habe heute meine alte eingemottete Quickmill Thermoblock mal wieder herausgeholt, geputzt und einmal Durgol ( knappe halbe...
  3. Grünes Wasser aus dem Boiler ohne Entkalken?

    Grünes Wasser aus dem Boiler ohne Entkalken?: Hallo, habe heute den BWT-Wasserfilter für unsere Izzo Alex Duetto am Festwasseranschluss ersetzt. Danach habe ich einen leichten Schrecken...
  4. Grünes Zeug im Ionentauscher / Wasserenthärter

    Grünes Zeug im Ionentauscher / Wasserenthärter: Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Wollte gerade regenerieren... [IMG]
  5. Grünspan? - Grünes wasser aus rancilio audrey

    Grünspan? - Grünes wasser aus rancilio audrey: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine gebrauchte Rancilio Audrey gekauft. Nachdem ich sie zerlegt und gereinigt habe, habe ich sie mit...