Grünspan an den Schweisspunkten des Boilers

Diskutiere Grünspan an den Schweisspunkten des Boilers im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe gerade meine Andreja Premium geöffnet, um Mass für die anstehende Kesselisolierung zu nehmen. Dabei ist mir aufgefallen,...

  1. #1 Thosch2602, 07.03.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Hallo zusammen,

    habe gerade meine Andreja Premium geöffnet, um Mass für die anstehende Kesselisolierung zu nehmen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass sich im unteren Bereich des Kessels, an den Schweisspunkten, wo der Boden eingeschweisst ist, starker Grünspan bildet.
    Sieht für mich erstmal bedenklich aus, als ob es an den Stellen in absehbarer Zeit zu Undichtigkeiten kommen kann.
    Wie schätzt Ihr die Situation ein?
    Völlig normal, oder eher Obacht, der Kessel wird undicht?

    20200307_175833.jpg
    20200307_180006.jpg
    20200307_180014.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 07.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ja, da liegt eine kleine Undichtigkeiten vor.
    Links daneben ist noch eine weitere Stelle.
    Kann man aber bei Gelegenheit reparieren lassen.
     
  3. #3 Thosch2602, 07.03.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Natoll....rundherum sind es vier oder fünf Stellen...
    Tropfen tut aber nichts. Unter der Maschine und auch unter dem Kessel ist alles Staub trocken.
    Wie kann man das reparieren?
    Punktuell nachschweissen/nachlöten?
    Muss der Kessel dafür raus?
     
  4. #4 Espressojung, 07.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ja, wird Punktuell nachgelötet.
    Der Kessel muß dafür in jedem Fall ausgebaut werden.
     
  5. #5 Thosch2602, 07.03.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    OK, klingt teuer...
    Habe gerade mal gegoogelt, ein neuer Edelstahlkessel liegt bei 150€.
    Dafür baut mir bestimmt keiner den alten Kessel aus, lötet nach und baut alles wieder zusammen, oder doch?
    Wird wahrscheinlich so in dem jetzigen Zustand auch noch Jahre halten, oder?
     
  6. #6 XeniaEspresso, 07.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Frag mal wegen des Schweißens deine Autowerkstatt.
     
  7. #7 Thosch2602, 07.03.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Fahre einen Firmenwagen und ein nagelneues Elektroauto :D
    Schrauberwerkstatt eher keinen Kontakt zu, aber es gibt eine bei uns im Dorf.
    Würde aber erstmal abwarten, wie sich das entwickelt, ich fürchte, das hält noch Jahre, bis es tropft... Wird man ja dann auch daran merken, dass sich der Kesseldruck nicht mehr aufbaut, bzw. oft nachgepumpt wird.
    Richtig undicht scheint es ja momentan nicht zu sein. Hätte man wahrscheinlich nie gemerkt, wenn man nicht rein geguckt hätteo_O
     
Thema:

Grünspan an den Schweisspunkten des Boilers

Die Seite wird geladen...

Grünspan an den Schweisspunkten des Boilers - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Grünspan?

    Rancilio Silvia - Grünspan?: Ich habe heute mal meine Rancilio Silvia etwas zerlegt und gereinigt. Der Brühkopf hatte sich etwas Kaffeeöl festgefressen, daraufhin habe ich ihn...
  2. E61 Glocke | Grünspan / Kalk / Chrompartikel im Wasser | Lelit Mara X

    E61 Glocke | Grünspan / Kalk / Chrompartikel im Wasser | Lelit Mara X: Hallo, aufgrund folgenden Threads => Chrom Partikel im Wasser nach Entkalkung. Händler antwortet nicht mehr habe ich die Glocke/Trompete meiner...
  3. Europiccola La Pavoni - Grünspan oder Patina? Wie entfernen?

    Europiccola La Pavoni - Grünspan oder Patina? Wie entfernen?: Hallo, ich habe heute eine Europiccola La Pavoni routinemäßig gereinigt. Den Boiler habe ich mit Zitronensäure und Wasser gefüllt und dieses dann...
  4. Ablagerung im Messingkessel - Grünspan, Patina oder ...?

    Ablagerung im Messingkessel - Grünspan, Patina oder ...?: Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Rancilio Silvia wieder herzurichten. Es ist eine alte Version mit Zweilochheizung in Stahlausführung. Nun...
  5. Grünspan auf dem Brühgruppenzylinder Oben E61

    Grünspan auf dem Brühgruppenzylinder Oben E61: Hallo, ich habe eine gebrauchte La Scala Butterfly E61 Maschine übernommen und teilweise auseinandergenommen um sie zu reinigen. Der...