Grüß euch!

Diskutiere Grüß euch! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein Servus aus Oberösterreich! Da ich nunmehr seit etwa einem halben Jahr stiller Mitleser bin möchte ich mich doch eimal vorstellen. Ich bin...

  1. vichtl

    vichtl Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ein Servus aus Oberösterreich!

    Da ich nunmehr seit etwa einem halben Jahr stiller Mitleser bin möchte ich mich doch eimal vorstellen. Ich bin Elektrotechniker und habe schon etliche Jahre mit Kaffee zu tun - ich repariere Vollautomaten. Schon länger wollte ich einen Siebträger haben, aus Neugierde und Experimentierfreude, besonders die Pfauendame hat es mir angetan. Im Herbst bot sich mir schließlich die Gelegenheit ein ebensolches gebrauchtes Exemplar günstig zu erstehen. Die Entscheidung musste schnell fallen. Nach einer langen Nacht in diesem Forum, es war mein erster Besuch hier, stand fest: ich brauche diese Diva!
    Ab diesem Zeitpunkt habt ihr mir unglaublich viel geholfen. Bei der Entscheidungsfindung sie zu kaufen, bei den ersten -im wahrsten Sinne des Wortes- bitteren Erfahrungen bis hin zu laufenden Verbesserungen der Qualität des Espressos. Darum an dieser Stelle ein herzliches DANKE an alle!
    Das hier sollte mein Vorstellungs-Thread sein, bei den Praxistips zur Pavoni werd ich mich dann mal mit meinen Fragen einklinken...
    Dieses Thema werde ich in Kürze mit einem Bildchen ergänzen, für den Marktplatz habe ich auch schon etwas...

    Schönes Osternestl-suchen!
    mfg, Franz
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    AW: Grüß euch!

    Na dann erst mal herzlich Willkommen!:)
     
  3. vichtl

    vichtl Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grüß euch!

    Hier mache ich meinen Kaffee:

    [​IMG]

    Die Pavoni hab ich ganz in der Nähe gebraucht gefunden. Laut Vorbesitzer ist es ein italienisches Modell, das Saeco vertrieben hat. Es waren auch die schwarzen Bakelit-Griffe dran, die ich aber schnell gegen hölzerne getauscht habe, genauer gesagt wurzelhölzerne. Holz ist einfach ganz anders anzugreifen... Der Kesselverschluss war Bakelit mit Messinggewinde, da konnte ich auch noch den Kunststoff wegschlagen und ne Apfel Wurzel dranmachen.
    Und dem Siebträger ist auf einmal der Boden abgefallen;-)

    mfg, Franz


    (Schaun wir mal ob ich das mit dem Bild posten kann)
     
  4. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    AW: Grüß euch!

    Hi,

    herzlich willkommen:).

    Sag mal die Illy-Dose, ist das ein VA-Mahlwerk im autark-Betrieb?

    Sieht sehr cool aus.

    Gruß, Jo
     
  5. #5 Arb3000, 09.04.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.506
    Zustimmungen:
    1.288
    AW: Grüß euch!

    Herzlich Willkommen!

    Und Danke für die Wissenserweiterung, ich wußte gar nicht, das Saeco auch mal die Pavoni vertrieben hat.

    Aber passt doch herrlich ins Gesamtbild, wo du doch beruflich Vollautomaten reparierst ;-)
     
  6. vichtl

    vichtl Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grüß euch!

    [​IMG]

    Ja, hab rausgefunden wofür das Illy-Zeugs zu verwenden ist.
    Der Edelstahltrichter ist von meiner Frau, war ursprünglich zum Einkochen vorgesehen.
    Ich repariere nicht nur Saeco, sondern auch Jura bzw. baugleiche wie Bosch, Krups, Spidem, Gaggia... und auch ab und zu DeLonghi. Also ist mir recht wurscht was auf der Maschine steht, solange der Kaffee in Ordnung ist;-)

    mfg, Franz
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Grüß euch!

    Nette Idee!
    Wie bekommst du denn dann den Kaffee aus der "Mühle" in den Siebträger? Das streut doch bestimmt erstmal in alle Richtungen, oder?
     
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    AW: Grüß euch!

    Sehr cool, wirklich.

    Wie das mit dem Transport geht, würde mich aber auch interessieren.

    Gruß, Jo
     
  9. vichtl

    vichtl Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grüß euch!

    Geht ganz einfach und ohne Sauerei:
    Sieb aus dem ST herausnehmen, unter die Öffnung wo ihr das Pulver seht halten und während des Mahlens drehen. Das Kaffeepulver fällt gerade nach unten ins Sieb. Öffnung mit dem Finger abstreifen und fertig. Und das Schöne ist: gemahlenes Pulver bleibt nicht viel im Mahlwerk zurück, ist weniger als eine Portion.

    mfg, Franz
     
  10. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    AW: Grüß euch!

    Na wenn sie nicht so weit wirft, dass es durch die Küche fliegt, ist das doch eine nette Sache. Gefällt mir schon sehr gut.:)

    Gruß, Jo
     
  11. #11 Carboni, 10.04.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Grüß euch!

    :)Ich finde das ist eine geniale Sache deine Mühle!!
    Wir haben eine Royal Professional (016E) Bj 2001! Der treuste Vollautomat aller Zeiten! Ein Bekannter hat mir eine komplette Kaffeemühle aus seiner ausgeschlachteten geschenkt. Sollte unsere mal kapput gehen. Das einzige was bei unserer durch waren sind die Mahlscheiben. Habe ihr gerade neue eingebaut.
    Könnte man aus dieser Kaffemühle auch so eine geniale Mühle bauen?
    Kaffee-Dosen haben wir genug in der Kellerbar stehen!
    Ciao Carboni
     
  12. vichtl

    vichtl Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grüß euch!

    Freut mich dass euch meine Mühle gefällt!
    Der Motor funktioniert mit Gleichstrom, ist also ein Bissl Elektronik nötig. Aber nur Gleichrichter, zwei Drosselspulen und ein Leistungswiderstand glaub ich. Am besten von einer alten Elektronik ausschlachten.
    Grundsätzlich: Arbeiten mit Spannungen über 50 Volt sind gefährlich und man sollte wissen was man tut (Schutz gegen berühren spannungsführender Teile/Fehlerschutz).

    Hab auch eine Royal Professional. Eine sehr dankbare Maschine, und das Konzept von Saeco für die Reinigung find ich sehr sinnvoll. Brühgruppe raus und heiß abspülen. Fertig.

    Pavoni forever.
    Royal Professional for Alltag.

    mfg, Franz
     
Thema:

Grüß euch!

Die Seite wird geladen...

Grüß euch! - Ähnliche Themen

  1. Die Oberlausitz grüßt das Kaffee-Netz

    Die Oberlausitz grüßt das Kaffee-Netz: Hallo Kaffeegemeinde, wie es sich gehört eine kurze Vorstellung. - männlich - glücklich verheiratet - im Ruhestand - trink gern einen leckeren...
  2. Hallo zusammen, bin neu hier und grüße Euch

    Hallo zusammen, bin neu hier und grüße Euch: Ich möchte Euch um einen Kaufberatung bitten ( Bin ich hier Richtig ?) Nutze regelmäßig eine einfache Siebträger maschine von WMF und jetzt...
  3. Gruß und Vorstellung vom Niederrhein

    Gruß und Vorstellung vom Niederrhein: Werte Mitglieder, ich freue mich, dieses schöne Forum für meine neue Leidenschaft gefunden zu haben. Der Weg dahin war etwas steinig, teils aus...
  4. Grüße aus Madrid

    Grüße aus Madrid: Dies ist mein erster Beitrag zum Kaffee-Netz. Zuerst, entschuldigen Sie mich für mein schlechtes Deutschsprache. Ich habe Informationen über...
  5. Und stetig grüßt.... bräuchte Entscheidungshilfe :-/

    Und stetig grüßt.... bräuchte Entscheidungshilfe :-/: Hallo an das super Forum, bin der Chris und stehe, bestimmt geht es einingen auch so, ratlos da! Punkt um, mein Fachwissen ist an die Grenze...