Grundregeln: Wie tampern?

Diskutiere Grundregeln: Wie tampern? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Grundregeln: Wie tampern? Wie schon oft geschrieben, bei (meinen) feinen Mahlgraden würde das einen Unterschied von "läuft" zu "tröpfelt"...

  1. #21 Raindog, 29.01.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Grundregeln: Wie tampern?



    Würde ich so unterschreiben. Ich glaube das Board hier ist sehr "Deutsch" (DIN 4316: Espressozubereitung, Tampern: DIN 4316 ISO E5). Das macht oft Spaß, wenn man es zu ernst nimmt aber auch Stress. Das Ganze soll Spaß machen auch wenn mancher Espresso nur 95%-ig perfekt ist.
    Gruß
    Wolfgang
     
  2. #22 Raindog, 29.01.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Grundregeln: Wie tampern?

    Genau.......Wer Klicktamper benutzt, fährt auch Elektrofahrrad ;-)
     
  3. #23 braunbaer, 29.01.2013
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grundregeln: Wie tampern?

    Ja, genau, das bin ich. Ich fahre auch Elektrorad! Paßt also! :)

    Lasst uns doch festhalten: jeder hat seine Methode, die möge er auch beibehalten. Wie gesagt ich unterscheide zwischen Künstlern und Maß-Fetischisten. Dazwischen gibt es unendlich viele Abstufungen. Und wenn es am Ende schmeckt, ist es doch toll.

    Vielleicht sollte man im Kaffee-Wiki die verschiednen Tampermethoden darstellen. Von "ist mir egal, ich mache es irgendwie" bis "Feinwaage, Luftfeuchtigkeit, Mahlgrad, Federvorspannung Klick-Tamper" und jeweils mit dem Ergebnis, dass hervorragender Espresso rauskommen kann. Auch bei Maß-Fetischisten kommt nicht zwingend immer das gleiche raus.

    LG
    Braunaber
     
  4. #24 Raindog, 29.01.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Grundregeln: Wie tampern?

    :lol:

    Einen Punkt von Herrn Plempel möchte ich doch betonen. Schief tampern geht tatsächlich nicht. Wenn man mit Druck nicht gerade tampern kann, sollte man lieber weniger Druck anwenden. Mir hat hier ein genau passender Tamper geholfen, da das Sieb den Tamper dann automatisch führt und das Schief Tampern weitgehend vermieden wird.
    Gruß
    Wolfgang
     
  5. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Grundregeln: Wie tampern?

    Mir war schon klar, dass es unterschiedliche Meinungen zum Thema tampern gibt.

    Fazit: Jeder so er mag.

    Thread kann geschlossen werden. ;-)
     
  6. #26 helalwi, 30.01.2013
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Grundregeln: Wie tampern?

    Hallo

    Jeder so, wie er mag. Oder: Viele Wege führen nach Rom. Oder: Schmecken muss es einfach.

    Das ist sicher alles richtig so. Aber wenn du in der Barista Schule bist, ist es sicher nicht das, was du lernst. Die Frage des TO ist aus meiner Sicht voll berechtigt. Erst wenn man den perfekten Shot machen kann und diesen jeweils auch genau reproduzieren kann, erst dann kann man sagen: Es gibt viele Wege nach Rom. Vorher denke ich doch, dass man sich an Regeln halten sollte. Warum gibt es denn bessere und beste Baristas? Warum gibt es denn Tamper, die speziell für Wettbewerbe gemacht werden? Wenn das so egal wäre, dann würde ja der Plastik Tamper genügen, der der Maschine beigelegen hat.

    Der Thread soll nicht geschlossen werden.

    Gruss, Alex
     
  7. #27 braunbaer, 30.01.2013
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grundregeln: Wie tampern?

    Aber stellen wir gerade fest, dass es eben KEINE Regeln beim Tampern gibt?

    Was ein Espresso ist, ist definiert - klare Regeln.

    Beim Tampern scheint es aber so zu sein, dass es bezüglich des Drucks alle möglichen Freiheitsgerade gibt. Das wird gerade hier untersucht.
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...etzt-wird-es-mal-physikalisch-im-versuch.html

    Ich glaube, man sollte das Thema schliessen und warten, bis es neue Erkenntnisse gibt.

    LG
    Braunbaer
     
  8. #28 helalwi, 30.01.2013
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Grundregeln: Wie tampern?

    Hallo Braunbär

    Dein Link führt tatsächlich zu weiteren und weiteren Links. Das ist sehr interessant. Besten Dank für deinen Hinweis.

    Gruss, Alex
     
Thema:

Grundregeln: Wie tampern?

Die Seite wird geladen...

Grundregeln: Wie tampern? - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Paqpress Mini - Automatisch tampern?

    Paqpress Mini - Automatisch tampern?: Grüß Euch! Ich quäle mich derzeit mit diesem Thema, überlege, ob das Leben ohne eine perfekte Tamperstation überhaupt noch einen Sinn hat und...
  3. Bodenloser Siebträger falsches Tampern?

    Bodenloser Siebträger falsches Tampern?: Hallo, ich benutze schon seit längerem einen Bodenlosen Siebträger, funktioniert auch soweit ganz gut. Ich bekomme es aber nicht hin, dass von...
  4. Blend mit 45% Robusta evtl. nicht tampern?

    Blend mit 45% Robusta evtl. nicht tampern?: Hallo zusammen, bin hier schon Wochenlang anonym unterwegs gewesen um mit meiner Pavoni Europicolla klar zu kommen. Bin seit ca. nem Monat...
  5. "Nach"tampern?

    "Nach"tampern?: Hallo zusammen, bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Espresso und hab mal mit der Graef ES90 und des CM 80 angefangen. Die Ergebnisse beginnen...