grundreinigung alte brasilia

Diskutiere grundreinigung alte brasilia im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hi, habe wie iF geschrieben, http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/30376-3-thema-m-hlenl-sung-nur-f-r-fp-2.html, eine mahlkönig brasilia erstanden und...

  1. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    hi,

    habe wie iF geschrieben, http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/30376-3-thema-m-hlenl-sung-nur-f-r-fp-2.html, eine mahlkönig brasilia erstanden und möchte das teil jetzt einer grundreinigung unterziehen - v.a. weil es aus dem mahlwerk doch recht "ranzig" daherriecht...

    wie reinige ich am besten das mahlwerk? stahlreiniger?
    und die sonstigen komponenten?

    vielen dank und grüße
    M
     
  2. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: grundreinigung alte brasilia

    Ich kenne die Mühle nicht, aber vielleicht hilft es dir, wie ich meine Mühlen reinige.

    Alles mit dem Staubsauger aussaugen
    Alles, was man leicht abbauen kann abbauen mit mit Büste und Wattestäbchen reinigen. Bei mir hat für das Mahlwerk immer eine kleine Bürste gereicht, um die Reste abzubürsten. Mit einer feinen Drahtbürste geht das sicherlich auch, Kaffeeferttreiniger mag auch helfen.

    Die Toträume in der Mühle habe ich ausgesaugt und mit einem Wattestab rumgeprokelt und dann wieder gesaugt.

    Klinisch rein sind die Mühlen danach nicht. Das ist klar.
    Aber ein nasser Wattestab macht viel sauber.
     
  3. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: grundreinigung alte brasilia

    das problem mit dem fettlöser besteht ja darin, dass das mahlwerk keine feuchtigkeit abbekommen darf. bisher habe ich nur pulver gefunden, dass mit wasser gemischt werden muss. damit sollte man aber eigentlich nicht an ein mahlwerk...
     
  4. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: grundreinigung alte brasilia

    Oh. Das wusste ich gar nicht.
    Ich entschuldige mich dann für den schlechten Tipp.

    Aber warum sollte man das nicht? Korrosion?

    [edit:] DA fällt mir was ein. Auf dem Sidol-Fettlöser meiner liebsten Mutter steht "lebensmittelecht".
    Habe mal nachgelesen (Herstellerseite) und die schreiben das da auch.
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: grundreinigung alte brasilia

    Hallo,

    erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Schnäppchen. Die Mahlkönig Brasilia ist preis/leistungsmäßig wohl kaum zu toppen. Ich habe meine als Zweitmühle für entcoffeinierten Espresso im Gebrauch.

    Mahlscheiben rosten und sollten deshalb niemals nass und auch keinesfalls mit Lösungsmittel gereinigt werden. Eine mechanische, trockene Reinigung mit einer Bürste reicht vollkommen aus. Der ranzige Geruch entsteht meistens nicht auf den Mahlscheiben, sondern in den Toträumen daneben. Die kannst du einfach ausschaben.

    Bevor du dir beim Zerlegen deiner Maschine einen Wolf suchst, lies bitte diese zwei Berichte durch. Das Ende des ersten Links enthält die schnelle und einfache Zerlegeanleitung, um an die Mahlscheiben zu kommen. Es ist dafür nicht erforderlich, das Gehäuse zu öffnen! Ich hatte mit meiner Brasilia ganz schön zu kämpfen, und du musst das Rad nicht nochmal erfinden :cool:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...hlscheiben-einer-mahlk-nig-brasilia-ran.html?

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/23906-heute-ein-k-nig-mahlk-nig-brasilia.html?
     
Thema:

grundreinigung alte brasilia

Die Seite wird geladen...

grundreinigung alte brasilia - Ähnliche Themen

  1. Jura Classic 100 / Grundreinigung

    Jura Classic 100 / Grundreinigung: Moin zusammen! Tolles Forum, hier wird man echt geholfen. Ich habe meine alte Jura wieder aus dem Regal gezogen und bin gerade dabei, die zu...
  2. Quickmill 5000 pumpt nicht nach Grundreinigung, Pumpe schon getauscht

    Quickmill 5000 pumpt nicht nach Grundreinigung, Pumpe schon getauscht: Hallo zusammen, seit einiger Zeit baue ich QM 5000er neu auf, aber das ist leider das erste Mal, dass ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe...
  3. Grundreinigung eines VA in der Ferienwohnung

    Grundreinigung eines VA in der Ferienwohnung: Hallo, nachdem ich mich gerade mit Bohnen (geeignet für Vollautomaten) eingedeckt habe, fällt mir siedendheiß ein, dass es wahrscheinlich genauso...
  4. Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Grundreinigung Brasilia Century BJ91: Nabend, ich versuche mich gerade an einer Brasilia Century, BJ 1991 mit eingebauter Mühle, Rossi RR45. Blick von rechts [IMG] Schritt 1 ist...
  5. Frage zu Bialetti Mukka > Grundreinigung!

    Frage zu Bialetti Mukka > Grundreinigung!: Bin heute bei dem Dicount-Haus von Karstatt durch die Gegend gelaufen. Und siehe da, da steht ne Bialetti Mukka herum. Reduziert auf 29 €. Aber!!!...