Grundreinigung Brasilia Century BJ91

Diskutiere Grundreinigung Brasilia Century BJ91 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91 normalerweise werden die Maschinen so verdrahtet, dass auf Stufe 1 alles geht bis auf die Heizung. Also...

  1. #41 Ski_Andi, 15.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    normalerweise werden die Maschinen so verdrahtet, dass auf Stufe 1 alles geht bis auf die Heizung.

    Also liegt es am Heizkreis. Wenn der FI fliegt, dann besteht immer Verbindung zwischen Phase und Schutzleiter.

    Da kommen mehrer Fehler in Frage:


    1. Heizwendel hat Schluss auf das Gehäuse -> Wiederstand eines Anschlusses auf den Einschraubfuß und die Wendelaussenseite messen. Muss im hohne 100kOhm bis Megaohmbereich sein
    2. Pressostat schaltet auf Schutzleiter: Prüfe ob der Schutzleiteranschluss im Pressostat nicht lose rumhängt.
    3. Kabelstrang aufgescheuert

    Falsch verdrahteten Hauptschalter schließe ich mal aus, da dort der Schutzleiter nicht angeschlossen wird.

    Ach ja, sollte die Heizung den Schluß machen, hast Du die beim Entkalken so eingetaucht, dass Wasser über die Halteplatte gekommen ist?
    Wenn ja, dann die Heizung mal bei 80° 1-2h in das Backrohr zum Ausheizen
     
  2. #42 manno02, 15.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Hi
    danke für die schnelle Hilfe!
    zu 1) Widerstand gegen Gehäuse bzw. Aussenwendel liegt im Megaohmbereich. Meintest du das?
    zu 2) Schutzleiter sitzt korrekt, auch wenn ich gerade beim Runterrennen kurz schwitzen musste.
    zu 3) Na dann muss ich die Elektrik wohl oder übel noch mal abmachen und kontrollieren.

    Die Heizung ist neu und nicht von Entkalker oder Wasser berührt worden.

    Die Heizung hat ja beim ersten Mal geheizt, kann es sein dass durch die ganzen Undichtigkeiten Wasser irgendwo hin gelangt ist, wo es nicht hin sollte?
    Habe gerade am Kaltwasserblock das MV begutachtet, da scheint was undicht zu sein. Was passiert, wenn das falsch rum (quasi über Kopf) eingebaut ist und was passiert, wenn Wasser an die Spule kommt?

    vg
    manno02
     
  3. #43 Ski_Andi, 15.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Grundsätzlich kann ein Magnetventil schon den FI raushauen.
    Der quer stehende Kontakt ist manchmal mit dem Schutzleiter belegt, wenn da Wasser drüber läuft könnte schon der FI fliegen.

    Wie gesagt, normalerweise geht auf Schalterstllung alles bis auf die Heizung.
    Wenn die Maschine pumpt, Bezug startet usw. dann liegt es nicht an der normalen Elektrik sondern im Heizkreis.

    Im Presso kann man bei Ausgesteckter Maschine auch alle Kontaket gegen Gehäuse messen. Bitte beide Kontaktseiten prüfen.
     
  4. #44 hoernchen2009, 15.01.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Hi,
    Nur mal hypothetisch: Wenn wir statt vom FI-Schalter vom Leistungsschutzschalter reden, der fliegt (werden gerne verwechselt), dann würde ich mal das Heizungsrelais (zunächst optisch) überprüfen.
    LG&Viel Glück
    Nicky
     
  5. #45 manno02, 15.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Nabend also ich habe die Kontakte am Presso gemessen, gegen Gehause ergibt es einen grossen Wiederstand.
    Das Teil das fliegt ist beschriftet mit FI Schutzschalter, sitzt im Sicherungskasten.
    Heizungsrelais: sitzt das in der Steuerbox? falls ja, die hatte ich gerade auf, sieht top aus. Die innen verbaute Sicherung ist ebenfalls ok. Denke ich muss die Verkabelung noch mal checken und ggf. Doch erneuern. Auf Stufe 1 und Bezug kommt uebrigens immer noch kein Wasser durch die BG. Flowmeter als grund?
    gruss und danke fuer die Hilfe
    manno02
     
  6. #46 Ski_Andi, 16.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Die BB hat nichts mit der Heizung zu tun. Macht auch keinen Sinn, da man ansonsten sehr dicke Leitungen in die BB legen müsste und Leistungsrelais einbauen.
    Nein, die BB macht i.d.R. wirklich nur Füllstandsregelung und Dosierung.

    Im Heizkreis ist nur der Hauptschalter, Pressostat und Heizwendel.


    Wenn Du den Draht mit Phase im Presso ablöst und sicherstellt, dass er nirgends Kontakt hat, dürfte der FI nicht mehr fliegen.
    Wenn doch, dann liegt der Defekt an der Zuleitung zum Presso. Evtl. Kabel an der Durchführung in den Presso durchgewetzt.

    Aber Grundsätzlich sollte man mit Ohmmeter den Isolationswiederstand einer Heizungswendel gegen das Gehäuse messen können. Probiere das mal bitte im Ausgesteckten Zustand in Schlaterstellung 1 und 2.

    Geht eigentlich die Mühle in Schalterstellung 1?
    Wenn nicht, und sie geht nur in Stellung 2, dann kannst Du andererseits auch den Schalter nochmal anschauen, ob nicht die Mühle den Kurzschluss auf Schutzleiter macht.
     
  7. #47 manno02, 16.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Guten morgen,
    ok, danke, ich werde die Ratschläge heute abend versuchen umzusetzen. Mein fehlendes elektrisches Wissen macht sich in diesem Fall schon ziemlich heftig bemerkbar. Muss mich glaube ich auch mal grundsätzlich in das Thema einlesen. Mich hat gestern der Begriff Heizungsrelais verstört.
    vg
    manno02
     
  8. #48 hoernchen2009, 16.01.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Hi,
    Dann will ich mal die von mir gestiftete Verwirrung entschärfen ;) Vereinfacht gesagt: Heizungsrelais wäre ein dickes Relais/Schütz, dass eigentlich überall sitzen kann und statt eines "stabilen" Pressos genutzt wird, Cimbali macht das glaube ich tlw. so. Es gibt also in diesem Fall ein Presso mit sehr geringer Schaltleistung, das lediglich die Spulenspannung eines "dicken" Relais/Schütz unterbricht. Dieses Leistungsrelais schaltet dann die eigentliche Heizung.

    Da deine Maschine das nicht so hat und stattdessen einen dicken Pressostaten nutzt (hab gestern nur die letzten paar Beiträge überflogen und wusste das nicht), kannst du das Thema aber somit vergessen ;)

    Zudem springt bei dir ja offenbar tatsächlich der FI und nicht der (landläufig Sicherungsautomat genannte) Leistungsschutzschalter. Der Fehler muss also in deinem Fall wirklich ein Kurzschluss gegen Erde in der Heizungsbeschaltung sein. Was da zu tun ist, wurde ja bereits beschrieben.

    Good Luck
    Nicky
     
  9. #49 manno02, 16.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Hi Nicky,
    bloss kein schlechtes Gewissen entwickeln, ich bin froh und dankbar um die ganze Hilfe, die ich hier bekomme.
    vg
    manno02
     
  10. #50 manno02, 22.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Moin,
    kurzes erfolgloses update. Gestern habe ich einen Teil der Verkabelung erneuert, leider hatte ich nicht genug 2,5 mm da, muss erst auf die Lieferung warten.
    Wenn ich die Phase am Presso drinlasse fliegt weiter der FI. Wenn ich sie abnehme, dann bleibt er drin. Damit liegt der Defekt also nicht in der Zuleitung zum Presso, sondern auf dem Weg zur Heizung oder in der Heizung?
    Die Verkabelung ist neu, das kann es nicht sein.
    Hab ich die Heizung zerschossen?
    Kann es die Sicherung sein, die zwischen Heizung und Presso hängt?

    Messung des Isolationswiederstandes mittels Ohmmeter einer Heizungswendel gegen das Gehäuse: Das macht doch nur Sinn, wenn ich den Presso wieder anklemme oder? :oops:

    Die Mühle hatte ich noch gar nicht angeklemmt, sie kann also nicht die Ursache sein.
    vg
    manno02
     
  11. #51 hoernchen2009, 22.01.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Hi,
    Mach dir das Leben doch noch einfacher: Schließ am Presso wieder alles an und entferne stattdessen die Anschlüsse von der Heizung (Aber GUT isolieren). Wenn die Sicherung nicht kommt, dann ist die Heizung der Schuldige, wenn die Sicherung immer noch springt, hast du irgendetwas falsch verdrahtet.
    Andere Frage: Wie sehen denn die Kontakte des Pressos aus? Möglicherweise sind die so verzundert, dass dort ein Kurzer entsteht?

    LG
    Nicky
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Nun bin ich nicht der Elektriker... :shock: aber in denke, dass die Heizung defekt ist... deshalb hätte auch ich mich darauf konzentriert...
     
  13. #53 manno02, 22.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Fuck!
    Es muss dann die Heizung sein. Habe die heizung abgenommen und den Presso wieder rein, FI bleibt drin. Heizung habe ich gerade ausgebaut. An einer Stelle hat sie eine roetliche Verfaerbung, ansonsten brandneu. Ich bin eigentlich sicher dass immer genug Wasser im kessel war.
    Was kann die Ursache sein? Den gleichen Fehler wuerde ich nur ungerne nochmal machen
    Falls ich es heute schaffe baue ich die alte Heizung wieder ein.
    gruss
    manno02
     
  14. #54 hoernchen2009, 22.01.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Hi,
    Verfärbung an der Heizwendel klingt echt nicht gut. Wie ist denn der Widerstand der Heizwendel? Weiß nicht, wie viel Watt die hat, aber es sollte irgendwas unter 100Ohm sein. Wenn der Widerstand unendlich ist, dann ist das Teil durchgebrannt.
    Möglichwerweise war es auch nicht deine Schuld, sondern ein Fertigungsfehler - dürfte nur schwierig sein, da auf Garantie was zu erreichen...aber fragen kostet ja nichts ;)


    LG
    Nicky
     
  15. #55 manno02, 22.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    2000watt hat(te) sie. Der Wiederstand liegt bei 35 Ohm und hat sich nicht! Geaendert im Vergleich zum Neuzustand.
    Ich telefoniere morgen mal mit dem Lieferanten.gruss
    manno02
     
  16. #56 Markenmehrwert, 22.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Wie gut, daß du die alten Teile auch immer schön aufhebst.;-)

    Garantie? Selbstverständlich! In den ersten 6 Monaten hat doch der Händler/Hersteller die Nachweispflicht, daß der Defekt nicht vom Artikel kommt. Sicher sehr schwer zu erbringen. Also reklamieren und um kostenfreien Ersatz bitten.

    Ein Produktionsfehler kann schon mal vorkommen.

    Gruß
    M.
     
  17. #57 hoernchen2009, 22.01.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Mal unabhängig von der Garantiefrage: Wenn der Widerstand noch stimmt, dann sollte das Teil ja eigentlich funktionieren, auch wenn die Verfärbung ein Indiz für Überhitzung sein KANN. Du musst die Heizung ja eh ausbauen und dann würde ich die in dem Zuge mal für ca. 2 Std. bei um die 100° in den Backofen legen. Sollte die Heizung irgendwann Feuchtigkeit abbekommen haben und dadurch einen Masseschluss produzieren, dann sollte das damit zu beseitigen sein. Auf einen Versuch käme es ja mal an.

    LG
    Nicky
     
  18. #58 manno02, 22.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Ich habe erst mal den Lieferanten angeschrieben, mal sehen wie er reagiert. Die alte Heizung entkalke ich gerade zuende und teste sie dann.
    Mich wundert auch dass der Widerstand noch ok ist ausserdem ist seltsam, dass die Brasilia ja eigentlich die Sicherung gegen Durchbrennen hat und die war angeklemmt.
     
  19. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Läuft die Heizung nicht eh auf 220 Volt? Dann kannst du die doch mal direkt ans Stromnetz mit Schnurschalter nehmen und mal einschalten. Fliegt die Sicherung, ist das Teil durch...
     
  20. #60 Markenmehrwert, 22.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91


    Das geht auch ohne die Heizung auszubauen, ist schnell gemacht.
     
Thema:

Grundreinigung Brasilia Century BJ91

Die Seite wird geladen...

Grundreinigung Brasilia Century BJ91 - Ähnliche Themen

  1. grundreinigung alte brasilia

    grundreinigung alte brasilia: hi, habe wie iF geschrieben, http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/30376-3-thema-m-hlenl-sung-nur-f-r-fp-2.html, eine mahlkönig brasilia erstanden und...
  2. Jura Classic 100 / Grundreinigung

    Jura Classic 100 / Grundreinigung: Moin zusammen! Tolles Forum, hier wird man echt geholfen. Ich habe meine alte Jura wieder aus dem Regal gezogen und bin gerade dabei, die zu...
  3. Quickmill 5000 pumpt nicht nach Grundreinigung, Pumpe schon getauscht

    Quickmill 5000 pumpt nicht nach Grundreinigung, Pumpe schon getauscht: Hallo zusammen, seit einiger Zeit baue ich QM 5000er neu auf, aber das ist leider das erste Mal, dass ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe...
  4. Grundreinigung eines VA in der Ferienwohnung

    Grundreinigung eines VA in der Ferienwohnung: Hallo, nachdem ich mich gerade mit Bohnen (geeignet für Vollautomaten) eingedeckt habe, fällt mir siedendheiß ein, dass es wahrscheinlich genauso...
  5. Frage zu Bialetti Mukka > Grundreinigung!

    Frage zu Bialetti Mukka > Grundreinigung!: Bin heute bei dem Dicount-Haus von Karstatt durch die Gegend gelaufen. Und siehe da, da steht ne Bialetti Mukka herum. Reduziert auf 29 €. Aber!!!...