Grundreinigung Brasilia Century BJ91

Diskutiere Grundreinigung Brasilia Century BJ91 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91 Ebenfalls Moin, der HX hat Wasser, aber an der Gruppe kommt nix raus aus der Dusche.Ich schau mir das...

  1. #81 manno02, 24.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Ebenfalls Moin,
    der HX hat Wasser, aber an der Gruppe kommt nix raus aus der Dusche.Ich schau mir das heute abend mal in Ruhe an. Kann ja auch sein, dass der Vorbesitzer noch mal eben schnell demontiert und montiert hat, um was nachzusehen und es dann falsch rum wieder zusammengebaut hat. Ich habe dann den Fehler ohne nachzudenken kopiert.
    Die Bohrungen an der BG sind offen gewesen und ich kommte mit der Spritze durchpusten.
    Seit gestern badet der Kopf nochmal in Kaffeefettlöser, da kommt immer noch Schmodder raus, hat mich schwer gewundert, weil ich dachte das Ding ist clean.
    Tolles Diagramm übrigens, hatte mir SKI_Andy auch per mail zugesandt. Was ich nicht verstehe: Das Brühdruckmanometer zeigt mir 4 bar Leitungsdruck an, bei dem Versuch den Bezug zu starten, wackelt das Manometer nur hin und her, wenn die ROTA in Ordnung wäre, dann müsste ich doch da einen höheren Druck sehen oder? Das hat doch nix mit der BG zu tun?
    Hast recht ggf. sind das mehrer Probleme auf einmal, der Vorbesitzer hatte mich auf einen hängende Pumpe aufmerksam gemacht.
    vg
    manno02
     
  2. #82 Markenmehrwert, 24.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Moin,

    ist denn der HX befüllt? Kommt an der Gruppe irgendwo Wasser raus?

    [​IMG]

    Wenn der HX/ die Gruppe trocken ist kann natürlich das RV falschherum sein oder es ist mit dem Exventil vertauscht (Unwahrscheinlich)? Im Thermosypon / Zulauf zur BG ist bei meiner Ex-Brasilia eine Teflon?-Reduktion im HX Ausgang, vielleicht gibts auch da eine Verstopfung.

    Die Pumpe kann natürlich hinüber sein, hat mit dem Problem aber nichts zu tun, da Festwasserdruck da ist.

    An der Seite oder/und Vorne sind doch Bohrungen in der BG. Hattest du diese Blindstopfen etfernt , ist da alles frei?

    Gruß
    M.
     
  3. #83 manno02, 24.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Nabend,
    denke ich habe das Problem gefunden. Das Einspritzrohr in den HX war zu. Es scheint anfangs etwas durchgelassen zu haben war dann aber dicht. Kein Durchpusten möglich. Hat mich schwer gewundert, weil das Teil bestimmt 2 Tage in der Säure gekocht hat. Wahrscheinlich hatte ich auch da zu gering doisert. Trotzdem muss es ein WUnder gesesen sein, wenn die Maschine so noch bis zuletzt gelaufen ist.
    Da ich nun quasi alle Schraubverbindungen gelöst hatte, inkl. Kaltwasserblock, kann ich nun alle wieder abdichten.
    Von der Heizung nix neues.
    vg
    manno02
     
  4. #84 Ski_Andi, 24.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Also nochmal alle Fakten:


    • HX ist mit Wasser gefüllt? ich meine das gelesen zu haben
    • Brühgruppe wird heiß --> also muss der HX gefüllt sein --> Rückschlagventil richtig eingebaut
    • Brühgruppe ist sauber --> wirklich alle Verschraubungen abgenommen und durchgekehrt? Das kann schnell mal so aussehen:



    • [​IMG]

    Dann kann eigentlich nur das Magnetventil verdreht aufgesetzt sein.
    Nicht lachen, aber eine der beiden Bohrungen ist ja aussermittig. Da kann das MV schon mal um 180° verdreht sein.
    Wenn alle Bohrungen in der BG frei sind ist das die einzige Möglichkeit den Durchlauf zu blockieren.
    Dann müsste aber wenn Du den oberen Teil des MV abnimmst aus der Mittenbohrung Wasser kommen.
    Die beiden kleinen Bohrungen mal mit Draht erforscht?
     
  5. #85 manno02, 24.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Hi
    die BG ist clean, habe mir Draht gestockert und die jeweils korresondierenden Öffnungen getestet, die sind offen und picobell sauber (jetzt).
    MV ist ein guter Hinweis, aber das hab ich kontrolliert. Das mit dem warmen Brühkopf passt nicht so recht, hast recht.
    Den gefüllten HX erkläre ich mir so: Bei der Erstinbetriebnahme ging noch ganz kurz Wasser durch und bleib dann aber dort, dann war der Kanal dicht. Gerade konnte ich zumindest durchpusten.
    Ich bau es gleich ei,n dann wissen wir mehr
    vg
    manno02
     
  6. #86 Markenmehrwert, 24.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Ah ja, hört sich schon mal gut an, vielleicht wars das ja.

    Kann mich erinnern, daß einige Rohrstellen bei meiner Brasilia mit einer festen schwarzen Schicht im Durchmesser stark verringert waren. Erst dachte ich es ist eine Düse, bis sich beim prockeln dicke Teile lösten. Im ersten Moment dachte ich etwas beschädigt zu haben, aber es war tatsächlich fester, schwarzer Dreck.

    Viel Erfolg!

    M.
     
  7. #87 manno02, 24.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Danke!
    Hatte gerade zum ersten Mal Druck auf der BG, sehr eindrucksvoll, das war also der Grund. Der Kaltwasserbereich ist wieder dicht, aber dafür tropft es nun am Eingang des HX zum Kessel. Bloederweise ist die Verschraubung zur Duese nicht mehr so doll, mehr als 3 mal auf und zu macht sie nicht mehr mit. Gott sei dank gibt es die noch als Ersatzteil.
    Das schwarze, harte Zeugs war bei den dünnen Rohren ziemlich extrem, aber kaum rauszuprockeln. Scheint zur Serienausstattung zu gehören. Ich denke es kommt von den eh sehr filigranen Rohren.
    Jetzt ist alles erst mal klatschnass, muss erst mal trocknen. morgen abend dann der Probelauf. Es wird aber!
    vg
    manno02
     
  8. #88 manno02, 25.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Nabend,
    melde Vollzug, äh, Bezug. Habe gerade das erste heisse Wasser aus der BG geholt. Das Problem hatte wohl mindestens 2 Gründe:
    -Einspritzduese schlampig gereinigt
    -Stecker am MV hatte einen Wackler, der muss neu weil die Halterung des Stifts gebrochen ist. Direkt angeklemmt gehts dann.

    Aber die Pumpe scheint so gerade den Kessel füllen zu können, der Druck geht nicht über 5 bar. Dann nehme ich siedoch mal auseinander und mache mich auf dei Suche nach Ersatz. Falls also noch jemand eine n kleinen Pumpenkopf rumfliegen hat, her damit.
    gruss
    manno02
     
  9. #89 hoernchen2009, 25.01.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Na dann mal Glückwunsch!

    Wenn du noch bis morgen Abend warten kannst, kann ich nachschauen, ob ich auf die Schnelle den alten Procon-Pumpenkopf von meiner Asso finde. Der hat noch min. 10 bar gebracht beim Ausbau, war aber nicht mehr ganz leise. Gegen Porto kannst du den haben.
    Achso, Bevor ich dir ein unpassenden Ersatz anbiete: Was für einen Anschluss brauchst du am Pumpenkopf?

    LG
    Nicky
     
  10. #90 manno02, 25.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Hi,
    na dann renne ich mal flugs in den Keller ...bis gleich
    manno02

    edit Bilder ergänzt:
    Problematisch könnte die geringe Einbautiefe sein, 7 cm bis zum E-Motor.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. #91 Markenmehrwert, 25.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Bei Brasilia und Gaggia normalerweise der gleiche Flansch.
     
  12. #92 hoernchen2009, 25.01.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Hmm, Sieht in der Tat auch nach Schellenanschluss aus, das sollte also in der Hinsicht passen. Wegen der Einbautiefe muss ich mal nachmessen. Mache ich morgen Abend, wenn ich wieder zu Hause bin. Oder hast du die Maße noch auf dem Schirm, Martin?
     
  13. #93 Markenmehrwert, 25.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Maße habe ich keine, aber meine Brasilia hatte auch keine Platzprobleme. In meiner Brasilia und Gaggia war/ist das Normale 82mm Maß drin.

    Sieht hier nach einer Platzsparlösung aus. Wieviel ist da, bei 70mm? An der Pumpe bitte das ganze Gehäuse messen.
     
  14. #94 manno02, 25.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    habe gerade mal die rota meiner gaggia Ele gemessen, das sind 8,5 cm. Das ist aber weniger das Problem, der Flanschdurchmesser ist 3,5 cm bei der Brasilia, bei der Gaggia 5 cm. Der Laenge nach passen auch 9 oder 10 cm, dann muss die BB umziehen.
    vg
    manno02
     
  15. #95 Markenmehrwert, 26.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Also doch! Der Durchmesser kam mir gleich so klein vor.
    Hoffentlich findest du was passendes ohne horrende Kosten.
     
  16. #96 hoernchen2009, 26.01.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    So, grade mal nachgesehen: wie zu erwarten dürfte der Pumpenkopf nicht passen - hat auch den großen Flansch.
    Weil ich grade jeden Karmapunkt für meine BA-Arbeit brauchen kann ;): Ich hatte mir im Sommer nen 165W-RPM-Motor in der Bucht geschossen, den ich eigentlich für ein ganz anderes Projekt nutzen wollte. Daraus ist nix geworden. Da der neue Motor aber leiser ist als der alte aus der Asso habe ich beim Pumpenkopftausch auch gleich die Motoren gegeneinander getauscht. Lange Rede - Kurzer Sinn: Bevor das ganze Zeug hier verstaubt, kannste den Motor und den Pumpenkopf haben. Ich denke 40 Euro plus Versand wären fair? Der Motor hat kein Typenschild mehr, Leistung dürfte aber so 150W sein, der Kondensator ist neu. Bilder gibts irgendwo im Asso-Thread.

    LG
    Nicky
     
  17. #97 manno02, 26.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Hast PN
    gruss
    manno02
     
  18. #98 hoernchen2009, 26.01.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    So siehts von den Maßen her aus:
    [​IMG]

    Naja, keine Fotokunst...perspektivisch ein wenig verschoben ;) Die drei Striche bei 0 cm 16 cm und 24,5 cm markieren die Länge von Motor bzw. Pumpenkopf
     
  19. #99 manno02, 26.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Hi
    von der Länge her passts, ich denke von der Breite habe ich genug Luft.
    super, danke.
    gruss
    manno02
     
  20. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Nabend,
    es geht weiter! Vielen Dank an hörnchen2009 für die Pumpe, abgeholt, eingebaut, läuft. Druck bei ca. 10 bar, ohne was dran zu schrauben.
    Hier ein Bild vom ersten Bezug, Elektrik funzt, Kessel füllt, dafuer tropft nun das Entlueftungsventil.
    Mahlgrad und Menge passen noch nicht.
    [​IMG]
    Die Heizung ist nach einer von mir verschuldeten Odyssee beim Lieferanten eingetroffen, mal sehen was draus wird. Aber die alte geht ja noch.
    Technisch ist sie nun wieder fit. Dannn kommt das Kleidchen dran.
    Bleibt bei rotschwarz.
    vg
    manno02
     
Thema:

Grundreinigung Brasilia Century BJ91

Die Seite wird geladen...

Grundreinigung Brasilia Century BJ91 - Ähnliche Themen

  1. grundreinigung alte brasilia

    grundreinigung alte brasilia: hi, habe wie iF geschrieben, http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/30376-3-thema-m-hlenl-sung-nur-f-r-fp-2.html, eine mahlkönig brasilia erstanden und...
  2. Jura Classic 100 / Grundreinigung

    Jura Classic 100 / Grundreinigung: Moin zusammen! Tolles Forum, hier wird man echt geholfen. Ich habe meine alte Jura wieder aus dem Regal gezogen und bin gerade dabei, die zu...
  3. Quickmill 5000 pumpt nicht nach Grundreinigung, Pumpe schon getauscht

    Quickmill 5000 pumpt nicht nach Grundreinigung, Pumpe schon getauscht: Hallo zusammen, seit einiger Zeit baue ich QM 5000er neu auf, aber das ist leider das erste Mal, dass ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe...
  4. Grundreinigung eines VA in der Ferienwohnung

    Grundreinigung eines VA in der Ferienwohnung: Hallo, nachdem ich mich gerade mit Bohnen (geeignet für Vollautomaten) eingedeckt habe, fällt mir siedendheiß ein, dass es wahrscheinlich genauso...
  5. Frage zu Bialetti Mukka > Grundreinigung!

    Frage zu Bialetti Mukka > Grundreinigung!: Bin heute bei dem Dicount-Haus von Karstatt durch die Gegend gelaufen. Und siehe da, da steht ne Bialetti Mukka herum. Reduziert auf 29 €. Aber!!!...