Grundreinigung Brasilia Century BJ91

Diskutiere Grundreinigung Brasilia Century BJ91 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91 Na dann bleibt ja nur eins zu sagen: Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!

  1. #101 hoernchen2009, 10.02.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Na dann bleibt ja nur eins zu sagen: Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!
     
  2. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    NAbend,
    weiter gehts, Maschine ist nun dicht und trocken, Mengen passen, Druck stimmt, hier mal von hinten mit der Hörnchenpumpe:
    [​IMG]

    Mich wundert etwas die Funktion des Ein-Ausknopfes an der Maschine. Auch wenn er auf aus steht, pumpt die Pumpe und heizt die Maschine je nach Schalterstellung am Hauptschalter. Ist der nur für die Mühle?

    nächste Baustelle Mühle, heute ist der Bohnenbehälter gekommen, verdammte Axt, das ist mal ein Behälter, ein Vogelbad für Großvögel, riesig:shock:
    [​IMG]

    Mahlscheiben sind neu, Schrauben mit Torx sollten besser lösbar sein als die sch.. Schlitzschrauben.
    [​IMG]


    Likörtrichter ist schon beschnitten, nun gehts noch um die Verkabelung. Das mache ich in Ruhe am WE. Hoffe ich komme klar.

    Ach ja, falls jemand in Köln einen Sandstrahler/Beschichter kennt, bitte melden, hier in Aachen ist der Markt verdammt dünn.
    vg
    manno02
     
  3. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Also der Schalter ist meines Wissens nach nur für die mühle. Warum es nicht nur ein Taster ist verstehe ich zwar auch nicht, da ja das Relais die Spannung hält nachdem vom Schalter her einmal geschaltet wurde.

    die Heizung sollte jedoch nur anspringen, wenn der Hauptschalter in Stellung 2 gedreht ist!

    Der Bohnenbehälter war bei mir dabei, wirklich viel zu groß für den heimgebrauch....
    ich denke schon darüber nach mit ein passendes zylindrisches Rohr anzufertigen, ca 15-20 cm vielleicht, das dann noch irgendwie bedeckelt wird.
    Idee geht so in richtung eines finger verschoners bei nem fleischwolf, womit man das fleich in unserem falle der Kaffee in richtung mahlscheiben beschwert wird.

    Den Dosierer werde ich wohl auch gegen eine art direktmahlung wandeln.
    Gab da ja schon die von dir vollführte likörbecher wandlung....

    gruß
    rené
     
  4. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Nabend,
    so weiter gings mit der "Reinigung". Die Heizung hat der Händler wieder zurückgenommen, sehr nett und entgegenkommend.
    Verkleidung hatte ich heute mal komplett drum, ist sehr intelligent von Brasilia gelöst worden, 2Schrauben, 2 Klammern, das wars.
    Heute wollte ich die Mühle anschließen, um auf Direktmahler zu kommen, aber nix da:
    1. Hab ich offensichtlich einige Fotos gelöscht.
    2. Hab ich wohl noch nicht so ganz verstanden, was zu tun ist.
    Falls also jemand einen Tip hat, her damit
    Das hier
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...45-nachf-llautomatik-ausbauen.html#post671369
    habe ich mir angeschaut und versucht anzupassen, aber irgendwqie hab ich Kabel über, Asche auf mein Haupt, habe das Gefühl ich hab ein Teil verbaselt.
    Hier der aktuelle Stand mit der Brücke zwischen den beiden Anschlüssen, an denen vorher das "Telefonkabel" hing.
    [​IMG]

    das graue Kabel ist übrigens mit dem Druckschalter an dem Telefonkabel verbunden.

    [​IMG]

    Ausserdem ein Foto von der "Steckerleiste":
    [​IMG]


    Und die beiden Kabel, die vom Hauptschalter wohl zur Mühle gingen (ich weiss peinlich), habe aber keinen Plan, wo die hinkommen
    [​IMG]

    Gruss
    manno02
     
  5. #105 Ski_Andi, 19.02.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Das Relais könntest Du ganz weglassen.
    Ich hatte bei der Brasilia einen Taster eingebaut anstatt dem Schalter und die Mühle damit direkt mit Spannung versorgt.
    Aber:
    Aus Sicherheitsgründen habe ich den Ausschalter des Dosierers gelassen. Er wurde in Reihe mit dem Taster geschlossen. Man kann ja in den Dosierer nicht reinschauen, weiß also auch nicht wann er voll ist. Daher fand ich die Ausschaltautomatik ganz sinnvoll.
    Da ich die Maschine für einen Bekannten überholt habe war mir das sicherer, nicht dass der mal für 20 Mann Kaffee auf einmal mahlt:lol:
    Wichtig ist nur, dass die Selbsthaltefunktion des Relais unterbrochen wird, also die Rückführung vom Relaiskontakt auf die Spule.
     
  6. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Hi
    und wie finde ich Rückführung auf die Spule, bin gerade ratlos bzw. totaler Elektrikdau??
    Den Dosierer habe ich ausgebaut und den Likörtrichter vorbereitet. Nutzen will ich eigentlich nur den gelben AN/AUsknopf an der Front um nach Bedarf ohne Timer zu mahlen.
    Eigentlich müsste ich doch nur vom Schalter über den Kondensator zur Mühle und zurück oder?
    Ich raff es grad nicht, sorry.
    gruss
    manno02
     
  7. #107 Ski_Andi, 19.02.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    hatte ich vergessen, da kommt ja ein Trichter ran.

    Ja, Du kannst den Schalter / Taster direkt mit der Mühle verbinden.

    Selbsthaltefunktion:

    Normal wird das Relais ja über die zwei Pins zur Spule mit Spannung versorgt und somit eingeschaltet. Normal sind zwei Schaltkontakte im Relais. Von einem Schaltanschluss wird mit einem Kabel im geschalteten Zustand Spannung auf einen der Pins zur Spule zurückgeführt. Den musst Du entfernen.
    Schaltet man den Schalter oder Taster, bekommt ja die Spule Spannung und zieht an. Durch die Rückführung einese der Schaltkontakte zur Spule wird die Spule dann mit Spannung versorgt. Selbst wenn Du den Schalter wieder öffnest, bleibt die Spannung an der Spule, da sie vom Schaltkontakt kommt.
    Das Relais fällt erst ab, wenn die gesamte Spannungsversorgung geöffnet wird. Das macht normalerweise ein öffnender Schalter im Dosierer.
     
  8. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Hi Andi
    Dickes Danke!
    So wird das trotzdem nix, ohne Bilder und Schritt für Schritt (was ist ein Relais überhaupt, wieso weiss ich nicht mehr wohin die kabel vom Schalter müssen usw.:oops:) kriege ich es heue abend nicht mehr hin. Ich mache morgen mal ne Skizze, wäre nett wnn du dann mal draufschaust.
    Um es jetzt noch mal total zu übertreiben: Wenn ich nen einfachen Timer wollen würde, könnte ich doch theoretisch so was einbauen oder?
    Miniatur-Zeitrelais S1DXM Panasonic S1DXMM2C10HAC240V-S (85 - 110 %) 230 (220 - 240) V/AC 2 Wechsler 7 A/250 V/AC im Conrad Online Shop
    oder sowas:
    http://www.ebay.de/itm/Zeitschaltuh...t=Sonstige_Hauselektronik&hash=item43a7866fcb
    vg und guts nächtle
    manno02
     
  9. #109 Ski_Andi, 19.02.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    habe leider am Laptop keine Bilder. Wenn ich wieder zuhaus bin kann ich welche einstellen.

    Die Timer sehen gut aus, da die Zeit gut anwählbar ist.

    Hier auch ein Bsp. aus dem Forum:
    http://www.kaffee-netz.de/705570-post29.html
     
  10. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Also deine blaue Brücke auf dem Relais kann ich nicht nachvollziehen, hier sollte doch das "Telefonkabel" aufgelegt sein?!?

    Bei meinem Steckt das Telefonkabel auf 3-2 und 3-3.

    würde natürlich erklären warum die mühle nicht geht.

    impuls kommt, relais schaltet und die brücke, wo ja der taster wenn er von zuviel mehl gedrückt wird und schaltet sagt strom aus und das relais fällt ab.

    An die grauen Kabel kommt die Zuleitung. Die du nicht zuordnen konntest.
    Von hier "kommt" der strom.

    falls du noch irgendwelche fotos benötigst, habe glaube ich die passenden!

    gruß
    rené

    PS: hast du die messingschlitzschraube aus der BG herausgebracht? Mit welchem werkzeug ;)
     
  11. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Moin, timer faend ich schon schick, muss ich sagen.
    @ rene fotos der ursprungsverkabelung waeren hilfreich
    welche messingschraube meinst du? Ich habe eine loetlampe genommen, leicht erhitzt dann passender Schlitz, und dicke Knarre, vorher caramba drauf
    @ andi ich mach heute nachmittag weiter
    de zoch kuett, sagt mein spross:evil::evil:

    gruss
    manno02
     
  12. #112 manno02, 20.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    hi hab mir gerademal das Beispiel von olesegeln angeschaut. Der kann was, aber sein relsis kostet mal eben 100 €.heftiger Preis haette ich nicht erwartet. Mal sehen .....
    gruss
    manno02
     
  13. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Hi
    ich nochmal, bin einen Schritt weiter, ich weiss nun wie die ursprüngliche Kabelage war.
    Im einzelnen:
    Strom kommt auf das Relais über die beiden grauen Kabel, die an die beiden Kabel vom Stecker angeklemmt werden,
    dann ist irgendwie der Schalter im Doserdeckel im Spiel und eine weisse Kabelbrücke, dann gehen vom Relais aus zwei braune Kabel weg Richtung Verteiler.
    [​IMG]

    Dort gehen sie auf ein schwarzes und ein blaues Kabel. Beide gehen dann zum Motor, dann kommen von dort wieder zwei raus, rot und schwarz, wieder Richtung Verteiler, dann von da aus über zwei schwarze Kabel zum Kondensator.
    [​IMG]
    [​IMG]


    Mein Plan sähe so aus:
    Relais rausschmeissen,
    die beiden Kabel vom Schalter auf die braunen Kabel drauf, das wars. Korrekt?
    Einen Timer könnte ich dann irgendwie in die Stromzuführung reinbasteln, oder? Hängt ein bischen davon ab wo die Maschine landet (Privathaushalt oder im Büro).
    vg
    manno02
     
  14. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    So, eingebaut wie beschrieben, funzt. Sie mahlt nun auf Knopfdruck, hab 500 g alten Kikko durchgehauen. Aber es gibt drei dicke Aber:
    1. Statische Aufladung: Das ist heftig, so schlimm dass der Auslass aus dem Trichter verstopft. Sollte man den Tricher erden?
    2. Mut zur Lücke: Durch das Fehlen des Dosierers ist um den Trichter rum der Weg für das Kaffeemehl in den Innenraum frei. Das muss ich eine Abdeckplatte basteln, kann nicht bleiben.
    3. Mahlgradverstellung: Das ist nur suboptimal gelöst mit dem fieseligen kleinen Stift an der Seite. Damit kann man so m.E. nicht richtig den Mahlgrad verstellen.
    Aber das ist alles Feinschliff, genau wie der Timer.
    vg und danke fürs mitdenken
    manno02
     
  15. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    noch mal 500 g alte Bohnen durch, das mit dem Mahlgrad geht nun, aber häufiges Verstellen ist nicht so easy. Wenn man immer eine Sorte hat kein Problem.
    Statische Aufladung habe ich versucht, zu verhindern, indem ich ein Kabel von einer der Schrauben zum Gehäuse gelegt habe. Klappt aber nicht so viel besser, immer noch sch... .
    Es rutscht leider nicht und verstopft den Ausgang, habe derzeit ca. 1,5 cm Breite, muss das evtl. größer?
    Kann man den Trichter innen glätten/beschichten oder so?
    gruss
    manno02
    der keinen gemahlenen Kaffee mehr riechen kann!
     
  16. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
  17. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Mhh aus Persönlichen Gründen halte ich von Nano nix.
    Ist mir einfach noch zu neu bzw unerforscht.

    Asbest war auch erst der hit...

    Mag vielleicht funktionieren, aber im sensiblen kaffee bereich würde ich die finger von lassen.... bei der vorstellung die nano partikel wandern nach 360 espressi im jahr gehäuft durch meinen Körper was ich jedoch nur daran merke das der trichter wieder rückstände behält.

    Denke ein deckel und ein schöner pinsel helfen da auch ohne NANO

    Mein Trichter wurde heute versand. ist ein produkt zum befüllen von fässern, für entflammbare sachen geprüft. vielleicht läd der sich ja nicht so auf. Glaube im übrigen auch es ist das Kaffeemehl was statisch geladen ist. eine Erdung könnte vielleicht noch helfen... wissen tue ich das aber nicht.

    wie sind denn die ersten shots?

    gruß aus köln
     
  18. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Hmm, vom pinseln halte ich nix ist mir zuviel Hantier. Geerdet ist der Trichter schon. Hab heute noch ein Prallblech drangefummelt, das hilft schon. Morgen hole ich eine pavoni pub automatik nach hause, hoffe dass da ein Blech zum Ausschlachten dabei ist.
    die shots sind noch nicht dolle weil es an der ST dichtung vorbei suppt.
    vg
    manno02
     
  19. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Die rote für kleines geld? mist die hatte ich auch schon im auge....
     
  20. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    kurzes, (noch) bilderloses update.
    1. Mühle und statische Aufladung: Das Problem hat sich nun von selbst gegeben, bei den Tests am WE blieb nix mehr im Trichter hängen und es fiel brav in den ST. Perfekt so wie es ist. Vielleicht mussten sich die Teile erst mal aneinander gewöhnen.
    2. Dichtheit mit Papierdichtung am ST: Ich habe eine 0,8 mm Dichtung ergänzt, nun ist alles bei Bezug dicht und alles gut.

    Dann hab ich nur noch die Baustellen:
    1) Blech zur Abdichtung des Gehäuses im Bereich des neuen Trichters, damit die Maschine nicht von innen einsaut.
    2) Lackierung Gesamtmaschine, hier hab ich leider noch keine Lösung.
    vg
    manno02
     
Thema:

Grundreinigung Brasilia Century BJ91

Die Seite wird geladen...

Grundreinigung Brasilia Century BJ91 - Ähnliche Themen

  1. grundreinigung alte brasilia

    grundreinigung alte brasilia: hi, habe wie iF geschrieben, http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/30376-3-thema-m-hlenl-sung-nur-f-r-fp-2.html, eine mahlkönig brasilia erstanden und...
  2. Jura Classic 100 / Grundreinigung

    Jura Classic 100 / Grundreinigung: Moin zusammen! Tolles Forum, hier wird man echt geholfen. Ich habe meine alte Jura wieder aus dem Regal gezogen und bin gerade dabei, die zu...
  3. Quickmill 5000 pumpt nicht nach Grundreinigung, Pumpe schon getauscht

    Quickmill 5000 pumpt nicht nach Grundreinigung, Pumpe schon getauscht: Hallo zusammen, seit einiger Zeit baue ich QM 5000er neu auf, aber das ist leider das erste Mal, dass ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe...
  4. Grundreinigung eines VA in der Ferienwohnung

    Grundreinigung eines VA in der Ferienwohnung: Hallo, nachdem ich mich gerade mit Bohnen (geeignet für Vollautomaten) eingedeckt habe, fällt mir siedendheiß ein, dass es wahrscheinlich genauso...
  5. Frage zu Bialetti Mukka > Grundreinigung!

    Frage zu Bialetti Mukka > Grundreinigung!: Bin heute bei dem Dicount-Haus von Karstatt durch die Gegend gelaufen. Und siehe da, da steht ne Bialetti Mukka herum. Reduziert auf 29 €. Aber!!!...