Grundreinigung eines VA in der Ferienwohnung

Diskutiere Grundreinigung eines VA in der Ferienwohnung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem ich mich gerade mit Bohnen (geeignet für Vollautomaten) eingedeckt habe, fällt mir siedendheiß ein, dass es wahrscheinlich genauso...

  1. #1 cargoliner, 20.07.2012
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Hallo,

    nachdem ich mich gerade mit Bohnen (geeignet für Vollautomaten) eingedeckt habe, fällt mir siedendheiß ein, dass es wahrscheinlich genauso wichtig (wenn nicht sogar wichtiger) ist, für eine Grundreinigung dieses mir unbekannten VA in unserer gemieteten Ferienwohnung vorzusorgen.

    Ich kenne mich nur mit der regelmäßigen Säuberung meiner Rocket zuhause aus und ich habe auch nicht vor, diesen VA im Urlaub komplett auf den Kopf zu stellen. Aber so ein bißchen sauber hätte ich ihn schon gerne. Eine Milchaufschäumfunktion wird er haben, die will ich aber erst gar nicht nutzen, dafür nehme ich lieber meinen alten Aerolatte mit.

    Also, ich werde ein paar Kreuz-/Schlitzschraubendreher mitnehmen, ebenso meine Bürste für den Brühkopf sowie eine schlanke Schlauchbürste. Eine Anleitung zum Reinigen soll angeblich vor Ort sein, was zu tun ist, sollte sich also auch klären.

    Habe ich noch irgendwas vergessen, was für eine Reinigung hilfreich ist, sich aber typischerweise auf dem Land im Ausland schwierig/nicht besorgen läßt?

    Vielen Dank für Eure Tipps

    Joachim
     
  2. #2 Gregorthom, 20.07.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Grundreinigung eines VA in der Ferienwohnung

    Hast Du jemals schon einen VA zwischen den Fingern gehabt? Einen Brühkopfbürste brunchst Du nicht, mit einer Schlauchbürste kommst Du ohne Öffnen des Geräts auch nicht weiter.
    Was isses denn für ein Modell?

    Ach ja: Wenn es eine entnehmbare Brühgruppe gibt, trotzdem nicht mit Spüli ran, oder Du nimmst noch OKS1110 mit.

    Gruß
    Gregor
     
  3. #3 cargoliner, 20.07.2012
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    AW: Grundreinigung eines VA in der Ferienwohnung

    Ich habe direkt und ohne Umwege den Einstieg in die ST-Fraktion gewählt, jetzt scheint es sich zu rächen, dass ich keine VA-Historie habe:oops:.

    Ich weiß, dass es eine AEG-Maschine ist, mehr leider nicht. Ich will auch kein großes Aufheben um das Thema machen, mir geht es eigentlich nur darum zu wissen, welches Werkzeug oder welche Hilfsmittel (wie dieses Silikon-Fett) ich typischerweise für einen VA am besten dabei haben sollte. Wenn dies vom jeweiligen VA-Typen abhängt und pauschal nicht zu beantworten ist, werde ich mit dem reinigen, was ich vor Ort finde (der Hinweis, kein Spüli zu nehmen, ist deswegen für mich auch hilfreich).


    Beste Grüße

    Joachim
     
  4. #4 betateilchen, 20.07.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Grundreinigung eines VA in der Ferienwohnung

    Nimm eine handelsübliche Reinigungstablette für Vollautomaten mit.

    In der Wohnung lässt Du das Reinigungsprogramm einmal ohne Tablette laufen, danach nochmal starten, diesmal mit Tablette. So wirst Du Deinen Urlaub mit Sicherheit überleben.

    Wenn Du in der aufgeschraubten Maschine irgendwas anpackst, ohne das vorher schonmal gemacht zu haben, kann ich Dir fast garantieren, dass Du das dann notwendig werdende Ersatzteil nicht dabeihast und einen Urlaub komplett ohne Kaffee aus dem Automaten verbringen wirst. Ausserdem wirst Du mit einem Kreuz-/Schlitzschraubendreher ohnehin schon am Öffnen der Maschine scheitern... ;) Also lass den Werkzeugkasten zu Hause und hab einfach einen schönen Urlaub.
     
  5. #5 cargoliner, 20.07.2012
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    AW: Grundreinigung eines VA in der Ferienwohnung

    will do :-D - danke
     
Thema:

Grundreinigung eines VA in der Ferienwohnung

Die Seite wird geladen...

Grundreinigung eines VA in der Ferienwohnung - Ähnliche Themen

  1. Jura Classic 100 / Grundreinigung

    Jura Classic 100 / Grundreinigung: Moin zusammen! Tolles Forum, hier wird man echt geholfen. Ich habe meine alte Jura wieder aus dem Regal gezogen und bin gerade dabei, die zu...
  2. Quickmill 5000 pumpt nicht nach Grundreinigung, Pumpe schon getauscht

    Quickmill 5000 pumpt nicht nach Grundreinigung, Pumpe schon getauscht: Hallo zusammen, seit einiger Zeit baue ich QM 5000er neu auf, aber das ist leider das erste Mal, dass ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe...
  3. Grundreinigung Brasilia Century BJ91

    Grundreinigung Brasilia Century BJ91: Nabend, ich versuche mich gerade an einer Brasilia Century, BJ 1991 mit eingebauter Mühle, Rossi RR45. Blick von rechts [IMG] Schritt 1 ist...
  4. grundreinigung alte brasilia

    grundreinigung alte brasilia: hi, habe wie iF geschrieben, http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/30376-3-thema-m-hlenl-sung-nur-f-r-fp-2.html, eine mahlkönig brasilia erstanden und...
  5. Frage zu Bialetti Mukka > Grundreinigung!

    Frage zu Bialetti Mukka > Grundreinigung!: Bin heute bei dem Dicount-Haus von Karstatt durch die Gegend gelaufen. Und siehe da, da steht ne Bialetti Mukka herum. Reduziert auf 29 €. Aber!!!...