Grundsätzlich Eis selber machen für Eiskaffee

Diskutiere Grundsätzlich Eis selber machen für Eiskaffee im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Grundsätzlich Eis selber machen für Eiskaffee mein Eis bildet auch leichte Kristalle wenn es mal einen Tag durchgefroren bei -18 Grad im...

  1. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Grundsätzlich Eis selber machen für Eiskaffee

    Stell es mal ne Zeitlang in den Kühlschrank, bevor du es isst. Dann aber nicht mehr einfrieren.
     
  2. #22 meister eder, 03.12.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Grundsätzlich Eis selber machen für Eiskaffee

    ich habe mal ne weile in einem eiscafe gearbeitet, zum schluss sogar stellvertretend als "eiskoch". seitdem erscheinen mir meine heimversuche zum thema eis immer etwas jämmerlich. so üble chemie kam da übrigens nicht rein, mittlerweile ist dort alles bio. der schlüssel sind wohl auch die geräte, die temperatur ist über den ganzen prozess viel leichter kontrollierbarer und die eigentliche eismaschine rührt deutlich besser als meine kleiner "akkutopf" für zuhause. 10l eis in unter 5min, kein problem.
    das eis lagert von der herstellung bis zur präsentation in der theke etwa einen halben bis ganzen tag in einem schrank bei -18°C, dort friert es richtig durch und ist kaum zu verarbeiten. in der theke selbst steht es bei nur noch -14, -16°C je nach wetterlage, dann wird es wieder cremig. ein grad mehr oder weniger merkt man deutlich. vor allem bei verwendung von frischem obst liegt die kunst auch darin, den zuckergehalt so anzupassen, dass die verschiedenen sorten in der auslage bei gleicher temperatur die gleiche konsistenz haben. merkt man bis auf ein halbes prozent genau.
    zuhause bildet mein eis leider immer kristalle, wenn man es nicht sofort verzehrt. ich habe mir deshalb angewöhnt, immer nur dann (vor allem vanille-)eis zu machen, wenn ein paar gäste da sind und man es innerhalb einer halben stunde auf isst. aus dem überflüssigen eiweiß mache ich crepes, dazu noch ein paar heiße kirschen oder pürierte himbeeren aus dem garten, wenn verfügbar ;-).

    gruß, max
     
    dharbott gefällt das.
  3. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Grundsätzlich Eis selber machen für Eiskaffee

    Hallo,
    schnell aufessen ist die Devise.
    Frisch ist es am besten.
    Seit ich mein Eis frisch esse, langweilen mich Eiskaffeeeise meistens.

    Die Aromen sind nicht vergleichbar.


    Gruß Dirk
     
  4. #24 Dirk2/3, 12.06.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hole den alten Thread hier mal hervor.
    Inzwischen habe ich eine Eisdiele gefunden, die so unglaubliches Eis produziert, daß selber machen kaum noch lohnt.
    Aber trotzdem habe ich mir das Buch "The perfekt scoop" besorgt und bin völlig davon enttäuscht.
    Der Autor will wohl die guten Rezepte verheimlichen.
    Ich habe das Schokoladeneis, daß Lebovitz im I-net veröffentlicht hat, nachgebaut mit erhältlichen Zutaten und Änderungen, und das war sehr gut.
    Aber im Buch steht allenfalls ein billiger Abklatsch davon. Null Raffinesse.
    Da habe ich deutlich mehr Geheimnisse erwartet.
    Irgendwie auch zu sehr Us-Style.

    Gruß
     
Thema:

Grundsätzlich Eis selber machen für Eiskaffee

Die Seite wird geladen...

Grundsätzlich Eis selber machen für Eiskaffee - Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliche Nachteile bei extrem billigen Siebträger-Geräten

    Grundsätzliche Nachteile bei extrem billigen Siebträger-Geräten: Hallo Zusammen, Ich bin relativ neu im Thema und spiele mit dem Gedanken mir eine Rancilio Silvia V6 anzuschaffen. Vor längerer Zeit habe ich mir...
  2. Totraum grundsätzlich mehr bei größeren Scheiben?

    Totraum grundsätzlich mehr bei größeren Scheiben?: Dies wollte ich mal erfragen, ist/wird der totraum grundsätzlich mehr bei Scheiben statt 58mm, 64mm ? Und macht das überhaupt einen unterschied...
  3. Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches)

    Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches): Hallo zusammen Ich bräuchte mal Input von den Profis. Ich bin (quelle suprise) auf der Such nach einer neuen Maschine. Wichtig(st)er Aspekt: Ich...
  4. Grundsätzliches : Mühle einstellen ?

    Grundsätzliches : Mühle einstellen ?: Leider ein total grundsätzliches Problem : Ich mahle mit der ECM-Mühle seit Jahren meist Fausto Malabar. für die BZ07, nun BZ10 (9 bar). Er kommt...
  5. Grundsätzliches: Extraktionszeit

    Grundsätzliches: Extraktionszeit: Liebe Kaffeefreund*innen, ich bin neu im Siebträgergeschäft und experimentiere gespannt mit meiner neuen Lelit PL41TEM. Ich habe nun eine...