Grundsätzliche Fragen eines Amateurs (+ Mühle?)

Diskutiere Grundsätzliche Fragen eines Amateurs (+ Mühle?) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten morgen zusammen, ich versuch mich kurz zu halten: Ich trinke ausschließlich Filterkaffee aus Handfilter (Hario V60 02) und Kaffeemaschine...

  1. #1 HalloLeute, 17.08.2017
    HalloLeute

    HalloLeute Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen zusammen,

    ich versuch mich kurz zu halten: Ich trinke ausschließlich Filterkaffee aus Handfilter (Hario V60 02) und Kaffeemaschine (Philips 7546). Mahlen tu ich die Bohnen (Bisher Langen, Mirella, Docklands... jetzt wieder langen) mit einer Melitta Molino. Damals wurde es irgendeine günstige Mühle zum Einstieg. Nun habe ich einige Fragen, die erste vielleicht etwas komisch:

    Wenn ich Bohnen kaufe (Bisher immer online), worauf bezieht zieht sich die "Stärkeangabe"? Auf den Geschmack oder die (Koffein-)Wirkung? Trinke Kaffee aufgrund des Geschmacks und der wachhaltenden Wirkung, habe daher immer "Stärke 5" bestellt, wenn etwaige Angaben vorhanden waren. Oder kann auch ein milder Kaffee starke Wirkung haben?

    2. Wann merke ich, dass ich die Mühle aufrüsten sollte? Ich habe grundsätzlich kein größeres Problem, jedoch kenne ich auch keine andere. Was mich stört ist vor allem die Lautstärke, und die immense Arbeit die das Saubermachen erfordert. Außerdem habe ich bis heute nicht "den" Mahlgrad für mich entdeckt. Bei dieser Mühle immerhin von 2-13 für "Filter": Wobei in 1/2- Schritten gezählt wird, also 22 Stufen.. Kaffee schmeckt nicht immer so wie ich es gern hätte, aber doch relativ oft. Hätte aber gerne immer. Ohne einen konkreten Vorschlag für eine neue Mühle zu geben, würde sich ein aufrüsten in Hinblick auf das genannte (besonders Lautstärke und Saubermachen) im Bereit bis zu 70€ grundsätzlich lohnen?

    Würde mich sehr über Antworten freuen!
     
  2. #2 barista-blends.com, 02.09.2017
    barista-blends.com

    barista-blends.com Händler

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zu deiner ersten Frage:

    Die "Stärkeangabe" bezieht sich auf den Geschmack des jeweiligen Kaffee. Mit dem Koffein hat das nichts zu tun.
    Wenn du eine Bohne mit höherem Koffein Gehalt verwenden möchtest, kann ich dir einen Blend aus Arabica und einem hohen Anteil z.B. 30-50% Robusta empfehlen.

    Die Robusta Pflanze ist, wie der Name schon sagt robuster als die Arabica Pflanze und bildet deshalb auch einen höheren Anteil an Koffein. (Das verwendet die Pflanze zur Schädlingsabwehr.)

    Natürlich hast du dann auch einen viel höheren Koffeein Anteil in deiner Tasse. ;)

    Gruß

    Philipp von Barista-Blends aus Augsburg.
     
  3. #3 Aeropress, 02.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Lohnen garantiert, aber da muss da ne andere Zahl als 70 stehen, sonst wirds nur wieder das Gleiche nur etwas anders. DANN lohnt es sich gar nicht und ist nur 70 EUR in den Sand gesetzt. ;)
    Also entweder richtig oder gar nicht, den Tip mit der Commandante Handmühle hast Du sicher schon gelesen, das wäre der beste Tip, wenns elektrisch und partout nicht zuviel kosten sollte eine Baratza Encore wäre sicher schon auch ein fortschritt in Sachen Lärm, rumsauen und zumindets wohl auch ein wenig in Sachen Mahlgut. Vieleicht gehst Du mal auf die Suche nach einer gebrauchten , da wirst Du zumindest nicht allzuweit weg von den 70 EUR landen können.
     
    adam23 gefällt das.
Thema:

Grundsätzliche Fragen eines Amateurs (+ Mühle?)

Die Seite wird geladen...

Grundsätzliche Fragen eines Amateurs (+ Mühle?) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  2. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...
  3. Grundsätzliche Fragen zur Miss Silvia + Cm800 vom Anfänger

    Grundsätzliche Fragen zur Miss Silvia + Cm800 vom Anfänger: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte die Gelegenheit nutzen um mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Max, ich bin 23 Jahre alt und komme aus...
  4. Dschungel Espressomaschinen Siebträger grundsätzliche Fragen

    Dschungel Espressomaschinen Siebträger grundsätzliche Fragen: hallo, ich bin neu hier. ich trinke am tag 2-4 tassen latte macchiato. ich mag keinen schwarzen kaffee, dafür milch(schaum) mit viel zucker und...
  5. Grundsätzliche Fragen zur French Press

    Grundsätzliche Fragen zur French Press: Hallo dies ist mein erster Post hier. :) Hab mich ein wenig mit der Zubereitung eines Kaffees aus der Frensh-Press beschäftigt. Dabei sind...