Grundsätzliche Fragen eines Anfängers ! Mahlen, Bohnen, Zubereitung!

Diskutiere Grundsätzliche Fragen eines Anfängers ! Mahlen, Bohnen, Zubereitung! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Grundsätzliche Fragen eines Anfängers ! Mahlen, Bohnen, Zubereitung! @Cata wie Du siehst, ist keiner von der Moulinex wirklich begeistert...

  1. #21 S.Bresseau, 29.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Grundsätzliche Fragen eines Anfängers ! Mahlen, Bohnen, Zubereitung!

    @Cata wie Du siehst, ist keiner von der Moulinex wirklich begeistert :-( Kannst Du sie zurückgeben und quasi in Zahlung geben? Bevor Du 40 Euro in eine Handmühle investierst würde ich auf jeden Fall versuchen diesen Weg zu gehen. Stell Dich dumm und beklage die ungleichmäßige Mahlung ;-)

    Beispielsweise wäre die Solis 166 auf alle Fälle besser geeignet, sie wird hier oft für gröberes Kaffeepulver empfohlen. Solltest Du irgend wann eine Siebträgermaschine kaufen, kannst Du die Solis für "normalen" Kaffee behalten oder hier wieder mit halbwegs geringem Verlust verkaufen.
     
  2. Cata

    Cata Gast

    AW: Grundsätzliche Fragen eines Anfängers ! Mahlen, Bohnen, Zubereitung!

    Danke für die vielen, hilfreichen Antworten!

    Die Moulinex kann ich leider nicht mehr in Zahlung geben, es war ja auch ein Geschenk, daher behalte ich sie erst einmal, und in ca 2 Monaten schaue ich mich nochmal um.

    Derzeit stehen Extra-Ausgaben von ca 700 Euro je Monat an, daher möchte ich derzeit nicht einmal 100 Euro extra ausgeben!

    Also, heute wollte ich mir eine French Press kaufen, da habe ich mich ein wenig erkundigt.

    WMF hat welche für ca 25 Euro, Karstadt für etwas mehr! Wobei, WMF ist ja schon 'ne gute Marke.

    Hm, die Mühle werde ich dann als nächstes in's Auge fassen. Aber, wie oben beschrieben, aufgrund des Geldes erst einmal ein kleines "Stopp" ;)

    Die AeroPress habe ich mir angesehen, nur habe ich hier wohl das Problem, dass die nicht geführt wird, und ich weiß hier in Recklinghausen leider nicht, wo ein Geschäft ist, dass sich auf solches Spezialisiert hat. Da muss ich mich auch noch umschauen!

    Nochmals Danke und bis bald !;)
     
  3. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Grundsätzliche Fragen eines Anfängers ! Mahlen, Bohnen, Zubereitung!

    Hallo Cata,
    seit ich muehlentechnisch aufgeruestet habe, habe ich die schon mal oben erwaehnte Petra Muehle im Keller stehen. Fuer Filterkaffee und French Press ist sie m.E. erstmal in Ordnung - auf jeden Fall deutlich besser als eine Schlagmessermuehle. Gegen Uebernahme der Versandkosten wuerde ich sie dir schicken. Benutzen ist besser als verstauben ;-)

    Schick mir ne PN wenn Du Interesse hast.

    Gruss
    Tica

    P.S. Ansonsten votiere ich auch fuer 1) bessere Bohnen, 2) bessere Muehle und 3) French Press als Alternaive zur Philips ( wobei ich auch eine Philips Maschine habe, aber die French Press mag ich lieber)
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Grundsätzliche Fragen eines Anfängers ! Mahlen, Bohnen, Zubereitung!

    Die aeropress gibt es bei den Kaffeeröstern im Internet, z. B. Quijote.de. damit musst du die Tassen nacheinander brühen, bei mehreren dauert das schon ein wenig.
    Bei den French-Press-Kannen kannst du ruhig die preisgünstgere nehmen. Ich benutze eine von Ikea für unter 20€.
     
Thema:

Grundsätzliche Fragen eines Anfängers ! Mahlen, Bohnen, Zubereitung!

Die Seite wird geladen...

Grundsätzliche Fragen eines Anfängers ! Mahlen, Bohnen, Zubereitung! - Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliche Fragen eines Amateurs (+ Mühle?)

    Grundsätzliche Fragen eines Amateurs (+ Mühle?): Guten morgen zusammen, ich versuch mich kurz zu halten: Ich trinke ausschließlich Filterkaffee aus Handfilter (Hario V60 02) und Kaffeemaschine...
  2. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  3. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...
  4. Grundsätzliche Fragen zur Miss Silvia + Cm800 vom Anfänger

    Grundsätzliche Fragen zur Miss Silvia + Cm800 vom Anfänger: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte die Gelegenheit nutzen um mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Max, ich bin 23 Jahre alt und komme aus...
  5. Dschungel Espressomaschinen Siebträger grundsätzliche Fragen

    Dschungel Espressomaschinen Siebträger grundsätzliche Fragen: hallo, ich bin neu hier. ich trinke am tag 2-4 tassen latte macchiato. ich mag keinen schwarzen kaffee, dafür milch(schaum) mit viel zucker und...