Grundsätzliche Fragen von einem verwirrtem Einsteiger

Diskutiere Grundsätzliche Fragen von einem verwirrtem Einsteiger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, seit ein paar Wochen setze ich mich mit dem Thema "Kaffee" etwas intensiver auseinander. Hintergrund: In der Vergangenheit...

  1. #1 teletown, 09.08.2011
    teletown

    teletown Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    seit ein paar Wochen setze ich mich mit dem Thema "Kaffee" etwas intensiver auseinander.

    Hintergrund:

    In der Vergangenheit hatten normale Filter-Kaffeemaschinen, Vollautomaten und jetzt eine Kaffee-Pad-Maschine im Einsatz. Da bei letzteren der Kaffee nach garnichts schmeckt, musste eine Änderung her.

    1. Schritt

    Da mir im Moment das Budget für eine gute ST-Maschine fehlt, habe ich mir eine Brikka + Mühle gekauft. Bin mit dieser Kombi sehr zufrieden, der Espresso schmeckt richtig klasse. Kaufe die Espressobohnen bei einem lokalen Röster und mahle die Bohnen immer frisch. Mit dieser Kombi kann ich bis zum Kauf einer ST-Maschine leben.

    Das Problem

    Da der Espresso ziemlich stark ist (ist ja auch Sinn der Sache) würde ich mir für zwischendurch gerne einen "normalen" Kaffee machen. Nach einiger Recherche habe ich mir eine French-Press-Maschine von Bodum zugelegt. Leider komme ich mit dem Gerät überhaupt nicht klar. Bekomme bei dem Gerät einfach keinen schmackhaften Kaffee raus. Habe schon verschiedene Bohnen versucht, er wird entweder zu Dünn oder schmeckt einfach nicht. Nach wochenlangem ausprobieren und recherchen im Internt gebe ich das Teil jetzt auf.

    Was für Möglichkeiten bleiben jetzt noch um relativ günstig einen guten Kaffee zu machen? Trinkt Ihr alle nur noch Espresso oder macht Ihr euch zwischendurch auch einen Kaffee?

    Mit der French-Press bin ich nicht klargekommen, was gäbe es da noch für Alternativen? Mir ist in erster Linie vor allem der Geschmack wichtig.

    Danke euch.

    Gruss
    Robert
     
  2. #2 secuspec, 09.08.2011
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Eine ganze Menge!

    Du könntest ganz klassisch mit einem Porzellanfilter brühen, eine Aero Press benutzen, einen Syphon etc. Die French Press ist, sofern richtig benutzt, eigentlich eine tolle Sache. Eventuell hilft Dir eine Übersicht der Brühmethoden weiter die auch etwas Anleitung zur Herangehensweise vermittelt.

    Guggst Du mal da : http://brewmethods.mobify.me/
     
  3. #3 Kaffeehilde, 09.08.2011
    Kaffeehilde

    Kaffeehilde Gast

    AW: Grundsätzliche Fragen von einem verwirrtem Einsteiger

    Der Geschmack kommt von den Bohnen mein Lieber, damit haben die Kaffeemaschinen nicht als so viel zu tun.
     
  4. #4 teletown, 09.08.2011
    teletown

    teletown Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsätzliche Fragen von einem verwirrtem Einsteiger

    Danke für die schnellen Antworten. Frage mich nur was ich dann falsch mache. Habe mir bei unserem Röster schon 2 verschiedene Bohnensorten geholt. Die Bohnen habe ich grob gemahlen und verschiedene Verhältnisse aus Wasser/Kaffee ausprobiert. Auch die Wassertemeratur habe ich einem Thermometer überprüft. Vor lauter Verzweiflung habe ich mir den Kaffee dann auch mal direkt beim Röster mahlen lassen, immer das gleiche Ergebnis.

    Bei "normalen" Gebrauch ist der Kaffee extrem Dünn. Erst wenn ich deutlich mehr Kaffee verwende, sieht die Konsistenz besser aus. Aber richtig schmecken tut er trotzdem nicht. Kann mir auch nicht vorstellen dass ich die doppelte Kaffeemenge wie auf der Anleitung nehmen muss.

    Bei allen Beiträgen die ich im Internet gefunden habe, wird ja gerade der einfache Gebrauch und der tolle Geschmack gelobt.......

    Das der Geschmack von den (frisch gemahlenen) Bohen kommt, ist mir inzwischen klar. Nachdem ich das erste mal frische Espressobohnen von unserem Röster mithabe, kommt mir nichts anderes mehr ins Haus !!!
     
  5. #5 Weltenbummler_207, 09.08.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Grundsätzliche Fragen von einem verwirrtem Einsteiger

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du für die Zubereitung in der French Press keine Espressoröstung, sondern eine normale Kaffeeröstung benutzt?
     
  6. #6 Espresso_Fr, 09.08.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Grundsätzliche Fragen von einem verwirrtem Einsteiger

    Was für Bohnen hast du denn genutzt? Ich trinke zu 99% Espresso, würde aber für meine Aeropress keine Espressoröstung (FC+ oder LF) einsetzen, sondern etwas hellere Rästungen, also eher Cityroast. Die French Press dürfte ähnlich sein.

    Hast Du deinem Röster gesagt, dass Du Bohnen für die French brauchst oder hast Du gezielt nach Espressoröstungen gefragt?

    Grüssle
    Kai
     
  7. #7 teletown, 09.08.2011
    teletown

    teletown Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsätzliche Fragen von einem verwirrtem Einsteiger

    Habe beim Röster gezielt nach einem Kaffee (kein Espresso) für die French-Press gefragt. Nach der Rückfrage ob ich den Kaffee lieber stärker oder milder habe (ich sagte lieber stärker), hat er mir folgendes empfohlen:

    Hochland - Mischung

    2 Kontinente in einer Tasse: 1/2 Afrika und 1/2 Mittelamerika sowie der große Anteil an echtem äthiopischen Mocca macht diese würzige Mischung zu einem einzigartigem Genuss. Geeignet für jedes Wasser. Besonders geeignet für Filterkaffeevarianten, Siebträgermaschinen und Vollautomaten.
     
  8. #8 Weltenbummler_207, 09.08.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Grundsätzliche Fragen von einem verwirrtem Einsteiger

    Hm, liest sich ja irgendwie ein bisschen gruselig...

    Aber naja..

    Beschreibe noch mal genau, wie Du den Kaffee zubereitet hast
    (Kaffeepulvermenge, Wassertemperatur, Brühzeit etc..).
     
  9. #9 teletown, 09.08.2011
    teletown

    teletown Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsätzliche Fragen von einem verwirrtem Einsteiger

    Bin streng nach der Anleitung (Bodum-Brazil) vorgegangen. Habe auch schon andere Verhältnisse ausprobiert. Hab die Anleitung gerade nicht zur
    Hand, so ungefähr sollte es hinkommen:

    - Kaffeepulver in die French Press füllen (7-8g pro 120ml)
    - Mahlgrad grob- Wasser heiß machen (94 – 96° C) – warten bis das Wasser im Wasserkocher nicht mehr siedet (ca. 15 Sek) zusätzlich mit einem Thermometer überprüft!
    - Umrühren
    -
    ca. 4Min Warten, Kaffee ziehen lassen- mit dem Stempel den Kaffee herausfiltern

    Kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen.........
     
  10. #10 Bluemountain2, 09.08.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    452
    AW: Grundsätzliche Fragen von einem verwirrtem Einsteiger

    Hallo

    Klingt nach "Unterextraktion", sprich eher wenig gelöste Stoffe. Normale Blends wirken "dünn", fruchtige Kaffees werden wie Wein oder Tee. Der eine Trend ist, Unterextraktion mit hoher Pulvermenge zu kompensieren, der andere "feiner mahlen", um die Extraktion zu erhöhen (dasselbe Spiel läuft auch beim Espresso).

    Bei der FP ist das Hauptproblem die Kombination von grobem Mahlgrad mit zu tiefer Brühtemperatur (kommt auf die Grösse der FP an, doppelwandige sind leider sehr teuer).

    Als Sofortmassnahme kannst du folgendes probieren:
    - FP vorheizen, sofort Deckel drauf nach dem aufbrühen.
    - Brühzeit mal radikal auf 10-15 Minuten verlängern.
    - Viel feiner mahlen, dafür am Ende ja nicht umrühren, auch in der Tasse nicht, sehr vorsichtig eingiessen (sonst gibt's brutal Zahnbelag ;-) )

    Ansonsten bieten sich als günstige Alternativen die Aeropress (1 Tasse) oder ein Papierfilter (Melitta, Hario, Chemex) an...

    Gruss
    BM
     
  11. #11 Weltenbummler_207, 09.08.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Grundsätzliche Fragen von einem verwirrtem Einsteiger

    Oder, bevor Du Dir gleich das nächste Gerät anschaffst, eine andere Kaffeesorte (notfalls von einem anderen Röster) testen.
    Ich hatte mal einen Malabar als Kaffeeröstung, der war auch recht kräftig.
     
  12. #12 Holger Schmitz, 09.08.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Grundsätzliche Fragen von einem verwirrtem Einsteiger

    Vor einem recht ähnlichen Problem stehe ich seit dem Wochenende auch.
    Der Kaffee mit der Aeropress schmeckt trotz recht deftiger Dosierung recht dünn. Wobei ich noch nicht mit so vielen Parametern getestet habe.
    Vermutlich geht es mehr oder minder über die Extraktionszeit.

    Hat vermutlich auch etwas mit Geschmack-Lernen zu tun, ein Espresso ist halt unproportional kräftiger, der "Kaffee" halt deutlich schwächer aber im Geschmack differenzierter.

    Grüße
    Holger
     
  13. #13 Bubikopf, 09.08.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Grundsätzliche Fragen von einem verwirrtem Einsteiger

    Das mag ja Trend sein, falsch ist es trotzdem. Überdosierung führt zwar u.U. zu einem kräftigeren Kaffee, jedoch immer zu Unterextraktion.
    Gruss Roger
     
  14. #14 Bluemountain2, 09.08.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    452
    AW: Grundsätzliche Fragen von einem verwirrtem Einsteiger

    Was ist schon falsch? Es gibt Leute, die mögen ihr Fleisch auch "under-grilled" - kann man als "nicht durch" oder "bleu" taxieren... :lol:

    Ich selbst bin bei Brühung wie Espresso eher auf der 19%-Schiene, würde mich aber hüten zu behaupten, dass es unter diesem Wert nichts leckeres geben kann. Und wenn's lecker ist, was ist dann falsch daran...?

    Gruss
    BM

    Ps @ Holger: kannst du noch deutlich feiner mit dem Mahlgrad? Probier mal 14g, fein gemahlen (zwischen Filter und Espresso), auf 220ml aufgiessen, kurz aber kräftig rühren, sofort Stöpsel drauf (damit nix rausrinnt), 2 Min. warten, durchdrücken. Verwende die AP aktuell "normal", "invertiert" scheine ich weniger Extraktion zu bekommen (kein Durchdrück-Effekt am Schluss).
     
  15. #15 teletown, 09.08.2011
    teletown

    teletown Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsätzliche Fragen von einem verwirrtem Einsteiger

    Werde die Tipps heute Abend ausprobieren. Kann mir jemand eine Kaffeesorte empfehlen, bei der es auf jeden Fall problemlos hinhauen müsste?

    Habe mal bei Caffe Fausto nachgeschaut, der hat ja einiges im Programm. Und fast alles geht mit der FP. Hat jemand von euch eine Empfehlung? Lieber Kaffee- oder Espressobohnen?

    Würde mir den dann einfach mal bestellen und das ganze nochmal durchtesten.

    Danke.
     
  16. #16 groovingandi, 09.08.2011
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: Grundsätzliche Fragen von einem verwirrtem Einsteiger

    Na, wer hat den Fehler gefunden? Du musst das Wasser schon auch in die FP füllen, sonst geht's natürlich nicht... :-D:-D:-D

    Spaß beiseite: zur French Press haben die anderen ja schon einiges geschrieben. Ich würde gerne noch eine Alternative in den Raum werfen: Brikka-Kaffee mit heißem Wasser verlängern (quasi ein Brikkamericano).
     
  17. #17 Bubikopf, 09.08.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Grundsätzliche Fragen von einem verwirrtem Einsteiger

    Deine Aussage ist einfach falsch !
    Du verwechselst Extraktion und Konzentration.
    Und das ist eben vollkommen falsch, Du solltest dich mal mit dem Begriff " Extraktion " beschäftigen.
    Erkläre doch bitte mal, wie Du bei deinem Verständniss von Extraktion auf diese Schiene kommst, mal ganz weit weg von " Geschmacksache ".
    Hier liegt nämlich das häufige Missverständniss: Ein FP Kaffee hat aufgrund der größeren Wassermenge eine höhere Extraktionsrate als ein Espresso, die Konzentration der gelösten Teile im Wasser ist dagegen im Espresso deutlich größer.
    Gruss Roger
     
  18. #18 Juan_m, 09.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2011
    Juan_m

    Juan_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    AW: Grundsätzliche Fragen von einem verwirrtem Einsteiger

    kommt mir bekannt vor.

    Den verwende ich auch in der French Press und bin soweit ganz zufrieden. Wenn die Bohnen noch einigermaßen frisch sind, sollte es kaum daran liegen.
    Probiere mal den "Panama" von der gleichen Rösterei. Ist nicht ganz billig, aber noch um einiges besser.

    Bei der Zubereitung gehe ich so vor:

    - Grob gemahlenen Kaffee in die Kanne.
    - Heißes Wasser drauf.
    - Eine Minute warten.
    - Umrühren.
    - Nochmal 3 Minuten warten.
    - Sieb runterdrücken.

    Es macht tatsächlich einen Unterschied, wenn du nicht gleich nach dem Aufgießen umrührst, sondern davor etwas wartest.

    Ich habe auch viel probiert, bis ich so weit war.
     
  19. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Grundsätzliche Fragen von einem verwirrtem Einsteiger

    Hallo,
    schon mal an die Krups T8 gedacht?

    Ich habe die seit 2 Wochen in Gebrauch und habe meine FP (erstmal) weggestellt.
    Das ist nochmal eine andere Brühmethode die auch einen anderen Geschmack produziert.
    Ich mag das Teil...

    LilaQ
     
  20. #20 Marc Aurel, 09.08.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Grundsätzliche Fragen von einem verwirrtem Einsteiger

    Ich vermute, dass der Hinweis auf andere Brühmethoden nicht weiterführend ist.
    Die Nachfrage nach einer Bohnensorte, die auf jeden Fall klappt, klingt mir eher nach einer Unsicherheit im Geschmacksurteil.
    Es gibt keine Bohnen, die mit irgendeiner Brühmethode einer Person X garantiert schmecken.

    Ähnlich wie beim Espresso (25 sec, 7-8 gr, usw.) kann man sich auch bei der FP, an ein paar Grundwerten orientieren (nicht mehr!), z.B. den gerade nicht kochenden Wasser und den 4 min. Was dann schmeckt muss jeder für sich herausfinden.

    Mich wundert, dass das immer als Problem empfunden wird. Das ist so, als ob Perfektion objektiv bestimmbar wäre.
    Spannend ist doch den eigenen Geschmack zu entwickeln.
    Dabei greift man notwendig auch mal zu falschen Bohnen.

    Also, einfach rumtesten und Augen zu machen und schmecken.

    Gruß,
    M

    [Herrje, jetzt habe ichs übetrieben, oder?]
     
Thema:

Grundsätzliche Fragen von einem verwirrtem Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Grundsätzliche Fragen von einem verwirrtem Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliche Fragen von einem Novicen...

    Grundsätzliche Fragen von einem Novicen...: Hallo also - ich habe mitlerweile folgende >Ausrüstung<: Maschine: Rocket Espresso Giotto Mühle: Quickmill Apollo 060 Den Mahlgrad habe ich...
  2. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  3. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...
  4. Grundsätzliche Fragen zur Miss Silvia + Cm800 vom Anfänger

    Grundsätzliche Fragen zur Miss Silvia + Cm800 vom Anfänger: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte die Gelegenheit nutzen um mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Max, ich bin 23 Jahre alt und komme aus...
  5. Grundsätzliche Fragen eines Amateurs (+ Mühle?)

    Grundsätzliche Fragen eines Amateurs (+ Mühle?): Guten morgen zusammen, ich versuch mich kurz zu halten: Ich trinke ausschließlich Filterkaffee aus Handfilter (Hario V60 02) und Kaffeemaschine...