Grundsätzliche Fragen zur Miss Silvia + Cm800 vom Anfänger

Diskutiere Grundsätzliche Fragen zur Miss Silvia + Cm800 vom Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aufschrauben gehört zum Reinigungsprozess. Das aufgebohrte Teil gibt es sicher als Ersatzteil. Wenn´s mit dem Siebträger passt versuch doch mal...

  1. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Aufschrauben gehört zum Reinigungsprozess. Das aufgebohrte Teil gibt es sicher als Ersatzteil. Wenn´s mit dem Siebträger passt versuch doch mal ein 18er Sieb.
     
  2. #22 Mava212, 27.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2018
    Mava212

    Mava212 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Was genau bringt mir das höhere dosieren? Gibt es da geschmackliche Vorteile?

    Das 1x1 auf der Kaffee Wiki hab ich gelesen. Aber ich könnte doch auch theoretisch mit 16g dann weiter über den Mahlgrad anpassen oder?

    Ist es sinnvoll den höheren Preis für ein vst sein auszugeben?
     
  3. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Mit dem größeren Sieb kommst Du aus der Gefahrenzone. Macht eventuell den Puck matschig. Was die Dosierung angeht - ausprobieren.
     
  4. #24 Warmhalteplatte, 27.01.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Größeres Sieb bringt dir bei einem fixen Bezugsverhältnis von 1:2 mehr in der Tasse, weil mehr Pulver ins Sieb paßt. Wenn dir die 14 g bzw. 28 g reichen, die da ohne Schraubenabdruck reingehen, besteht keine Notwendigkeit für ein neues Sieb. VST sehe ich gerade bei dunklen 70:30-Mischungen nicht unbedingt als notwendig an.
     
    Mava212 gefällt das.
  5. #25 Dirk2/3, 27.01.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Deine süditalienische Freundin kann bestimmt Kaffee kochen, frag' Sie doch mal. Wäre dann bestimmt authentisch. :)
    Gruß
     
  6. #26 Mava212, 27.01.2018
    Mava212

    Mava212 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die Antworten,

    hab heute mal 12g ins Sieb gemacht und hatte immer noch einen kleinen Abdruck drin. Außerdem blieb dann der Puck am Sieb hängen.
    Werde mir ein 14er bestellen. Welchen Shop kannst du empfehlen?

    Edit: hab ich denn eine e61 brühgruppe?

    Schönen Abend noch
     
  7. #27 Dirk2/3, 01.02.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo @Mava212
    Ich hatte auch eine Silvia. Dort konnte ich locker 16 Gramm ins 2er Sieb einfüllen.
    Bei der Silvia war das LM Sieb für 1er grandios, dann aber nur ca. 7-8 Gramm verwenden.
    VST Siebe sind sicher gut, aber zum Anfang würde ich nach Geschmack erstmal die richtige Menge anpeilen. 14 Gramm sollten ins 2 er passen.
    Alles andere wäre ziemlich befremdlich.
    Verwendest Du bestimmt nicht das Einersieb, da wäre das mit dem Abdruck der Schraube zu erkären.
    Menge bezogen auf eher klassische Röstungen.
    Edit:
    Habe die Bilder vom Sieb angeschaut. Komische Form, bei meiner Silvia war das zylindrischer.
    Das Sieb sieht wie ein Einersieb für mich aus.
    Gruß
     
  8. #28 Mava212, 01.02.2018
    Mava212

    Mava212 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hey Danke für deine Antwort. Hab mir jetzt nen „lm-identisches“ 2er gekauft. Da passen 16 mg rein. Schraubenproblem ist noch immer vorhanden. Wenn ich den Puck mit diesem Sieb ausklopfen möchte, dann fällt das Sieb raus.

    Habe auch mal Fausto Kaffee bestellt. Napoli und Giasing.

    Schönen Abend noch.
     
  9. #29 Dirk2/3, 04.02.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    Haltefeder nachbiegen könnte helfen.
    Gruß
     
Thema:

Grundsätzliche Fragen zur Miss Silvia + Cm800 vom Anfänger

Die Seite wird geladen...

Grundsätzliche Fragen zur Miss Silvia + Cm800 vom Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  2. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...
  3. Grundsätzliche Fragen eines Amateurs (+ Mühle?)

    Grundsätzliche Fragen eines Amateurs (+ Mühle?): Guten morgen zusammen, ich versuch mich kurz zu halten: Ich trinke ausschließlich Filterkaffee aus Handfilter (Hario V60 02) und Kaffeemaschine...
  4. Dschungel Espressomaschinen Siebträger grundsätzliche Fragen

    Dschungel Espressomaschinen Siebträger grundsätzliche Fragen: hallo, ich bin neu hier. ich trinke am tag 2-4 tassen latte macchiato. ich mag keinen schwarzen kaffee, dafür milch(schaum) mit viel zucker und...
  5. Grundsätzliche Fragen zur French Press

    Grundsätzliche Fragen zur French Press: Hallo dies ist mein erster Post hier. :) Hab mich ein wenig mit der Zubereitung eines Kaffees aus der Frensh-Press beschäftigt. Dabei sind...