Grundsaetzliches 220V versus 380V

Diskutiere Grundsaetzliches 220V versus 380V im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bin nicht so richtig fuendig geworden und ist vielen wahrscheinlich klar, aber mich beschaeftigt die Frage, ob ich bei der Wahl meiner...

  1. #1 heissheit, 07.02.2008
    heissheit

    heissheit Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Bin nicht so richtig fuendig geworden und ist vielen wahrscheinlich klar,
    aber mich beschaeftigt die Frage, ob ich bei der Wahl meiner Espressomaschine fuer die "kleinere Gastronomie" mit der Stromversorgung Probleme bekommen koennte.
    Sind 380 Volt Maschinen in der Regel leicht umzuruesten, da ich soweit ich weiss nicht mehr als 220/240 Volt mit maximal 24 A technisch im Haus zur verfuegung habe!
    Ich weiss was mir schmeckt, war aber bisher reiner Konsument und bin in dieser Starkstrom /Drehstrom Volt Debatte ein wenig hilflos!
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Freundlichst heissheit
     
  2. #2 Bubikopf, 07.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Grundsaetzliches 220V versus 380V

    Bei vielen Gastromaschinen wird die Leistung ( hpts. die Heizleistung ) auf mehrere Phasen verteilt, an jeder Heizung liegt aber trotzdem nur 230V an. Man kann dann T
    theoretisch die Heizungen parallel schalten auf einer Phase .Es gibt aber auch ein paar Maschinen mit 400 V Heizungen, die kann man dann nicht umbauen da die Heizungen dann nicht genug Leistung liefern. Das Problem liegt in der Strombelastung der Leitungen, bestimmte Querschnitte dürfen nur mit bestimmten Strömen belastet werden, und je nach Länge der Leitungen in der Wand hat diese einen bestimmten Widerstand und somit einen bestimmten Spannungsabfall ( auf der Leitung ). U Leitung x I Last ist die Leistung auf der Leitung die diese bei zu hohem Spannungsabfall erhitzen und zu Bränden führen kann, daher gibt es für solche Installationen Vorschriften.
    Gruss Roger
     
  3. #3 heissheit, 07.02.2008
    heissheit

    heissheit Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsaetzliches 220V versus 380V

    Mit anderen Worten man kann und das ist die frage, in der regel, nur manchmal usw. splitten?
    Kann man eine verallgemeinert sagen, splitten ist eher moeglich oder eher selten zu machen?
    Gibt bezueglich der gaengigen Faema, Della Corte Espressomaschinen generell eine tendenz diesbezueglich?
    Mir geht es um eine erschwingliche 2000-3000 Euro Gebrauchtmaschine fuer einen coffeeshop?
    Waere nett,
    heissheit
     
  4. #4 heissheit, 08.02.2008
    heissheit

    heissheit Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsaetzliches 220V versus 380V

    Bin neu hier und ich dachte die Antwort waere fuer viele das geringste, aber meint ihr, dass die Frage vielleicht auch in "Espresso- und Kaffeemaschinen " was zu suchen hat oder ist die da fehl am Platz? Was meint der Moderator?
    die bucht geschichte hat sich geklaert, sorry, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Baeumen nicht!
    Gruss und dank soweit,
    heissheit
     
  5. #5 caffè olivier, 08.02.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Grundsaetzliches 220V versus 380V

    läuft nicht sogar jeder haushaltsbackofen mit starkstrom?

    gruß
    daniel
     
  6. #6 heissheit, 08.02.2008
    heissheit

    heissheit Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsaetzliches 220V versus 380V

    mein Gaggenaubackofen laeuft auf 220 Volt bei 3800 Watt/ 16A!
    Was ich maximal zu bieten habe sind 24A, aber mehr geht erstmal nicht!
    Aber immer noch die Frage, haben 2-gruppige Gastronomiemaschinen in der Regal 380 Volt, ist das mal so mal so, oder kann man was machen und muss nur irgendwie splitten.
    ?????????????????????
     
  7. #7 Holger Schmitz, 09.02.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Grundsaetzliches 220V versus 380V

    Wie gesagt, man kann einige, aber nicht alle Maschinen auf 220V umrüsten. Ein Freund von mir betreibt seine 2 gruppige LaCimbali M30 auch an 220V, sie läuft schon erstaunlilch fix, ist aber exclusiv an dieser Steckdose angeschlossen die zufällig direkt in der Nähe des Sicherungskasten montiert ist, d.h. die Kabelwege sind kurz.

    Bei der Eröffnung eines Cafes sollte es finanziell möglich sein eine entsprechend leistungsfähige Verkabelung installlieren zu lassen, alles andere wäre mir zu gefährlich und auch eine Gewerbeversicherung könnte bei einem ernsthaften Problem einen Strich durch die Rechnung machen.

    Gruß
    Holger
     
  8. #8 Dolomiti, 09.02.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Grundsaetzliches 220V versus 380V

    Mir ist noch keine ST-Maschine begegnet, bei der die Heizung exklusiv 380 (400) V gehabt hätte. Auch Steuerungen laufen nicht mit Kraftstrom. Es sollte daher bei allen Maschinen möglich sein, diese mit 220(240)V zu betreiben. Bei manchen Herstellern ist dies vorgesehen und teilweise auch durch Schaltplan-Skizzen dokumentiert. Manchmal muß man jedoch den Kabelbaum "zerpfücken" und evtl. den Hauptschalter ändern. Bei älteren italienischen Maschinen mit teilweise 4pol. Kabel kann dabei Spannung an Metallteilen (Gehäuse) auftreten und Steuerungen können durch Potenzialverschleppung zerstört werden. Jürgen
     
  9. #9 Axel2803, 09.02.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Grundsaetzliches 220V versus 380V

    verstehe ich nicht, hält dich dein Energieversorger kurz? :lol:
    Kannst du mal erläutern, warum du nur 24A zur Verfügung hast?
    Oder hast du noch einen von den guten alten Bakelitverteilern mit einer Schraubsicherung?
    Gruß, Axel
     
  10. #10 Largomops, 09.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Grundsaetzliches 220V versus 380V

    De Kabel, de Kabel sinn se dönn.
     
  11. #11 Axel2803, 09.02.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Grundsaetzliches 220V versus 380V

    na denn halt ruckzuck ein 5x1,5 zur Verteilung und glücklich sein...
     
  12. #12 heissheit, 10.02.2008
    heissheit

    heissheit Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsaetzliches 220V versus 380V

    Mein Vermieter hatte sich vertan, anscheinend habe ich doch drehstom zur Verfuegung. dennoch, die grundsaetzliche Frage ist einfuerallemal geklaert!
    Besten Dank!
     
  13. #13 Dolomiti, 11.02.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Grundsaetzliches 220V versus 380V

    5x2,5 besser is dat!;-)
     
  14. #14 braunbaer, 11.02.2008
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grundsaetzliches 220V versus 380V

    Ich habe nicht alles gelesen.

    Aber man kann aus 220 Volt auch 380V (genauer: 240/400 Volt) machen.

    SteinmetzMotorschaltung

    Hat bei mir funktioniert.

    Was deine Stromleitung damit macht, weiß ich allerdings nicht.

    LG
    Braunaber
     
  15. #15 koffeinschock, 11.02.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Grundsaetzliches 220V versus 380V

    nein. der herd läuft mit drehstrom. aber eigentlich läuft der mit 3x230V - die herdplatten würden im zeitgleichen betrieb dann doch etwas zu viel leistung verbraten, um nur an einer leitung zu hängen.

    @braunbaer: schöne sache, aber hier geht es um die reine heizleistung (ohmscher widerstand!) - da kommst du mit einem kondensator zum erzeugen einer 'hilfsphase' nicht weit. das kannst du nur im bereich mühlenmotoren und pumpen einsetzen (jetzt mal rein auf kaffee und espresso bezogen), da drehstrommotoren ein drehfeld (oder halt 2/3 davon) benötigen, um sich überhaupt zu drehen.

    noch ein aspekt ist die verdrahtung der zuleitungen: bei den heizleistungen von so einer 4-gruppigen maschine müsstest du ja 3x6qmm oder mehr ziehen, um diese maschine zu versorgen. der spannungsabfall über die leitung und über die maschine wäre auch nicht gerade gering.
     
Thema:

Grundsaetzliches 220V versus 380V

Die Seite wird geladen...

Grundsaetzliches 220V versus 380V - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Oscar Mood 110V-220V ?

    Nuova Simonelli Oscar Mood 110V-220V ?: Hallo zusammen, ich will mir die Nuova Simonelli Oscar Mood in Deutschland kaufen , lebe allerdings derzeit in Japan (110V). In der technischen...
  2. [Verkauft] Decent DE1XL Schwarz 220V v1.4

    Decent DE1XL Schwarz 220V v1.4: Verkauft!!! Verkauft wird eine DE1XL Schwarz 220V v1.4 aus einer Haushaltsauflösung mit Koffer und allem was bei der Lieferung dabei war, Die...
  3. [Verkauft] Decent Espresso DE1+ schwarz 220V v1.4

    Decent Espresso DE1+ schwarz 220V v1.4: Hallo zusammen, Ich verkaufe meine Decent Maschine. Die Maschine ist ca. 1 Jahr alt. Die Rechnung kann ich gerne dazu geben. Zugang für das Decent...
  4. Pumpe Vibropompecity City1, 220V 50Hz

    Pumpe Vibropompecity City1, 220V 50Hz: Hallo zusammen, ich habe eine alte, gut erhaltene Vibropompecity Vibrationspumpe in die Finger bekommen, leider fehlt aber die Metallkugel. Ich...
  5. [Verkauft] Favorite 2A - Kenia Scheiben - 220V - gold farben

    Favorite 2A - Kenia Scheiben - 220V - gold farben: Zum Verkauf kommt meine originale Favorite Kaffeemühle Typ 2A in hervorragendem Erhaltungszustand. Als Vorgängerin der EK43 erreicht die 2A mit...