Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

Diskutiere Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig) ja, bei rotapumpen wird der brühdruck an der pumpe eigestellt und das soll sehr gut...

  1. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    ja, bei rotapumpen wird der brühdruck an der pumpe eigestellt und das soll sehr gut gehen.

    ich habe es an meiner BZ35 noch nicht gemacht, da sie nakisch ist und gerade einige teile abgebaut sind.

    die magnetventile sind rel. simpel, nimm sie doch einfach auseinander, reinige sie und wir hätten eine Quelle weniger.

    mach fotos und notizen!

    gruss
     
  2. #22 kaeppnbrass, 09.10.2007
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    korrekt

    ... es sollte also deutlich mehr wasser laufen?

    es fließt kein wasser.
    (wo fließt das wasser überhaupt zurück (kenne nur die steuerung des expventils einer CC und den damit verbundenen rücklauf in den tank)

    das wäre mir die liebste variante, da m.e. am einfachsten.
    kann ich prüfen ob das magnetventil eine "macke" hat?

    funktioniert ein magnetventil, oder eben nicht?
    oder ist es auch möglich, das es halt intervallweise funktioniert (macke)?

    danke für deine ausführlichen hinweise max.
     
  3. #23 meister eder, 09.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    ich kanns dir natürlich so vom sehen nicht genau sagen, aber ich hab den eindruck, das bei meiner wesentlich mehr kommt. hab grad mal gemessen, sind 150ml/10sek.
    auch wenn die druckregelung über den pumpenbypass läuft, bruachen die gastros ein expansionsventil, welche den druckanstieg nach dem bezug abfängt. zu diesem zweck muss es zw brühgruppen-mv und rückschlagventil sitzen, meist noch vor dem hx. weil's keinen tank gibt, muss die ableitung in die tropfschale gehen. stell mal ein paar mehr detailbilder vom kalt- und heißwasserteil rein, dann find ich das ding vll.
    wenn beim bezug überhaupt was kommt und es vorher noch nicht suppt, muss das brühgruppen-mv (dreiwegeventil) zumindest elektrisch io sein. deshalb würde ich es ausbauen und den mechanischen teil auf kalk un funktion testen. vll erstmal nur den kolben abschrauben. "intervallweise" würde für einen wackelkontakt sprechen, dann dürfte am ventil aber nix quietschen. vll isses auch das zweite mv, das durch ein kalkstück nicht komplett schließt und während des bezugs wasser in den kessel lässt. dann müsstest du aber ab einer bestimmten menge auch einen druckabfall im kessel feststellen.
    du könntest auch mal versuchen, dem quietschen mit einem schlauch am ohr auf die schliche zu kommen. momentan weißt du ja nicht mal, was genau da quietscht, oder?
    gruß, max
     
  4. #24 kaeppnbrass, 10.10.2007
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    ein vergleich schadet nicht, werde es mal messen

    kamera hat keinen strom, fotos mache ich dann später. ein expansionsventil konnten meine augen nicht erkennen, aber das muss ja nichts heißen:shock:

    wie gross "müßte" so eine menge sein und um/auf wieviel würde der druck ca. fallen?

    exakt. ich weiss nicht woher das quietschen kommt. bestimmt ein lustiges bild mit dem schlauch, mir und der maschine.
     
  5. #25 meister eder, 10.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    hui, so fit bin ich bin ich in realer gastheorie oder wie sich das nennt nun auch wieder nicht. das mit dem druckverlust kenn' ich nur von defekten wärmetauschern, da ist das ein sicheres zeichen für, wenn das mv dicht hält. mir ist mein undichtes kessel-mv so aufgefallen, dass beim einschalten die kesselfüllung nicht mehr angeprungen ist. normal hält die regulierung den füllstand immer ziemlich nah an der sonde und wenn der kessel dann kalt wird, nimmt der füllstand gerade soweit ab, dass die regelung beim anschalten nachpumpt.
    du kannst natürlich einfach mal die verbindung vom mv zum kessel abschrauben und schauen, ob da beim bezug was rauskommt. vorher solltest du nur den kessel etwas überfüllen, damit das ventil nicht mittendrin einfach auf geht :shock:. kannst du über den kesselfüllhahn (sofern vorhanden) oder durch abziehen der füllstandselektrode am kessel machen.
    gruß, max
     
  6. #26 kaeppnbrass, 11.10.2007
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    mehr gibts eig. nicht zu fotografieren, sind ja bereits diverse bilder im thread:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    an dem magnetventil ist ein pfeil: fliessrichtung? wenn ja; ist das hier richtig rum - oder ist das eh egal?

    bei mir ists die haelfte
     
  7. #27 meister eder, 12.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    naja gut, ist ja fast alles drauf auf den bildern. wenn man lange genug sucht....
    hab in der tat kein expansionsventil sehen können, obwohl da eigentlich eins sein müsste. ich denke schon, dass der pfeil auf dem mv einen sinn hat. in den dingern sitzt nämlich eine art düse, auf die von oben der kolben drückt. kann schon sein, dass so ein ding druckfester ist, wenn dass wasser aus der richtung des kolben in die düse drückt, weil andersrum das wasser direkt gegen die kolbenfeder drücken kann. allerdings hat die düse eine querschnittsfläche von ca 1mm, wenn ich das von meiner (ein sirai) noch richtig im kopf habe. das teflonband deutet ja darauf hin, dass schonmal jemand das ventil ab hatte.
    allerdings ist die flussrate schon recht niedrig, die ließe sich eigentlich nur durch eine sehr feine düse erklären, etwa 0,5mm oder sowas. kenn mich da aber nicht so aus...
    wenn's nicht besser wird, kannst du eigentlich nur den kompletten kaltwasserteil auseinanderbauen, reinigen und entkalken.
    gruß, max
     
  8. sinisa

    sinisa Gast

    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    Hallo
    Habe mir kuerzlich eine Expobar zugelaegt!Leider funktioniert die maschine nicht richtig!
    Wenn ich sie anmache funktioniert egentlich alles,dann aber nach einer gewissen zeit fangen die tastaturknopfe an zu blinken!ab diesem punkt geht nichts mehr!Wenn ich dann die stromzufuhr unterbreche geht die maschine wieder!d.h.wieder nur eine gewisse zeitlang und dann blinkt wieder alles!Dabei wird die maschine nicht richtig heiss bzw.kaum druck auf der dampfduese!!!
    willeicht kann mir jemand einen tip geben!
    waere dankbar
     
  9. #29 meister eder, 27.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    hallo sinisa, willkommen im forum!!! (als erster mir bekannter slowenischer user :))
    weißt du etwas über den kesselfüllstand? könnte sein, dass da zu wenig drin ist und die heizung zu heiß wird. das würde auch den niedrigen druck und die niedrige temperatur erklären. wie steht's mit der kesselfüllung? pumpt die maschine nach, wenn du über den hahn wasser entnimmst? (dazu braucht es druck, aber den kannst du bei ausgeschaltetter maschine erzeugen, wenn du beide hähne aufdrehst und kräftig in die dampfdüse pustest. wenn am wasserhahn nur luft rauskommt, ist der kessel definitiv leer)
    hat die maschine eine manuelle kesselfüllarmatur, mit der du den kessel bei ausgeschalteter maschine über den leitungsdruck füllen kannst? damit könntest du den füllstand etwas erhöhen. (wenn tatsächlich zu wenig wasser im kessel ist, kann die heizung durchbrennen, wenn sie zu lange läuft)
    was macht die maschine für geräusche und wie lang läuft sie, bis die tasten blinken?
    eine ähnliche sicherheitsabschaltung wär auch denkbar, wenn die elektronik eine gewisse zeit lang versucht hat, den kessel nachzufüllen, ohne dass die sonde wieder einen ordnungsgemäßen füllstand zurückmeldet. das könnte zb sein, wenn der kessel über ein magnetventil aber nur mit leitungsdruck gefüllt wird und du sie nur an einem tank hast anstatt an der leitung. dann kommt kein wasser rein. oder das ventil hängt. wenn der kessel mit pumpendruck gefüllt würde, müsste zusätzlich die pumpe anlaufen.
    gruß, max
     
  10. sinisa

    sinisa Gast

    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    Hallo
    Ich glaube das wird es sein!Anfangs kam noch wasser aus dem hahn,zum schluss nur noch luft!Leider hat die maschine keine kesselarmatur,wenigstens nicht aussen am gehaeuse!Werde morgen mal ins innere schauen!Im uebrigen ist die maschine aeusserlich der auf den bildern sehr aehnlich!!!
    Erstmal vielen dank!
     
  11. #31 meister eder, 27.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    also hast du nur die automatische niveauregulierung. erzähl mal ein bischen was zum verhalten der maschine:

    -springt die pumpe an, wenn du die maschine anschaltest (also ohne die bezugstaste zu drücken)?
    -->wenn die pumpe anspringt, versucht die elektronik den kessel zu füllen. wenn nicht, ist das entweder normal, oder eben nicht :-?....

    -hörst du ein klacken, kurz (wenige sekunden) nachdem du die maschine einschaltest?
    -->das klacken kommt vom magnetventil der kesselfüllung, wenn es kommt, gibt die elektronik den weg zum kessel frei. wenn die pumpe nicht mit anringt, wird die pumpe nicht automatisch mit angesteuert oder das relais, welches dafür zuständig wäre, ist kaputt. wenn es nicht klackt, musst du prüfen, ob das ventil angesteuert wird (spannung, ws 230v) und entweder die spule hin ist oder kolben hängt, oder ob die elektronik erst gar nichts losschickt. könnte dann auch wieder an einem relais liegen. wenn das ventil funktioniert und trotzleitungs- oder pumpendruck nchts im kessel ankommt, ist wohl das zulaufrohr vom kessel verkalkt.

    -woher nimmst du das wasser, aus der leitung oder aus einem tank?
    -->wenn die pumpe zum kesselfüllen nicht mit anspringt, ist die maschine ohne leitungsdruck nicht in der lage, den kessel zu füllen.

    -geht die heizung noch? bekommt sie strom? (vorsicht, *brutzel*!) wie groß ist der widerstand?
    -->wenn sie nicht geht, ist sie durch den niedrigen wasserstand schon durchgebrannt oder es wurde die temperatursicherung ausgelöst (falls deine sowas hat...) oder sie wird von einem relais der elektronik unterbrochen, falls vorhanden.

    ich denke mal, das dürfte zur diagnose erstmal reichen. wenn nicht sehen wir weiter.
    gruß, max
     
  12. #32 kaeppnbrass, 24.07.2008
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    viele Monde später... und ein paar Informationen reicher ist die Expobar wieder dran. Sie lief und lief und lief... bis ich sie komplett zerlegte, reinigte und wieder zusammenbaute.

    Jetzt läuft nur noch der Kessel und zwar "über"
    Inbetriebnahme:
    - Pumpe zieht, Kessel wird gefüllt
    - Druck baut sich auf, 2 Lecks, ich habe keine Angst
    - Wasserhahn gibt bei Druck Wasser frei
    - Dampf kommt... zack, Druckabfall auf NULL
    - heizt wieder auf
    - Bezugstaste gedrückt, Pumpe springt an und fördert
    - kurze Zeit später zeigt das Sicherheitsventil das es funktioniert

    --> an der Brühgruppe kommt kein einziger Tropfen an

    Also habe ich wohl den Weg versperrt. Bilder anbei.
    Was habe ich falsch gemacht???

    (Spule des MV ausserhalb der Machine an Strom angeschlossen, Schraubenzieher wird angezogen.. läuft

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. #33 kaeppnbrass, 25.07.2008
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    keiner eine Idee für mich? oder sollte ich einen neuen Fred aufmachen?
     
  14. #34 kaeppnbrass, 26.07.2008
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    ok - ich frage mal anders.

    - rechts im bild der panzerschlauch liefert das wasser
    - das MV öffnet wenn die sonde im tank "bescheid sagt" - kessel nachfüllen (sonst zu)
    -die pumpe fördert wasser bei auslösung bezug, die menge wird über das flowmeter gesteuert und das wasser läuft durch den HX

    1. habe ich das richtig beschrieben?
    2. habe ich richtig zusammengebaut (siehe bilder)?
    3. was ist hier los?:roll:

    p.s.
    -das flowmeter hatte ich nicht auseinander
    -es leuchtet (diode) dauerhaft
    -bei kesselfüllung blinkt es...
     
  15. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    Hi
    hast falsch zusammengebaut - schau Dir die alten und die neuen Bilder nochmals genau an: Flowmeter falsch angeschlossen (?)
    "Fritzz"
     
  16. #36 kaeppnbrass, 27.07.2008
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    Hallo Fritzz.

    meintest du diesen Vergleich?

    Ich habe eigentlich das T-Stück nur anders gesetzt... so ist mehr Platz

    vorher:
    [​IMG]

    nachher:
    [​IMG]
     
  17. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    Hi
    :oops: mußte meine Augen neu kalibrieren.... :oops:
    hast Recht - die Wasserführung ist die gleiche wie vorher.

    Grundsätzliches:
    wenn die Heizung nicht aufhört zu heizen, kommen als mögliche Ursachen in Frage:
    - Pressostat schaltet nicht (Leitung zu? kannst Du sie mit dem Mund durchblasen? Kalk am/im Anschluß der Kupferleitung?)
    - Pressostat defekt (in dem Ding ist eine Membran verbaut, die defekt sein könnte
    - Pressostat richtig angeschlossen?
    Frage: wenn der Druck in die Nähe von 1,5 bar kommt: klackt der Pressostat?

    Weiter: auf diesem Bild
    [​IMG]
    ist meiner Ansicht nach das Magnetventil falsch herum eingebaut: der Pfeil kennzeichnet überlicherweise die Flußrichtung.
    Auf dem 2. Bild ist ein anderen Magnetventil zu sehen; hast Du es ersetzt?

    Und:
    Zitat: "--> an der Brühgruppe kommt kein einziger Tropfen an"
    durch Reinigung verstopft? Kannst Du die Leitung mit dem Mund durchblasen? Den Brühkopf auch?

    Berichte!

    "Fritzz"
     
  18. #38 kaeppnbrass, 28.07.2008
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    hallo,

    danke für die antwort.

    Mit der Heizung gibt es, zumindestens vorerst:-o kein Problem.

    Das Magnetventil ist ausgetauscht, siehe Link

    Ich hatte die Maschine komplett zerlegt, entkalkt und wieder zusammengebaut. Hier sind sie nun meine Probleme, nicht mal pusten kann ich:-o. Ich will halt vor erneuter Demontage gerne ein paar Meinungen haben.

    Ich habe ein Expansionsventil nachgerüstet... relevant?

    Gruss
    Brass
     
  19. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    Hallo nochmals
    wenn Du es richtig eingebaut hast, sollte es keine Probleme machen.
    Mach doch noch einmal ein paar Bilder - insbesondere vom Expansionsventil.

    "Fritzz"
     
  20. #40 meister eder, 29.07.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    klingt wie ein hängendes entlüftungsventil, allerdings nur, wenn der druck durch die heizung aufgebaut wurde und die kesselfüllung korrekt abschaltet
    könnte sein, dass der wasserweg zur bg verstopft ist (durch was auch immer, das mv könnte verhakt sein) und der sich aufbauende druck zu viel für das falsch herum montierte kesselfüllungs-mv ist. vertauschte mv-stecker können es eigentlich auch nicht sein, sonst würde beim starten wasser aus der bg kommen...
    war das flowmeter eigentlich durchlässig?
    gruß, max
     
Thema:

Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

Die Seite wird geladen...

Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig) - Ähnliche Themen

  1. Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches)

    Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches): Hallo zusammen Ich bräuchte mal Input von den Profis. Ich bin (quelle suprise) auf der Such nach einer neuen Maschine. Wichtig(st)er Aspekt: Ich...
  2. Grundsätzliches : Mühle einstellen ?

    Grundsätzliches : Mühle einstellen ?: Leider ein total grundsätzliches Problem : Ich mahle mit der ECM-Mühle seit Jahren meist Fausto Malabar. für die BZ07, nun BZ10 (9 bar). Er kommt...
  3. Grundsätzliches: Extraktionszeit

    Grundsätzliches: Extraktionszeit: Liebe Kaffeefreund*innen, ich bin neu im Siebträgergeschäft und experimentiere gespannt mit meiner neuen Lelit PL41TEM. Ich habe nun eine...
  4. Grundsätzliches Zu Chemex, Frenchpress, Bialetti und Co.

    Grundsätzliches Zu Chemex, Frenchpress, Bialetti und Co.: Hallo Zusammen, da dies mein erster Thread in diesem Forum ist, möchte ich mich natürlich erstmal vorstellen: Mein Name ist Yannick, ich bin 35...
  5. Kanister für Festwassermaschinen - Grundsätzliches

    Kanister für Festwassermaschinen - Grundsätzliches: Moin zusammen, ein Thema was hier immer wieder hochkommt ist das Thema Festwassermaschine im (externen) Tankbetrieb. Nach etlicher Zeit mit der...