Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

Diskutiere Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig) das falsch herum montierte kesselfüllungs-mvdas ist das alte Bild (funktionierte im...

  1. #41 kaeppnbrass, 29.07.2008
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    das ist das alte Bild (funktionierte im übrigen...) Jetzt ist ein neues verbaut, die Spule funktioniert.

    Das werde ich wohl nach erneutem Ausbau testen müssen :Kopf kratz: ...

    Gruss und Dank
    Brass
     
  2. #42 kaeppnbrass, 01.08.2008
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    So habe die ganze MagnetventilkesselbefüllungsundFlowmeterfürdenHXgeschichte wieder auseinandergeschraubt.

    Das MV habe ich im ausgebauten Zustand getestet:

    - ohne Strom kein Wasser mit Spritze durchdrückbar
    - Strom dran, Wasser kann durch

    Wie kann ich jetzt noch die Funktion des Strom-Steckers zum MV testen?

    Das Flowmeter habe ich aufgemacht

    - ist kalkfrei
    - Rad dreht sich
    - kleine Düse rein, als auch das "Loch" raus sind frei

    In der Theorie funktioniert also alles.

    Anbei noch ein "Explodeview" wie es zusammengeschraubt und meiner bescheidenen Meinung richtig ist.

    Wie würdet ihr weiter vorgehen?

    [​IMG]
     
  3. #43 kaeppnbrass, 04.08.2008
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    Heute war die Brühgruppe dran. Ich habe sie nochmals ab- und auseinandergebaut.

    Es handelt sich um einen E61-Abklatsch, aber nicht so wie ich es von WEGA oder ISOMAC kenne.

    Manchmal freue ich mich über meine Naivität und die Hoffnung Euer Wissen bald zu meinem aufzunehmen. Ich bin im Moment nicht in der Lage zu verstehen wie das wasser zur Dusche kommt.

    Bebilderung:

    Die Gruppe:
    CREM steht dort zu lesen. Hat jemand Material dazu?
    [​IMG]


    Schraube und das was gemeinhin als

    TROMPETE hier unterwegs ist, anscheinend in abgewandelter Form. Habe es gerade noch mal im Entfetter und will noch mit Stahlwolle bei. Das loch ist (JETZT ERST?) frei. Habe vorhin mit dem Kompressor durchgepustet.
    [​IMG]


    Schraube an der Dusche:
    [​IMG]

    [​IMG]


    Blick2 von oben:
    kein weg zur Dusche für mich zu erkennen...
    [​IMG]


    von unten - die Dusche:

    wohin/woher kommt dieser Gang, wozu dient er???

    [​IMG]
    ist hinten verschlossen!

    [​IMG]

    Wer kann mir die CREM E61 erklären???
    Wie fließt das Wasser?

    DANKE im Voraus Forum!

    Gruss Brass
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    Hi
    ich kenn zwar deine Maschine nicht, aber ich versuchs mal:

    Am Wasseranschluß gibt es 2 Abzweige:
    ein dünnes Röhrchen in den Kessel - das füllt den Kessel - und von diesem kommt Heißwasser und Dampf. Der Kessel wird gefüllt, wenn die Füllstandssonde "Wasserstand zu niedrig" signalisiert. Dann öffnet das Magnetventil am Wasseranschluß und der Kessel wird gefüllt. Die Pumpe steht dabei - Füllung durch den Druck in der Wasserleitung.

    das dickere Rohr geht zwar auch "in den Kessel" - aber zu einem Wärmetauscher: stell dir vor, im Kessel drin wär ein aufgewickeltes Kupferrohr, das im Wasser hängt - fließt nun Wasser hindurch, wird es vom umgebenden Wasser erwärmt und warm/heiß.
    Gleichzeitig ist davor ein Abzweig, der an den unteren Anschluß der Brühgruppe führt.
    Vom oberen Anschluß der Brühgruppe läuft ein genauso dickes Rohr in den Kessel: das geht an das andere Ende des "aufgewickelten Kupferrohrs" (siehe oben) im Kessel.
    Die beiden Rohre, die "Rohrschlange" im Kessel und die Brühgruppe bilden einen Kreislauf: kaltes Wasser sinkt nach unten, heißeres steigt nach oben - in einem Kreislauf zirkuliert das Wasser. Das nennt sich Thermosyphon-Effekt.
    Wäre dem nicht so, würde das Wasser in den Rohren stehen und abkühlen - dir würde dein Espresso nicht schmecken.
    So weit - so gut.
    Davorgeschaltet ist ein Flowmeter: es mißt den Wasserdurchlauf - und Wasser wird in diese Leitung nur hineingedrückt, wenn die Pumpe läuft; drückst du den Bezugsknopf, springt die Pumpe an, das Flowmeter mißt die Menge des Wassers und wenns genug ist, sagt es der Elektronik "Stop" und die schaltet die Pumpe wieder ab.
    Mit dem Einschalten der Pumpe wird auch das Magnetventil an der Brühgruppe geschaltet: es verschließt nun den Weg des Wassers von der Brühgruppe in den Überlauf - das Wasser kann nur durch die Brühgruppe zur Dusche ins Kaffeemehl.
    Stopt die Pumpe, wird auch das Ventil stromlos und der noch herrschende Überdruck kann abfließen.

    Das Wasser fließt durch Bohrungen in der Brühgruppe: eines ist das Loch, in das Du den Draht gesteckt hast.
    Das andere 6-eckige Teil ist die Düse: sie begrenzt den Wasserdurchfluß - sonst würde viel zu viel Wasser durchlaufen: kein guter Espresso.

    Bau einmal das Magnetventil ab - dann wirst Du alle Kanäle in der Brühgruppe sehen (und durchblasen) können. Dann wirst Du auch den Weg des Wassers nachvollziehen können.

    Das Loch der Düse nicht mit Draht o.Ä. aufweiten: es hat ein definiertes Maß (0,5, 0,6, 0,8 oder 1 mm...) und wenn Du es aufweitest, läuft das Wasser schneller durch: das soll es aber nicht !

    Auf den Bildern sieht einiges noch verkalkt aus: entkalken! - nicht mit Stahlwolle schrubben - die kannst Du nehmen, um hinterher den Kupferschleier vom Messing abzupolieren.
    Schraub auch mal die Düse heraus: ist evtl. eine Feder und ein Plastikteil drin - dann ist es auch ein Rückschlagventil. Paß auf, daß die Feder nicht wegspringt - und fotografier es, damit Du hinterher wieder alles RICHTIG HERUM zusammenbauen kannst.

    Muß jetzt schlafen....

    "Fritzz"
     
  5. #45 kaeppnbrass, 05.08.2008
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    Hallo Fritzz,

    vielen Dank für Deine Mühe, unheimlich toll erklärt.
    Ich hatte mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt, denn das Wärmetauscherprinzip habe ich dann doch seit geraumer Zeit verstanden.
    Aber so eine umfangreiche Erklärung kann bestimmt noch vielen Leuten helfen!!!


    Der Kessel wird mit Pumpendruck gefüllt

    Zur Beruhigung, es war kein Draht sondern eine feine Bürste.
    Dieses "Loch" endet blind, will heissen es ist nicht durchgängig.
    Wozu dient es???

    Wird heute gemacht, muss ja irgendwie herauszufinden sein.

    Hatte ich bereits gemacht.. ist keine Feder drin.

    Meine Frage zielte auf so eine schöne Darstellung (klick)

    Augenscheinlich fúnktioniert meine Brühgruppe ein wenig anders. Auf expobar.com unter "spare-parts" komme ich nicht weiter, die sympatische FLASH-Aufbereitung läuft bei mir nicht.

    Gruss Brass
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    Hi

    [​IMG]

    was ist das auf dem Bild ? (roter Pfeil?)

    Das Ding, in dem die Bürste drinsteckt - ist das evtl. eine Scheibe (Unterlage- / Distanz- oderwasauchimmer? )
    Kann man diese Scheibe evtl. abnehmen?
    Denn: irgendwo da muß das Wasser rauskommen. Es kommt oberhalb der Dusche in den Brühkopf, wird durch die Dusche verteilt (deswegen heißt sie ja so) und fließt durch den Kaffee / wird durchgedrückt.
    Will sagen: irgendwo da muß ein Loch sein. Kein Sackloch.

    Und wenn ich hier

    [​IMG]
    Quelle:
    How to clean your grouphead. | The Expobar Owners Group | Group, Step, Screen, Out*-*The Expobar Owners Group
    schaue: da gibts mehr Löcher...

    "Fritzz"
     
  7. #47 kaeppnbrass, 05.08.2008
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    Ahoi Fritzz,

    schön das Du so unermüdlich antwortest. Selbstverständlich hattest Du recht - Magnetventil abbauen!!!:oops:

    Es geht diagonal oberhalb der Platte des Magnetventils ein Gang der sich selbsverständlich mit meinem "Bürstengang" trifft!!!

    Die Brühgruppe wäre somit enträtselt. Ich vermute die Düse war zu.

    Ich zitiere mich mal selbst:

    Weiter verstehendes Lernen:

    Bei drücken der Bezugstaste sprang die Pumpe an. Ich darf also davon ausgehen, dass sie Wasser pumpt/fördert. Die Brühgruppe war dicht. Wohin fördert die Pumpe also das Wasser?
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    Hi

    Zitat: "Bei drücken der Bezugstaste sprang die Pumpe an. Ich darf also davon ausgehen, dass sie Wasser pumpt/fördert. Die Brühgruppe war dicht. Wohin fördert die Pumpe also das Wasser?"

    Nach dem Gesetz von der Erhaltung der Massen kann es (das Wasser) nicht weg sein. Daß die Pumpe läuft, heißt noch lange nicht, daß sie auch Wasser fördert: ich vermute, daß die Pumpe als "Schaumschläger" gearbeitet hat und das Wasser nur durchmischt hat.

    Entkalke alle Teile der Maschine, schau dir jedes Bautel genau an und versuche nachzuvollziehen, was im Innern der Maschine vor sich geht: dann kannst Du Fehler recht leicht entdecken: hast Du den Fehler erst einmal gefunden - ist er schnell beseitigt.

    Gehe mit Ruhe dran (manche Bauteile brauchen 2 oder gar 3 "Runden" im Entkalker); nimm Dir Zeit und knipse alles aus allen Richtungen: später bist Du froh für die Details, die Du auf den Fotos hast.

    Ich habe von meiner Rancilio - bevor ich sie auseinandergenommen habe! - über 100 Bilder gemacht; das Zerlegen brachte weitere 130 Bilder.
    Ich habe jede Schraube auf Bildern - da kann nix mehr schiefgehen (hoffe ich)

    Berichte weiter !

    "Fritzz"
     
  9. #49 Espresso-Tom, 09.08.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    Das Teil mt dem roten Pfeil ist ein Wasserperlator am aus gang vom 3.weg des Mangnetventils der da so nicht hingehört. Das Original sieht anders aus (schwarz kantig ,aus Kunstoff) und war wohl defekt.
    Solange der Perlator durchgängig ist hat das aber auf die Funktion keinen Einfluß.
    kommt jetzt wasser raus? läuft die Maschine?
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    das hatte ich auch vermutet...

    würde mich ja auch interessieren - ich vermute, er ist noch am Entkalken oder [hinterher] Polieren. Üben wir uns also in Geduld...

    "Fritzz"
     
  11. #51 kaeppnbrass, 12.08.2008
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    Ich lerne bzw. übe mich in Demut. Ich habe also heute meine Lieblingsstrecke (MV, Flowm & co.) ein Drittes Mal montiert. Der Weg der Brühgruppe war schon beim letzten Mal frei, wenigstens etwas Positives.

    Es war bzw. ist also alles richtig zusammengebaut.

    Ich vermute die Düse in der Brühgruppe war zu...

    Eins ist dabei komisch (das Dusch-Sieb habe ich noch nicht dran), beim ersten Bezug kommt etwas Dampf mit aus der Gruppe und das Wasser spratzelt ganz schön. Je mehr Wasser ich austreten lasse um so mehr beruhigt sich die Wasserausgabe... komisch.

    [​IMG]








    Hauptproblem:

    Ich bekomme den HX unten nicht dicht. XXL hat die falschen Dichtungen geliefert. Ohne Dichtung und nur mit Loctite 511 bekomme ich nicht genug Zug auf das Gewinde - undicht.

    Habe mir dann heute in der Sanitärabteilung im Baumarkt eine passende Dichtung besorgt. Nur leider hält die auch nicht was sie verspricht. Weiter herein (mehr Zug) kann ich wegen der Gewindestellung zur Verschraubung Zuleitung HX nicht drehen.

    Das im Bild markierte Teil ist gemeint (ganz oben ist die Verschraubung in den HX).

    [​IMG]

    Den Rest habe ich mit Teflonband erfolgreich verschraubt.
    Hat jemand für den HX ne Idee für mich?????????????????????
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    in diesem Falle gilt: viel hilft viel
    mehr (!) Teflonband - und wenn das nicht klappt: Hanf + Plastik-Fermit (frage den Fachmann für Gas, Wasser & anderes)
    Teflonband und Hanf immer entgegen der Richtung des Gewindes auflegen; das Teflonband muß sich mit dem einzuschraubenden Bauteil mit in das Gewinde hineindrehen. Bleibt das Teflonband stehen (dreht sich nicht mit) war's nix: nochmal!
    Hanf im feinen Strang von "hinten nach vorne" wickeln: dabei vorher das Gewinde mit einem Metall-Sägeblatt ankratzen, damit die Fasern sich schön in die Gewindegänge "reinfressen" können. Hanf ist wegen der Temperaturen hier aber nur 2. Wahl - Teflonband ist besser.
    Eine Dichtung ist hier nicht angesagt, denn es fehlen die Andruck-Flächen, die eine Dichtung zum Abdichten braucht.

    "Fritzz"

    Nachtrag:
    Loctite hat in der Maschine nix verloren:
    - im Datenblatt ist von der Verwendung im Lebensmittelbereich nichts erwähnt
    - je höher die Temperatur, desto geringer die Festigkeit / Dichtwirkung
    - es dient zum Dichten "von enganliegenden metallischen Gewinderverbindungen: Im Datenblatt werden Maße von 0,15mm genannt. Das Gewinde Deiner Maschine dürfte weitaus mehr Spiel haben.
     
  13. #53 Espresso-Tom, 13.08.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    Das sprotzelen am anfang deutet darauf hin das die Maschine vieeel zu heiß ist, ein übliches Expobar Proplem...Keseldruck bitte maximal auf 1 Bar
     
  14. #54 kaeppnbrass, 13.08.2008
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    noch eine Frage:

    das neu verbaute Sicherheitsventil (ja hat schon mal ausgelöst) gibt ein unregelmässiges kleines "wispern" von sich. Ich habe es mit Schlauch im Ohr und an der Maschine lokalisiert.

    Muss es völlig still sein oder "darf es das"?
     
  15. #55 Dolomiti, 13.08.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    Hallo Fritzz,

    ich möchte ja nicht klugscheißern, aber Plastik-Fermit hat m.W. auch keine Lebensmittel-Zulassung und für Temp. jenseits der 100*C ist es auch nicht gemacht!
    Ich verwende bei meinen Reparaturen nur noch Loctite 572, ein Gewindedichtmittel mit Teflon, das bis 150*C geeignet ist. Eine HACCP-Zulassung habe ich auch noch nicht dafür gefunden, aber in der Werkstatt-Praxis funktioniert es und Nachteiliges habe ich von den Kunden noch nicht gehört.
    Jürgen
     
  16. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    Hallo Jürgen
    Plastik-Fermit hatte ich geschrieben - aber Neo-Fermit gemeint (ja - das Alter...)
    Aber Du hast Recht: nur bis 100° - aber für Trinkwasser zugelassen.
    ---snipp---
    giftfreie Dichtungspaste für die Hausinstallation, DIN DVGW - Reg.-Nr. NV-5142BM0052 nach DIN EN 751-2 und E DIN 30660 für Gas-, Wasser- (auch Trinkwasser) und Heizungsanlagen. Für metallene Gewindeverbindungen in Verbindung mit Hanf. -20°C bis +100°C
    ---snipp---
    Quelle: Fermit.de - Nissen und Volk GmbH - Produktbeschreibung - Kategorie: Gewindekitte

    Ich kam bislang noch nicht in die Verlegenheit, ein Gewinde n i c h t mit Teflon dicht zu kriegen...

    "Fritzz"
     
  17. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    könnte man es auch ein "zischeln" nennen?
    Nein - das darf das nicht. Es sollte still und ruhig sein und keinen Druck entweichen lassen.
    Ist dein Kesseldruck zu hoch?
    Oder ist beim Auslösen ein Kalk-Krümel hineingeraten, so daß es nun nicht mehr dicht ist?
    Darauf würde das wispern oder zischeln nämlich hindeuten...

    "Fritzz"
     
  18. #58 kaeppnbrass, 14.08.2008
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    so so ei ei...

    das Maschinchen läuft wieder:-D

    Vielen Dank für die vielen Tips und Hilfe!!!

    Ich denke ich kann jetzt mit Teflon umgehen. Ein wenig Loctite 511 ist noch in der Maschine (halt da wo es dicht war) und das temporäre "zischeln" werde ich erst ein mal beobachten...

    Der Kessel zeigt "1bar" und die Maschine habe ich noch nicht wieder verkleidet. Sollte es neue Überraschungen geben... ihr werdet es erfahren:roll:

    Gruss
    Brass
     
  19. #59 kaeppnbrass, 16.08.2008
    kaeppnbrass

    kaeppnbrass Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    moin

    hat jemand eine Ahnung wie die Durchflussmengen programmiert werden?
     
  20. #60 Espresso-Tom, 17.08.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

    Die Sterntaste gedrückt halten bis die andern Tasten aufleuchten oder blinken. Siebträger mit Kaffee einspannen und die zu programierende taste gedrückt halten bis die gewünschte Menge in der Tasse ist
     
Thema:

Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig)

Die Seite wird geladen...

Grundsätzliches an hand einer älteren Expobar (1gruppig) - Ähnliche Themen

  1. Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches)

    Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches): Hallo zusammen Ich bräuchte mal Input von den Profis. Ich bin (quelle suprise) auf der Such nach einer neuen Maschine. Wichtig(st)er Aspekt: Ich...
  2. Grundsätzliches : Mühle einstellen ?

    Grundsätzliches : Mühle einstellen ?: Leider ein total grundsätzliches Problem : Ich mahle mit der ECM-Mühle seit Jahren meist Fausto Malabar. für die BZ07, nun BZ10 (9 bar). Er kommt...
  3. Grundsätzliches: Extraktionszeit

    Grundsätzliches: Extraktionszeit: Liebe Kaffeefreund*innen, ich bin neu im Siebträgergeschäft und experimentiere gespannt mit meiner neuen Lelit PL41TEM. Ich habe nun eine...
  4. Grundsätzliches Zu Chemex, Frenchpress, Bialetti und Co.

    Grundsätzliches Zu Chemex, Frenchpress, Bialetti und Co.: Hallo Zusammen, da dies mein erster Thread in diesem Forum ist, möchte ich mich natürlich erstmal vorstellen: Mein Name ist Yannick, ich bin 35...
  5. Kanister für Festwassermaschinen - Grundsätzliches

    Kanister für Festwassermaschinen - Grundsätzliches: Moin zusammen, ein Thema was hier immer wieder hochkommt ist das Thema Festwassermaschine im (externen) Tankbetrieb. Nach etlicher Zeit mit der...