Grundsätzliches: Extraktionszeit

Diskutiere Grundsätzliches: Extraktionszeit im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeefreund*innen, ich bin neu im Siebträgergeschäft und experimentiere gespannt mit meiner neuen Lelit PL41TEM. Ich habe nun eine...

Schlagworte:
  1. #1 haydutt, 30.12.2022
    haydutt

    haydutt Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeefreund*innen,

    ich bin neu im Siebträgergeschäft und experimentiere gespannt mit meiner neuen Lelit PL41TEM.

    Ich habe nun eine vielleicht etwas dumme Frage, aber wie läuft das grundsätzlich mit dem Stoppen des Bezugs von Espresso bei einer Siebträgermaschine? Bei einfacheren Kombigeräten mit denen ich bisher zu tun stoppte der Bezug einfach nach der programmierten Zeit. Wie läuft das bei Siebträgermaschinen wie der Lelit? Stoppt ihr den Bezug immer manuell oder stoppt die Maschine den Prozess alleine, wenn man nur die richtigen Parameter wie Kaffeemenge erfüllt hat? Ich habe den Vorgang bei der Lelit bisher manuell gestoppt, weil genug Kaffee in der Tasse war und dieser auch Crema hatte und gut geschmeckt hat, aber ich frage mich trotzdem, ob ich da etwas falsch mache und die Maschine nicht zu Ende brühen lasse. Besten Dank und viele Grüße
     
  2. #2 Synchiropus, 30.12.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Ich stelle eine Waage unter die Tasse und stoppe nach Gewicht. Typischerweise bei einem Verhältnis zwischen 1:1,8 und 1:2.
     
    cappufan, FRAC42, Achim_Anders und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 3spr3ss0, 30.12.2022
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    178
    Ich glaube die goldene Regel sollte sein: Wenn es Dir schmeckt, machst Du alles richtig und solltest nichts ändern oder zum Thema lesen ... the rabbit hole ist verry deep ;)