Grundsätzliches Zu Chemex, Frenchpress, Bialetti und Co.

Diskutiere Grundsätzliches Zu Chemex, Frenchpress, Bialetti und Co. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, da dies mein erster Thread in diesem Forum ist, möchte ich mich natürlich erstmal vorstellen: Mein Name ist Yannick, ich bin 35...

  1. dnstag

    dnstag Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    da dies mein erster Thread in diesem Forum ist, möchte ich mich natürlich erstmal vorstellen: Mein Name ist Yannick, ich bin 35 Jahre alt und wohne an der deutsch-französischen Grenze im schönen Saarland.

    Ich habe mich vor einigen Wochen nach längerem zögern dazu durch gerungen mich näher mit dem Thema "guter Kaffee" auseinanderzusetzen. Zwei weitere Leidenschaften von mir sind Malt Whisky und Jazz. Jeweils in allen dazugehörigen Ausprägungen, aber das gehört sicherlich in ein anderes Forum. :)

    An Hardware habe ich mir kürzlich eine 3-cup Chemex zugelegt, Frenchpress und Bialetti hatte ich noch hier rumstehen aber nie so richtig benutzt. Ebenfalls habe ich mir die Baratza Encore zugelegt, nachdem man an vielen Stellen liest, dass sie für Einsteiger relativ gut geeignet ist.

    Ich habe auch sogleich ein paar Fragen an euch, zu denen ich bisher so nicht direkt eine Antwort im Forum gefunden habe (oder ich war blind):


    - Bei der 3-cup Chemex benutze ich momentan 22g Yirgacheffe von CC auf 300ml Wasser, Mahlstufe 14 auf der Baratza. Wenn ich gröber mahle wird es zu wässrig, ich vermute die Empfehlung von Baratza (18) gilt für die größeren Chemex Varianten. Die Brühzeit inkl. 30 Sek Bloom liegt bei max. 2:30-2:45. Kommt das bei der kleinen Chemex hin oder ist das auch hier zu kurz?

    - Bei der Chemex habe ich generell das Gefühl dass der Kaffee von der Intensität eher wie ein leichter Darjeeling mit etwas mehr Säure wirkt. Ist das normal so und man muss sich daran erst gewöhnen oder hab ich dann was falsch gemacht?

    - Für die Frenchpress benutze ich momentan Mahlstufe 24, bei 31g (Kraftstoff von Café Plaisir in Saarlouis) auf 500ml Wasser, Ziehzeit 4 Minuten. Dennoch kommt mir das etwas flach und dünn vor. Stimmen die Parameter so oder sollte ich auch hier etwas mehr Kaffee benutzen?

    - In der Bialetti hatte ich heute den Espresso von Café Plaisir (ca 25g, ca 300ml, Mahlstufe 10 auf der Baratza) ausgetestet, farblich sehen die Bohnen genauso aus wie die Filterkaffeeröstungen von denen, ich weiß aber nicht ob das was über die Säure aussagt. Jedenfalls war der Kaffee gefühlt zu Sauer. Was kann ich verändern um bei der Bialetti die Säure etwas rauszunehmen? Andere Bohnen?

    Sorry für die Basisfragen, aber manchmal hilft ein kleiner Stupser von Experten um auf die richtigen Ideen zu kommen. :)

    Gruße,
    Yannick
     
    e4heilig gefällt das.
  2. dnstag

    dnstag Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
  3. #3 flopehh, 30.08.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Ich kann wenig zum Zusammenspiel deines Setups sagen. Ich hatte zwar mal die Baratza Encore als Mühle, jedoch nie eine FP, Bialetti oder Chemex.

    Aber: generell ist das Filterpapier einer Chemex im Vergleich zu anderen Filtern relativ dick und filtert dadurch mehr. Zudem schreibst du etwas von einem Yirgacheffe. Damit dürfte wohl eher nicht der "Kraftstoff" gemeint sein, oder? Der von dir genannte Röster hat einen Yirgacheffe im Programm, der "am Gaumen sehr fruchtig, nach Himbeeren, Erdbeeren, Milchschokolade und Zitrusfrüchte" schmecken soll. Wenn du den in der Mühle und der Chemex hattest, trifft es vermutlich das ganz gut, was du beschreibst.

    Grundlegend: wichtig ist, dass es dir schmeckt. Ist er dir zu dünn, ändere bspw die Brew Ratio und mahle ggf ein wenig feiner. Magst du den oben von dir beschriebenen "Darjeeling" nicht, brauchst du eine andere Röstung. Je nach Land und Röstgrad sollte dann sowohl Tee als auch Säure in den Hintergrund wandern. Mal nebenbei: nach deiner Beschreibung nach zu urteilen, hätte ich deinen Kaffee sehr gerne getrunken, da es genau das ist, was ich gerne mag. Saftigkeit, Säure, gerne ein wenig "dünner" und nuancierter. Aber das habe ich nicht von heute auf morgen gemocht. Das kam mit der Zeit und muss auch gar nicht auf dich zutreffen. Ich wiederhole mich: ein wirkliches Ideal gibt es nicht. Probiere aus, stelle gerne ein paar Schrauben und wenn es dir schmeckt: Glückwunsch :)

    Zu den anderen Fragen muss jetzt jemand anderes ran :p
     
    dnstag, Oldenborough und Senftl gefällt das.
  4. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Kurze Frage zur Chemex: wo kauft ihr denn euer Filterpapier? Bei den üblichen Verdächtigen ist da nix lieferbar zur Zeit. :(
     
  5. #5 chrisspeed, 14.10.2020
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Für French Press kannst du vom Mahlgrad noch etwas runter, so 16-18. Die Kaffeemenge ist ok, durch den feineren Mahlgrad werden mehr Stoffe in dne 4 Minuten gelöst, wodurch er voller schmecken sollte.

    Bialetti ist eine Wissenschaft:) Erst mal Kaffee bis zum Rande füllen und nicht fest drücken. Dann gekochtes Wasser (zB aus dem Wasserkocher) einfüllen und ab auf den Herd auf höchster Hitze. Sobald der Strahl in der Kanne durchgängig läuft die Bialetti runter nehmen und auch gleich in die Tasse füllen. Auch wenn es schwer fällt, nicht warten bis der Strahl aufgehört hat. Die Bialetti ist so ausgelegt, dass die richtige Menge Espresso in der Tasse landet, wenn man sie zügig vom Herd nimmt. Da muss man bissl ausprobieren.
    Schmeckt es zu bitter musst du gröber mahlen.
     
  6. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    462
    Filterpapier bekommst du auch bei Plaisir in Saarlouis.

    Die Frage ist was du vorher unter gutem kaffee verstanden hast beziehungsweise was du erwartest. Der Kraftstoff wird in der Chemex auf jeden Fall auch sehr kräftig da die Röstung einfach sehr "stramm" ist. Den würde ich Mal in der Bialetti versuchen.

    Im Saarland thread wurde die Tage noch angesprochen das der Plaisir Espresso sehr sauer ist, da würde ich einfach Mal etwas anderes probieren.

    Den CC kenne ich jetzt auch nicht, allerdings sind helle Röstungen deutlich milder als der Standard kaffee oder eben Bohnen wie der Kraftstoff. Vielleicht verlängerst du einfach Mal die Laufzeit und spielst mit der Menge ich hatte schon kaffee der gut vier Minuten durch die Chemex lief und super geschmeckt hat.
    Ich kann dir auch empfehlen einen Kunststoff V60 zu kaufen (weil gut und günstig) und damit zu Hantieren.

    Eine Rösterei die ich gerne empfehle ist Schamong, da stimmt Preis und Leistung sehr gut. Ansonsten war der Kaffe von 19gram auch sehr gut. Costa Rica Kaffee Set - 3 x 250g beste Single Origin Kaffees | 19grams Kaffeerösterei der Black Diamond war wirklich eine Wucht.

    Freut mich das du auf den guten Geschmack gekommen bist.
    Leider ist hier im Saarland noch wenig los was die third wave anbelangt.

    Lg
     
  7. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Danke, ich bin nicht der Threadersteller, deshalb ist für mich nur dein erster Satz interessant. :D
    Sorry, habe irgendwie den Thread gekapert, hatte am Smartphone nicht gesehen, dass er so neu ist. :(

    Edit: im Onlineshop steht auch hier der Hinweis: nicht lieferbar wg. Lieferengpässen.
     
  8. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    462
    Ohje da habe ich dann auch nicht richtig aufgepasst

    Habe jetzt mal kurz nachgeschaut beim Buchhändler mit A am anfang gibt's noch welche
     
  9. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ja, leider für 15,90€. :D Ich hab jetzt bei einer kleinen Rösterei in Trier für 9,90€ bestellt, die haben scheinbar noch welche (zumindest konnte ich die Bestellung aufgeben).
     
  10. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Meldung von der Rösterei: Filter sind doch aus. :(
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Nicht unbedingt. Hier im Forum gibt‘s Threads für so ziemlich alles. Whisky ist definitiv dabei :D
     
  12. dnstag

    dnstag Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Zunächst erstmal Sorry dass so lange keine Antwort kam, war beruflich und mit dem Studium ziemlich eingespannt. Danke für das Feedback, ich hatte zwischenzeitlich in der Bialetti mal einen Malabar von Murnauer, der hat als "Flat White" (zumindest fällt mir kein anderer Name für Bialetti-Kaffee mit Milchschaum ein), ganz gut geschmeckt.

    Ich hab mir zwischenzeitlich mal eine V60 zugelegt und meine Erstbestellung bei Good Karma Coffee getätigt. Der The Jam hat mir bisher gut gefallen, der Brasilien Fazenda Matao hatte mir zuwenig Säure. Scheint so, als ob mir die helleren Röstungen besser gefallen, ich mag das eigentlich wenn da etwas Frucht und Säure durchkommt.

    Das einzige was mich bisher am V60 Kaffee "stört", ist dieses leicht Adstringierende wie bei Schwarztee oder einem kräftigen Rotwein was ich bisher bei allen Brühungen hatte. Ich vermute einfach mal dass das der Tatsache geschuldet ist, dass ich schwarzen Kaffee vorher nie so intensiv geschmeckt habe, sondern einfach getrunken ohne da groß drüber nachzudenken. Mein Brührezept für die V60 sowohl bei dem Brasilien Fazenda Matao, Kolumbien Karma&Co, Schokolust&Kirschentraum sowie The Jam: 30g auf 500ml gefiltertes Wasser, 60g Bloom für 45s, dann aufgießen bis 300ml in Kreisen, den Rest in der Mitte bis 500ml erreicht ist. Mahlgrad 15 auf der Baratza Encore. Ich hatte mal die Hoffmann Methode ausprobiert, hatte auch ein flaches Filterbett, das war aber noch bitterer.

    Aber wie gesagt, da das bei allen Kaffees auftritt, könnte es wirklich sein dass es einfach ungewohnt ist. Aber vielleicht hatte ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und mag mir gerne einen Schubser in die richtige Richtung geben. :)

    Grüße,
    Yannick
     
Thema:

Grundsätzliches Zu Chemex, Frenchpress, Bialetti und Co.

Die Seite wird geladen...

Grundsätzliches Zu Chemex, Frenchpress, Bialetti und Co. - Ähnliche Themen

  1. Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches)

    Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches): Hallo zusammen Ich bräuchte mal Input von den Profis. Ich bin (quelle suprise) auf der Such nach einer neuen Maschine. Wichtig(st)er Aspekt: Ich...
  2. Grundsätzliches : Mühle einstellen ?

    Grundsätzliches : Mühle einstellen ?: Leider ein total grundsätzliches Problem : Ich mahle mit der ECM-Mühle seit Jahren meist Fausto Malabar. für die BZ07, nun BZ10 (9 bar). Er kommt...
  3. Grundsätzliches: Extraktionszeit

    Grundsätzliches: Extraktionszeit: Liebe Kaffeefreund*innen, ich bin neu im Siebträgergeschäft und experimentiere gespannt mit meiner neuen Lelit PL41TEM. Ich habe nun eine...
  4. Kanister für Festwassermaschinen - Grundsätzliches

    Kanister für Festwassermaschinen - Grundsätzliches: Moin zusammen, ein Thema was hier immer wieder hochkommt ist das Thema Festwassermaschine im (externen) Tankbetrieb. Nach etlicher Zeit mit der...
  5. Gaggia Baby 94 (?) Anleitung und Grundsätzliches

    Gaggia Baby 94 (?) Anleitung und Grundsätzliches: Liebe Leute, ich habe eine Gaggia Baby erstanden und zwar folgendes Modell (siehe Foto). Die Vorbesitzerin hat mir gesagt, dass sie 1994 gekauft...