Grundsätzliches zu Frust vs. Motivation

Diskutiere Grundsätzliches zu Frust vs. Motivation im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich wollte kommenden Samstag eigentlich los und mir ´n Zweikreiser (ELA) zulegen - ´ne Mühle krieg ich morgen. Jetzt bekomme ich...

  1. #1 prütt42, 10.01.2008
    prütt42

    prütt42 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich wollte kommenden Samstag eigentlich los und mir ´n Zweikreiser (ELA) zulegen - ´ne Mühle krieg ich morgen.
    Jetzt bekomme ich grad so´n nervöses Schwitzen (noch nicht vom Espresso):
    Seit ca. vier Wochen lese ich mich hier bei Euren tollen informativen Beiträgen mit wachsender Begeisterung in die Materie ein.
    Bis gestern/heute dachte ich noch, ich würde alles kapieren, aber so allmählich beschleicht mich das Gefühl, ich versteh´ immer weniger!
    Nun zuerst meine Frage: Wie sehr muss ich die Espressozubereitung zu meinem zeitaufwändigen Hobby machen, wenn ich doch nur vielleicht nicht mal jeden Tag einen trinken möchte?
    Wenn ich hier von zahlreichen, kleinschrittigen "Bezugsexperimenten" mit wechselnden Parametern lese, werd ich dann möglicherweise erst nach langer Zeit den richtigen Dreh raus haben?
    Ich bin außerdem kein Schrauber und nicht gerade technikversiert. Wenn ich dann von Kesseldruck, "channeling" (was ist das denn schon wieder"), Einstellen v. Pressostat lese, denk ich manchmal, es könnte mir alles über den Kopp wachsen.
    Bis dahin dachte ich, ok. ´ne halbwegs gute Maschine, ne ordentliche Mühle, na klar, und korrekten Kaffee, dann auch meinetwegen was üben mit Mahlgrad, tampern, Zeit und so, dann will ich aber auch mal ´n leckeren Kaffee dafür kriegen, oder?
    Muss ich dann auch noch zur Wasserhärtebestimmung ins Zoogeschäft gehen (Kaffee-Wiki), brauch ich eine Stoppuhr, ein Milchthermometer und wer weiß was noch alles?
    Oder mach ich mich ´n bisschen verrückt..?
    Oh sorry, ist ja fast ´n Tagebucheintrag geworden, bitte nicht krumm nehmen.
    Wie gesagt, bin Anfänger und immer noch heiß auf die Maschine, deshalb könnten mir ein paar aufmunternde Worte vielleicht etwas meine wachsende Unsicherheit nehmen..?
    Vielen Dank an alle und
    liebe Grüße,
    Michael
     
  2. #2 antagonist, 11.01.2008
    antagonist

    antagonist Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsätzliches zu Frust vs. Motivation

    Wenn du dich als beharrlich und ausdauernd einschätzt, machst du das mit links! :lol:
    Ne, im Ernst, der Kaffe wird zum grössten Teil vor der Maschine erzeugt. Zu glauben, daß aus bester Maschine nur bester Espresso/Capuccino/usw. fliessen ist falsch! Richtig ist, dass die besten Maschinen, Mühlen und das ganze Zubehör es ermöglichen bis zum Kaffeolymp zu gelangen.
    Notwendig sind taugliche Maschine/Mühle/Tamper, frischer Kaffe und die Fähigkeit das Kaffeewiki zu lesen oder die Sufu des Forums zu benutzen.
    Wer sich dann nicht entmutigen lässt hat schon bald eine steile Erfogskurve.
    Mit der Ela hast du mit Sicherheit eine Maschine gewählt mit der nichts schief gehen kann (wird hier gelobt aber ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen). Was für eine Mühle wird es denn?
    Ich selbst habe meine Maschine seit Oktober und bin mit meinen Ergebnissen zufrieden.
    Allerdings besteht die Gefahr dass es zu einem Zeitintensiven Hobby wird - wenn du das willst!
     
  3. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: Grundsätzliches zu Frust vs. Motivation

    Hallo Michael,

    lass Dich mal nicht entmutigen... Ich habe seinerzeit mir einfach einen poccino-Handhebel mit Mühle gekauft und anhand der mitgelieferten Bedienungsanleitung lustig drauflos experimentiert. Dieses Forum habe ich erst später entdeckt und natürlich reichlich Fragen gestellt. Hat mir viel weitergeholfen, wenngleicht meine Fragen eher technischer Natur waren. Ist mittlerweile für mich auch lustig, über die Themen meiner alten Threads drüberzugucken. :) Vieles von meinem Erlernten ist nun im wiki nachzulesen. Kauf Dir also Deine Maschine und leg' los. Solange Du ein bisschen Engagement für die Sache mitbringst, wirst Du nicht enttäuscht werden. Mein Handhebel ist nunmehr in einem anderen Haushalt aktiv und auch dort ist der Espresso zum mittlerweile unverzichtbaren Morgenritual geworden. Und das ohne langwierige Anleitungen.

    In dem Sinne,


    Goglo
     
  4. #4 Inalina, 11.01.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    AW: Grundsätzliches zu Frust vs. Motivation

    Hallo Michael,
    lass Dich mal nicht von Postings der *Superfreaks* die jeden nicht perfekt gelungen Espresso sofort in den Ausguss kippen verunsichern.
    Als Anfänger wird Dir zwar nicht jeder Espresso gelingen, aber auch die "schlechten" Espressi werden immer noch besser schmecken, als das was Du bisher aus 95% der Gastronomie gewöhnt bist.
    Es kommt halt immer darauf an wie perfektionistisch Du veranlagt bist. Wenn Du es eher locker siehst, dann brauchst Du Dich nicht übermäßig mit der materie beschäftigen, da auch Anfänger mit dem Grundwissen hier aus dem Forum und dem Wiki nach relativ kurzer zeit akzeptable Ergebnisse erzielen können. Falls Du eher ein Perfektionist bist, der aus allem das optimum herauskitzeln möchte, dann landest Du irgendwann von ganz alleine bei Dingen wie einem Siebträgermanometer und spielst mit den Einstellmöglichkeiten Deiner Maschine.

    LG,
    Inalina
     
  5. #5 gunnar0815, 11.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Grundsätzliches zu Frust vs. Motivation

    Michael trag doch mal dein Wohnort in dein Profil ein. Sinn macht es wenn du einen Bordi in deiner nähe oder er dich besuchen kommt und dir bei den ersten Schritten hilft.
    Sicherlich ist die Qualität des ersten Kaffees noch nicht so toll. Dein Geschmack ist aber auch noch nicht so sensibilisiert. Deswegen wirst du diese Qualität trotzdem zu schätzen finden.
    Denke das du noch überall Kaffee trinkst. Wenn du dann Lust hast dich intensiver mit Kaffee auseinander zu setzen wird sich auch der Geschmack anpassen bis du dir drei man überlegst irgendwo anders Kaffee zu trinken. Ist aber nicht zwinget notwendig.
    Deswegen bleib mal locker passt schon mit der Maschine.
    Gunnar
     
  6. #6 Earl Grey, 11.01.2008
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    AW: Grundsätzliches zu Frust vs. Motivation

    Hallo Michael,

    vorausgesetzt, du beziehst die Maschine von einem seriösen Händler (d.h. du solltest dich darauf verlassen können, dass Zustand und Grundeinstellungen korrekt sind), ist das oben geschilderte die Pflicht. Zusätzlich solltest du nur bereit sein, die Mühle und besonders die Maschine sauber zu halten (regelmäßig rückspülen etc.).

    Alles andere ist die Kür - das tust du nur, wenn du wirklich Spaß am Schrauben / Herumexperimentieren hast. ...oder wenn du gerne (pseudo-)wissenschaftliche Testreihen über mit silbernen Zahnstochern links gerührtes Kaffeemehl ins Netz stellst ;-P.

    Du bist derzeit im typischen Informations-Overload. Mein Tip: mach eine Pause damit, die Antworten zu besorgen auf Fragen, die du vielleicht nie stellen wirst. Fang einfach an, probiers aus und erfahrungsgemäß wirst du nach kurzer Zeit ein zumindest befriedigendes Ergebnis erzielen, wahrscheinlich sogar ein besseres. Wenn sich dann konkrete Fragen ergeben, wirst du hier sicher neben interessanten Anregungen auch konkrete Antworten finden.

    Viel Spaß mit der Maschine - gute Wahl! earl
     
  7. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsätzliches zu Frust vs. Motivation

    Wie schon geschrieben wurde: Deine Maschine wird "out of the box" schon weit besseren Kaffee machen, als Du bisher gewohnt warst! Viele Leute fangen mit kleineren Maschinen an und arbeiten sich dann über die Jahre langsam hoch. Die Schritte kannst Du natürlich nicht alle auf einmal überspringen und sofort ab dem ersten Bezug Extraklasse-Espresso erzeugen. Ein bisschen Erfahrung gehört auch dazu, das ist ganz normal. Ich denke aber, daß schon nach ein paar Bezügen das Ergebnis nicht schlecht sein wird. Ob und wann Du darüber hinaus optimieren willst, bleibt ja Dir überlassen. Das kannst Du dann ganz nach Lust und Laune machen und das hat dann auch Zeit.
    Wenn die Maschine vor Dir steht, ist das sowieso nochmal was anderes, als nur theoretisch drüber zu lesen. Viele Fragen klären sich dann von alleine.

    P.S. Ich war auch noch nie in einer Zoohandlung... ;-)
     
  8. #8 danielp, 11.01.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Grundsätzliches zu Frust vs. Motivation

    Moin,
    es ist alles einfacher als es klingt bzw. lassen sich einfache Dinge manchmal auch fast nur kompliziert beschreiben. Du packst Maschine und Mühle aus, füllst Wasser und Bohnen rein und lässt nach dem Aufheizen der Maschine erstmal bißchen Heißwasser durch das gute Stück.

    Dann machst Du einen Siebträger "normal voll", wenn Du eine Waage hast, tust Du 7-8g rein. Mit dem Tamper draufdrücken und Kaffee machen. Schießt der Kaffee zu schnell durch (wesentlich <20 Sekunden), stellst Du den Mahlgrad feiner, tröpfelt es nur oder kommt gar nüscht, stellst Du den Mahlgrad gröber. Immer die gleiche Menge Pulver nehmen, immer einigermaßen gleich dolle draufdrücken beim Tampern. Nach vielleicht 3 bis 10 Espressi wird dann mehr oder weniger automatisch ein dünner Strahl in ca. 20-30 Sekunden die Espressotasse halbvoll machen, wird lecker duften und schmecken. :)

    Erst dann kann man vielleicht mittels Leih-Manometer mal schauen ob der Brühdruck stimmt (wird von guten Händlern eh eingestellt), ob 1,2-1,4 bar im Kessel anliegen und wie die Wasserqualität so ist. Das kommt dann alles nach und nach, trinkbaren Espresso gibts nach obiger Methode und mit guten Bohnen auch mit den "Werkseinstellungen", ohne weiße Mäuse aus dem Zoogeschäft und ohne Nanosekunden-Stoppuhr.

    Und wenn alles gar nicht gelingen will, lädst Du Dir nen anderen Boardie ein und dann wird alles ohnehin gut. ;-)

    Koffeinhaltige Grüße an einen (baldigen) weiteren Ela-Besitzer!
    Danielp
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Grundsätzliches zu Frust vs. Motivation

    1. der Espresso muss dir schmecken und sonst keinem.
    2. Gewisse Regeln einzuhalten ist sinnvoll, z. B 7-8 Gr. ins Einersieb und 14-16- Gr. ins Zweiersieb, kräftig tampern und so fein mahlen, dass in 20-25 sek. ca 30 mL kaffee durchläuft. Wie gesagt, wenn dir das, was rauskommt schmeckt, brauchst du nichts verändern. Es gibt verschiedene Kaffeesorten, damit kann man etwas variieren. Der Kaffee sollte relativ frisch geröstet sein.
    3. Wenn dein Leitungswasser härter als 6 Grd.dH ist, kannst du stilles Mineralwasser z. B. Volvic nehmen, dann verkalkt die Maschine nicht zu schnell.
    Alles Andere musst du nicht machen. Du musst auch nicht schrauben.
    Gehe das Ganze gelassen an und lass dich nicht verrückt machen.
    Gruß
    Arni
     
  10. #10 koffiedrinker, 11.01.2008
    koffiedrinker

    koffiedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grundsätzliches zu Frust vs. Motivation

    Hallo,
    kurz bevor ich in die Thematik mit einer schönen Maschine eingestiegen bin bekam ich auch angst, dass ich vor lauter Einstellmöglichkeiten nichts vernünftiges hinbekomme.
    Das Ergebnis war viel weniger Schlimm.
    Ich habe einen Kalkfilter in der Maschine, den ich alle 2 Monate wechsle und benutze normales Leitungswasser.
    Ich probiere verschiedene Espressobohnen. Hier gibt es immer 2 bis 3 Versuche mit unterschiedlichen Mahlgraden bis alles stimmt. Dabei versuche ich immer die Regel "25 Sekunden für 25ml" zu erreichen (und 25ml sind verdammt wenig !).
    Die Ergebnisse waren von Anfang an sehr gut.
    Mehr Probleme hatte ich beim Aufschäumen. Hier kann ich Dir die Beschreibung im Kaffeewiki empfehlen. Danach ging es wunderbar.
    Heute kämpfe ich nur noch mit dem Figurenmahlen mit der Milch im Kaffee :-D

    Also alles kein großes Problem. Nach ein paar Versuchen hast Du alles im Griff.
    Gruß
    Michael
     
  11. #11 prütt42, 11.01.2008
    prütt42

    prütt42 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsätzliches zu Frust vs. Motivation

    Alles klar, danke an alle!! Das hab´ ich gebraucht.
    Ich hatte tatsächlich eine Art Overload von Infos.
    Aber jetzt sind meine letzten Zweifel wegen des morgigen Kaufs ausgeräumt.
    In Euren Beiträgen find ich die wichtigsten zu beachtenden Dinge nochmal super zusammengefasst, daran werd ich mich halten!
    Ich hab heute die Mazzer Mini E/A bekommen, sie ist aber noch im Karton, weil ich heute den ganzen Tag hin und her überlegt hab und weil meine Freundin die Mühle einen ´Alien´ nennt (böses, böses Weib!).
    Morgen hol ich dann aber auch noch den ´Predator´ (die Ela), und dann geht´s los (sie wird die beiden auch schon liebgewinnen, da bin ich mir sicher).
    Ich werd´ sie in D-dorf bei Espresso Perfetto besorgen, ob die mir da wohl auch den Brühdruck gut einstellen können?

    Vielen Dank nochmal und liebe Grüße,
    Michael.
    @Gunnar: Wir sind ja quasi Nachbarn..
    @Earl Grey:"Testreihen über mit silbernen Zahnstochern links gerührtes Kaffeemehl "- nee ne? is ´n Scherz!?
     
  12. #12 danielp, 11.01.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Grundsätzliches zu Frust vs. Motivation

    Sie wird die Maschine vielleicht nicht liebgewinnen, aber mit Sicherheit die Getränke, die Du daraus bereitest.

    Schöne Vorfreude wünscht
    Danielp
     
  13. #13 Bubikopf, 11.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Grundsätzliches zu Frust vs. Motivation

    Üb zuerst Latte Art Herzchen und der Morgen-Latte wird deine Freundin verzaubern, dann erklärst Du ihr, dass es nicht auf die Größe ankommt.
    Gruss Roger
     
  14. #14 XeniaEspresso, 11.01.2008
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    AW: Grundsätzliches zu Frust vs. Motivation

    Irgentwie gehen alle Maschinen. Besser oder schlechter und so wie ich es sehe stellt jeder sich auf die Maschine ein.
    Wenn du versuchst die optimale Maschine theoretisch zu ermitteln wirst du wahnsinnig. Zuviele Meinungen und man kann nicht einschätzen was die einzelne Meinung für einen selber bedeutet.
    Kauf 'ne Maschine die oft im Board vorkommt und 'ne Mühle und schlafe wieder ruhig.
     
  15. #15 Earl Grey, 11.01.2008
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    AW: Grundsätzliches zu Frust vs. Motivation

    Naja, ist wohl eher eine vernickelt Häkelnadel:
    Weiss Distribution Technique - Step by Step - Home-Barista.com
    Obwohl - ein silberner Zahnstocher hätte schon was...
     
  16. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Grundsätzliches zu Frust vs. Motivation

    ich hab n Rouladenstäbchen und rühr rechts rum :D

    was mir mal sehr geholfen hat,
    ich hab mir die Anleitung und die Milchschäumanleitung aus m Wiki mal ausgedruckt und innen
    in die Innentür meines OBerschrankes gehängt,
    dann mal das Hirn ausgemacht und einfach nur stur nach Anleitung meinen Kaffee gemacht,
    da ich irgendwann völlig hektisch war und nicht mehr vorwärts noch rückwärts wußte vor lauter "machs richtig"
    (Wenn Besuch da ist merke ich ab und an wie ichs noch versaubeutel).

    Irgendwann gings dann ohne....

    Ich hab ja lang ERfahrungsberichte eingestellt... :D
    und nach jedem Erfolg fand ich meinen Kaffee trinkbarer und dachte "ich habs geschafft"
    bis zur nächsten Stufe und der ERkenntnis, es geht noch besser.

    Du wirst nach 2 Wochen auch so ne Phase erreichen
    wo du erst mal zufrieden bist, und ab dann gehts nuuuuur noch aufwärts ;)

    (Nur durch die zwei Wochen mußte durch ;) aber es lohnt sich :D )
     
  17. #17 gunnar0815, 13.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Grundsätzliches zu Frust vs. Motivation

    Michael kann gerne mal vorbeikommen und dir helfen. Fahre so wie so jeden Tag nach Essen zur Arbeit. Nächste Woche ist aber schon recht voll. Wenn eventuell Mi. oder Do. aber lieber übernächste Woche. Schick mir eine PM
    Gunnar
     
  18. #18 rehbraun, 14.01.2008
    rehbraun

    rehbraun Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsätzliches zu Frust vs. Motivation

    Zu Espresso Perfetto gibt es stark unterschiedliche Meinungen - hier im Board und unter Bekannten von mir. Scheint je nach Verkäufer von 'vorsätzlich falscher Information' über 'kein Interesse "nur" einen Einkreiser zu verkaufen' bis 'super nett und hilfsbereit (Einstellung Temp./ Brühdruck etc.)' möglich zu sein.
    Meine persönlichen Erfahrungen waren nicht so doll (Ela hatte ang. 2,2l-Kessel, auch nach nochmaliger Nachfrage; Empfehlung meine kaputte alte Maschine unter Verschweigen des Schadens bei 3,2,1-meins einzustellen).
    Hab aber wie gesagt auch von sehr zufriedenen Käufern gehört.
    Die Werkstatt scheint auch kompetent (falls Du mal Garantiefall hast).
    Und Deine Maschine wirst Du wohl schon gekauft haben - viel Spaß damit.
    Jan
     
  19. #19 prütt42, 14.01.2008
    prütt42

    prütt42 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsätzliches zu Frust vs. Motivation

    Hi Jan, hast Recht, ich hab´ die Ela heute gekauft. Ich hatte irgendwie so´n bisschen das Gefühl, dem Verkäufer alles aus der Nase ziehen zu müssen.
    Ich dachte wirklich kurz daran, wieder zu gehen, aber dann.. - das Angebot war wirklich gut, zur Sudschublade kam auch noch ein kleiner Rabatt.
    Den Brühdruck einstellen wollte er mir nicht, er behauptete, 9,5 bar sei für Bars gedacht (??), er hat dann bei einer Pulsante 11 bar gemessen und meinte, die Ela wäre werksmäßig auch darauf eingestellt.
    Na ja, meine ersten Versuche waren auch eher so bäh, muss noch weiter probieren.
    Auf jeden Fall sieht´s zusammen mit der Mazzer Mini schon sehr geil aus!!
    Gruß
    Micha
     
  20. #20 ChristianK, 14.01.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Grundsätzliches zu Frust vs. Motivation

    Hallo Prütt42,

    das klingt hier auch immer etwas freakier als es ist. Als Therapie habe ich mir ein KB Treffen im Jahr verschrieben, dass holt mich dann wieder auf den Teppich und ich sehe, dass alle anderen auch nur mit Wasser kochen und der eigene Espresso gar nicht sooo schlecht ist wie man denkt.

    Viel Spaß mit dem neuen Hobby.

    Gruß
    Christian
     
Thema:

Grundsätzliches zu Frust vs. Motivation

Die Seite wird geladen...

Grundsätzliches zu Frust vs. Motivation - Ähnliche Themen

  1. Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches)

    Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches): Hallo zusammen Ich bräuchte mal Input von den Profis. Ich bin (quelle suprise) auf der Such nach einer neuen Maschine. Wichtig(st)er Aspekt: Ich...
  2. Grundsätzliches : Mühle einstellen ?

    Grundsätzliches : Mühle einstellen ?: Leider ein total grundsätzliches Problem : Ich mahle mit der ECM-Mühle seit Jahren meist Fausto Malabar. für die BZ07, nun BZ10 (9 bar). Er kommt...
  3. Grundsätzliches: Extraktionszeit

    Grundsätzliches: Extraktionszeit: Liebe Kaffeefreund*innen, ich bin neu im Siebträgergeschäft und experimentiere gespannt mit meiner neuen Lelit PL41TEM. Ich habe nun eine...
  4. Grundsätzliches Zu Chemex, Frenchpress, Bialetti und Co.

    Grundsätzliches Zu Chemex, Frenchpress, Bialetti und Co.: Hallo Zusammen, da dies mein erster Thread in diesem Forum ist, möchte ich mich natürlich erstmal vorstellen: Mein Name ist Yannick, ich bin 35...
  5. Kanister für Festwassermaschinen - Grundsätzliches

    Kanister für Festwassermaschinen - Grundsätzliches: Moin zusammen, ein Thema was hier immer wieder hochkommt ist das Thema Festwassermaschine im (externen) Tankbetrieb. Nach etlicher Zeit mit der...