Grundsätzliches zum "normalen" Kaffee mit einer Siebträgermaschine

Diskutiere Grundsätzliches zum "normalen" Kaffee mit einer Siebträgermaschine im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, auf Grund einer einer neuen Mühle (Gaggia Mühle MDF) bräuchte ich etwas Hilfe für die grundlegenden Einstellungen zu einer...

  1. #1 mr.bigwig, 04.07.2013
    mr.bigwig

    mr.bigwig Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    auf Grund einer einer neuen Mühle (Gaggia Mühle MDF) bräuchte ich etwas Hilfe für die grundlegenden Einstellungen zu einer passablen Tasse Kaffee.
    Beim Espresso gibts ja so schöne Richtwerte mit Grammangabe und Durchlaufzeit, aber lässt sich sowas auch ungefähr für eine Tasse Kaffesagen?
    Am liebsten wäre es mir eigentlich das es im 1er Sieb möglich wäre um nach Bedarf einfach im 2er Sieb mal 2 Tassen auf einmal rauslassen zu können. Wer hat den schonmal ein bisschen mit sowas rumprobiert?

    Gruß Bigwig
     
  2. #2 HHarlekin, 04.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Grundsätzliches zum "normalen" Kaffee mit einer Siebträgermaschine

    Hi, "Bigwig",

    Welchen Siebträger hast du?
    Möglicherweise setzt hier die Maschine mit ihrer Boilerkapazität schon natürliche Grenzen beim Zubereitungstempo und gibt einen Zeitrahmen vor.
    An der Durchlaufzeit ändert sich nichts, auch nicht an der Grammangabe.
    Im Falle des Schümli/Cafe Creme muß der Mahlgrad grober,
    oder du bleibst beim Espresso und machst ihn mit heißem Wasser zum "Americano".
    Das geht auf diese beiden Arten.
    Natürlich brauchst du auch Bohnen, die zu dieser Zubereitungsweise passen, z. B. "Crema"/Schümli-Bohnen wie die Mischung "Barrista Crema Swiss" von "imprezza.de".


    Schau hier:

    Kaffee

    Grüße
     
  3. #3 mr.bigwig, 04.07.2013
    mr.bigwig

    mr.bigwig Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    17
    AW: Grundsätzliches zum "normalen" Kaffee mit einer Siebträgermaschine

    Danke für die schnelle Antwort. Das heißt dann wohl ich kann die Richtwerte 25-30s und 7-8g vom Espresso einfach übernehmen und der Mahrgrad ergibt sich dann daraus. Genau sowas habe ich gesucht ;-)
    Da ich eine Thermoblockmaschine habe ist für mich Wassermenge auch kein Problem, Bohnen sind ebenfalls bereits gekauft nun muss nur noch die Mühle eintrudeln.
    Vielen Dank!
     
Thema:

Grundsätzliches zum "normalen" Kaffee mit einer Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Grundsätzliches zum "normalen" Kaffee mit einer Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches)

    Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches): Hallo zusammen Ich bräuchte mal Input von den Profis. Ich bin (quelle suprise) auf der Such nach einer neuen Maschine. Wichtig(st)er Aspekt: Ich...
  2. Grundsätzliches : Mühle einstellen ?

    Grundsätzliches : Mühle einstellen ?: Leider ein total grundsätzliches Problem : Ich mahle mit der ECM-Mühle seit Jahren meist Fausto Malabar. für die BZ07, nun BZ10 (9 bar). Er kommt...
  3. Grundsätzliches: Extraktionszeit

    Grundsätzliches: Extraktionszeit: Liebe Kaffeefreund*innen, ich bin neu im Siebträgergeschäft und experimentiere gespannt mit meiner neuen Lelit PL41TEM. Ich habe nun eine...
  4. Grundsätzliches Zu Chemex, Frenchpress, Bialetti und Co.

    Grundsätzliches Zu Chemex, Frenchpress, Bialetti und Co.: Hallo Zusammen, da dies mein erster Thread in diesem Forum ist, möchte ich mich natürlich erstmal vorstellen: Mein Name ist Yannick, ich bin 35...
  5. Kanister für Festwassermaschinen - Grundsätzliches

    Kanister für Festwassermaschinen - Grundsätzliches: Moin zusammen, ein Thema was hier immer wieder hochkommt ist das Thema Festwassermaschine im (externen) Tankbetrieb. Nach etlicher Zeit mit der...