Grundsätzliches zur Einkreisermaschine

Diskutiere Grundsätzliches zur Einkreisermaschine im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, erst einmal muss ich sagen das dieses Forum wirklich informativ ist und einen supertollen Gebrauchtmaschinen hat. Ich...

  1. tauwin

    tauwin Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erst einmal muss ich sagen das dieses Forum wirklich informativ ist und einen supertollen Gebrauchtmaschinen hat.

    Ich interessiere mich ebenfalls für eine Siebträger - Maschine. Nur hab ich noch nicht wirklich die Ahnung was die Vor- und Nachteile dieses Maschinentyps sind. Bis jetzt bin ich mit Siebträgern nur beim Italiener als Kellner in Kontakt gekommen. Diese kosten aber auch enorm viel mehr und können demnach auch alles.

    Da wir in unserem Haushalt nicht nur Espresso trinken, sondern auch ab und zu mal Cafe Latte und Cappuccino, frage ich mich ob das mit einer Einkreismaschine machbar ist.

    Vielen Dank für Eure Hilf


    Gruss

    Chris
     
  2. #2 cappufan, 12.06.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Grundsätzliches zur Einkreisermaschine

    Hi,
    empfehlenswerte Infoquelle ist Hauptseite - KaffeeWiki :)

    Grundsätzlich kann man mit einem Einkreiser Espresso und Cappu machen. Allerdings ist das Milchschäumen etwas zeitaufwändiger und unbequemer als mit einem Zweikreiser.

    Bei 2 Tassen auf einmal ist alles kein Problem, aber wenn man mehrere Cappus nacheinander beziehen möchte, wird es schnell stressig, weil man einfach Zeit braucht (aufheizen, um Dampf zu erzeugen, Zeit zum Schäumen, Zeit zum wieder herunterkühlen auf Espressokaffeetemperatur, Zeit, um den Siebträger wieder aufzuheizen), die man nicht bei den Gästen sein kann bzw. nicht jeder kann zeitnah bewirtet werden. Für 2 Latte Macchiatos auf einmal haben manche Einkreiser vielleicht einen etwas zu kleinen Kessel. Für solche Milchmixgetränke sind Zweikreiser einfach besser.

    Ein sehr guter Einkreiser wie die Domobar kostet auch schon ungefähr so viel wie der günstigste Zweikreiser, Nuova Simonelli Oscar...
     
  3. tauwin

    tauwin Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsätzliches zur Einkreisermaschine

    Danke für die Info.
    Ich werd nächste Zeit mal schaun wieviel ich ausgeben kann und will. Zweikreiser sind auf dem Gebrauchtmarkt ja nicht so häufig wie die Einkreiser, aber mit ein bisschen Glück klappts vielleicht.


    Vielen Dank


    gruss chris
     
  4. #4 deltawolf, 12.06.2009
    deltawolf

    deltawolf Händler

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsätzliches zur Einkreisermaschine

    Von der Oscar würde ich die Finger lassen. Der Kessel ist so hauchdünn, das der Heizkörper, wenn er ein bisschen verpappt ist sich nicht rausdrehen lässt. Ausserdem ist die Einstellung von Simonelli zu Ersatzteilen eine einzige Katastrophe. Ich warte auf einen Kessel für die Oscar bereits seit 21.4.09. das ist unmöglich. Daher nie mehr diese Marke.

    Walter:-?
     
Thema:

Grundsätzliches zur Einkreisermaschine

Die Seite wird geladen...

Grundsätzliches zur Einkreisermaschine - Ähnliche Themen

  1. Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches)

    Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches): Hallo zusammen Ich bräuchte mal Input von den Profis. Ich bin (quelle suprise) auf der Such nach einer neuen Maschine. Wichtig(st)er Aspekt: Ich...
  2. Grundsätzliches : Mühle einstellen ?

    Grundsätzliches : Mühle einstellen ?: Leider ein total grundsätzliches Problem : Ich mahle mit der ECM-Mühle seit Jahren meist Fausto Malabar. für die BZ07, nun BZ10 (9 bar). Er kommt...
  3. Grundsätzliches: Extraktionszeit

    Grundsätzliches: Extraktionszeit: Liebe Kaffeefreund*innen, ich bin neu im Siebträgergeschäft und experimentiere gespannt mit meiner neuen Lelit PL41TEM. Ich habe nun eine...
  4. Grundsätzliches Zu Chemex, Frenchpress, Bialetti und Co.

    Grundsätzliches Zu Chemex, Frenchpress, Bialetti und Co.: Hallo Zusammen, da dies mein erster Thread in diesem Forum ist, möchte ich mich natürlich erstmal vorstellen: Mein Name ist Yannick, ich bin 35...
  5. Kanister für Festwassermaschinen - Grundsätzliches

    Kanister für Festwassermaschinen - Grundsätzliches: Moin zusammen, ein Thema was hier immer wieder hochkommt ist das Thema Festwassermaschine im (externen) Tankbetrieb. Nach etlicher Zeit mit der...