Grundsatzdiskussion - Milchpreise

Diskutiere Grundsatzdiskussion - Milchpreise im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ok, die Lebensmittel die du kaufst sind also nicht billig, aber sie erfüllen keinerlei moralischen Anspruch. Bravo. diesen Luxus können wir uns...

  1. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Ok, die Lebensmittel die du kaufst sind also nicht billig, aber sie erfüllen keinerlei moralischen Anspruch. Bravo. diesen Luxus können wir uns nicht mehr leisten, aber was rede ich.
     
  2. #42 Bonsai-Brummi, 25.02.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Woher glaubst Du das zu wissen?
     
  3. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Eine irrelevante Frage die übrigens vom eigentlichen Thema ablenkt indem sie mich dazu zwingt zuzugeben, dass ich natürlich nicht wissen kann, was du in deinem Einkaufswagen hast, oder ob es nicht doch moralisch einwandfreie normale Milch geben kann. Und so entfernen wir uns vom eigentlichen Thema welche Milch die "richtige" ist, dafür stehe ich als böser Moralist da und man kann sich wieder gut fühlen "normale" Milch zu kaufen.

    Mir ist keine esl Milch bekannt die unserer Verantwortung gegenüber unseren Nachfahren gerecht wird. Eine Frage die sich mir aber grundsätzlich auch stellt: kann ein Demeter Produkt eine vollkommen ausgeglichene moralische/biologische Bilanz liefern? Das kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen.
     
  4. #44 svala0791, 25.02.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Als Optimist sehe ich schon mal den Fortschritt, dass wir uns heute zumindest Gedanken machen über das, was wir künftigen Generationen hinterlassen. Das ist meiner Meinung nach ein entscheidender Schritt. Manchmal vergessen wir, dass vor nicht allzu langer Zeit ein rauchender Industriekamin positiv besetzt war mit Wohlstand und Fortschritt. Wandel in Mentalitäten braucht halt seine Zeit.
     
    Hardi und Sebastiano gefällt das.
  5. #45 Bonsai-Brummi, 25.02.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Keineswegs: Wenn Du hier schon solche persönlichen Vorwürfe erhebst, musst Du die natürlich begründen können - außer natürlich das wäre nix weiter als die übliche Polemik gewesen und somit selbst für das Thema völlig irrelevant :rolleyes:

    Und zu Risiken und Nebenwirkungen: So was kann ungemein motivieren, eine Diskussion ganz einfach abzubrechen :p
     
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Das war heute bei mir der Fall :-/ In Erinnerung an diesen Thread habe ich es nicht geschafft einfach die Milch von dem Penny auf dem Weg zu kaufen, sondern bin in ein Laden für Käsespezialitäten (war auch grob auf dem Weg). Dort habe ich letztlich 1,84€ für 1l Schwarzwaldmilch inklusive Pfand gezahlt...
    Ein gutes Gewissen muss man sich auf Dauer auch leisten können! :confused:
     
    andruscha und Sebastiano gefällt das.
  7. #47 Bonsai-Brummi, 25.02.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Lieber "gut" als "viel" konsumieren hilft ungemein :)
     
  8. #48 svala0791, 25.02.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Die Aussage kann für manche aber zynisch klingen. Es gibt genug Leute, die sich weder "gut" noch "viel" leisten können.
     
  9. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Ok, von vorne.

    Du argumentierst, dass auch Wirkungsesser mit ihrer Art des Lebensmittelkonsums nichts verwerfliches tun. So wie du das geäußert hast verstehe ich das so, dass es sich bei Wirkungsessern um Menschen handelt die Konventionelle Produkte kaufen, also esl Milch.
    Ich setzte konventionell mit billig gleich und führte weiterhin auf, dass wir eine moralische Verpflichtung habe mit den Ressourcen die uns gegeben sind verantwortlich umzugehen. Also deutlich, billig ist für mich verwerflich.
    Du hast Dann erläutert, dass es gar nicht um ein billiges Produkt geht, sondern das etwa esl Milch schon einen Bedarf beim Verbraucher deckt, daher legitim ist.
    Meine Antwort verkürzt: ökonomische Legitimität ist nicht gleich auch moralisch korrekt.
    Und dann kommt nur eine Gegenfrage, die daneben schon weiter vorne im Thread schon angeschnitten wurde?

    Eine gute Frage hab ich eben schon selbst gepostet (Stichwort Demeter). Das Großkonzerne so gut wie keinerlei moralische Ansprüche haben kann ein aufmerksamer Mensch leicht fest stellen. Kein Beispiel aus dem Milchbereich, sondern aus dem Bereich des Wassers:

    Rethorische Frage: kannst du mir denn beweisen, dass es einen herkömmlichen Konzern gibt der ernsthaft seine Verantwortung gegenüber unseren Kindern gerecht wird?
     
  10. #50 Bonsai-Brummi, 25.02.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Schön langsam wird's absurd... :rolleyes:

    Aber mal andersherum:
    Mancher Konzern behauptet sowas ja tatsächlich von sich - und Du soeben das Gegenteil. Warum soll jemand Dir glauben statt dem? [​IMG]
     
  11. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Absurd ist nur, dass du auf so gut wie nichts eingehst was ich schreibe. Und ein Beispiel habe ich doch bereits in Form des Nestle Konzerns gebracht, der gerne für sich ein grünes Gewissen in Anspruch nimmt. Schau dir mal das verlinkte Video an, sowas kann man auch von anderen Konzernen finden. Und dabei belasse ich es jetzt auch.
     
  12. #52 Sebastiano, 25.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Es sprengt vordergründig vielleicht das Thema, gehört aber zur Grundbetrachtung des bewussten Umgangs mit Lebensmitteln und dem ökonomisch verwerflichen Umgang von Profit-orientierten Unternehmen. Denn auch ein Ceo von Nestlé ist gezwungen Profit zu erwirtschaften, sonst ist er schnell weg vom Fenster – und das ist das Grundproblem bei der Ökonomisierung fast aller Lebensbereiche.

    Der oben verlinkte TV-Beitrag ist wichtig und den sollte sich auch jeder anschauen. Er ist 45 Minuten lang… und darum hier zwei kürzere Schlüsselsequenzen aus 'We Feed The World', die jeweils in 3–4 Minuten die moralische Intention und den Umgang mit natürlichen und Human-Ressourcen des weltgrößten, marktbeherrschenden Nahrungsmittel-Konzerns auf den Punkt bringen:

    Interview mit dem CEO von Nestlé aus "We feed the World"
    Peter Brabeck zu Gentechnik ist besser als Bio und Wasser als Nicht Grundrecht
    Dauer: 03:04 Minuten


    Interview mit dem CEO von Nestlé aus "We feed the World"
    Peter Brabeck über Wasser als Nicht-Grundrecht für Menschen und Mehr-Arbeit.
    (Bitte den Schluss-Satz über vollautomatisierte, menschenleere Produktions-Stätten bei 03:45 Minuten besonders beachten)
    Dauer: 04:03 Minuten


    Was wollt Ihr eigentlich Euren Kindern erzählen auf die Frage: "Habt Ihr denn damals nichts gewusst oder gesehen, und warum habt Ihr nichts getan?…"

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Hardi gefällt das.
  13. #53 Bonsai-Brummi, 25.02.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Stimmt - allesamt mit dem erklärten Ziel produziert, dem jeweiligen Konzern oder gar "der Industrie" an sich am Zeug zu flicken. Keineswegs neutral also, sondern genauso parteiisch wie ein Konzern, der Werbung und Imagepflege betreibt. Warum da nun eine Seite besonders glaubwürdig sein soll und die andere gar nicht, erschließt sich mir immer noch nicht ;)
     
  14. #54 andruscha, 25.02.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Hier scheint mir einiges durcheinander zu gehen. Soweit ich mich erinnere, schließt sich ESL-Milch und Bio-Milch nicht gegenseitig aus. ESL-Milch durchläuft nur ein Verfahren, damit sie länger haltbar ist.
    Eine ähnliche Diskussion gab es schon einmal, damals hat Anke L das, wie ich finde, sehr gut erklärt:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/es-gibt-keine-frischmilch-mehr-zu-kaufen.82603/page-2

    Man könnte jetzt argumentieren, daß es nicht schlecht ist, wenn auch Menschen, die nicht viel Milch verbrauchen, (Bio)-ESL-Milch kaufen können, ohne das sie immer die Hälfte wegschütten müssen.

    Da schließe ich mich an. Ich verfolge die Diskussion teilweise sehr interessiert, weil mich die Frage nach dem (für mich) vernünftigen und gleichzeitig machbaren Milch- und Käse-Kauf beschäftigt.
    Kein Fleisch zu essen, u.a. weil ich es gruselig finde, was man mit den Viechern macht, ist ja ganz süß. Aber wenn ich dann zur 'konventionellen' Milch für meinen Cappuccino greife oder meinen heißbeliebten Käse im Supermarkt kaufe, wird es absurd.
    Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich weder Veganerin werden möchte, noch eine eigene Landkommune gründen will, in der ich "der Bestimmer" bin?
     
    domo gefällt das.
  15. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Wie rechtfertigt man moralisch überhaupt, dass ein Lebewesen erschaffen und am Leben gehalten wird, um die eigene Lust auf Milch zu befriedigen?

    Gegen ESL- und H-Milch spricht wohl auch, dass, soweit ich weiß, ein Verderben nicht direkt im Geschmack zu erkennen ist.
     
  16. #56 andruscha, 25.02.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Das einzige Mal, daß ich verdorbene H-Milch getrunken habe, ist Jahrzehnte her, aber der ekelhafte, bittere Geschmack hat sich mir ins Gedächtnis gebrannt. Und sie schmeckt ja unverdorben schon schlecht.
     
    chris_weinert gefällt das.
  17. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Für die Region Berlin gibt es eine Vielzahl von Biokisten. Der Nachteil bei diesem Modell ist IMHO das Abo und somit der "Zwang" zur Abnahme, auch wenn man gerade nichts benötigt. Liste mit Abo-Gemüsekisten für Berlin/Brandenburg
    Speziell für Milch gibt es Milchtankstellen, wobei die soweit außerhalb von Berlin liegen (50km+x), dass meiner Meinung nach die Relation von Anfahrt (mit Auto auch nicht öko oder sozial^^) und Gewinn in keinem sinnvollen Verhältnis mehr sind. Beispiel 1 und Beispiel 2.
    Grundsätzlich existieren also schon Möglichkeiten die Problematik anzugehen, doch gewinnt man damit sofort die nächsten Probleme - z.B. Wirsing aus dem Spreewald :confused:.

    Das ist das Dilemma der menschlichen Existenz. Die Theologie hat dafür die Umschreibung Erbsünde (ja ich weiß was damit eigentlich gemeint ist...).
     
    chris_weinert gefällt das.
  18. #58 madman69, 25.02.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Ich bin so ein Kunde.als single und nur gelegendlich mal ein Latte art (viel bekommt mir nicht sprich Milchprodukte),versucht man verzweifelt
    im Handel Kleinstmengen zu bekommen.Wo sind die Singlesupermärkte?
    Mein Nachbar ist Landwirt und klagt auch über ständig sinkende Milchpreise,aber dann erfährt man,das er neue Jungtiere dazu kauft um noch mehr
    zu produzieren.Finde das widerspricht sich.
    Wäre Gold und Diamanten auf unseren Planeten in Massen vorhanden,wäre der finanzielle Wert sicher ein anderer.Da sind wir uns bestimmt einig.
     
  19. #59 svala0791, 25.02.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Das kommt aber auf die jeweilige Kiste bzw Region an. Ich kann bei unserer Kiste einkaufen wie bei einem online Supermarkt. Einzige Einschränkungen sind bestimmte Vorlaufzeiten für die einzelnen Warengruppen und dass mein Liefertag immer Freitag ist. Die Qualität ist zwar topp, aber die Preise kann sicher nicht jeder zahlen. Wenn ich mich nur dadurch ernähren müsste, gäbe es bei mir 2 oder 3 mal in Monat Fleisch und die meiste Zeit Kartoffeln mit Kohl. Und da bin ich dann wieder zu verwöhnt...
     
  20. #60 Bonsai-Brummi, 25.02.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    ESL-Milch wird bitter - und zwar dermaßen, dass das auch im Caffè aus der Bialetti noch hervorsticht :confused:
     
Thema:

Grundsatzdiskussion - Milchpreise

Die Seite wird geladen...

Grundsatzdiskussion - Milchpreise - Ähnliche Themen

  1. Das Thema PID Regler: eine Grundsatzdiskussion

    Das Thema PID Regler: eine Grundsatzdiskussion: Hallo, mir ist aufgefallen, dass das Thema PID Regelung der Brühtemperatur momentan recht modern zu sein scheint. Da dachte ich, als...
  2. Grundsatzdiskussion- Highend Maschinen, was sie können, kosten usw.

    Grundsatzdiskussion- Highend Maschinen, was sie können, kosten usw.: Hallo liebe Geniesser/innen des guten Stoffes, ich fand die Diskussion im Synesso-Webseiten-Thread als Anregung genug um mal meine Gedanken dazu...
  3. MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...

    MILCHPREISE FALLEN WIEDER ...: Milchkrieg in Deutschland: Aldi senkt Preise drastisch - Bauern bangen um Existenz - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
  4. Inflation bei Milchpreisen

    Inflation bei Milchpreisen: Komme gerade vom örtlichen Pennymarkt und bin schokiert über deren Milchpreise! Anfang des Jahres kostete 1l Frischmilch (3,5% Fett) 55cent. Heute...