Grundsatzentscheidung, wie will ich Kaffee zubereiten?

Diskutiere Grundsatzentscheidung, wie will ich Kaffee zubereiten? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Grundsatzentscheidung, wie will ich Kaffee zubereiten? Wenn du Platz hast, handwerklich etwas begabt bist und dir das Gastro-Design gefällt,...

  1. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Grundsatzentscheidung, wie will ich Kaffee zubereiten?

    Wenn du Platz hast, handwerklich etwas begabt bist und dir das Gastro-Design gefällt, dann restauriere doch einfach ne alte Gastro-Kiste. Nebenbei lernst du die Maschine richtig gut kennen und nach der Restauration ist sie komplett überholt und arbeitet mit Sicherheit zuverlässig. Eine Gastro-Maschine wird dir Anfängerfehler bestimmt eher verzeihen als ein kleiner GAGGIA-Einkreiser.
    Schau dir doch einfach einige Restaurationsberichte an und guckt dich mal auf dem Markt um. Wobei eblöd nicht immer günstige Angebote hat, da bieten dir die Kleinanzeigen oder die Mitglieder hier im Forum oftmals mehr.
     
  2. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    AW: Grundsatzentscheidung, wie will ich Kaffee zubereiten?

    Grundsätzlich zwar möglich, aber eher etwas für Liebhaber. Ohne Werkstatt bzw. passendem Werkzeug (oder Zugriff darauf) ist das schwierig und eher riskant. Zudem ist zu befürchten, dass die Ersatzteilkosten schnell die Kosten einer gebrauchten Silvia oder Gaggia übertreffen. Ich habe selbst mal eine alte La Pavoni Pub restauriert (Bericht hier), das hat zwar riesig Spaß gemacht, aber ich war froh, dass ich immer guten Espresso von meiner Silvia beziehen konnte, da dies mit dem Restaurationsobjekt nicht möglich war. Zudem hätte ich mir von den Kosten für die beschafften Ersatzteile und Werkzeuge leicht eine Gaggia oder etwas Größeres zulegen können. So etwas ist in meinen Augen nichts für Einsteiger (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen). Wenn er sich eine (neue oder gebrauchte) Gaggia oder Silvia zulegt, kann er daran immer noch genug tunen um einen evtl. vorhandenen "Basteltrieb" zu befriedigen.

    Davon abgesehen hat der TE geschrieben:

    Das dürfte bei den meisten Gastro-Maschine auch nur schwer einzuhalten sein.

    Ich denke das sinnvollste ist der Gebrauchtkauf einer Silvia oder der kleinen Gaggie (wobei hier der Alu-Kessel ein Problem sein könnte). Ich habe gerade mal bei ebay nach "Rancilio Silvia" gesucht, auf Zustand "gebraucht" eingeschränkt und nur beendete Angebote betrachtet (Link). Damit sieht man gut, zu welchen Preisen die Silvias in den letzten drei Monaten den Besitzer gewechselt haben. Es bewegt sich alles so zwischen 300 und 400 Euro, eine defekte (die man u.U. wieder herrichten kann) auch mal deutlich günstiger, in Kombination mit Mühle oder entsprechendem Zubehör natürlich auch mehr. Ich finde da sind viele gute Angebote dabei und da wir uns ja einig sind, dass eine solche Maschine im Gegensatz zum Vollautomaten deutlich "unkaputtbarer" (und somit Gebrauchtkauf-freundlich) ist, wird das die sinnvollste Option sein.

    Wenn der TE lieber eine neue Maschine kaufen mag, ist das auch seine Entscheidung. Der Gebrauchtkauf wurde ihm von uns allen ans Herz gelegt, aber ich respektiere es, wenn jemand mehr Geld ausgibt um sicher zu sein etwas "neuwertiges" zu bekommen und nicht lange suchen zu müssen. Das hat eben seinen Preis, aber offensichtlich ist dann das Geld auch vorhanden.
     
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Grundsatzentscheidung, wie will ich Kaffee zubereiten?

    Tja, das habe ich überlesen...
     
  4. #24 Al Paka, 04.03.2014
    Al Paka

    Al Paka Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    52
    AW: Grundsatzentscheidung, wie will ich Kaffee zubereiten?

    Servus an alle, war bis jetzt immer stiller Mitleser, möchte jetzt aber auch mal meinen Senf dazugeben ;)

    Ich bin auch Student und stand vor der selben Entscheidung, ob eine solche Maschine überhaupt das richtige ist. Ich hab mich dann für die Gaggia CC mit der Handmühle Hario Slim entschieden. Zwar ist man anfangs ein wenig überfordert, was die Zubereitung angeht, allerdings lässt sich mit ein wenig Übung guter Espresso zubereiten. Natürlich ist die Handmühle nicht optimal(werde auch wohl bald auf Quamar o.Ä. upgraden), würde auch zu einer ordentlichen E-Mühle raten, da die Mühle ja fast wichtiger ist, als die Siebträgermaschine. Auch für den Anfang ist die Gaggia CC vielleicht nicht übel, weil die Silvia noch eine ganze Ecke teurer ist.

    Ich für meinen Teil kann sagen, dass die Espressozubereitung allgemein ein tolles Hobby ist, vor allem, wenn dann das Ergebnis stimmt ;)

    Grüße...
     
  5. #25 El_leonardo92, 07.03.2014
    El_leonardo92

    El_leonardo92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    AW: Grundsatzentscheidung, wie will ich Kaffee zubereiten?

    Hallo liebe Leute,

    Ich finde eben diesen Upgradewahnsinn irgendwie komisch. Ich meine klar sind 900 € eine große Investition aber wenn man eh danach was besseres kauft weil man ein besseres Ergebnis erzielen dann kann man auch von Anfang an investieren. Selbst wenn man wenig Verlust hat, verliert man Geld wenn man wieder verkaufen muss. Gebrauchten Maschinen stehe ich irgendwie skeptisch gegenüber, aber wenn jemand ne Eureka Mignon MCI und ne Silvia über hat die gepflegt ist und in NRW ist, dann würde ich es mir überlegen :p.
    Wahrscheinlich lasse ich mir zum Geburtstag die Mühle schnenken und kaufe mir danach die Silvia.

    Hat jemand Erfahrung mit der Eureka MCI und kann die empfehlen? Finde die optisch sehr schick. Ist die leise? Und wie problematisch ist der angeblich "klumpige" Auswurf?

    Vielen Dank schonmal :)
    LG
     
  6. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Grundsatzentscheidung, wie will ich Kaffee zubereiten?

    Du gehst von falschen Voraussetzungen aus - die Upgraditis schlägt nämlich ohnehin zu, egal, ob du jetzt 500 oder 900 Euro investierst ;)

    Ansonsten hast du natürlich recht, wenn du es für dich rechtfertigen kannst, kann man natürlich auch höher einsteigen.

    Die Skepsis gegenüber Gebrauchten ist meiner Meinung nach nur teilweise angebracht: Natürlich kann man Pech haben, und wenn man z.B. auf ebay kauft eine Maschine in schlechtem Zustand erwischen, die dann viel Arbeit braucht. Generell sind die hier empfohlenen Maschinen aber so gebaut, dass sie nur sehr schwer zum Totalschaden werden. Das schöne an Siebträgermaschinen ist ja auch, dass da innen drin nur Wasser fließt. Dort, wo der Kaffee hinkommt, kann man von außen hinsehen. Daher gibt's nur eine geringe Gammel-Gefahr.

    Die Eureka-MCI kenn ich nicht, hab aber Erfahrung mit Klumpen, und kann dir daher berichten, dass das (zumindest für mich) zumindest ein psychologisches Problem ist. Das Wissen, dass das evtl. ein Faktor sein könnte, bringt mich dazu, bei so gut wie jedem Bezug WDT anzuwenden, weil ich ohne das Gefühl hätte, nicht alles für den perfekten Shot getan zu haben.
     
  7. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    AW: Grundsatzentscheidung, wie will ich Kaffee zubereiten?

    Die Mühle kenne ich nicht, aber meine Demoka M203 litt u.a. auch an diesem "Problem" (das eigentlich halb so schlimm ist). Klumpiger Auswurf kommt bei den besten Mühlen vor, hängt aber abgesehen vom Mühlenmodell auch von den verwendeten Bohnen ab, manche klumpen eben mehr als andere, kann sein, dass dies mit dem Ölgehalt zu tun hat.

    Ist aber alles halb so schlimm, denn dafür hat das Kaffee-Netz den genialen Coffee-Azomizer erfunden (ich empfehle das Dreizack-Modell). Damit lassen sich nicht nur evtl. Klumpen zerteilen sondern auch eine gleichmäßige Verteilung des Kaffee-Pulvers vor dem Tampen erreichen. Ich möchte wirklich nicht mehr ohne! In Kombination mit der WDT Methode (wofür es dann noch einen abgeschnittener Jogurt-Becher braucht) kann man das Pulver vor dem Tampen sehr schell gleichmäßig verteilen, so dass der Siebträger vor dem Bezug nicht so schnell auskühlt.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Grundsatzentscheidung, wie will ich Kaffee zubereiten?

    Was aus der Maschine herauskommt, hängt in erster Linie von dem ab, der vor der Maschine steht. Mit einer teueren Maschine und Mühle bekommst du nicht automatisch ein besseres Ergebnis. Wenn du nicht allzu viel Geld ausgeben willst oder kannst, würde ich dir erst einmal eine Kobbination unter 500€ anraten. Auch Gebrauchtkauf ist zu empfehlen. Die meisten ST und Mühlen sind sehr robust und die wenigen Teile, die bei starker Abnutzung mal defekt werden können, sind mit etwas techn. Geschick und mit Hilfe von Ratschlägen aus dem Forum leicht zu reparieren.
     
  9. #29 El_leonardo92, 11.03.2014
    El_leonardo92

    El_leonardo92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    AW: Grundsatzentscheidung, wie will ich Kaffee zubereiten?

    Ich habe mich jetzt für die Kombi rancilio silvia + eureka mignon MCI entschieden. Meint ihr das ist gut so? Wenn nix dagegen spricht kaufe ich diese Kombi bald, wenn nicht was gebraucht gerade akut vorhanden ist.
    Guter plan?

    Lg
     
  10. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Grundsatzentscheidung, wie will ich Kaffee zubereiten?

    Ja, das ist gut so. Guter Plan.
     
Thema:

Grundsatzentscheidung, wie will ich Kaffee zubereiten?

Die Seite wird geladen...

Grundsatzentscheidung, wie will ich Kaffee zubereiten? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  2. Fiorenzato T80 versus Lelit William P72-P

    Fiorenzato T80 versus Lelit William P72-P: Hey ho, ich mahle meine Bohnen seit über 12 Jahren mit einer damals gebraucht gekauften Gastro-Mühle, einer Fiorenzato T80. Die Mahlscheiben sind...
  3. Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR

    Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR: Hallo zusammen, irgendwie finde ich in der Suche keine Antwort, die mir eine Entscheidung für eine der beiden Mühlen gibt. Als Siebträger habe ich...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Unfreiwilliges verkupfern

    Unfreiwilliges verkupfern: Ich bin gerade dabei meine pavoni europiccola abzudichten und zu entkalken. Der erste versuch mit amidosulfonsäure war erfolglos. Also erstmal...