Grundsatzfrage: Kann man jede Kaffeemngen perfekt extrahieren?

Diskutiere Grundsatzfrage: Kann man jede Kaffeemngen perfekt extrahieren? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Angeregt durch Statements in einem anderen Thread würde mich mal folgende Frage interessieren: Kann man eigentlich aus jeder Kaffeemenge...

  1. #1 Barista, 16.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Angeregt durch Statements in einem anderen Thread würde mich mal folgende Frage interessieren:

    Kann man eigentlich aus jeder Kaffeemenge (natürlich nur in den sinnvollen Bereichen, sagen wir mal so zwischen 7 und 15 Gramm, und mit entsprechend angepasster Bezugsmenge) einen perfekten Bezug dadurch bekommen, dass man einfach den Mahlgrad optimiert? Oder muss ich zu jeder Kaffeesorte auch noch die Kaffeemenge bestimmn, bei der ein Espresso perfekt schmeckt.
    Ich neige eigentlich eher zu ersterer Ansicht.
     
  2. rocker

    rocker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: Grundsatzfrage: Kann man jede Kaffeemngen perfekt extrahieren?

    Ich stimme dir zu ;-)
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Grundsatzfrage: Kann man jede Kaffeemngen perfekt extrahieren?

    den satz verstehe ich nicht so richtig, aber vielleicht meinst du, das mit der kaffeesorte x ich 8 gr brauche um einen guten espresso zu bekommen und mit der kaffeesorte y 10 gr. ., natürlich im entsprechenden mahlgrad der jeweiligen sorte. wenn du das meinst, dann bin ich der meinung (bei einem bezug von 25ml) das die menge an kaffeepulver variiert, also ja, man muss die kaffeemenge an die sorte anpassen, so wie auch den mahlgrad, aber das ist eher zu vernachlässigen, denn das ist epressogenuß auf höchstem genuß und meistens will man einfach nur einen guten espresso trinken und keinen optimierten. :-D
     
  4. #4 ComKaff, 16.10.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Grundsatzfrage: Kann man jede Kaffeemngen perfekt extrahieren?

    Also ich möchte schon Kaffee auf höchstem Niveau trinken, besonders wenn man es kennt. Deshalb stimme ich zu, normaler Weise regelt man den richtigen Extraktionsgrad durch den Mahlgrad und den Anpressdruck des Kaffeemehls, aber wenn Du es wirklich wissen willst, eben auch durch die Menge, alle anderen Parameter wie z.B. Wassertemperatur, Tassen vorwärmen etc. voraussgesetzt. Die Menge in der Tasse ist übrigens garnicht wichtig, sondern was aus dem ST kommt, blondiert der Kaffee oder wird er wässrig, zieht man die Tasse weg, egal ob da 25 ml drin sind oder nicht. Willst Du genau 25 ml, heisst es Mahlgrad oder Anpressdruck oder Menge ändern.
     
  5. #5 plempel, 16.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.713
    AW: Grundsatzfrage: Kann man jede Kaffeemngen perfekt extrahieren?

    Die Tendenz ist wohl da wenn ich hier oft lese, dass manche Kaffeesorten "normal" dosiert gar nicht schmecken können und welche Mengen da von den Röstern und Baristas empfohlen werden.

    Gruss
    Plempel
     
  6. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Grundsatzfrage: Kann man jede Kaffeemngen perfekt extrahieren?

    Aus meiner Sicht ganz klar zweiteres. :)

    Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass für den optimalen Geschmack auch jeder Kaffee eine individuelle Bezugszeit, Bezugstemperatur und einen Bezugsdruck hat. Wobei ich die letzten beiden nur mutmaße, da ich weder Temperatur noch Druck messen kann.

    Wahrscheinlich gibt es sogar für jeden Kaffee eine optimale Maschine und eine optimale Mühle.

    Man kann auch weiter gehen und behaupten für jeden Kaffee gibt es die optimale Lagerzeit in der Tüte, in der Mühle, die optimale Luftfeuchte und raumtemperatur.

    Ich merke klare Unterschiede ob ich nen Kaffee mit wenig Pulver und ganz fein gemahlen, oder mit mehr Pulver und grob gemahlen beziehe. Dementsprechend variiere ich auch jeden Bezug ein bisschen, immer auf der Suche nach dem optimalen Espresso.
     
  7. #7 Markenmehrwert, 16.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Grundsatzfrage: Kann man jede Kaffeemngen perfekt extrahieren?

    Ja, ist es nicht auch eine Frage was die Maschine kann/braucht?

    Wenn du bei der Livia90 oder BZ99 "nur" 7 Gramm in ein normales Einersieb füllst, ist dann ein anständiger Bezug überhaupt möglich?

    Soll heißen, die Befüllung wird doch bis knapp unter die Dusche gemacht, um ordentliche Bezüge zu haben. Da sind die Füllmengen bei den Maschinen unterschiedlich.

    Bei meiner Brasilia kommt auch mit sehr wenig Kaffee was vernünftiges raus (Menge ,Zeit stimmt), wobei von Puck keine Rede mehr sein kann (Explodierter Matschhaufen), da der Abstand zur Dusche dann enorm ist.

    Die neumodernen, heller gerösteten, fruchtigen Sorten benötigen wohl alle sehr viel Kaffe und schmecken unter 10 Gr. angeblich nicht.

    Gruß
    M.
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 15.01.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Leitplanken gibt nicht der Kaffee vor, sondern Siebgröße und Duschhöhe. Wenn man die der gewünschten Kaffeemenge anpassen könnte, würde sich die erste Annahme realisieren lassen.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.084
    Eine überraschende Wendung nach mehr als zehn Jahren Ruhe im Thread :D
     
    Pflunz, Wasu, herr k und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 Kaspar Hauser, 15.01.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie bin ich denn hier gelandet? Ich bin doch nur die neusten Beiträge durchgegangen.
     
Thema:

Grundsatzfrage: Kann man jede Kaffeemngen perfekt extrahieren?

Die Seite wird geladen...

Grundsatzfrage: Kann man jede Kaffeemngen perfekt extrahieren? - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfrage: Vorgehensweise bei neuer Bohne (Brührezept finden)

    Grundsatzfrage: Vorgehensweise bei neuer Bohne (Brührezept finden): Hallo, wenn ihr einen neuen Kaffee das erste mal ausprobiert, wie geht ihr vor um möglichst schnell zu einem guten (perfekten) Ergebnis zu...
  2. Grundsatzfrage: Zweitmühle oder Grind on demand

    Grundsatzfrage: Zweitmühle oder Grind on demand: Hallo Forum, bis jetzt war ich stiller Mitleser, da ich mir so alle Fragen beantworten konnte. Doch nun bin ich an einem Punkt an dem ich nicht...
  3. Grundsatzfrage: Druckaufbau im Kaffeepulver

    Grundsatzfrage: Druckaufbau im Kaffeepulver: Ich hab da mal eine grundsätzliche Frage: Bei Espressomaschinen wird ja der Gegendruck mit dem Kaffeepulver im Siebträger hergestellt. D.h. wenn...
  4. Grundsatzfrage: "Rezeptfindung"

    Grundsatzfrage: "Rezeptfindung": Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe die letzten Wochen nur mitgelesen. Nachdem nun auch in unseren Haushalt eine Espresso Maschine nebst...
  5. Grundsatzfrage: Wie weit wird der Siebträger eingespannt?

    Grundsatzfrage: Wie weit wird der Siebträger eingespannt?: Die Antwort kann ich mir selbst geben, bis er sich nicht weiter drehen lässt. Dennoch beschäftigt mich die Frage, wenn ein Brühsieb mit der...