Grundsatzfrage: Wie weit wird der Siebträger eingespannt?

Diskutiere Grundsatzfrage: Wie weit wird der Siebträger eingespannt? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Antwort kann ich mir selbst geben, bis er sich nicht weiter drehen lässt. Dennoch beschäftigt mich die Frage, wenn ein Brühsieb mit der...

  1. #1 awohlfj, 27.01.2013
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Die Antwort kann ich mir selbst geben, bis er sich nicht weiter drehen lässt.

    Dennoch beschäftigt mich die Frage, wenn ein Brühsieb mit der richtigen Menge Kaffeemehl bestückt ist, der Mahlgrad stimmt auch, Durchlaufzeit passt auch und am Ende haben wir einen leckeren Espresso mit einer schönen Crema, hat oder muss das Kaffeemehl beim einspannen Kontakt zur Dusche haben?

    In der Regel würde ich vermuten nein, denn wenn das Kaffeemehl ordentlich getampert ist und der Brühdruck sich aufbaut, wo sollte es dann noch hin. Aber sicher bin ich mir nicht. Ich komem darauf, weil ich gerade die Beladungen für mein 1er und 2er abgewogen habe und ich feststelle das dass Mehl nach dem Bezug ob drauf sehr weich und feucht ist, also keinen Kontakt zum Brühsieb hatte. Gibt es hier eine Regel?
     
  2. #2 espresso-addict, 27.01.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Grundsatzfrage: Wie weit wird der Siebträger eingespannt?

    Das Duschsieb sollte keinen Abdruck im Puck hinterlassen, da ansonsten sich das Wasser bei Brühvorgang schlechter verteilen kann. Eine Ausnahme von dieser Regel stellt die Schraube in der Mitte dar, die bei manchen Maschinen das Duschsieb sichert.
     
  3. #3 awohlfj, 27.01.2013
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    AW: Grundsatzfrage: Wie weit wird der Siebträger eingespannt?

    D.h. der Abstand zwischen Duschsieb und Kaffeemehl ist sozusagen Bauart bedingt und der Abstand zwischen Kaffeemehl und Duschsieb ist unerheblich.
     
  4. #4 espresso-addict, 27.01.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Grundsatzfrage: Wie weit wird der Siebträger eingespannt?

    Der Abstand zwischen Duschsieb hängt von der Kaffeemehldosis ab, und die kann je nach persönlichem Geschmack für einen Doppio z.B. zwischen 14 und 18 g (manche sogar bis zu 21 g) variieren.
     
  5. #5 awohlfj, 27.01.2013
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    AW: Grundsatzfrage: Wie weit wird der Siebträger eingespannt?

    Supi, das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter. Thx.
     
Thema:

Grundsatzfrage: Wie weit wird der Siebträger eingespannt?

Die Seite wird geladen...

Grundsatzfrage: Wie weit wird der Siebträger eingespannt? - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfrage: Zweitmühle oder Grind on demand

    Grundsatzfrage: Zweitmühle oder Grind on demand: Hallo Forum, bis jetzt war ich stiller Mitleser, da ich mir so alle Fragen beantworten konnte. Doch nun bin ich an einem Punkt an dem ich nicht...
  2. Grundsatzfrage: Vorgehensweise bei neuer Bohne (Brührezept finden)

    Grundsatzfrage: Vorgehensweise bei neuer Bohne (Brührezept finden): Hallo, wenn ihr einen neuen Kaffee das erste mal ausprobiert, wie geht ihr vor um möglichst schnell zu einem guten (perfekten) Ergebnis zu...
  3. Grundsatzfrage: Druckaufbau im Kaffeepulver

    Grundsatzfrage: Druckaufbau im Kaffeepulver: Ich hab da mal eine grundsätzliche Frage: Bei Espressomaschinen wird ja der Gegendruck mit dem Kaffeepulver im Siebträger hergestellt. D.h. wenn...
  4. Grundsatzfrage: "Rezeptfindung"

    Grundsatzfrage: "Rezeptfindung": Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe die letzten Wochen nur mitgelesen. Nachdem nun auch in unseren Haushalt eine Espresso Maschine nebst...
  5. Grundsatzfrage: Kann man jede Kaffeemngen perfekt extrahieren?

    Grundsatzfrage: Kann man jede Kaffeemngen perfekt extrahieren?: Angeregt durch Statements in einem anderen Thread würde mich mal folgende Frage interessieren: Kann man eigentlich aus jeder Kaffeemenge...