Grundsatzfrage zur Drehzahl

Diskutiere Grundsatzfrage zur Drehzahl im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Würde sich an der Qualität des Mahlgutes etwas ändern wenn man die Drehzahl einer Kaffeemühle mit einem FU (Frequenzumrichter) regeln würde? Das...

  1. #1 Mr_Wanton, 10.11.2009
    Mr_Wanton

    Mr_Wanton Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Würde sich an der Qualität des Mahlgutes etwas ändern wenn man die Drehzahl einer Kaffeemühle mit einem FU (Frequenzumrichter) regeln würde?
    Das sich die Dauer des mahlens verändert ist mir schon klar, aber es wäre bestimmt leiser und die Wärmeentwicklung wäre nicht so hoch. Hintergrund meiner Frage: Ich habe hier noch einen FU rumfliegen.....;-)
    Gruß Frank
     
  2. #2 nacktKULTUR, 10.11.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Grundsatzfrage zur Drehzahl

    Heikle Sache. Im Prinzip ist die Überlegung richtig. Obwohl es sich bei einem Mühlenmotor nicht um einen Synchronmotor handelt, so ist doch die Drehzahl mittelbar von der Anzahl der Wechsel pro Sekunde abhängig.

    Aaber... Wenn Du die Frequenz verringerst, wird die Impedanz der Wicklungen geringer, wodurch die Mühle mehr Strom aufnimmt und der Motor heiß wird. Ich glaube kaum, dass dies dem Motor gut tut.

    nK
     
  3. #3 koffeinschock, 10.11.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Grundsatzfrage zur Drehzahl

    gerade asynchronmotoren lassen sich gut regeln. wenn du aber die drehzahl zu sehr verringerst, mußt du mit einer überhitzung des antriebs rechnen, da der fu für gewöhnlich (bei i-steuerung - das ist aber für gewöhnlich die teurere variante, in der man die motorparameter programmieren muß. u-steuerung ist die günstigere version, mit fest vorgegebener zur regelnder motorleistung) den strom ausregelt und der motor stärker belastet wird. ist der motor nicht für drehzahlregelung ausgelegt, wird wohl der schutzlack der wicklungen schmelzen und für einen wicklungsschluß sorgen.


    die grundsätzliche überlegung, langsamer zu mahlen ist nicht verkehrt: weniger geschwindigkeit würde weniger wärme bedeuten. da du aber den mahlvorgang ziemlich in die länge ziehst, weiß ich nicht, ob das letztlich nicht sogar kontraproduktiv ist. wenn schon langsamer mahlen, dann auch mit einem grösseren mahlwerk (das hätte auch den vorteil, daß die masse grösser ist und damit die wärmeaufnahmekapazität steigt)
     
  4. #4 Mr_Wanton, 10.11.2009
    Mr_Wanton

    Mr_Wanton Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsatzfrage zur Drehzahl

    ich möchte ja nicht mit 200 U/min anstatt mit 1400 mahlen. mir würde der Bereich um die 1000 U/min ja reichen. Das wären dann über den Daumen 70% der Drehzahl
     
  5. #5 meister eder, 10.11.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Grundsatzfrage zur Drehzahl

    passt eigentlich bei verringerter frequenz noch die kapazität des kondesators?
    gruß, max
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Grundsatzfrage zur Drehzahl

    Ich würde es ausprobieren mit geringer Frequenzverringerung anfangen und dabei den aufgenommenen Strom messen. Es kann eigentlich nichts dabei passieren.
     
  7. Piet

    Piet Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    16
    AW: Grundsatzfrage zur Drehzahl

    Ich könnte mir noch vorstellen dass das Mahlgut bei geringerer Drehzahl nicht mehr optimal aus dem Mahlschacht herausgeworfen wird. (Scheibenmahlwerk)

    Gruß Piet
     
  8. #8 koffeinschock, 10.11.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Grundsatzfrage zur Drehzahl

    wenn das ein 'g´scheiter' fu ist, hat der nen 'drehstrom'-ausgang. dann kannst den kondensator ganz weglassen und direkt mit 3x230V die motorphasen ansteuern.
     
  9. #9 Mr_Wanton, 10.11.2009
    Mr_Wanton

    Mr_Wanton Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsatzfrage zur Drehzahl

    Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. könnte stimmen
     
  10. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Grundsatzfrage zur Drehzahl

    Und, ist das "Nichtauswerfen" bei langsamer Drehzahl ein Problem? Ich wollte schon einen Thread zu dem Thema aufmachen. Ich besitze eine Faema MDF-Mühle, die extrem langsam läuft, so langsam, dass sich das Kaffeemehl "wurstförmig" aus der Öffnung schiebt. Der Qualität tut dies keinen Abbruch, ist alles sehr sauber und fein gemahlen. Kann es tatsächlich sein, dass eine Mühle so langsam läuft oder ist da etwas defekt?
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Grundsatzfrage zur Drehzahl

    Das mit dem Auswurf würde ich bei langsamer Drehzahl nicht als Problem ansehen. Drehzahl und Auswurf hängen nicht direkt zusammen. Es kommt sehr auf die Konstruktion des Auswurfkanals an. Schließlich gibt es auch Mühlen, die von Haus aus viel geringere Drehzahlen als 1400 haben.
     
Thema:

Grundsatzfrage zur Drehzahl

Die Seite wird geladen...

Grundsatzfrage zur Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfragen: Mahlwerk und Drehzahl

    Grundsatzfragen: Mahlwerk und Drehzahl: Hi Boardies, Ich habe zwei grundsätzliche Fragen zum Thema Mühlen: 1. Mahlwerke: Überall lese ich, daß konische Mahlwerke das Nonplusultra...
  2. Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch

    Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch: Hallo ich habe eine grundsätzliche Frage zum Dichtungen. Ich bin dabei meinen Kessel zu entkalken und muss dabei so ziemlich die gesamte Maschine...
  3. Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion

    Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion: Hallo zusammen, ich habe mir eine LELIT Bianca V3 gekauft und bin nun nach ein einigen Shoots ganz gut mit der Maschine vertraut. bei den LowFlow...
  4. Überforderung und Grundsatzfrage

    Überforderung und Grundsatzfrage: Hallo liebe Community, ich hab mich hier mal angemeldet, da ich nach Durchsicht einiger Seiten zu dem Eindruck gekommen bin, dass hier die...
  5. Grundsatzfrage zu Parameteränderung im Espresso-Brührezept

    Grundsatzfrage zu Parameteränderung im Espresso-Brührezept: Hallo zusammen, der Titel ist vielleicht etwas unklar ausgedrückt, aber mir fällt dazu leider kein passenderer Titel ein :rolleyes: Meine...