Grundsatzfragen zur Preinfusion

Diskutiere Grundsatzfragen zur Preinfusion im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...

  1. #1 mabuse205, 11.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein:



    1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die Möglichkeit wie im Video beschrieben eine Preinfusion zu machen, nämlich den Bezugshebel wieder auf 45° zu stellen?

    Inwiefern unterscheidet sich diese Art der Preinfusion von Maschinen mit programmierbarer Preinfusion?
    Ist eine "besser oder schlechter" als die andere?

    2. Um den Brühdruck abzulesen braucht die Maschine ein separates Manometer für Kaffeebrühdruck?

    3. Ist es für die manuelle Preinfusion bei der E61-Brühgruppe tatsächlich vorteilhaft eine Vibrationspumpe verbaut zu haben statt einer Rotationspumpe (wegen des langsameren) Druckaufbau?

    4. Gibt es eine Übersicht (ggf. auch eine oder mehrere Händlerseiten mit entsprechender Suchfunktion), welche Maschinen eine programmierbare Preinfusion haben?

    5. Das ganze Thema Preinfusion ist nur wirklich interessant, wenn ich auch hellere Röstungen verwende?
    Sonst eher zu vernachlässigen?
     
  2. #2 mr.smith, 11.12.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Da ich auch gerade mehr mit Preinfusion arbeite und experimentiere,
    ist das ein spannendes Thema für mich.
    Ich verwende eine alte Domobar (E61) mit dem Flow-Control.
    Mir gefällt die Möglichkeit auch mit der Preinfusion den Kaffee positiv zu verändern.

    zu 1. Das mit dem Hebel hab ich irgendwie nie hinbekommen.
    ob programierbar besser ist - hmm… - ja und nein.
    Es ist sicher reproduzierbarer, aber manuell kannst du halt auf Schwankungen im Mahlgut und Fluss gut reagieren, und kompensieren.

    zu 2. Ja - aber gerade bei der E61 kann man das ja leicht auf der Bg montieren
    (gibt es ja extra eine Schraube die man dafür verwenden kann)

    3. ? keine Ahnung …

    4.?

    5. ist sicher für helle Bohnen wichtiger, aber auch bei dunkleren wirds besser.
    Das war ja früher mit ein Vorteil der HH-Maschinen, das man Preinfusion manuell machen konnte,
    (und damals gabs nur dunkle Bohnen)


    .
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 12.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    @mabuse205 Die meisten deiner Fragen werden eigentlich im von dir verlinkten Video beantwortet, zusätzlich gibt es von den gleichen Leuten noch ergänzendes Video.
    Ich habe vor längerer Zeit mal mit einer ähnlichen Vorgangsweise gespielt, es dann aber bald wieder gelassen.
    Vielleicht probier ich es ja wieder einmal, dann aber gleich mit dem Ventil an der E61.
    • Möglicherweise musst du den Schaltpunkt des Tasters am Bezugshebel etwas nachstellen (Einschraubtiefe) wenn der Schaltzeitpunkt ungünstig liegen sollte.
    • Ein Manometer direkt an der Gruppe den wirklichen Druck am Puck, unabhängig vom der Stellung der Ventile, Boilerdrucku.a.
      Das ist für mich transparenter und ich weiß, was da innen gerade vorgeht. Vorhandene Manometer zeigen üblicherweise den Boilerdruck - der ist halt nicht immer so leicht zu interpretieren.
     
Thema:

Grundsatzfragen zur Preinfusion

Die Seite wird geladen...

Grundsatzfragen zur Preinfusion - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. HH-Technik zur Bosco-Brühgruppe mit Grundsatzfragen

    HH-Technik zur Bosco-Brühgruppe mit Grundsatzfragen: Servus Freunde der Hebel, da ich nun seit 4 Wochen eine Bosco, neben meiner Vivaldi, mein Eigentum nennen darf, kommen nun langsam erste Fragen...
  3. Grundsatzfragen zu Sieb und Bohnen (Gaggia Classic & CM80)

    Grundsatzfragen zu Sieb und Bohnen (Gaggia Classic & CM80): Grundsatzfragen zu Maschine und Bohnen (Gaggia Classic & CM80) Hallo Leute! Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtsfeiertage! ;) Ich wurde zu...
  4. Grundsatzfragen eines Anfängers zum Zubehör

    Grundsatzfragen eines Anfängers zum Zubehör: Guten Abend, bitte faltet einen Neueinsteiger, der jetzt seit ner Woche seine Maschine suchte, nicht gleich zusammen. Ich habe heute eine...
  5. Grundsatzfragen Verkauf

    Grundsatzfragen Verkauf: Hallo, vorweg Entschuldigung, falls ich falsch gepostet habe. Nun zum Hintergrund meiner Fragen: Meine Mutter würde gerne ihre Kaffeemaschine...