Grundwissen Gastro-Siebträger: Wartung, Wasseversorgung etc.

Diskutiere Grundwissen Gastro-Siebträger: Wartung, Wasseversorgung etc. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, durch Zufall, man kann so sagen, habe ich seit paar Tagen folgendes im Besitz: Conti Xeos 2 Espressomaschine. Sie ist 2 Gruppig,...

  1. #1 balolevi, 05.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2021
    balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Hallo zusammen,
    durch Zufall, man kann so sagen, habe ich seit paar Tagen folgendes im Besitz: Conti Xeos 2 Espressomaschine. Sie ist 2 Gruppig, mit Wärmetauscher und braucht Starkstrom (umbaubar auf 220V), Leistung 2800 W. Sie ist reisig, sie ist schön und hat Power ohne Ende. Der Espresso schmeckt und der Capuccino noch besser. Es macht Spaß, damit zu arbeiten... Mir gefällt wie sie aussicht, die Ausstrahlung und die Geräusche, die macht. Wie eine echte Caffeebar :)

    Sie stand einige Zeit in einer Scheune, ich konnte sie auber "aufwecken": die Rotationspumpe musste entklemmt werden und die Ausgänge der Flowmeter waren durch Kalk verstopft. Ich habe die Brühgruppe sauber gemacht, neue Dichtungen rein und papaparaammm...es läuft.
    Ich werde sie im Laufe kommenden Monaten in der Familie/Freundekreiz benutzen. Vor allem: for Fun. (Keine Gewerbe etc.)
    Ich weiss, dass sie viel Strom braucht...

    Ich hatte bis jetzt nicht mit solchen Riesen zu tun. Ich benutze momentan eine Silvia, früher hatte La Pavoni Europiccola und anderen.

    Ich hätte paar Fragen an den Kennern:
    1. Kann ich ganz normal Rückspülung machen? (mit Blindsieb wie bei Silvia?)
    2. Sie ist an Leitungswasser angeschlossen. Das ist aber in unser Umgebung (BaWü) ziemlich kalkreich. Osmose etc. würde ich nicht einbauen. Ist es möglich, dass sie von einem Wassertank mit kalkarmes Wasser versorgt wird? Ohne der Druck von Leitung...
    3. Was für Wartungen soll ich noch machen, außerdem Rückspülung)? Ich würde sie möglicherweise Entkalken. Geht das? Gibt es ein Link oder Thread?
    4. Ich hätte gerne einen Bodenloser Siebträger dazu. Den, was ich für die Silvia benutze, passt nicht (obwohl beide 58mm Durchmesser haben). Die zwei Halter des bodenloser STs sind zu groß für die Brühgruppe. Was meint ihr soll ich die Halter abschleifen? Oder den originalem ST einfach von der Boden befreien (schneiden)?
     

    Anhänge:

    Ondra gefällt das.
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Kann ich ganz normal Rückspülung machen? (mit Blindsieb wie bei Silvia?)

    Ja, sollte funktionieren

    2. Sie ist an Leitungswasser angeschlossen. Das ist aber in unser Umgebung (BaWü) ziemlich kalkreich. Osmose etc. würde ich nicht einbauen. Ist es möglich, dass sie von einem Wassertank mit kalkarmes Wasser versorgt wird? Ohne der Druck von Leitung...

    Ich denke, das sollte klappen, dass sie aus einem Tank zieht. Du kannst den Panzerschlauch in einen Kanister hängen, Volvic 8l o.ä.
    Alternativ Filter und Flojet. Dann kannst du euer Leitungswasser benutzen.

    3. Was für Wartungen soll ich noch machen, außerdem Rückspülung)? Ich würde sie möglicherweise Entkalken. Geht das? Gibt es ein Link oder Thread?

    Das wird wahrscheinlich dann eine Zerlegung brauchen.

    4. Ich hätte gerne einen Bodenloser Siebträger dazu. Den, was ich für die Silvia benutze, passt nicht. Die zwei Halter des ST sind zu groß für die Brühgruppe. Was meint ihr soll ich die Bodenloser ST schleifen? Oder den originalem ST einfach von der Boden befreien (schneiden)?

    Ist das eine E61 Brühgruppe? Ich vermute, dass ein entsprechender Siebträger passen würde. Kannst du dir einen ausleihen und ausprobieren?
    Ich hab mal einen Siebträger mit einer Metallsäge bodenlos gemacht. Am besten einspannen.
     
    balolevi gefällt das.
Thema:

Grundwissen Gastro-Siebträger: Wartung, Wasseversorgung etc.

Die Seite wird geladen...

Grundwissen Gastro-Siebträger: Wartung, Wasseversorgung etc. - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: neue ECM erste versuche,Grundwissen Menge 1er und 2er Sieb

    Hilfe: neue ECM erste versuche,Grundwissen Menge 1er und 2er Sieb: Hallo zusammen, und wieder ein Anfänger :) ich habe mich aber die letzten Tag viel reingelesen - vor allem gestern - inkl. intensiven Tests :)...