Gruppendichtung bei ECM Casa I selber tauschen

Diskutiere Gruppendichtung bei ECM Casa I selber tauschen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Gemeinde, beabsichtige die Gruppendichtung bei meiner ECM Casa (Basismodell mit Drucktasten und ohne Manometer)zu tauschen. Gibt es hierfür...

  1. Gratzl

    Gratzl Gast

    Hi Gemeinde,

    beabsichtige die Gruppendichtung bei meiner ECM Casa (Basismodell mit Drucktasten und ohne Manometer)zu tauschen. Gibt es hierfür eine Anleitung, wie vorzugehen ist?

    Danke + Grüße
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Gruppendichtung bei ECM Casa I selber tauschen

    Die alte Dichtung mit einem Schraubenzieher raushebeln. Wenn das Duschsieb nur aufgesteckt ist, kannst du es gleich mit abnehmen und ggf. reinigen, wenn sich in der Mitte eine Schraube befindet, diese herausdrehen und das Sieb abnehmen (muss aber nicht sein).
    Anschließend die ST-Dichtung z. B. mit Siliconfett leicht einfetten, dass sie besser reinrutscht, ein Tropfen Olivenöl geht auch, sie in die BG einsetzten und mit dem ST reindrehen.
     
  3. #3 espressionistin, 11.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Gruppendichtung bei ECM Casa I selber tauschen

    Wenn die Dichtung arg festgebacken ist, kannst du auch eine kleine Spaxschraube in die Dichtung reindrehen und sie mit einer Zange daran rausziehen. Dann ist die Dichtung zwar hin aber das sollte bei einem Tausch ja verschmerzbar sein.;-)
    Hab die Erfahrung gemacht, dass diese Methode die Wahrscheinlichkeit reduziert, dass man mit dem abrutschenden Schraubenzieher das Sieb oder die Brühgruppe beschädigt.
     
  4. Gratzl

    Gratzl Gast

    AW: Gruppendichtung bei ECM Casa I selber tauschen

    Hallo Arni,

    danke für Deine Ausführung. Für was steht bittre die Abkürzung ST?

    Danke /Grüße

    Martin
     
  5. #5 espressionistin, 12.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Gruppendichtung bei ECM Casa I selber tauschen

    Gern geschehen.

    Zu deiner Frage:

    A) Stück
    B) Steinfurt
    C) Siebträger

    Such dir eins aus;-)
     
  6. #6 Martin74, 30.07.2013
    Martin74

    Martin74 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    28
    AW: Gruppendichtung bei ECM Casa I selber tauschen

    Ein genialer Tipp mit der Spax. Ich hab das mit dem Schraubenzieher von Anfang an bleiben gelassen und gleich eine kleine Spax reingedreht. Das ging prächtig. Duschensieb ist so auch gerettet. Wohin muß ich das Bier schicken :lol:
    Gruß
    Martin
     
  7. #7 Bubikopf, 30.07.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Gruppendichtung bei ECM Casa I selber tauschen

    Der Tipp mit der Spaxschraube ist hier schon mindestens 3000mal gegeben worden, eigentlich immer, wenn es irgendwie um Brühkopfdichtungen geht. Da kommst Du mit einem ( abgestandenen ) Bier nicht aus.
    Gruss Roger
     
  8. #8 espressionistin, 30.07.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Schade, ich hatte mich schon so auf Martins Bier gefreut.
    (OK, wenn er ein Boardfässchen schmeißt bin ich auch mit von der Partie :mrgreen: )
     
  9. #9 Martin74, 30.07.2013
    Martin74

    Martin74 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    28
    AW: Gruppendichtung bei ECM Casa I selber tauschen

    Da siehst Du mal - es gibt für alles ein erstes mal. Und ich hab das hier das erste mal gelesen. Also für mich war der Tipp Gold wert und ich bin immer noch begeistert.
    Sabine - wenn Du mal in die Gegend kommst kannst Du auch gerne einen guten Single Malt haben ;-)
    Gruß
    Martin
     
Thema:

Gruppendichtung bei ECM Casa I selber tauschen

Die Seite wird geladen...

Gruppendichtung bei ECM Casa I selber tauschen - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  2. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  3. Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T

    Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T: einen wunderschönen guten Tag, meine Lelit Victoria baut von einem auf den anderen Tag beim Bezug keinen Druck mehr auf, der Kaffeee läuft bei...
  4. Brühgruppendichtung tauschen bei BFC Junior (E61)

    Brühgruppendichtung tauschen bei BFC Junior (E61): Ich habe eine BFC Junior gekauft und möchte die Brühgruppendichtung tauschen. In den Videos wird das Duschsieb mit einem Löffel heraus gehebelt....
  5. Gruppendichtung ECM Synchronika sitzt fest

    Gruppendichtung ECM Synchronika sitzt fest: Huhuu Ich habe die Gruppendichtung meiner Synchronika vor ein paar Tagen getauscht. Die erste war vier Jahre drin und war eigentlich noch gut....