Gruppendichtung bei ECM Casa I selber tauschen

Diskutiere Gruppendichtung bei ECM Casa I selber tauschen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Gemeinde, beabsichtige die Gruppendichtung bei meiner ECM Casa (Basismodell mit Drucktasten und ohne Manometer)zu tauschen. Gibt es hierfür...

  1. Gratzl

    Gratzl Gast

    Hi Gemeinde,

    beabsichtige die Gruppendichtung bei meiner ECM Casa (Basismodell mit Drucktasten und ohne Manometer)zu tauschen. Gibt es hierfür eine Anleitung, wie vorzugehen ist?

    Danke + Grüße
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    549
    AW: Gruppendichtung bei ECM Casa I selber tauschen

    Die alte Dichtung mit einem Schraubenzieher raushebeln. Wenn das Duschsieb nur aufgesteckt ist, kannst du es gleich mit abnehmen und ggf. reinigen, wenn sich in der Mitte eine Schraube befindet, diese herausdrehen und das Sieb abnehmen (muss aber nicht sein).
    Anschließend die ST-Dichtung z. B. mit Siliconfett leicht einfetten, dass sie besser reinrutscht, ein Tropfen Olivenöl geht auch, sie in die BG einsetzten und mit dem ST reindrehen.
     
  3. #3 espressionistin, 11.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.071
    Zustimmungen:
    8.207
    AW: Gruppendichtung bei ECM Casa I selber tauschen

    Wenn die Dichtung arg festgebacken ist, kannst du auch eine kleine Spaxschraube in die Dichtung reindrehen und sie mit einer Zange daran rausziehen. Dann ist die Dichtung zwar hin aber das sollte bei einem Tausch ja verschmerzbar sein.;-)
    Hab die Erfahrung gemacht, dass diese Methode die Wahrscheinlichkeit reduziert, dass man mit dem abrutschenden Schraubenzieher das Sieb oder die Brühgruppe beschädigt.
     
  4. Gratzl

    Gratzl Gast

    AW: Gruppendichtung bei ECM Casa I selber tauschen

    Hallo Arni,

    danke für Deine Ausführung. Für was steht bittre die Abkürzung ST?

    Danke /Grüße

    Martin
     
  5. #5 espressionistin, 12.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.071
    Zustimmungen:
    8.207
    AW: Gruppendichtung bei ECM Casa I selber tauschen

    Gern geschehen.

    Zu deiner Frage:

    A) Stück
    B) Steinfurt
    C) Siebträger

    Such dir eins aus;-)
     
  6. #6 Martin74, 30.07.2013
    Martin74

    Martin74 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gruppendichtung bei ECM Casa I selber tauschen

    Ein genialer Tipp mit der Spax. Ich hab das mit dem Schraubenzieher von Anfang an bleiben gelassen und gleich eine kleine Spax reingedreht. Das ging prächtig. Duschensieb ist so auch gerettet. Wohin muß ich das Bier schicken :lol:
    Gruß
    Martin
     
  7. #7 Bubikopf, 30.07.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    72
    AW: Gruppendichtung bei ECM Casa I selber tauschen

    Der Tipp mit der Spaxschraube ist hier schon mindestens 3000mal gegeben worden, eigentlich immer, wenn es irgendwie um Brühkopfdichtungen geht. Da kommst Du mit einem ( abgestandenen ) Bier nicht aus.
    Gruss Roger
     
  8. #8 espressionistin, 30.07.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.071
    Zustimmungen:
    8.207
    Schade, ich hatte mich schon so auf Martins Bier gefreut.
    (OK, wenn er ein Boardfässchen schmeißt bin ich auch mit von der Partie :mrgreen: )
     
  9. #9 Martin74, 30.07.2013
    Martin74

    Martin74 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gruppendichtung bei ECM Casa I selber tauschen

    Da siehst Du mal - es gibt für alles ein erstes mal. Und ich hab das hier das erste mal gelesen. Also für mich war der Tipp Gold wert und ich bin immer noch begeistert.
    Sabine - wenn Du mal in die Gegend kommst kannst Du auch gerne einen guten Single Malt haben ;-)
    Gruß
    Martin
     
Thema:

Gruppendichtung bei ECM Casa I selber tauschen

Die Seite wird geladen...

Gruppendichtung bei ECM Casa I selber tauschen - Ähnliche Themen

  1. Erledigt: Werkzeug für Entfernung der Brühgruppendichtung

    Erledigt: Werkzeug für Entfernung der Brühgruppendichtung: Hallo in die Runde, hat jemand eine Idee wo ich ein Werkzeug bzw. so einen Haken kaufen kann, mit dem ich die Brühgruppendichtung besser...
  2. [Verkaufe] e61 Gruppendichtung, Siebträgerdichtung, Dusche, Gruppenservice-Kit

    e61 Gruppendichtung, Siebträgerdichtung, Dusche, Gruppenservice-Kit: Habe aus einer größeren Bestellung ein paar Dichtungen für die e61 Gruppe über, die ich abgeben kann: - Gruppendichtung, Stärke 2mm, Material...
  3. Brühgruppendichtung nach einem Jahr schon hinüber?

    Brühgruppendichtung nach einem Jahr schon hinüber?: Ich habe meine Profitec Pro 300 etwas länger als 2 Jahre. Nach ca. einem Jahr lief Wasser zwischen Brühgruppe und Siebträger raus beim Bezug....
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel Duo PID: Erfahrung mit "Dicke" 8mm oder 8,5mm?

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel Duo PID: Erfahrung mit "Dicke" 8mm oder 8,5mm?: Hallo Kaffee-Netz'ler, ich wollte gern Eure Schwarmerfahrung für die o.g. Frage hier nutzen. Die SuFu nach "Brühgruppendichtung Ascaso" über alle...
  5. Lelit PL50 Dusche/Gruppendichtung reinigen

    Lelit PL50 Dusche/Gruppendichtung reinigen: Moin! Erstmal allen hier ein frohes neues. Ich habe vor kurzem eine Lelit PL50 + eine Quickmill Apollo 060 quasi geschenkt bekommen. Die Freude...