GS/ 3?

Diskutiere GS/ 3? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Alternativen gibt es immer nur 2! Liegt in der Natur des Wortes. Wen Jahve strafen will, dem legt er ein Fremdwort in den Mund ;-))

  1. #21 Speckman_de, 24.03.2012
    Speckman_de

    Speckman_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Alternativen gibt es immer nur 2! Liegt in der Natur des Wortes. Wen Jahve strafen will, dem legt er ein Fremdwort in den Mund ;-))
     
  2. #22 pastajunkie, 24.03.2012
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    AW: GS/ 3?

    Ohne Mühle nützt dir die beste Maschine nichts, auch keine GS3…

    Gruß Peter
     
  3. #23 espressionistin, 24.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: GS/ 3?

    Als ich hier vor einigen Jahren angefangen hab, mitzulesen, hatte eine Hand voll Freaks eine GS/3, und jede gekaufte Mazzer Mini e ist frenetisch gefeiert worden.

    Heute ist eine Spaz. Vivaldi nebst Mazzer gefühlter Boardstandard für Neulinge und die Freaks renovieren sich mehrgruppige Gastrohandhebel und stellen sich Mühlen hin, bei denen man zum Befüllen eine Leiter braucht.

    Sorry für OT, amüsiert mich immer nur wieder. :-D

    Insofern: lasst ihm doch den Spass, wenn er sich's leisten kann. Einziger Nachteil m.e. ist, dass man manche Features nur zu schätzen weiß, wenn man die Espressozubereitung mit einfachen Mitteln von der Pike auf gelernt hat.
     
  4. #24 Genussmensch, 24.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS/ 3?

    Erst einmal die Maschine, dann die Mühle! Die Lieferzeit der Maschine wird ausreichen, um eine entsprechende Mühle zu finden. Jetzt geht es mir aber nur um die Maschine!
     
  5. #25 pastajunkie, 24.03.2012
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    AW: GS/ 3?

    Und genau das ist das, was den Spaß hier an dem Forum und dem Thema Espresso/Kaffee ausmacht…
    Die Suche nach dem heiligen Kral!
    Für den einen ist es eine GS 3, für den anderen ne Pavoni usw...

    Gruß Peter
     
  6. #26 Genussmensch, 24.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS/ 3?

    Ja, auch eine tolle Sache, so eine Pavoni professional, würde gerne einen Espresso bei Dir trinken, aber das Bedienen würden mich und gerade auch meine Frau überfordern. Wir möchten sofort hervorragenden Espresso (nun auch endlich) zu Hause trinken.
     
  7. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS/ 3?

    Yo, an die Zeiten erinnere ich mich auch noch, aber damals haben auch noch keine "Anfänger" nach einer gs3 paddle gefragt...

    ...und wenn sie das jetzt tun, dann sollten sie den Tipp für eine wirklich gute Mühle ruhig verkraften können... ist ja ernst gemeint! wenn heute jemand fragt, ob sich die Anschaffung einer Gaggia CC denn wirklich lohnen würde, dann würde ich natürlich auch schreiben, dass eine Ascado, Eureka etc irgendwie auch noch beruecksichtigt werden sollte... ist doch klar...

    Florian
     
  8. #28 espressionistin, 24.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: GS/ 3?

    Jetzt wird's spannend...
    Dann soll es eine Maschine mit Paddle sein? Zaubern kann die auch nicht, im Gegenteil ihr holt euch ein weiteres Feature ins Haus, das beherrscht werden will.
    Nix für ungut, aber an eurer Stelle würde ich mir das Gerät zumindest mal vorher im Laden anschauen/zeigen lassen.
    Und immer dran denken: ein Fahranfänger in der S-Klasse ist nicht automatisch ein guter Autofahrer ;-).
     
  9. #29 espressionistin, 24.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: GS/ 3?

    Ohne Frage hast du recht. Ich musste einfach nur schmunzeln über deinen Nachtrag zur Mazzer:-D.
     
  10. #30 Milchschaum, 24.03.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: GS/ 3?

    Zitat Duden:
    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  11. #31 Genussmensch, 25.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS/ 3?

    Berichtigung berichtigt. Danke.
     
  12. #32 Genussmensch, 25.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS/ 3?

    Aber ein sicherer Fahrer! Wenn mich ein Fahranfänger nach einem guten Kompromiss aus Luxus, Sicherheit und Dynamik fragt, und es in seinem Budget läge, würde ich Ihm auch eine S Klasse (als Benziner!) ans Herz legen, unabhängig davon, dass die meisten mit einem 10-jährigem Kleinwagen Ihre ersten Fahrten unternehmen.

    Außerdem denke ich, könnten sich sehr viele Menschen eine Luxus-Espressomaschine leisten, es ist sehr oft eine Frage der Prioritäten- manche rauchen z. B. lieber.
     
  13. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS/ 3?

    grundsaetzlich "ja", aber bei Kaffee/Espresso braucht man aber doch auch etwas Erfahrung, um das Ultimo erreichen zu können...

    Klar, wenn du "das Schmecken" beim Wein oder beim "Kochen" generell schon durchgemacht hast... Dann geht's eventuell...

    Florian
     
  14. #34 LaCrematore, 25.03.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: GS/ 3?

    Ganz genau. Dewegen hab' ich auch zu einer Gaggia CC geraten, um erstmal auszuprobieren, ob den diese ganz Saurei überhaupt was für ihn ist.

    Aber da das hier sowieso in die Premium-Snob-Schiene zu gehen scheint, orakel ich mal - falles es sich hier nicht um Trollerei handelt - dass in ein paar Wochen eine günstige, quasi-neue GS/3 auf den Markt geworfen...werden...könnte... ;-)
     
  15. #35 pizzapazza, 25.03.2012
    pizzapazza

    pizzapazza Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS/ 3?

    Überdenk doch bitte nochmal deinen beitrag.
     
  16. #36 domimü, 25.03.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: GS/ 3?

    @genussmensch
    Du hast noch gar nix zu deinen voraussichtlichen Trinkgewohnheiten erzählt.
    Gehört eigentlich bei jeder Maschinenfrage unabhängig von der Preisklasse dazu.

    Wenn du, so wie ich, eigentlich gar keine Milchgetränke benötigst, ist vielleicht, um bei deiner bevorzugten Marke zu bleiben, der kompaktere Shotbrewer die bessere Wahl.

    Aber auch noch mal zum Paddle. Das dient in erster Linie nicht dazu, die richtige Bezugsmenge in die Tasse zu bekommen, sondern das Druckprofil manuell zu steuern, d.h. du hast die Möglichkeit, den Druck langsamer ansteigen und langsamer abbauen zu können und damit das Druckprofil einer Handhebelmaschine zu simulieren. Daher meine Skepsis, ob du das reproduzierbar schaffst, insbesondere am Anfang. Da ich die Maschine selber nicht habe, gebe ich in diesem Punkt natürlich nur Angelesenes weiter, du würdest dir aber potentiellen Frust ersparen, wenn du die Maschine vor dem Kauf ausprobieren kannst.
     
  17. #37 Speckman_de, 25.03.2012
    Speckman_de

    Speckman_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Wir danken Wikipedia. Tja, dieser Fehler wird eben seit dem 18. Jahrhundert tradiert. Nur weil ihn viele Abschreiben, wird es nicht besser.

    Und: Lasst ihm doch die GS/3, wenn sie nicht paßt, gibt es bald ne günstige Maschine im Board...
     
  18. #38 Milchschaum, 25.03.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    OT:
    *lach*
    'Sprachwandel' ist dir aber schon ein Begriff?
    Damals hieß 'Bein' auch noch 'Knochen' (wie heute noch in 'Elfenbein'). Beim Wandel des Worts 'Alternative' kam es wohl schätzungsweise auf den Bestandteil 'kompromissunfähig' an. Das gilt ja wohl hier bei der Entscheidung für die eine oder die andere Kaffeemaschine. :)
    Übrigens habe ich nicht Wikipedia, sondern den Duden zitiert. Ok, ich weiß, unter Puristen ist dessen Autorität auch nicht unumstritten.


    :) Dirk
    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  19. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    AW: GS/ 3?

    Hi,

    zu "wir wollen hervorragenden.... auf knopfdruck".

    Bist du dir sicher, dass es ein Siebträger werden soll? Auch für einen Vollautomaten kann man viel Geld ausgeben.

    Zu einen Siebträger gehört einfach eine Lernphase und das nötige Interesse am Rundherum. So ist letztendlich die Maschine allein kein Garant für den besten "wasauchimmer". Genausowenig die Mühle.
    Da kann man noch so viel Geld versenken.

    Ich will damit nur sagen, kalkuliere ruhig mal eine mehr oder minder lange Lernphase mit ein in der du zwischendurch immer mal wieder ein wenig bis sehr frustriert sein wirst.

    Gruß, Jo
     
  20. #40 Genussmensch, 25.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS/ 3?

    Danke für Eure Beiträge.
    Zum angefragten Nutzungsprofil: Wir trinken zu 2/3 Capuccino und zu 1/3 Espresso.
    Mir ist völlig klar, wozu das Paddle gut ist. Ich habe doch geschrieben, dass ich die fehlende Volumenautomatik verschmerzen kann, da die Menge auch ganz gut in der Tasse abschätzbar ist. Wenn man das Paddle sofort ganz nach links schiebt (Pumpbetrieb ohne Infussion) wirkt das wie der "Knopfdruck" an einer Standartmaschine.

    Zum Thema Wiederverkauf: Nur keine falsche Hoffnung! ...und wäre ich ein Snop (vielen Dank für diesen Titel) würde ich Sie bei Nichtbenutzung einfach nur stehen lassen- sieht ja auch toll aus, oder?:wink:

    Und abschliessend zu unserem alternativlosen :oops: Oberlehrer: Hier gibt es eine große Menge an Fehlern, das macht aber nichts, da es hier um den Austausch von Informationen und Erfahrungen geht. Alternativ kannst du ja ein Rechtschreibforum oder einen Fanclub der deutschen Sprache besuchen- upps schon wieder 2 Alternativen :grin:.
     
    FrancisoNL gefällt das.
Thema:

GS/ 3?