GS/ 3?

Diskutiere GS/ 3? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: GS/ 3? Doch, ich habe die Geduld, um den Umgange mit dem Siebträger zu erlernen. Könnt Ihr bitte aufhören anzuzweifeln, dass ein Siebträger...

  1. #41 Genussmensch, 25.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS/ 3?

    Doch, ich habe die Geduld, um den Umgange mit dem Siebträger zu erlernen. Könnt Ihr bitte aufhören anzuzweifeln, dass ein Siebträger das Richtige für mich ist? Welche Mühle man bräuchte oder ob es nötig ist, viel Geld auszugeben (als Anfänger)?
    Es geht mir darum die Alternativen beim Kauf einer GS/ 3 zu berücksichtigen. Handhebelmaschinen und Vollautomaten sind, zumindest für mich, keine Alternative!
     
  2. #42 benedikt, 25.03.2012
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: GS/ 3?

    mit der von dir präferierten mazzer mini B machst du nicht falsch. eine bessere Mühle kostet sofort das doppelte oder sogar dreifache.

    lg und viel spaß mit der neuen Schönheit
     
  3. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    AW: GS/ 3?

    Gut, nur der Satz, sofort hervorragenden Espresso zu beziehen, klang in etwa so wie: "Kann mir mal kurz jemand den heiligen Gral des Kaffees rüberreichen?";-)
    Ich wollte nur sichergehen, dass du in etwa abschätzen kannst, welchen Aufwand das "Kaffee machen" mit sich zieht und dass perfekte Ergebnisse halt nicht mal eben Garantiert sind.

    Gute Alternative Dualboiler wurden ja schon genannt.

    Insofern, viel Erfolg und Freude mit der neuen Maschine, sobald sie da ist.

    Gruß, Jo

    PS: Die Mühle ist wiiiiiiiiichtig(er) ;-)

    PPS: Was du mit deinem Geld machst sei dir natürlich unbenommen.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: GS/ 3?

    Ohne eine Muehlendiskussion hier lostreten zu wollten, aber das ist eine gewagte Aussage.
     
  5. sist

    sist Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS/ 3?

    Na, jetzt lasst doch mal den Genussmensch in Frieden. Er hat eine Frage gestellt und bekommt, bis auf einige Ausnahmen, eher Vorwürfe und Belehrungen. Vielleicht sogar gewürzt mit einer klitzkleinen Prise Neid? (Falls dieser Vorwurf auf keinen der Beiträge zutrifft, bitte ich diese haltlose Unterstellung natürlich allumfassend zu entschuldigen!).
    Und ihm da die "Snob-Plakette" auf die Stirn zu tackern, stimmt mich ehrlich gesagt doch etwas nachdenklich.
    Er hat den Betrag zur Verfügung, und mit dem möchte er sich etwas gönnen. Wenn er dafür keine Bank überfallen hat, kann er mit dem Geld machen, was ER will. Andere würden da z.B. Drogen kaufen (obwohl das bei uns ja auch irgendwie in diese Richtung geht :lol:).
    Ich bin mir sicher, der TE hat sich ausreichend informiert. Vor dem finalen Kauf nochmal eine kleine Unsicherheit verspürt (woher kenn ich das bloß?) und wollte noch mal die letzte Bestätigung hier einholen. Alles ganz normal eigentlich. War bei mir auch so, die letzte Bestätigung und das OK vom Netz habe ich weggelassen, mir die Brewtus (übrigens mein allererster Siebträger, ohne die hier präferierten ersten Gehversuche) gekauft, vier Wochen lang abwechselnd probierenderweise frustiert-glücklich-verzweifelt-zufrieden-zweifelnd-entzückt-entzückt-entzückt...gewesen und seitdem genieße ich seit einigen Jahren und habe es keine Sekunde bereut.
    @Genussmensch: Tu es, beschäftige dich damit und genieße - du wirst es nicht bereuen (zur Paddle kann ich dir leider nix sagen - aber wenn es schiefgeht: ich nehme sie dir ab ;-);-))

    Viel Spaß damit

    sist
     
  6. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS/ 3?

    Noch mal ein paar Scheine mehr, aber davon abgesehen: wie wäre es mit einer Synesso Cyncra Single?

    Greetz
    Florian
     
  7. #47 Genussmensch, 25.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS/ 3?

    Als Alternativen wurden nur Gaccia, Vivaldi und DC Mini genannt, die nach meinen Recherchen nicht wirklich in der Liga einer GS/3 spielen. Wars das wirklich? Gibt es Konkurenten, die bezüglich der Temparaturgenauigkeit, Materialauswahl, Konstruktion und Gesamt-Quallität der GS3 paroli bieten?

    Kann noch jemand etwas zu der Frage, ob die hier diskutierten anfänglichen Quallitätsmängel der GS/ 3 mittlerweile behoben sind, etwas schreiben?
     
  8. #48 Genussmensch, 25.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS/ 3?

    Danke für diesen Tipp, die Cyncra sieht der GS3 sehr ähnlich, oder????:shock:
     
  9. #49 StefanW, 25.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: GS/ 3?

    Schönes Teil, aber 1,9l Brühkessel und 3,2l Dampfkessel für 2-5 Getränke pro Tag? Ich glaube, ab einer gewissen Größe sollten Maschinen wirklich im Barbetrieb laufen, um optimale Ergebnisse zu liefern.
     
  10. #50 mcblubb, 25.03.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: GS/ 3?

    Du hast das ziemlich gut rechererchiert. Die GS3 ist eine Spitzenmaschine. Auch das Thema Qualitätsmängel ist nicht wirklich eines.
    In gleicher Liga soll wohl die Synesso spielen. Die kenne ich aber nicht. Eine KvdW spielt nochmal in einer höheren Liga (die kenne ich wiederum).

    Was die Jungs sonst sagen wollen: Mit anderen (meist mit den eigenen) Maschinen kann man auch Kaffee kochen.:cool:

    Persönlich halte ich die GS3 in meinem "Maschinenpark" für die mit Abstand beste Maschine. Allerdings hat mich die Speedster meines Freundes zutiefst beeindruckt. Die kann noch richtig mehr.

    Gruß

    Gerd
     
  11. #51 Genussmensch, 25.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS/ 3?

    Die Slayer habe ich nur als 2- und 3-Gruppige im Netz gefunden. Mit einem Tankvolumen von 7,4 bzw. 12 L - das wäre dann doch etwas zuviel des Guten!
    Die Speedster ist wirklich unglaublich schön aber doch noch mal sehr viel teurer als eine GS 3. Ist sie wirklich besser? Passt Sie in ein Privathaushalt mit durchschnittlich ca. 8 Bezügen?
     
  12. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    AW: GS/ 3?

    Gaggia war denke ich nie als gleichwertige Alternative genannt.

    Wie wäre es denn mit einer Super Mini?

    Aber letztendlich würde ich sagen, kauf dir eine Maschine die dir gefällt. Vor- und Nachteile wirst du mit der Zeit dann finden und bei einem dann irgendwann anstehenden Neukauf berücksichtigen können.
    Das ist mMn das schöne an einem Upgrade. Du hattest Zeit zu erkennen, was dir wichtig ist und kannst bei Neukauf entsprechende Prioritäten setzen.

    Gruß, Jo
     
  13. #53 Genussmensch, 25.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS/ 3?

    Die Super Mini hat keinen Festwasseranschluss, oder? Dann funktioniert doch auch keine kontrollierte Preinfussion, oder liege ich da falsch?

    Ich habe keinen Spass am upgraden, da ich sehr an den Sachen hänge, die ich in meinem Leben "installiert" habe. Außerdem realisiert man dabei immer sehr viel Wertverlust, was ich mir nicht leisten möchte, und deshalb nach Möglichkeit auschließen möchte.
    Ich strebe nach einem Kauf, der im Hinblick auf die kommenden Jahrzehnte (nicht auf die kommenden 12 Monate) gut passt.
     
  14. #54 mmorkel, 25.03.2012
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    AW: GS/ 3?

    Die (Dalla Corte) Super Mini könnte wirklich eine Alternative sein (in den Maschinenverkäufen wird gerade eine angeboten...).

    Ansonsten GS3, Linea, KvdW, mit/ohne Paddle... ich denke, dass alle diese Maschinen vom Ergebnis her sehr glücklich machen, und marginale Unterschiede in den Specs nicht mehr wirklich von Belang sind. Ich denke, viele Dinge werden eingebaut, um technische Machbarkeit zu demonstrieren, nicht weil es das Ergebnis in der Tasse unbedingt zum Guten beeinflusst: Temperatur: Absolute Temperaturreproduzierbarkeit ist ein Vorteil, absolute Temperaturkonstanz im shot vielleicht nur bedingt. Absolute Druckkonstanz ist leicht sichergestellt, also werden hier gerade möglichst viele Dinge (paddle etc.) eingebaut, um die Kurve möglichst variable zu machen.

    Das Auge trinkt mit, deshalb spielt für mich in dieser Liga das Maschinendesign eine wichtige Rolle. GS3 finde ich langweilig, KvdW... polarisiert wohl, ich würde mir so ein Ding nicht für geschenkt in die Küche stellen wollen. Linea ist klassich und grossartig. Meine Meinung. Wenn das Geld nicht die Hauptrolle spielt, muss man sich auf Anhieb in die Maschine vergucken... sonst schielt man in einem halben Jahr nach was Hübscherem...
     
  15. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
  16. #56 Genussmensch, 25.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS/ 3?

    Die Supermini hat tatsächlich einen Festwasseranschluß, passt aber mit einer 50er Höhe nicht unter meinen Hängeschrank... Ist auch optisch nicht ganz mein Ding.
     
  17. #57 Terranova, 25.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: GS/ 3?

    Wenn Dir die Speedster (zzt. 4 Monate Wartezeit) schon zu teuer ist, brauchst Du Dir über die Slayer noch nichtmal im Ansatz Gedanken zu machen.
    Die Frage die sich hier für mich stellt, ob Du überhaupt ernst zu nehmen bist.
    Das nächste was kommt, ist dann wohl ein Röster, der nur Erfahrung hat mit Nescaffe.
    Ein Paddle nutzt Dir rein gar nichts, da Du den Unterschied noch nicht mal im Ansatz erkennen wirst.
    Du sagst, dass Du nicht gerne upgradest. Da fällt mir nur ein, wer den Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht wert.

    Ein blutiger Anfänger mit einer GS/3 ist Perlen vor die Säue.
    Das hat nichts mit Neid zu tun, aber Deine Enttäuschung ist vorprogrammiert. Ein Hai wird zwar auch schwimmend geboren, aber der lebt ja auch im Wasser.
    Das hat mit Deiner finanziellen Situation übrigens wenig zu tun, aber zu schätzen wissen, wirst Du das Teil bestimmt nicht. Wie auch... Prestige ist nicht alles

    never mind

    Frank
     
  18. #58 Dieselweezel, 25.03.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: GS/ 3?

    Interessanter Thread. :-D
    Ich würde die Super Mini auf jeden Fall in die engere Wahl einbeziehen.

    Ohne je an den Paddeln der GS/3 gespielt zu haben, denke ich, dass es schon auch einiges an Wissen und Übung erfordert, um damit eine echte, reprduzierbare Verbesserung zu erzielen (analog zu Handheblern). Deshalb würde ich normale Maschinen ohne steuerbare Druckkurve nicht außer Acht lassen.

    Speziell die Mühlenwahl würde ich überdenken, die Mini ist sicher eine sehr gute Mühle, spielt jedoch nicht in der gleichen Klasse der hier genannten Maschinen. Ob KdW oder Marzocco wird doch in der Tasse weniger ausmachen, als wenn Du Dich für eine bessere Mühle entscheidest. Ich würde mich an Deiner Stelle schon nochmal bei den (großen) konischen Mühlen umsehen.
     
  19. #59 timdelbeck, 25.03.2012
    timdelbeck

    timdelbeck Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    35
    AW: GS/ 3?

    da wird's dann aber knapp mit 50cm unter dem hängeschrank...
     
  20. #60 mcblubb, 25.03.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: GS/ 3?

    Ja! Sie ist besser und sie ist für den Privathaushalt konzipiert. Aber ist halt richitg teuer. Die 7k€ sind nicht verhandelbar...
    Ach ja - sie ist auch recht einfach zu bedienen, die Manuals beschreiben jede denkbare Handlung an der Maschine bebildert und Detaillgenau.


    Gruß

    Gerd
     
Thema:

GS/ 3?