GS/ 3?

Diskutiere GS/ 3? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: GS/ 3? Also: Die GS/3 ist mit Sicherheit eine der haushaltstauglichsten Supermaschinen, die es derzeit gibt. Und in Anbetracht mancher...

  1. #101 mkraft59, 27.03.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    35
    AW: GS/ 3?

    Also: Die GS/3 ist mit Sicherheit eine der haushaltstauglichsten Supermaschinen, die es derzeit gibt. Und in Anbetracht mancher extremer Boutique-Stücke, wie den angesprochenen KvdWs, kann man sie schon fast als rational bezeichnen.

    Ich will hier kein Öl ins Feuer giessen, aber warum sollte eine Speedster ein Boutique-Stück sein? Ich habe eine Paddle und eine Linea gehabt und beide verkauft. Zugunsten eines "Boutique-Stückes" und würde es immer wieder tun.
    Nicht weil ich die beiden Maschinen für schlecht halte, aber für mich passt die Speedster einfach besser.
    MK
    PS: Hier diskutieren manche ohne entsprechende Grundlage: Sie hatten nie eine der genannten Maschinen längere Zeit in Betrieb. Es ist ein Unterschied ob ich mir eine Maschine vorführen lasse oder über einen längeren Zeitraum selbst betreibe.
     
  2. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: GS/ 3?

    Obwohl der TS sich ja schon entschieden hat und die Speedster für mich leider jenseits von Gut und Böse ist, führe die Vorteile der Speedster doch bitte mal näher aus.
     
  3. #103 Terranova, 27.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: GS/ 3?

    StefanW, das würde doch hier wirklich nicht rein passen, abgesehen davon will man ja keinem GS/3 Besitzer auf die Füsse treten.
    Auch nicht unterschwellig.
    Dein Englisch wird gut genug sein, diesen Text zu verstehen. Das Teil ist "state of the art" und der benchmark in Sachen Siebträger. Von den technischen Innovationen abgesehen, handelt es sich um eine Kleinserie von der bis jetzt ca. 200 Stück Weltweit verkauft wurden.
    MarkPrince von Coffegeeks war einer der Ersten, der sie auf Herz und Nieren getestet und einen regelrechten boom losgetreten hat, da er weltweit für seine objektiven Aussagen geschätzt wird, gab es eine dementsprechende Zuhörerschaft.
    Die Versalab M3 hat er übrigens so runtergemacht (was den Service bzw. Kundenservice anbelangt) dass sämtliche Entwickler dieser high end gadgets vor ihm zittern müssen.
    Ich hab übrigens sämtliche seiner Berichte gelesen und schätze ihn sehr.
    Welches resume man auch immer treffen mag, die GS/3 ist eine wundervolle Maschine und für den TE mehr als ausreichend.

    cheers

    Frank
     
  4. #104 Coffeedelic, 28.03.2012
    Coffeedelic

    Coffeedelic Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS/ 3?

    LIKE!!

    Ich glaube dass jeder, der mal eine Speedster live gesehen & bedient hat feststellen wird, dass die Maschine in einer eigenen Liga spielt. Das Ergebnis in der Tasse und vor allem absolut makelloses Design & Verarbeitung machen diese Maschine (für mich) vollkommen.

    Kleine Anekdote am Rande: habe eine Speedster direkt Seite an Seite neben einer GS/3 Paddle gesehen (habe einige Erfahrung an der Paddle) und da zieht die GS/3 tatsächlich im Bezug auf oben genannte Merkmale Verarbeitung & Design und auch beim Operating den Kürzeren. Ich finde das Gesamtpaket bei der KvdW in Summe besser. Deshalb kommt für mich die GS/3 -egal in welcher Version- nicht mehr in Frage.

    Nicht dass ich hier noch falsch verstanden werde: Die GS/3 ist selbstverständlich eine sehr gute Maschine, und mit dem richtigen Skill des bedienenden Elements davor wird das Ergebnis in der Tasse bei beiden Maschinen makellos sein.
     
  5. #105 nobbi-4711, 28.03.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: GS/ 3?

    OT: Ich will jetzt hier keinen Wirbelsturm lostreten, aber Mr Prince muss angeblich zumindest für Gerätschaften/Kaffees, die er regelmäßig nutzt, wenig bis gar nichts zahlen, was in den USA zwar keinesfalls ehrenrührig ist, aber den Begriff Objektivität für mich doch in einem etwas schummerigen Licht erscheinen lässt...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. usguus

    usguus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    AW: GS/ 3?

    Vielen Dank, Marcus, für die Bemerkung zu Mr Prince. Wollte gestern was ähnliches schreiben, habe es dann aber bleiben lassen. Wen eine kritische Sicht interessiert, schaut einfach bei toomuchcoffee.com vorbei.
     
  7. #107 Terranova, 28.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: GS/ 3?

    Mark Prince
    In Anbetracht seiner durchaus kritischen Berichte, über Produkte, die auch von anderen CoffeGeeks usern getestet und bis ins kleinste Detail durch diskutiert wurden, bleibt imho nicht viel Spielraum der Befangenheit.
    Verschwörungstheorien à la Diana, 911 etc. wird man wohl nie ausschließen können.
     
  8. #108 Genussmensch, 28.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS/ 3?

    Also, ich habe bei meiner Kaufentscheidung auch die Speedster in Betracht gezogen, und mich dennoch für die Gs 3 Paddle entschieden. Das Design der Speedster ist einzigartig, passt aber nicht in jede Küche und ist auch Geschmackssache, so wie auch ein Ferrari nicht jedermans Sache ist. Die Gs 3 ist deutlich unauffälliger und auch kleiner, (was vielleicht eher einem Porsche entspricht). Ich habe aus dem Netz für mich herausgelesen , dass es in der Tasse keinen Favoriten gibt, es also auch hier Geschmacksache bleibt. Beim Vergleich der Verarbeitungsquallität scheint es Übereinstimmung zugunsten der Speedster zu geben (wobei die die Quallität der Gs mittlerwile einwandfrei sein soll), was für mich aber in Anbetracht von ca. 3000,- ? Mehrpreis auch mehr als gut bezahlt ist. Ich gehe davon aus, das sich jeder GS 3 - Besitzer auch eine Speedster leisten könnte, Warum sind dann erst die hier erwähnten 200 Stück verkauft? Das Argument, sich die Speedster nicht leisten zu können, ist auch in Anbetracht der durchschnittlichen Kaufpreise bei Neuwagen, sicher nicht das entscheidende Gegenargument (wer braucht schon eine S-Klasse oder einen Porsche?) Auch wenn es hier 1, 2 oder eine Handvoll Speedsterfans gibt, die sich von einer GS zu Gunsten einer Speedster getrennt haben, heißt das nicht, das Diese besser ist. Auch der Wertverlust ist ein Indiz für den tatsächlichen Gegenwert einer Maschine. Ist nicht neulich eine Speedster für knapp 4000 € angeboten worden? Wie kommt so ein Preis zu Stande, in Bezug von so geringen Stückzahlen? In Anbetracht einer Vormachtstellung, müsste doch der Gebrauchtpreis nahe am Neupreis liegen, oder? Nur ein Bruchteil der Käufer entscheidet sich im Premiumsegment für die Speedster, anstelle einer Gs3! Warum?
     
  9. #109 norschtein, 28.03.2012
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: GS/ 3?

    hmm, am 1.3.2012 warst du aber dem paddle noch deutlich zugeneigter..... :lol:

     
  10. #110 Coffeedelic, 28.03.2012
    Coffeedelic

    Coffeedelic Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS/ 3?

    Guter Punkt Marcus, Objektivität - wie willst Du denn bitte einen offiziellen und unbefangenen Test durchführen und veröffentlichen? Wer definiert Testkriterien und Normen nach denen es geht? Zum Schluss ist dann eine Maschine schlecht, weil die Energie-Effizienz nicht stimmt, oder das Manometer rosa, anstelle weiss..... Schwierig, schwierig. Vielleicht jedoch eine Anregung für die Gründung einer unabhängigen Test-Instanz a la "Stiftung Kaffee-Test", oder ADKMC (allgemeiner Deutscher Kaffeemaschinen Club)....

    Dennoch: Mark Prince und sein Artikel auf Coffeegeek mal unberücksichtigt, habe ich bis dato wenige belastbare kritische Stimmen zur Speedster abseits der Preisdiskussion finden können.

    Frei nach dem Motto "Wer nichts weiss, muss alles glauben" untermauert das meine These und zeigt eigentlich nur, dass die Wenigsten sich das gute Stück live angesehen haben und gerne über Dinge schreiben, die sie m.E. nicht beurteilen können / sollten. Wenn ich Äpfel mit Äpfeln vergleichen will, dann muss ich mehrere Äpfel probiert haben und nicht nur eine Sorte (den leckeren Marzocco aus Italia...)

    Ich bleibe dabei, dass die Speedster in ihrer spezifischen Kategorie momentan state of the art, ultima ratio oder einfach nur unangefochten gut ist.

    No offense to anyone - just my two cents. Habe fertich.
     
  11. #111 mkraft59, 28.03.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    35
    AW: GS/ 3?

    Wobei ich meiner Speedster -oder mir-immer noch die Gesellschaft einer schönen President Handhebelmaschine könne. Leider momentan aus Platzgründen noch nicht nebeneinander.
    Aber die Wechselmöglichkeit bringt Spass und neue Erkentnisse.
    MK
     
  12. #112 Terranova, 28.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: GS/ 3?

    Die von Dir erwähnte Speedster wurde damals zu einem Neupreis von 5900€ erstanden.
    Mwst. wurde ausgewiesen dann waren es noch ca 4700€
    Verkauft wurde sie für 3900€ nach über 2 Jahren imho ein stabiles Objekt (die GS/3 natürlich auch)
    Mittlerweile kostet die Speedster 7k€ und die Wartezeit beträgt 3-4 Monate.

    Das ist ein komisches Weltbild, der eine ist bereit für etwas mehr auszugeben als der Andere, was man sich leisten will / kann und ob es demjenigen passt, muss jeder für sich selbst entscheiden, oder sagst Du auch, jeder der sich einen Porsche leisten kann, kann sich auch einen Ferrari leisten ?

    GS/3 4400€ - Speedster 7100€ + 3-4 Monate Wartezeit
    Wem die Differenz egal ist, der soll den ersten Stein werfen :lol:
     
  13. mibaki

    mibaki Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    AW: GS/ 3?

    Egal? Soll man sagen egal...ich bin unschlüssig.

    Auf jeden Fall finde ich die Diskussion putzig.
    Meiner einer hat sich die GS/3 gekauft. Natürlich war die Speedster auch ein Thema.
    Optisch finde ich sie der Bringer. Verarbeitung und Co sicher auch besser. Kann ich aber aufgrund mangelnder Erfahrung nicht beurteilen.

    Fakt ist und bleibt: In meinem Fall hätte ich mir beide leisten können. Wäre insofern wirklich "egal" gewesen.
    Ich wollte das Geld für die Speedster nicht ausgeben.

    Da war einfach der innerliche Schatten der mich zur Zurückhaltung zwang.
    Soll nicht heissen dass ich da nicht irgend wann mal drüber springe.

    Der TS macht es übrigens meiner Meinung nach genau richtig.
    Wenn er es sich leisten kann.

    Ich hatte erst ne Rocket. Upgradevirus zur Duetto. Uprgadevirus zur GS/3 - die ich von anfang an auf dem Papier hatte.
    Der Schatten halt...

    Mein Weg war sicher der mit mehr Wertverlust behaftete als wie wenn ich gleich die GS/3 geholt hätte und nach einem eventuellen Scheitern verkauft hätte...
     
  14. #114 dergitarrist, 28.03.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: GS/ 3?

    Ich glaube, du verstehst den Begriff 'Boutique-Stück' da anders als ich ihn meine, was ich aber hätte kommen sehen müssen... ich kenne den Begriff aus der Gitarristenwelt, wo man damit z. B. handgemachte, z. T. auf Kundenwünsche angepasste, edle Verstärker meint, die dem Käufer das Geld sicherlich wert sind und über deren Qualität kein Zweifel aufkommen kann, die aber eben doch etwas zweifelsfreier jenseits der verschwommenen Grenzen von ratio liegen. Das tut die GS/3 meines Erachtens (und die Cremina im Ermessen vieler anderer bestimmt auch) auch, aber gemessen an einer Speedster z. B. ist sie schon fast vernünftig. Das meinte ich zu sagen. ;) Schlechtmachen wollte ich die holländischen Meisterwerke keineswegs. Und Unsinn fängt schon lange vorher an... momentan trinke ich täglich Kaffee aus einem 20€-Plastikrohr und überlebe auch irgendwie... :p
     
  15. #115 Coffeedelic, 28.03.2012
    Coffeedelic

    Coffeedelic Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS/ 3?

    Ahhh, ein investigativer Mitstreiter - löblich :cool:

    Der Vergleich GS/3 gegen Linea hinkt ein wenig. Ich muss sagen, dass mir in meinem subjektiv geprägten Kaffe-Kosmos die GS/3 einfach nicht gefällt, die Linea schon. Objektiv (und das habe ich heute früh in einer meiner Antworten geschrieben), macht jede Marzocco und jede KvdW einen guten Kaffee, vorausgesetzt, der Maschinist weiss, was er/sie tut.

    Die Paddle-Linea, wie von Andyone ist ein besonderes Schmankerl, vor allem optisch. Da könnte ich direkt schwach werden. Dennoch schlägt mein Herz für die Eindhovenerin. Und selbst wenn der Mehrpreis der Speedster gewaltig ist, die GS/3 hat verloren.

    Grüsse,

    ´delic
     
  16. #116 Coffeedelic, 28.03.2012
    Coffeedelic

    Coffeedelic Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS/ 3?

    Das musst Du mir bitte mal erklären, wie Du das mit dem Überleben hinbekommst. Ich weiss schon nicht mehr, wie es überhaupt Leben zu nennen ist, wenn man keine Maschine jenseits der Vernunft zu Hause stehen hat :cool:

    Und hey: egal was Du sagst, Du kannst die Holländerin nicht schlecht machen, keine Chance (also zumindest bei mit als True-Believer nicht) :lol:
     
  17. #117 Genussmensch, 28.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS/ 3?

    Gratuliere, bei mir hat, wie bei den Meisten, die GS 3 gewonnen....
     
  18. #118 LaCrematore, 28.03.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: GS/ 3?

    Is' ja auch viel schneller als 'n Speedster...
     
  19. #119 Genussmensch, 28.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS/ 3?

    Das nicht unbedingt, aber schön pariert!

    Wenn wir einmal dabei sind, was ist mit der Slayer?
     
  20. #120 Coffeedelic, 28.03.2012
    Coffeedelic

    Coffeedelic Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS/ 3?

    Ja, toll pariert, bravo - Ja, was ist mit der Slayer? Änderst Du Deine Bestellung dann nochmal?

    Die Slayer gibts auf Anfrage bei Jason nicht als Single Group (auch nicht in Planung) und mehr passt in meine bescheidende Hütte nicht rein. Nein, danke - brauche kein Bedauern Eurerseits :cool:
     
Thema:

GS/ 3?