GS3 heizt nicht mehr auf

Diskutiere GS3 heizt nicht mehr auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, heute stell ich meine Maschine an und geh aus der Küche. Nach einiger Zeit denke ich ist aber verdächtig leise. Als ich wieder in der Küche...

  1. Horus

    Horus Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    heute stell ich meine Maschine an und geh aus der Küche. Nach einiger Zeit denke ich ist aber verdächtig leise. Als ich wieder in der Küche nachgesehen hat war die Temperatur immer noch auf 22 Grad. Wenn ich den Hebel betätige springt die Pumpe an auch der Heiswasser Bezug funktioniert. Leider aber ohne heißes Wasser. Im Display blinkt auch die Anzeige zum heizen nicht. Nur konstant zwei nicht ausgefüllte Quadrate.
    Gestern Abend lief die Maschine noch einwandfrei. Hat jemand eine Idee was ich kontrollieren könnte?
     
  2. #2 JerryLM, 11.12.2020
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Die Fragestellung sollte zunächst eher in die Abteilung "Reperatur und Wartung" ;)

    Heizelement defekt oder Thermosafety ausgelöst.

    Beide Kessel ohne Temperatur/Druck?

    Die Balken zeigen erstmal nur das sie den Befehl zum Heizen vom Board bekommt.
    Wenn nun diese Spannung nicht in Energie umgesetzt wird muss man investigieren an welchem Punkt die Spannung fehlt.

    liegt Spannung an den Elementen an, dann ist das Element hinüber.
    liegt keine Spannung an? warum nicht? Thermosafety ausgelöst?

    Diese Fehlersuche durchzuführen obliegt selbstredend geschultem Fachkräften.
     
    pastajunkie gefällt das.
  3. Horus

    Horus Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Da geb ich dir Recht. Vielleicht kann man das noch verschieben.
    Das ganze betrifft beide Kessel. Wo sitzt der Thermosafty?
    Hab jetzt mal an allen Verbindungen gerüttelt und dann nochmal einen Versuch gemacht. Jetzt geht es wieder. Aber die Lösung ist natürlich unbefriedigend. An einem Heizelementanschluss hat sich eine komische Kruste unter der Isolierung gebildet. Weiß noch ob das was damit zu tun hat.
    Das Problem ist zwar aktuell weg aber natürlich suche ich noch die Ursache.
     
  4. #4 JerryLM, 11.12.2020
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Wenn es durch "rütteln" wieder läuft, können es nicht die thermosafteys sein. Die resetten sich nicht von alleine.

    Grundsätzlich grenzwertig die Maschine so weiter in Benutzung zu haben, ohne Sicherheit was der genaue Grund ist. Hier könnte Gefahr lauern. Die Kruste wird entweder Korrosion des elements sein, oder "durchgekalkt" vom Kessel her. Beides sollte vom Fachman geprüft und verifiziert werden!
     
    Lancer, Chlenz, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Horus

    Horus Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Hi,
    jetzt ist der Fehler wieder aufgetreten. Scheint irgendwie mit dem Wasserstand zu tun zu. Hab den Bezug über das Paddel gestartet und den Tee kaufen lassen und nachdem ca eine halbe Abtropfschale rausgelaufen war, hat alles wieder funktioniert. Wie kann man den Fehler weiter eingrenzen?
     
  6. Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    247

    Am besten nach den Feiertagen direkt zum Fachhändler bringen. Mit 220V und Wasser ist nicht zu spaßen!
     
  7. Horus

    Horus Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Da tropft nichts. Alles trocken. Könnte irgendwas mit dem Füllstand sein und deshalb wird das heizen nicht freigegeben.
     
  8. #8 JerryLM, 25.12.2020
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Wenn das Heizen durch die tankkontrolle unterbrochen werden würde, müsstest du auch den Hinweis "refill tank" angezeigt bekommen. Wenn das der Fall ist und sich aber Wasser im Tank befindet, kann es sein das dein Wasser unterhalb von 60uS Leitfähigkeit liegt oder der Klassiker.... Sind die Schrauben an der unteren Rückseite nicht fest gezogen?!
     
  9. Horus

    Horus Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Maschine ist am Festwasser.
     
  10. #10 JerryLM, 25.12.2020
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Ah dann beziehst du dich auf Füllstand Dampfkessel.
    Wenn der nicht gegeben ist heizt sie auch nicht. Die Maschine würde dann aber ständig versuchen zu füllen.

    Der Kaffeekessel besitzt übrigens keinerlei Füllstands Kontrolle.
     
  11. Horus

    Horus Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Alles sehr seltsam. Passiert auch nur beim ersten Anschalten am Morgen. Ist mir ein Rätsel.
     
  12. Horus

    Horus Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    So, hab die Maschine jetzt zum Händler gebracht. So geht das nicht weiter. Mal schauen was da rauskommt.
     
    Chlenz gefällt das.
Thema:

GS3 heizt nicht mehr auf

Die Seite wird geladen...

GS3 heizt nicht mehr auf - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica heizt nicht mehr

    Bezzera Mitica heizt nicht mehr: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit heizt meine Bezzera Mitica ohne PID nicht mehr. Nach dem einschalten leuchtet die grüne LED durchgängig und die...
  2. Rocket Appartamento heizt nicht mehr.

    Rocket Appartamento heizt nicht mehr.: Liebes Forum, meine Rocket Appartamento heizt nicht mehr. Ich habe den Verdacht, dass sie überhitzt hat, kürzlich ist nämlich folgendes passiert:...
  3. Rocket Appartamento heizt nicht mehr hoch

    Rocket Appartamento heizt nicht mehr hoch: Guten Morgen, Meine Rocket heizt nicht mehr richtig hoch. Druck baut er normal auf aber die brühgruppe wird nur warm statt heiß…. beim...
  4. Rocket Giotto zieht kein Wasser und heizt nicht mehr

    Rocket Giotto zieht kein Wasser und heizt nicht mehr: Hallo zusammen, es handelt sich um eine Rocket Giotto V3 PID ich hatte dazu ja schon mal vor längerer Zeit gefragt. Dann hatte sich das Problem...
  5. R58 V2 Brühkessel heizt nicht mehr

    R58 V2 Brühkessel heizt nicht mehr: Hallo, ich habe eine R58 V2. Die Maschine ist ca 5 Jahre alt. Nun wurde die Brühgruppe und das Brühwasser plötzlich nicht mehr heiß. Ich habe die...