GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

Diskutiere GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!! Hab ja beides genannt. Meine Mazzer Mini E musste ich etwa drei Striche feiner als die Werkseinstellung...

  1. #21 Largomops, 24.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Hab ja beides genannt. Meine Mazzer Mini E musste ich etwa drei Striche feiner als die Werkseinstellung stellen. Bei altem Kaffee kann das natürlich mehr sein. Das heißt aber noch lange nicht, dass etwas cremaähnliches zustande kommt, wenn der Kaffee uralt ist.
     
  2. #22 nobbi-4711, 24.02.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Hm, wenn der Freund schon eine GS3 aus Jux kauft, könnte er ja noch nen "Personal Barista Trainer" für ein Wochenende obendrauf packen...ich würde mich auch ganz selbstlos zu Verfügung stellen :mrgreen:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #23 Largomops, 24.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Ja Du Chelm, aber wohl weniger wegen der Maschine. Zu mir hast Du noch nie gesagt, dass Du gerne kommen würdest um mir zu zeigen wie man richtig Milch aufschäumt.
     
  4. #24 Alibaba, 24.02.2008
    Alibaba

    Alibaba Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    @haemmi

    ich muss Dich leider enttäuschen. Für den Namen kann ich nichts und der Ort heißt Beaulieu. Ich dachte einfach, den kennt nicht jeder. Und der ferrari-vergleich ist auch nur ein vergleich - ich mag diese Autos nicht. Zu unkomfortabel!

    @old Harry
    Vielen dank für den Tip. mein Aufkleber ist auf 7,1. habe mttlerweile af 5,8 zurückgedreht. heißt das, dass die Bohnen sehr alt sind?
    Auf jeden Fall läuft jetzt kein Abwaschwasser mehr heraus, die Konsistenz und Durchlaufzeit ist deutlich besser, wenn auch noch zu bitter. ich muss wohl einsehen, dass der Café Mist ist...
     
  5. #25 old harry, 24.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    ich weiss, war ja auch kein vorwurf. ich denke bloss, dass caro erstmal den mahlgrad und damit die durchlaufzeit in den griff kriegen sollte, bevor wir an der qualität des kaffees rumrätseln - bei deutlich weniger als 25 sec und 40 ml in der tasse würde selbst die frischeste und beste röstung versagen...

    wobei uralt ein dehnbarer begriff ist. ich kenn den kaffee nicht, den caro verwendet. vielleicht rechnet der röster ab röstdatum 12 monate als MHD, dann wäre der kafffe noch nicht wirklich alt - wenn er hingegen mit 24 monaten rechnet... *in die tonne damit*
     
  6. #26 Alibaba, 24.02.2008
    Alibaba

    Alibaba Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    @nobbi
    Den Barista-Trainer kann ich mir gerade noch so leisten ,-) Wo wohnst Du denn? Oder willst Du runterkommen nach Beaulieu? ;-)
    Muss Euch aber vorwarnen, ich bin liiert ;-)
     
  7. #27 old harry, 24.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    gut möglich, dass die bohnen nichts taugen. sei es, weil sie zu alt sind oder weil die röstung für espresso unbrauchbar ist. bitter oder sauer? bitter weist üblicherweise auf überextraktion hin, zu lange durchlaufzeit oder zu hohe temperatur, sauer auf zu kurze extraktion oder zu geringe temperatur...
    kannst du durchlaufzeit und menge in der tasse mal angeben?
     
  8. #28 sausack, 24.02.2008
    sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Ich denke auch, daß die Bohnen hier ein entscheidender Faktor sind. Carte Noire ist ein französischer Supermarktkaffee, der aber nicht für die Espressozubereitung gedacht ist. Der ist vielleicht frisch gekauft, aber wie lange der schon im Laden lag, weiß ja auch niemand. In Nizza sollten sich doch zumindest gute und frische ital. Espressobohnen auftreiben lassen, wenn kein Röster aufzufinden ist.
    Denn um den Vergleich überzustrapazieren: Carte Noire in der GS3 ist wie aserbeidschanischer Niedrigoktansprit im Ferrari (oder im Maserati, wenn bequemer sein soll) ;-)

    Gruß in den Süden, Philipp
     
  9. #29 Alibaba, 24.02.2008
    Alibaba

    Alibaba Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    @old harry
    ich habe habe 16 sec gemessen bei ca. 30ml in der Tasse. Wenn ich den mahlgrad noch 2 Striche feiner stelle (was ich gerade versucht habe), kommt kaum noch was durch und die meldung "Flow alarm" im Display der GS3...das ist nicht gut, glaube ich...
     
  10. #30 Alibaba, 24.02.2008
    Alibaba

    Alibaba Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    @sausack

    Danke für den Tip!! Werde ordentlichen Café besorgen. Der vergleich mit dem aserbaidschanischen Niedrigoktansprit gefällt mir ;-))

    Tja, was soll ich sagen: Anfänger. Vielleicht sollte ich einen Erfahrungsbericht schreiben, wenn ich so weit bin ;-)
     
  11. #31 old harry, 24.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    ok, zuviel in der tasse in zu kurzer zeit... falscher geht's nimmer. was den "flow alarm" betrifft kann ich dir leider nicht weiterhelfen... die einzigen kaffeemaschinen mit display die ich kenne, sind VA, die dem nutzer mittels display mitteilen, was das gebräu sein soll, dass da gerade in seine tasse rinnt.

    ich würde es an deiner stelle also mal mit einem geeigneten und frischen kaffee versuchen. und vielleicht engagierst du ja doch mal marcus (nobbi) als personal barista coach - liiert oder nicht, egal, männer lieben herausforderungen. :mrgreen:
     
  12. #32 chelonae, 24.02.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Moin Caroline,

    bei einer zu niedrigen Flussrate warnt einen die Elektronik, da dies nach längerer Gebrauchszeit auch mal ein Anzeichen für verstopfte Düsen sein kann (z.B. durch Verkalkung). In Deinem Falle heißt es einfach nur, den Mahlgrad wieder ein Stückchen zurückzunehmen. Beachte auch, daß der neu eingestellte Mahlgrad nicht *sofort* wirksam wird, sondern noch gut drei oder vier Gramm Altmehl im Schacht liegen, die man dann als erstes in den Siebträger befördert bekommt.

    Gruß
    Martin
     
  13. #33 Alibaba, 24.02.2008
    Alibaba

    Alibaba Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Danke Euch Jungs, ich werde morgen erst mal anständigen Café besorgen um den aserbaidschanischen Sprit loszuwerden ;-))

    Frage:gibt es in diesem Forum keine weiblichen Profis oder sind unter Euch welche? Dem Namen nach glaub ich eher nicht...;-)
     
  14. #34 old harry, 24.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    doch, die eine oder andere dame findet sich hier - wiewohl die mehrzahl der user männer sind. aber vielleicht bereicherst du das forum ja demnächst als erste weibliche GS/3-spezialistin? :cool:
     
  15. #35 plempel, 24.02.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Doch, doch die gibt's schon. Wir kohommen... [​IMG]

    Gruss
    Plempeline

    Ps. Ich bring dann auch Largomöpsin und Old Henriette mit...
     
  16. #36 old harry, 24.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    thanks for everything, julie, äh... plempeline... :cool:
     
  17. #37 supernils, 24.02.2008
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    so ne GS3 neben meiner Gaggia Classic sieht bestimmt süß aus :D
    sry..musste grade so schmunzeln als ich es mir vorstellte
     
  18. #38 Alibaba, 24.02.2008
    Alibaba

    Alibaba Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Ich würde mich freuen, meine erfahrungen hier beizusteuern, wenn es so weit ist...:-D habe aber schon begriffen, dass es bis zur GS3 Spezialistin ein weiter Weg ist...:roll: Lasst mich erstmal neuen Café kaufen, dann sehen wir weiter.

    Noch eine Frage bezüglich des Wassers: ich habe gelesen - gefiltertes Wasser. da ich kein Britta-fan bin würde ich lieber abgepacktes Mineralwasser verwenden. Worauf muss man dann beim kauf achten (xxg Carbon etc.)

    merci en avance
     
  19. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Aber doch! Du mußt nur das richtige Stichwort finden, dann zeigen sie sich auch ... :-D;-) - schau' mal hier: "Brigitte!", einfach den Thread durchblättern .... *duckundweg*.

    LG von der sonnigen Terrasse,
    femto!
     
  20. #40 Largomops, 24.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
Thema:

GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

Die Seite wird geladen...

GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!! - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  2. Profitec Drive Inbetriebnahme - merkwürdig !

    Profitec Drive Inbetriebnahme - merkwürdig !: Hey Zusammen, es wurde heute nun tatsächlich eine Profitec Drive - schönes Maschinchen. Ein paar Punkte zu erwähnen oder kritisieren hab ich...
  3. ECM Classika Wiederinbetriebnahme

    ECM Classika Wiederinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich würde gerne meine ECM Classika (1.Generation) wieder in Betrieb nehmen. Diese wurde aber bei einem sehr eiligen Umzug einfach...
  4. Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung

    Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung: Hallo zusammen, bei einer Kellerauflösung habe ich eine Siebträgermaschine, die dem Augenschein nach gut aussieht vor der Entsorgung gerettet....
  5. Wiederinbetriebnahme Probat B3

    Wiederinbetriebnahme Probat B3: Hallo Habe einen funktionstüchtigen Probat Proberöster Typ B3, würde ihn gerne in Betrieb nehmen und würde mich für Erfahrungsberichte und Tips...