GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

Diskutiere GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!! Guten Morgen allerseits ;-) @Paul Elmar Vielen lieben dank für Deine Kommentare. Ich weiß es nun umso...

  1. #61 Alibaba, 26.02.2008
    Alibaba

    Alibaba Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Guten Morgen allerseits ;-)

    @Paul Elmar
    Vielen lieben dank für Deine Kommentare. Ich weiß es nun umso mehr zu schätzen, als ich weiß, Du bist am anderen Ende der Welt. Kenn das Schlafproblem denn ich bin auch ab und zu in der Ecke. Also - obrigado!!

    Die Unterlegscheibe ist mittlerweile gewechselt - da bin ich fix. :lol:
    Das expansion valve funktioniert as it is supposed to do - und die Belegung der Programmtasten werde ich wohl noch etwas hinauszögern. Vorher muss ich noch den Dreh beim tampen rauskriegen.

    Alles in allem bin ich aber erstaunt, was für (aus meiner Sicht) vernünftige Ergebnisse ein "greenhorn" wie ich doch schon erzielen kann. ich denke, das spricht absolut für diese Maschine. Würde sie immer wieder als Geschenk akzeptieren ;-)

    Eine Frage noch: ich würde gern ein paar gute cafes nach und nach probieren um einen Favoriten zu finden. Kannst Du mir ein paar Tips geben. Um einen Vergleich aus der Weinwelt zu bemühen (wo ich mich deutlich besser auskenne ;-): keinen Bordeaux, die sind mir zu schwer, eher einen schönen Burgunder oder einen guten Barbaresco (Gaja) ....merci en avance

    @ Largomops
    Ja, war zu kurz, eventuell zu fest angedrückt oder zu fein gemalen. Der Café heißt "Elena - super bar" und kommt aus einer Rösterei in San Remo...hab ihn in einem Café shop um die Ecke gekauft, sie benutzen ihn da für ihren eigenen Ausschank. Muss irgendwie mit Saeco zu tun haben...

    @ Uwe-stark
    Ja wie gesagt, die Ventilseite habe ich erstmal abgeschlossen ;-) Eventuell will ich die maschine irgendwann noch an einen festen Wasseranschluß legen. Aber alles zu seiner zeit.


    Eine Frage habe ich noch. Wann sollte ich eine Reinigung durchführen bei einem Konsum von ca. 3-5 Espresso/ Café pro Tag?

    merci caro
     
  2. #62 koffeinschock, 26.02.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    ohne zweifel ist die gs3 eine gute maschine. sind die erfolge aber wirklich allein auf die kiste zurückzuführen? oder liegt es an dir und deinem enthusiasmus?
    nicht vergessen: ein fähiger 'maschinenbediener' bekommt auch aus einer 'schlechten' maschine ein brauchbares getränk heraus. wer unfähig ist, wird auch mit der besten maschine der welt nichts trinkbares hinbekommen (soviel zur polemik :mrgreen: )


    nochwas zur reinigung: mit chemie (fettlöser, entkalker) wäre ich ein wenig vorsichtig. imho ist es völlig ausreichend, das fettlösen nur ein mal monatlich durchzufüren, entkalken höchstens 1-2x im jahr. rückspülen würde ich jeweils am ende des 'arbeitstages'.
     
  3. #63 uwe_stark, 26.02.2008
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    @ Alibaba:
    Musste denn der Pumpendruck überhaupt verändert werden - nach den Angaben von LM soll die Maschine eigentlich bereits auf 9 bar eingestellt sein...
    Im übrigen herzlichen Glückwünsch zu den schnellen Erfolgen, ist schon beeindruckend, in welcher Geschwindigkeit die Installation und Feinabstimmung stattfand.
    Viel Freude und beste Grüße!
     
  4. #64 sausack, 26.02.2008
    sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    In der Tat. Chapeau!

    Mit den Empfehlungen für Kaffee ist es schwierig. Es gibt einfach zu viele, die Erfahrungen sind nicht unter einen Hut zu bringen. So preist so mancher den roten Lucaffè, ich fand ihn nachgerade scheußlich (vielleicht hab' ich eine schlechte Charge erwischt?). Auch sind manche Sorten als Espresso schmackhaft, gehen aber im Cappuccino unter. Bei mir geht das auch ein bißchen nach Tagesform, aber da ich Alleinverbraucher bin, halte ich keine zwei Sorten parallel offen.
    Einen sehr guten Überblick gibt Ralf auf seiner tollen Seite Espressosorten.de: Startseite Hier findest du auch die Haltbarkeitsdaten, kannst also bei der Suche vor Ort auf das Alter des angebotenen Kaffees schließen.

    Viel Spaß noch!

    Philipp
     
  5. #65 Alibaba, 26.02.2008
    Alibaba

    Alibaba Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Hallo alle zusammen,

    so nach einem koffeinreichen Tag werde ich wohl heute nicht schlafen können ;-) ich habe heute temperaturen/ mengen variiert und versucht, einen espresso und einen Ristretto oder die jeweils doppelte Ausführung auf Befehl" zu zaubern...mhh mit durchwachsenem Erfolg. Ich konnte mir noch kein System zusammenreimen. Konsequenz aus meinem misslungenem Laborversuch: VIELE FRAGEN :-D

    Dazu meine erste Frage:

    Wie macht ihr das?
    Laßt ihr bei einem Ristretto das Wasser kürzer durchlaufen als bei einem Espresso oder nutzt ihr einen höheren Anpressdruck (die wasserversion wäre mir lieber, Anpressdruck konstant variieren (nettes Wortspiel ;-)) scheint mir viel schwerer...

    Noch eine Frage: Ich vermute bei einem doppelten Espresso benutzt ihr den 2er ST und lasst es wie lange durchlaufen....(40 sec?)

    Zur Temperatur: Bei dem von mir verwandten italienischen Espresso fühle ich mich mit 92 ºC ganz gut...

    Frage dazu: Gibt es vielleicht einen Test irgendwo im Netz, wo user Kaffeesorten bei verschiedenen temperaturen getestet haben und dann ihre Favoriten-Kombi notiert. das wäre toll!!!

    @Koffeinschock (den hab ich heute auch) ;-)
    Vielen Dank für den Tip! Aber wie mache ich das Rückspülen. ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, man soll den "Diffuser Screen" abschrauben ??? kann das sein? jeden Abend? Und dann ein Blindsieb einsetzen...Könntest Du mir dazu vielleicht einen kleinen praktischen Tip geben?

    @uwe-stark
    leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, bin ja selbst Anfänger. Aber nach dem manual muss man den Pumpendruck wohl nicht verändern, der sollte vom werk aus passen (anders als das expansion valve) - btw vielen Dank für das Lob. Freue mich auch selbst über meine Fortschritte ;-)

    @sausack
    Danke auch Dir. Ich werde die Internetseite mal durchkämmen.

    However - its all very exiting!!! :shock:

    caro
     
  6. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Hallo,

    Ristretto läßt sich recht gut über eine etwas erhöhte Kaffemenge erreichen, dann muß man die Mühle nicht umstellen. Das passiert bei mir meist ungewollt :mrgreen:, da ich das Kaffeemehl nicht abwiege.
    In der Gastronomie wird wohl auch gern der Bezug vorzeitig beendet...

    Die Temperaturen zu vergleichen, dürfte recht schwierig werden, da sicher nicht alle Maschinen genau kalibriert sind und auch die Geschmäcker recht verschieden sind. Der eine mag es fruchtiger, der andere kräftiger.

    Die Angabe einer Temperaturdifferenz zwischen verschiedenen Sorten könnte aber funktionieren (z.B Langen Classico trinke ich 1.5 Grad wärmer gebrüht als Mirella Crema/Aroma). So werden die individuellen Preferenzen etwas ausgeglichen.

    Man hat aber eine Sorte auch recht schnell eingetestet. Mit 92 Grad Startwert liegt man schon gut und kann sich mit 1 Grad Schritten schnell an sein persönliches Optimum herantasten.

    Gruß, Thomas
     
  7. #67 rafiffi, 26.02.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Servus Caro,

    @Temperatur 92 Grad im Display( koffeeboiler 95grad bei -3Grad Delta, zumindestens bei mir mit Scace Device gemessen) ist ein gutes Mittelmaß. Manche 100% Arabicas von Walter vertragen je nach Röstgrad auch noch mehr.

    Walters Cormons+ ( 90%Arabica /9,9 + 1 Bohne Robusta) gibt bei 92Grad schon deutlich dünklere Crema, was ok für Latte Art Spielchen ist aber bei knapp über 90 Grad ist es geschmacklich besser .

    Wobei man sich nicht hauptsächlich nach der Farbe der Crema richten darf !!!

    Generell ist aber: Robustamischungen nicht so heiss .

    Durchlaufzeiten jenseits der 30 s solltest Du vermeiden, da es leicht zu Überextrahieren kommen kann . Man sieht dann so weisse Schaumkrönchen.

    Für den Ristretto wird man üblicherweise in der Praxis den Bezug früher abstoppen, da jedesmal den Mahlgrad feiner justieren zu mühsam ist, da ja Mahlgradänderungen sich erst beim übernächsten Bezug auswirken.

    Dennoch ist es so , dass wenn man den Ristretto extrem kurz von der Durchlaufzeit gestaltet , tendenziell Gefahr von mehr Säure besteht.

    Den 5-Shotgläser Test kennst Du wahrscheinlich schon : Alle 5s ein neues Glas während eines Bezugs unterstellen. Damit kannst Du die Geschmacksphasen eines Espresso mal extrem unterschiedlich schmecken.

    Mit unterschiedlichem Tampen den Unterschied zwischen Espresso & Ristretto hinzubekommen geht auch nur in Maßen.

    Eine Kombination von fester Tampen und etwas früher den Bezug stoppen , ist wie ich es mache. Aber ich trinke max. nur 1 Ristretto pro Tag nach dem Mittagessen......


    Lg Reinhold;-)
     
  8. #68 koffeinschock, 26.02.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    nein - das sieb brauchst du nicht jeden abend demontieren. wenn du regelmässig 'regulär' + ab und an mit entfetter (pulver - pulycaff o.ä. oder tabletten) arbeitest, wirst du beim abnehmen des duschsiebes (a.k.a. diffusor screen) keine rückstände antreffen, die du wegwischen müsstest.

    da du drei st haben müsstest, kannst du in eines das blindsieb einsetzen (oder ist das ein stopfen, welcher in das gewöhnliche sieb eingelegt wird?) und einfach ca. 5x rückspülen.

    hier im board wirst du viele meinungen zu rückspülen und reinigen antreffen - aber meiner meinung nach leben hier einige fast schon einen putzfimmel aus.
     
  9. #69 chelonae, 26.02.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Moin,

    wenn ich einen Ristretto haben möchte, dann nicht, weil da weniger in der Tasse landet, sondern weil er deutlich konzentrierter zu sein hat. Sprich: Kürzere Laufzeiten kommen nicht in Frage, sondern nur feinerer Mahlgrad (sofern man mehrere Mühlen hat...) oder deutlich festeres Tampern. Mehr Kaffeemehl nehmen geht zwar auch, bringt aber noch andere geschmackliche Nebenwirkungen mit sich...

    Gruß
    Martin
     
  10. #70 rafiffi, 26.02.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Wenn Du den Diffusor screen täglich abschraubst und reinigst , dann bist Du wirklich top zum Verkosten aufgestellt. Hutab ! In der täglichen Praxis empfehle ich Dir eine Zigzag Bürste oder Pulito Lusso Bürste . Beide haben einen 2x geknickten Griff, sodaß Du während Du ohne ST den Leerbezuglaufen lässt die Dusche und den Dichtungsspalt bei fließend Heisswasser reinigen kanst ohne Dir die "Pratzen" zu verbrennen, weil das Wasser an der ersten Abwinkelung direkt in die Abtropftasse rinnt. Wenn Du dann 1x wöchentlich mit Blindsieb Kaffeefettreiniger rückspülst und die Dusche abmontierst und innen ausreinigst, ist das ein verträgliches Maß an Sauberkeit und Aufwand . Wenn Du nämlich regelmäßig den KAffeesatz von der heissen Brühgruppe entfernst, kann sich erst gar nicht soviel Kaffeefett absetzen , bzw die Kaffeeöle/Lipide am heißen Metall anbacken/verbrennen.

    Reinhold;-)
     
  11. #71 Alibaba, 26.02.2008
    Alibaba

    Alibaba Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Bon soir,

    eigentlich wollte ich mir heute keinen café mehr "brühen" - aber leider muss ich dieses Ristretto/ Espresso-Ding noch in meinen Kopf kriegen - heute ;-)

    also folgendes sagt Wikipedia (und das matched sich mit den Kommentaren von Reinhold und Martin - will sagen alles geht (was ich schön finde, denn mit dem verschiedenen Tamperdruck/ Mahlgrad - das stelle ich mir auf die Dauer schwer vor) - aber ich kann mir denken, dass diese Frage irgendwo zwischen Bequemlichkeit und Glaubenskrieg angesiedelt ist. Will sagen, ist ein Ristretto mit weniger Wasser und glecher Cafemenge schlechter nur weil es bequemer ist vice versa....

    WIKI: Ristretto is a very "short" shot of espresso coffee. Originally this meant pulling a hand press (shown at right) faster than usual using the same amount of water as a regular shot of espresso. Since the water came in contact with the grinds for a much shorter time the caffeine extracted in reduced ratio to the flavorful coffee oils.
    The resultant shot could be described as bolder, fuller, with more body and less bitterness. All of these flavors are usually attributed to espresso in general, but are more pronounced in ristretto. Because of this exaggerated flavor, ristretto is often preferred by espresso coffee lovers. Today, with the hand press out of favor and modern automated machines generally less controllable, ristretto usually just means less water; a normal (double) espresso shot is a 88 ml (3 fl oz), while a (double) ristretto is a 30-45 ml (1–1.5 fl oz).

    One modern method of "pulling" a ristretto shot is to grind the coffee finer than that used for normal espresso, and pull the shot for the same amount of time as a normal shot. The smaller spaces between the particles of finer-ground coffee allow less water to pass through, resulting in a shorter shot. However, this can also lead to a gritty taste, if the coffee is ground fine enough that the insoluble components can pass through the filter-basket. This is often a problem in poorer grinders, where the grind is not as even.

    Another modern method for pulling a ristretto is to simply stop the extraction early, so less water has time to pass through the ground coffee. This produces a slightly different taste than the fine-grinding, equal-time method, and is often preferred because it does not require the barista to change the settings on the coffee grinder.

    A third modern method, that serves as a compromise between the previous two, is to prepare the shot without adjusting the grind but to use the tamp more firmly. The firmer tamp will compact the grinds in the filter basket allowing for a shot time comparable to a regular espresso. This method has the added benefit that adjusting the coffee grinder is not necessary while keeping much of the body and flavor of the fine-grinding, equal-time method.

    As the amount of water is increased or decreased relative to a normal shot, the composition of the shot changes, because not all components of coffee dissolve at the same rate. For this reason, an excessively long or short shot will not contain the same ratio of components that a normal shot contains. Therefore, a ristretto is not simply twice as "strong" as a regular shot, nor is a lungo simply twice as weak.

    @Koffeinschock; Raffifi
    merci für die Tips zum reinigen. Bei mir waren nur 2 ST dabei. Muss ich mir wohl noch einen kaufen, denn die Siebe gehen ziemlich schwer rein und raus, ist nicht gut für die fingernägel ;-)
    Was heißt Rückspülen genau? Die Continous Taste 5x drücken - und wenn ja, wie lange (je 20sec?)

    @Reinhold
    Übrigens den 5-Shot Test kannte ich noch nicht (scheitert bei mir momentan an den 5 Shot Gläsern, aber ich muss sowieso einiges kaufen...(oder in einem der Restaurants meines Freundes mitgehen lassen :-D)


    Aber trotzdem bin ich bezüglich es doppelten espresso noch nicht wirklich schlauer. Muss ich da un den 2er ST nehmen, aber nur 30 s durchlaufen lassen? Und dann kommt die doppelte Menge raus???

    Fragen über Fragen.......................
    Lg Caro
     
  12. #72 altaron, 26.02.2008
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Hi Caro,

    für nen doppelten Espresso nimmst du das entsprechende Sieb (12 bzw. 14 g), verdoppelst dann die Menge an Kaffeepulver (typischerweise auf 12 oder 14g) im Vergleich zum "normalen" Espresso, Die Durchlaufzeit bleibt nach wie vor bei ca. 25 Sekunden. Als Ergebnis solltest du dann so ca. 50 ml Espresso bekommen, vorausgesetzt die beiden Siebe sind so aufeinander abgestimmt dass du beim gleichen Mahlgrad bei doppelter Kaffeemenge und gleicher Durchlaufzeit die doppelte Menge Espresso bekommst

    Grüßle
    Frank
     
  13. #73 koffeinschock, 27.02.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    grundsätzlich gilt (imho!!!): alle parameter und angaben sind als leitwerte zu sehen. du kannst - mußt aber nicht. wenn dir espresso mit 20g pulver besser schmeckt als einer mit 7 - niemand wird es dir verbieten. erlaubt ist alles, was schmeckt ;)


    noch eins: da du anscheinend noch recht 'neu' bist, was espresso selbst machen angeht: versuche einfach anfangs die finger von allen maschinenparametern zu lassen. wenn du gleichmässig arbeitest (arbeiten kannst - das ist einfach übungssache) und auch deinen geschmack ein wenig geschult hast, kannst du anfangen zu experimentieren. ich lese hier immer wieder über leute, die sich zum allerersten mal eine maschine gekauft haben, noch nie espresso gezogen haben, aber gleich die ganze kiste zerlegen und 'optimieren' wollen. klar ist es einfacher, der maschine suboptimale ergebnisse zuzuordnen. aber zuerst sollte man sich selbst fähigkeiten aneignen, bevor man an die maschine geht. erfahrung ist halt nicht zu ersetzen. so kannst du dann mit der zeit auch ein 'seltsames' verhalten auch eher zuordnen, als am anfang, wo sich die maschine auf einmal unvorhergesehen verhält.
     
  14. #74 Kaffeesack, 27.02.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Allo caro,

    du entwickelst ja richtig Ehrgeiz..;-)

    Vll für dich als Wikischistin:roll: interessant:
    Hauptseite - KaffeeWiki

    Fürs Rückspülen gibts alternativ eine Gummischeibe die ins 2er Sieb gelegt wird

    Beim Siebträgerkauf solltest du dir gleich einen bottomless ST zulegen- zur Analyse des Bezuges und zu deiner und aller Boardies Freude an CremaPorn auf Youtube..:lol:

    ralph
     
  15. #75 koffeinschock, 28.02.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    ist doch alles bei der gs3 schon dabei....
     
  16. #76 Kaffeesack, 28.02.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Nicht so in France
    - wird die GS3 etwa schon wieder überschätzt???:lol:

    Naja, auf den franz. Autobahnen soll ja so einiges abhanden kommen..:evil:

    ralph
     
  17. #77 koffeinschock, 28.02.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    oha - vielleicht hat sie den bodenlosen einfach nicht als st angesehen?

    ein kleiner trick, um die siebe herauszubekommen, ohne die fingernägel zu killen:

    das andere sieb auf den kopf gedreht an einer der bajonett-stellen unter das eingespannte sieb halten und heraushebeln.
     
  18. #78 Kaffeesack, 28.02.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Oder die Haushälterin benutzt den bottomless zum Gemüseschälen..:oops:

    ralph
     
  19. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Was auch gut geht:
    Ich benutze einen Teelöffel, den ich zwischen Sieb und Oberseite ST setze - und damit das Sieb relativ einfach heraushebel'. Klappt prima!
    LG, femto!
     
  20. #80 Alibaba, 28.02.2008
    Alibaba

    Alibaba Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

    Bonsoir,

    danke für die Tips mit dem St. Habe auch irgendwo gelesen, dass man mit der Zange den Spannring etwas "zurechtbiegen" kann, so dass er nicht so stark festsitzt. oder ist davon abzuraten?

    Und - bei meiner maschine waren wirklich nur 2 ST dabei, aber ich werde mir einen "bottomless" zulegen. Hauptsache meine Küche sieht dann nicht aus wie ein Schützengraben, wenn das Zeug alles unten rausspritzt :-D

    Mal wieder eine Frage: Wo kommt eigentlich ständig das Wasser in dem Auffangbehälter her?

    Lg Caro
     
Thema:

GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!!

Die Seite wird geladen...

GS3 Inbetriebnahme - viele Fragen!!! - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  2. Profitec Drive Inbetriebnahme - merkwürdig !

    Profitec Drive Inbetriebnahme - merkwürdig !: Hey Zusammen, es wurde heute nun tatsächlich eine Profitec Drive - schönes Maschinchen. Ein paar Punkte zu erwähnen oder kritisieren hab ich...
  3. ECM Classika Wiederinbetriebnahme

    ECM Classika Wiederinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich würde gerne meine ECM Classika (1.Generation) wieder in Betrieb nehmen. Diese wurde aber bei einem sehr eiligen Umzug einfach...
  4. Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung

    Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung: Hallo zusammen, bei einer Kellerauflösung habe ich eine Siebträgermaschine, die dem Augenschein nach gut aussieht vor der Entsorgung gerettet....
  5. Wiederinbetriebnahme Probat B3

    Wiederinbetriebnahme Probat B3: Hallo Habe einen funktionstüchtigen Probat Proberöster Typ B3, würde ihn gerne in Betrieb nehmen und würde mich für Erfahrungsberichte und Tips...