GS3: Probleme Ladung Brühboiler & Heisswasser im Wassertank...

Diskutiere GS3: Probleme Ladung Brühboiler & Heisswasser im Wassertank... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen zusammen Ich betreibe meine GS3 seit über 10 Jahren. Nun taucht ein Problem auf, bei welchem ich nicht weiter weiss. Folgendes:...

  1. #1 Schwarzkümmel, 13.05.2019
    Schwarzkümmel

    Schwarzkümmel Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen
    Ich betreibe meine GS3 seit über 10 Jahren. Nun taucht ein Problem auf, bei welchem ich nicht weiter weiss. Folgendes:
    Ladung Brühlboiler mit Frischwasser vom Wassertank funktioniert, jedoch versucht sie oft in kurzen Intervallen, Wasser nachzupumpen. Zusätzlich entsteht ab und zu ein Geräusch, als ob die Wasserzufuhr "abgewürgt" würde...
    Ich habe entlüftet und Magnetventil zurückgespült, das scheint alles ok zu sein. Druckaufbau gut.
    Wenn ich Maschine abschalte, läuft heisses Wasser zurück in den Wassertank, dies unter entsprechenden Klopfgeräuschen.

    Kennt jemand diese Symptome und hat mir einen Lösungsvorschlag?
    Ich ertrage es nicht, sie so zu hören-ich glaube sie leidet ein bisschen:-(
    Danke.
     
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Ich denke das sind ziemlich sicher die kleine Rückschlagventile.

    Grüße Tim
     
  3. #3 Schwarzkümmel, 13.05.2019
    Schwarzkümmel

    Schwarzkümmel Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke Tim. Hattest du ähnliche Symptome? Von diesen Ventilen hört man oft, glücklicherweise hatte ich noch nie Probleme damit...werde mich mal auf die Suche machen...
     
  4. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Nein hatte ich nicht. Aber die Rückschlagventile machen oft Probleme.
    Ich finde sie Symptomatik klingt sehr danach.
    Hast du die AV oder MP?
     
  5. #5 Schwarzkümmel, 13.05.2019
    Schwarzkümmel

    Schwarzkümmel Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Tim, ich habe die AV.
     
  6. #6 Schwarzkümmel, 13.05.2019
    Schwarzkümmel

    Schwarzkümmel Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Du sprichst das Rückschlagventil an, welches oben an der Wasserpumpe sitzt und Pumpe mit Edelstahlschlauch verbindet oder?
    Hast du eine gute Adresse für Ersatzteile dieser Art oder beziehst du über LM Deutschland?
     
  7. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Wenn warmes Wasser zurück in den Tank fließt müssen schon mindestens 2 defekt sein.

    1x das Große an der Pumpe
    und 1x eines von den Kleinen

    Hydraulic Assembly AV

    die Nr. 1

    Ich würde auf verdacht alle 3 Tauschen.

    Also das große an der Pumpe
    und die 2 Kleinen...
     
  8. #8 Schwarzkümmel, 13.05.2019
    Schwarzkümmel

    Schwarzkümmel Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Tim für diese wertvollen Hinweise!
    Grüsse dich, Sven
     
  9. #9 Schwarzkümmel, 18.05.2019
    Schwarzkümmel

    Schwarzkümmel Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Interessant...frühe Modelle scheinen an der Pumpe kein Rückschlagventil zu haben...meine ist 08/09.

    Da ich eh schon am rumschrauben bin überlege ich mir nun, diesen gleich zu ergänzen. Dürfte ja die Pumpe zusätzlich schützen.
     
  10. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Ja, würde ich schon machen
     
  11. #11 Schwarzkümmel, 18.05.2019
    Schwarzkümmel

    Schwarzkümmel Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ja, sollte (wie bei mir passiert) ein Rückschlagventil defekt sein, wird die Pumpe mit Heisswasser geflutet-und damit mit deutlich mehr Kalk...das dürfte der Grund sein, weshalb LM das Ventil bei späteren Modellen einsetzt?
     
  12. #12 Schwarzkümmel, 26.05.2019
    Schwarzkümmel

    Schwarzkümmel Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    So. Die Arbeiten sind erledigt, immer alles etwas eng, mein freundlicher Werkzeughändler hat mir zwei Gabelschlüssel angeschliffen, damit ich besser dazu komme. Hilft!

    Resultat:
    1. Rückfluss in Wassertank ist gestoppt, damit auch die seltsamen Ladegeräusche
    2. Auf den ersten benimmt sie sich normal

    Ich bemerke:
    1. Heisswasserbezug (ohne Pumpe) ist nicht mehr möglich
    2. Brühboilertemperatur instabil, fällt rasch 1-2 Grad ab, völlig untypisch für die GS3
    Heute bei Rückspülung dann ein Schock...Dampfboiler-Druck steigt blitzartig an und Sicherheitsventil löst aus...zum Glück funktionierte das, sapperlott.

    Also, was ist los:
    Ich vermute, der Brühboiler kann nicht mit Wasser aus dem Dampfboiler verschneiden. Das könnte bedeuten, das gewechselte Ventil bei Position 4 in der Explosionszeichnung funktioniert nicht oder ich habe es verkehrt eingebaut??? Flussrichtung dort müsste vom Dampfbolier weg Richtung Mischventil?

    Hydraulic Assembly AV

    Wie seht ihr das? Bin ich auf dem richtigen Weg mit meinen Gedanken?
    Fehlersuche:
    1. Ventil defekt, immer zu?
    2. evtl. altes Ventil entkalken und wieder einbauen?
    3. sieht jemand den Zusammenhang mit dem oben beschriebenen Verhalten Dampfboiler? Der Logik folgend müsste der Dampfboiler seinen Druck über Kupferrohr Position 4 regeln, indem er ans Check/Mischventil sendet?

    Danke für eure Gedanken...so lernt man sein Schätzchen mal von einer anderen Seite kennen.
    Gruss, Sven
     
  13. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Das ist jetzt nicht soo leicht.

    Dampfboiler:

    Bei den älteren GS3 ist es öfters vorgekommen dass wenn irgendwo was undicht war es gerne unten in die Elektrobox gelaufen ist und dort Schaden angerichtet hat. Guck mal bitte rein ob da alles ok aussieht.
    Ansonsten schau mal wie der Temperatursensor aussieht. Ist da vielleicht viel Kalk dran?

    Vielleicht stimmtt beim Dampfboiler auch was mit dem Wasserstand nicht. Zu viel, oder zu wenig Wasser...

    Brühboiler:

    Wenn die Temperatur schnell absackt könnte beim Wasserfluß. Wärmetauscher - Mischventil - Brühboiler irgendwas nicht stimmen.
    Uast du denn da irgendwo Kalk gesehen bei deinen Arbeiten?
     
  14. #14 Schwarzkümmel, 27.05.2019
    Schwarzkümmel

    Schwarzkümmel Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Mea culpa!
    Ich habe doch tatsächlich diese Ventile falsch eingebaut. Die neuen Edelstahlventile haben im Vergleich zu den Messingventilen a) keine Flussrichtung mehr angezeigt und sind b) von der optischen Funktionslogik her genau umgekehrt...keine Entschuldigung, ein einfacher Funktionstest im Vorfeld hätte mir gestern diese drei Stunden Arbeit, vieeel Wasser auf dem Boden und blutige Finger erspart.

    Wasserbezug klappt nun wieder, bei Rückspülung verhält sich alles normal.

    Zurück ist aber dieses seltsame Verhalten des Brühboilers-Pumpe schaltet sehr häufig ein, als ob er kein Wasser bekommt, irgendwann kommen dann auch diese Klopfgeräusche (zu wenig Wasser, Verdampfung Restwasser?).

    Interessanterweise hatte ich diese Probleme beim Brühboiler nicht, als die Ventile falsch rum waren...

    Vielleicht wäre auch einfach mal wieder eine Entkalkung angesagt? Da getraue ich mich aber irgendwie nicht so richtig ran...gute Rezepte erwünscht.

    Oje, gerade macht mir mein Schätzchen nicht nur Freude.
     
  15. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Nagut...
    Nach 10 Jahren ohne Service kann das schon mal alles passieren
    Mach mal ein Video von den klopfgeräuschen
     
  16. #16 Schwarzkümmel, 27.05.2019
    Schwarzkümmel

    Schwarzkümmel Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Mach ich!
    Hast du ein bewährtes Rezept für die Entkalkung, wie gehst du da vor?

    Sie war vor ein paar Jahren im Service, so ein Unmensch bin ich doch nicht:(
     
  17. #17 Schwarzkümmel, 27.05.2019
    Schwarzkümmel

    Schwarzkümmel Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Uebrigens: ein Rückschlagventil, vermutlich das defekte, war leicht verkalkt und mit etwas "Grünspan". Ich gehe davon aus, diese wurden noch nie gewechselt. Da hätte ich nun doch mehr Kalkrückstände erwartet.

    Kennt jemand den Grund, weshalb LM von Messing und Kupfer auf Edelstahl gewechselt hat-ich meine zu erkennen dass sogar die ehemaligen wunderschönen Kupferröhrchen nun aus Edelstahl sind???
     
  18. #18 Schwarzkümmel, 28.05.2019
    Schwarzkümmel

    Schwarzkümmel Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    So, aktuell läuft und tönt sie wie am Schnürchen. Ich habe ein weiteres Rückschlagventil gewechselt...wie viele sind da noch? Das Ventil am Uebergang Frischwasser zu Thermostat war zwar nicht dicht, lief aber nicht mehr ganz so rund und fein wie es sollte und hakte. Daher eventuell die nicht reproduzierbaren, zufälligen Fehler im Verhalten.

    Jetzt schaummer mal wie sich die nächsten Tage entwickeln. Danke auf jeden Fall für die tolle Unterstützung durch locobo. Vielleicht nützt das Thema auch einem GS3-Kollegen.

    Einen herrlichen Tag wünsche ich, Sven
     
Thema:

GS3: Probleme Ladung Brühboiler & Heisswasser im Wassertank...

Die Seite wird geladen...

GS3: Probleme Ladung Brühboiler & Heisswasser im Wassertank... - Ähnliche Themen

  1. GS3: Plötzlich zu hoher Dampfdruck

    GS3: Plötzlich zu hoher Dampfdruck: Hallo Freunde, ich benötige mal Eure Hilfe. Es geht um meine LM GS/3 (Paddle-Version). Seit kurzen habe ich von Zeit zu Zeit folgendes Problem. Im...
  2. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  3. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  4. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  5. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....