GS3 überhitzt bei abgeschaltetem Dampfboiler

Diskutiere GS3 überhitzt bei abgeschaltetem Dampfboiler im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ich momentan den Dampfboiler abgeschaltet habe (auf 20 Grad Cels. eingestellt) zeigt sich folgendes Phänomen. Der Brühboiler "überhitzt"...

  1. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    Nachdem ich momentan den Dampfboiler abgeschaltet habe (auf 20 Grad Cels. eingestellt) zeigt sich folgendes Phänomen. Der Brühboiler "überhitzt" nach dem Aufheizen. Die eingestellte Temperatur ist 92 Grad Cels. Der Brühboiler wird aber nach dem Einschalten bis auf 98 Grad C. aufgeheizt. Dann dauert es ca. 30 Minuten (geschätzt) bis die korrekte Temperatur erreicht wird, bzw. der Brühboiler abkühlt. Den ganz exakten Ablauf habe ich noch nicht beobachtet.

    Hat jemand eine Idee wie es dazu kommt?
     
  2. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    ...ich vermute eine Überkompensation ("Überschießen") der Heizphase bei den eingestellten PID Werten.

    Eigentlich kommt ja bereits heißes Wasser vom ebenso heißen Dampfboiler in den Brühboiler beim Pumpen, so dass die PID Kurve vermutlich so eingestellt ist, dass kurze Heizintervalle und kleine Temperatur-Regelungen erwartet werden. In deinem Fall ist es aber so das kaltes Wasser in den Brühboiler kommt, so dass viel mehr und länger geheizt wird. Aufgrund der jedoch weiterhin selben PID Kurvenwerte überschießt die Temperatur und pendelt sich erst nach langer Zeit auf dem Zielwert ein.

    Ich bin absolut kein Experte in Sachen PID Werte, aber da muss sicher etwas geändert werden, damit die Heizphasen im Brühboiler bei Kaltwasser-Zulauf korrekt eingestellt sind. Vielleicht kann dir dein LM Händler oder ein technisch versierterer KN'ler als ich da einen Rat geben... ;)
     
    secuspec gefällt das.
  3. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    ... die Erklärung klingt einleuchtend. Vermutlich geht die Temperatur des Brühboilers durch den angeschlossenen Wasserkreislauf der durch den Dampfkessel führt und der ja kalt ist, schneller nach unten wodurch länger nachgeheizt wird als für die Zieltemperatur erforderlich. Wobei das schon ziemlich aus dem Ruder läuft. Ich habe heute beobachtet, dass der Brühboiler bis 96 Grad C. durchgehend bezeizt wird, da ist zum abkühlen gar keine Zeit. Evtl. reicht es also schon dass das aufheizen länger dauert als vorgesehen, d. h. die Zeiteinheit bis sich der Boiler um eine definierte Temperatur erhöht ist länger als bei den eingestellten Parametern vorgesehen. Ist aber auch egal. Die Dichtungen für das Dampfventil sind zwischenzeitlich eingetroffen und eingebaut und damit wird der Dampfboiler nun wieder in Betrieb genommen.
     
  4. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    ... den Strada - Mod hatte ich auch mitbestellt und gerade geliefert bekommen. Muss aber erst noch eingebaut werden, wird noch etwas dauern, nachdem ich alle selbst durchführbaren Änderungen auch in Eigenregie tun möchte. Hab nur gerade erst gesehen dass deine GS3 auch damit ausgestattet ist.

    Wie sind die Erfahrungen, bringt es was? Hast du selbst nachgerüstet und falls ja wie lief es?

    Wie oft muss man anschließend die Dichtungen tauschen damit die Steuerung des Brühdrucks handhabbar ist?
     
  5. #5 Alexsey, 28.04.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Beim Einschalten aus dem Kaltzustand hat meiner Logik nach die Vorerhitzung im Dampfboiler keinen Einfluss. Es wird ja normalerweise immer nur das kalte Wasser im saturierten Brühboiler erwärmt und erst einmal kein neues zugeführt. Im laufenden Betrieb sieht das dann anders aus.
     
Thema:

GS3 überhitzt bei abgeschaltetem Dampfboiler

Die Seite wird geladen...

GS3 überhitzt bei abgeschaltetem Dampfboiler - Ähnliche Themen

  1. S* O* T* Überhitzt

    S* O* T* Überhitzt: Hallo, meine S*O*T* überhitzt. Der Heißwasserkessel hat eine Temperatur von 140 Grad Celsius, der Dampfkessel ist 170 Grad Celsius heiß. Die...
  2. Bezzera BZ10 überhitzt?!

    Bezzera BZ10 überhitzt?!: Servus in die Runde, melde mich recht verzweifelt mit folgendem Problem an die community: Habe seit gerade mal 6 Wochen eine Bezzera BZ10 als...
  3. ECM Elektronika überhitzt

    ECM Elektronika überhitzt: Hallo Kaffee-Netz, das ist meine erste Frage in dieser Community. Meine "ECM Elektronika" (1) aus dem Jahr 2011 überhitzt, d.h. die Heizung...
  4. Brewtus IV PID - Knattert / Kessel Leer / Überhitzt

    Brewtus IV PID - Knattert / Kessel Leer / Überhitzt: Hi, mein Schätzchen hat leider wieder mal ein Wehwehchen. Kurze Symptombeschreibung: Maschine knattert sehr laut, meist beim initialen Aufheizen...
  5. ECM Classika PID überhitzt

    ECM Classika PID überhitzt: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer ECM Classika PID Bj. 2016. (Gebraucht von einem Forums-Mitglied...