GS3

Diskutiere GS3 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: GS3 Ein KaffeeMASCHINEN-Snob-Thread - hahaha.. :lol: :lol: :lol:

  1. #101 Dale B. Cooper, 19.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: GS3

    Ein KaffeeMASCHINEN-Snob-Thread - hahaha.. :lol: :lol: :lol:
     
  2. mibaki

    mibaki Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    AW: GS3

    Na ja, ich weiss nicht ob Snob oder nicht...

    Fakt ist in meinem Umfeld beispielsweise interessiert sich kein Mensch für Espresso bzw. Maschinen. Wenn da ne GS3 stehen würde könnte dies keiner "werten".

    Trotzdem hätte ich gerne eine. Und ich kaufe mich auch noch eine. Habe zwar ne wirklich tolle Maschine in Form einer Alex Duetto II PID, trotzdem gefällt mir die GS3 extrem gut.

    Leider habe ich einen Verkaufströd vor gar nich allzulanger Zeit aufgrund eines Urlaubes verpasst. Nervt mich voll....

    Wenn sowas nochmal kommt steht die GS3 da und die Duetto wird verkauft.

    Warum? Weil ich die GS3 geil finde...
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: GS3

    ...und genau das alleine reicht doch auch!!!:)
     
  4. #104 ChristianK, 20.11.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: GS3

    Gute Idee eigentlich. Wir sollten dazu einen eigenen Beitrag öffnen. Leider bin ich dazu gerade viel zu beschäftigt :)
    Gruß
    Christian
     
  5. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: GS3

    WEnn ich den 8 Jahre alten Ford Focus meiner Frau (Restwert vieleicht 3.000€) auf einen neuen upgraden würde, würde das ca. 12.000€ kosten. Wäre ich dann ein Autosnob?:cool:

    IMHO ist eine Espressomaschine ein Gut, welches ich täglich mehrfach benutze (öfter als meinen Küchenherd) und mir und meiner Frau immer wieder Freude bereitet. Der WErterhalt einer solchen Anschaffung ist um ein vielfaches besser als bei einem Auto, einem Küchenherd, einem Sofa oder einem Fernseher. Daher fällt es mir leicht etwas mehr zu investieren.

    Und ehrlich: Nur ganz wenige meiner BEkannten und Freunde wissen, was das in meiner Küche wirklich ist....:cool:

    Gruß

    Gerd
     
  6. #106 Dale B. Cooper, 21.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: GS3

    Hey Männers,

    es ging auch nicht um Eure GS/3, sondern um die Argumentation einiger Leute hier. Ich hab nichts gegen das Gerät und auch nicht gegen eher überflüssigen Technikspielkram im Allgemeinen.. :D

    Grüße,
    Dale.
     
  7. #107 ChristianK, 21.11.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: GS3

    Schade, doch kein Beweihräucherungsfred ;-)
     
  8. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: GS3

    [​IMG]

    Pourqoi pas?:cool:
    Gerd
     
  9. #109 heckelman, 21.11.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: GS3

    Ich finde es immer wieder beeindruckend zu lesen wie manche Meinungen hier im Forum verbreitet werden.. Dann schreibt Mal Jemanden das die Shots von eine Vivaldi nicht schlechter sind dann die Shots von eine GS/3 und das wird dann andauernd zitiert. Ich wundere mich ob Jemanden Mal den DIREKTER Vergleich gemacht hat. Und ob der Jemanden überhaupt ein guter Geschmack hat, also ob er die Unterschieden schmecken könnte.
    Auch hatt Markus irgendwann Mal geschrieben das die shots aus eine GS/3 nicht besser sind dann seine DC mini. Damit meinte er (wie ich das verstanden habe) auch wirklich seine Maschine, also die in seine Küche steht. Das ist nicht die Maschine die er verkauft und verbessert hatt. Das ist noch etwas anderes. Da wird dann auch Mal zitiert das die shots von die DC mini nicht nachstehen an die von einer GS/3. Markus hat an seine eigene Maschine noch einiges mehr geändert dann an die Maschine die er verkäuft.

    Ich habe keine Ahnung welcher Shots besser sind oder nicht, und will das auch gar nicht behaupten. Würde aber gerne dabei sein wenn ein Vergleich Mal organisiert wird! Wir könnten das Mal organisieren hier in A'dam. Nimmt einer seine Vivaldi mit und machen wir uns ein gemütliches Wochenende! Das ist also eine öffne Einladung für Vivaldi Besitzer ;)
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: GS3

    Besser o. schlechter....? Was soll das eigentlich? Besser o. schlechter ist hier eher an dem, der gerade hinter der Maschine steht, auszumachen.
    Denn wirklich gut können Maschinen in der Klasse ja wohl ausnahmslos alle, sollten sie richtig bedient werden!
    Heißen sollte es einfach nur anders.
     
  11. #111 costa rica, 21.11.2010
    costa rica

    costa rica Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: GS3

    Hallo,
    ich möchte die Diskussion mal wieder von den Glaubensfragen auf irdischere Dinge zu lenken.
    Da ich den Kauf einer GS3 erwäge, konsumiere ich etwas wahllos diverse Quellen im Web, von denen ich mir Erleuchtung bezüglich meiner Kaufentscheidung erhoffe. Habe dabei gerade bei Youtube ein Video angesehen, in dem es um "replacing the gigleur in a La Marzocco GS3" geht. Zwei Fragen dazu
    1. Was zum Teufel ist ein "gigleur"? Steht in keinem Wörterbuch! Sogar der fette Oxford-Duden muss passen (alles Teetrinker wahrscheinlich).
    2. Man sieht in dem Video recht gut die Demontage der Brühgruppe und des Magnetventils (und eben des "gigleurs"), was ich mir technisch gerade noch soeben zutrauen würde. Wenn ich die Machine nun weiter zerlegen müsste, zur Entkalkung z.B., geht es dann in dieser Klasse weiter oder wird es wesentlich fummeliger. Ich frage deshalb, weil ich in der Espressodiaspora wohne und im Falle eines Defektes vor der Alternative stünde, 33 kg per Spedition zu verschiffen oder eben selbst zum Schweizer Taschenmesser zu greifen. Wie sieht es also mit der Wartungsfreundlichkeit der GS3 für jemanden mit durchschnittlichen handwerklichen skills aus?
    Gruß
    C.R.

     
  12. #112 greenbean, 21.11.2010
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: GS3

    Ein Gicleur ist nichts anderes als eine Düse, die sich im Inneren des Brühkopfes einer GS3 befindet...:-D
     
  13. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: GS3

    moin,

    ich habe ein paar tage verschiedene sorten caffe aus beiden maschinen getrunken (selbe sorte, selbe mühle, selbe menge - klar). ich könnte nicht sagen, aus welcher er mir besser geschmeckt hat. kleine unterschiede gab es - die wird es immer geben. aber wie gesagt: nix reproduzierbares, das ein "besser/schlechter" gerechtfertigt hätte.

    gruß

    ralf
     
  14. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: GS3


    Habe die Düse schonmal geputzt.
    Dazu müssen alle Blechteile ab und ein Teil des Rahmens demontiert werden. Etliche Rohverschraubungen müssen runter und das MV muss raus (sehr frickelig)

    M.E. nur für Leute geeignet die über etwas mehr Schraubererfahrung verfügen. Es muss aber auch nicht ständig gemacht werden. Ich hatte ganz am Anfang das Problem einmal und seit über einem Jahr Ruhe.

    Gruß

    Gerd
     
  15. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: GS3

    Ich kann zwar nicht für eine GS/3 sprechen, da ich keine habe.

    Allerdings vergleiche ich mehr oder weniger täglich die Vivaldi II mit meiner Paddle FB/80. Einziger Unterschied ist, daß die FB/80 von der Robur gefüttert wird und die Vivaldi von der Kony. Die Unterschiede sind bei allen Kaffees deutlich schmeckbar und reproduzierbar. Ich finde die Espressi - bei gleicher Präinfusionsdauer - aus der Kony/Vivaldi-Kombi tendenziell eine Spur "fruchtiger" und etwas "analytischer" - d.h. einzelne Nuancen sind besser wahrnehmbar - wohingegen ich die aus der Robur/FB80-Kombi etwas runder bzw. gefälliger empfinde...
     
  16. rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: GS3

    @Costa Rica : Das Tauschen des Cigleur Düse im Inneren des Caffee Boilers bei der GS3 ist eine Umstellung , die bereits im Produktionsjahr 2009 erfolgt ist . Da wurde die Standarddüse auf eine Rubindüse mit 0,6mm umgestellt. Der Druckaufbau wird dadurch ein wenig weicher.

    Da ich ja auch den täglichen direkten Vergleich Vivaldi II und GS3 Paddle habe, sei mir ein Kommentar erlaubt. Es ist möglich auf beiden Maschinen perfekte Shots zu produzieren.

    Die La Spaziale Vivaldi II erfordert aber mehr Aufmerksamkeit einer regelmäßigen Reinigung, sonst hat man schnell einen malzigen Beigeschmack. Das Doppelsieb ist aber einfach abzumontieren. Hilfreich in diesem Zusammenhang ist die niedrigere 11mm Dusche, da mehr Platz unterhalb der Siebe bleibt.

    Reinhold;-)
     
  17. #117 secuspec, 22.11.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Die tägliche Reinigung des Duschsiebs mit einem Tuch funktioniert sehr einfach - ab und zu auch mal zwischendurch ist das eine Sache von Sekunden. Es hängt etwas mehr am Duschsieb wenn man überfüllt - hier sind andere Gruppen eventuell unempfindlicher.
    Bei meiner ehemaligen mit E61 Gruppe war die Reinigung des Duschsiebes mit grösserem Aufwand verbunden, jedoch nur alle Monate mal notwendig.

    Insgesamt alles kein wirklicher Akt oder gar ein K.O Kriterium gegen die Vivaldi.
     
  18. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: GS3

    Ich habe festgestellt, dass die GS3 auch sehr liebevoll behandelt werden mag. Der obligatorische "rosa Lappen" um das Duschsieb nach jeder Benutzung zu wischen ist schon notwendig.

    Ich habe festgestellt, wenn ich tatächlich nach jedem Shot (bzw. Shotserie) das Sieb sauberwische und flushe, dann finde sheh ich beim Rückspülen fast keinen Schmutz. Auch das Sieb, das ich regelmßig demontiere verschmutzt kaum. Be der LIVIA war die Brüheinheit wesentlich schneller verschmutzt. (Gleich auf Holz klopfen, sonst ist der Gicleur gleich morgen verstopft;-))

    Gruß

    Gerd
     
  19. #119 ChristianK, 22.11.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: GS3

    Egal was für eine Maschine ich habe, nach dem Bezug spüle ich immer die Dusche. Ich möchte keinen alten Kaffee im nächsten Shot haben.
    Wischt Du wirklich die Dusche von unten ab?
    Gruß
    Christian
     
  20. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: GS3

    Ich spüle den Siebträger mit klarem Wasser innen sauber, flushe die Brühgruppe, wische kurz ab und flushe nochmal.

    Ich wische den ST aber auch trocken, bevor ich Kaffee einfülle.:oops:

    Gruß

    Gerd
     
Thema:

GS3