Guatemala Antigua

Diskutiere Guatemala Antigua im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, Ich versuche mich zur Zeit an einer Guatemala Antigua. Ich habe die Bohne schon zweimal geröstet und beide Male hatte der Kaffee...

  1. #1 wasserrohr, 13.09.2022
    wasserrohr

    wasserrohr Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    Ich versuche mich zur Zeit an einer Guatemala Antigua. Ich habe die Bohne schon zweimal geröstet und beide Male hatte der Kaffee einen herben, pelzigen Nachgeschmack. Ich vermute, dass die Bohnen nicht bis in die Mitte gut durchgeroestet sind und mein Fehler bei Charge Temperatur und/oder in der Trockenphase liegt.

    Der erste Versuch:
    https://drive.google.com/file/d/1wH1VsRrEKc3E01VAlCxkABZ75GMgnEFj/view?usp=sharing


    Zuerst für eine halbe Minute einen Soak und dann gleich den Tamper auf, diesen bis zum Schluss in der gleichen Stellung (das funktioniert normalerweise gut) und zügig durch die Trockenphase (harte Bohnen sollen ja viel Energie am Anfang vertragen). Geröstet habe ich auf ca 2 Drittel bis zum zweiten Crack (City). Geschmacklich gabs im ersten Moment viel Frucht, gleich darauf aber dieser furchtbare Nachgeschmack.


    Der zweite Versuch:

    https://drive.google.com/file/d/1wJHs1igIc_l5jdI9c_WRjDNei1g2uJbY/view?usp=sharing

    Bei niedriger Charge Temperatur wieder eine halbe Minute einen Soak. Dann mit nur ganz leicht geoeffnetem Tamper bis zum Color Change. Danach den Tamper nach und nach auf. Diesmal ein Stueck heller geroestet. Geschmacklich gings Richtung Hagebutte und mehr Saeure als beim ersten Versuch, aber sehr eindimensional und eher langweilig. Der Nachgeschack wieder furchtbar herb.

    Ich waere froh, wenn mir jemand einen Tipp geben koennte, wie ich diesen Nachgeschmack loswerden koennte.

    Danke und Gruesse,
    Clemens
     
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Was isn das fürn Röster?

    Und was möchtest du beim Kaffee erreichen?
    Espresso nehme ichmal an... Fruchtbetont? Ehr klassisch?

    Die 2 Röstungen sind ja schonmal TOTAL unterschiedlich
     
  3. #3 wasserrohr, 14.09.2022
    wasserrohr

    wasserrohr Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Das ist ein ein Kilo Gastrommelroester Marke Hama. Die Trommel ist eher duennwandig mit weniger Hitzespeicherung. Der Tamper nur ein grober Hebel.

    Ich haette im Kaffee gern noch leichte Frucht und Saeure, aber auch schon Schokolade. Mit einem Roestgrad City (mein erster Versuch) liege ich da vielleicht gar nicht so schlecht.

    Ja, die Roestungen sind verschieden. Die zweite Roestung war der Versuch, den grausligen Nachgeschmack loszuwerden. Gleichzeitig wollte ich probieren, wie der Kaffee noch etwas heller schmecken koennte und habe ihn frueher ausgeworfen.
    Solange der Kaffee aber diesen schlechten Nachgeschmack hat, ist der Roestgrad dann auch schon egal...
     
  4. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Dann versuch mal 6min bis grün, 5min bis FC und ~20% Entwicklung

    Dann probieren und je nach Geschmack dann die Veränderungen vornehmen
     
  5. #5 wasserrohr, 14.09.2022
    wasserrohr

    wasserrohr Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Nach der fuer mich ungewohnt langen Trocknungsphase ist mir dann in der Maillard der Saft ausgegangen. Bei der Enwicklung war ich nach 20% schoen im City Bereich.
    5:54 - 5:42 - 2:57 (20%)
    Morgen werde ich dann probieren.

    Vielen Dank,
    Clemens
     
  6. #6 wasserrohr, 15.09.2022
    wasserrohr

    wasserrohr Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Der Kaffee hat viel Koerper, Bitterschokolade, suess und beim Abkuehlen kommt noch leicht Saeure durch. Und das Wichtigste: Der grauslige Nachgeschmack ist verschwunden!!
    So ist mir der Kaffee noch zu dunkel. Ich werde also als naechstes die Maillard auf 5 min senken und danach schrittweise die Entwicklungszeit verkuerzen.

    Locobo, vielen Dank!
     
  7. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    So würde ich auch da dran gehen.
    Und immer nur eine Sache ändern und nicht mehrere auf einmal...
    Braucht halt einfach ein paar Röstungen bis man am Ziel ist bei einem neuen Kaffee. Aber man weiß dann genau an welcher Schraube man drehen muss

    Grüße
     
Thema:

Guatemala Antigua

Die Seite wird geladen...

Guatemala Antigua - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Caffe Roen Mono-Origin Guatemala Antigua Pastores

    Caffe Roen Mono-Origin Guatemala Antigua Pastores: Hallo, neu bei uns. Caffe Roen bietet seit Kurzem einen speziell erlesenen Mono Arabica Caffe an. Den Caffe Roen Mono-Origin Guatemala Antigua...
  2. Starbucks verschenkt Bohnen (Guatemala Antigua)

    Starbucks verschenkt Bohnen (Guatemala Antigua): Moin, heute hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich in der Mittagspause unten über den Potsdamer Platz gelaufen bin: Starbucks hat tatsächlich...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Guatemala

    Mahlkönig Guatemala: [ATTACH] [ATTACH] Verkauft wird eine gebrauchte Mahlkönig Guatemala K22S. Auf Grund des Gewichts nur eine Abholung möglich. Lämpchen leuchtet,...
  4. [Erledigt] Mahlkönig Guatemala K22S

    Mahlkönig Guatemala K22S: Verkauft wird eine gebrauchte Mahlkönig Guatemala K22S. Auf Grund des Gewichts nur eine Abholung möglich. Preis: 325€ VHB Standort: 76351 Der...
  5. [Erledigt] Mahlkönig Guatemala Kaffee Mühle K32 S

    Mahlkönig Guatemala Kaffee Mühle K32 S: Hallo Liebe Kaffee Freunde ich verkaufe hier meine Guatemala K32 S. Hab sie 2018 gebraucht gekauft und erstmal gereinigt plus neue Mahlscheiben...