Guatemala Mahlscheiben Zustand beurteilen (selbst)

Diskutiere Guatemala Mahlscheiben Zustand beurteilen (selbst) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, da ich jetzt den Entschluss gefasst habe, mir eine Mühle für Brühkaffee zuzulegen möchte ich im Vorfeld klären, ob die Mahlscheiben an...

  1. #1 Dirk2/3, 30.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    da ich jetzt den Entschluss gefasst habe, mir eine Mühle für Brühkaffee zuzulegen möchte ich im Vorfeld klären,
    ob die Mahlscheiben an einer Guatemala noch scharf sind.
    Woran erkenne ich die Schärfe.
    Reicht es mit dem Finger darüberzustreichen und den Grat zu spüren.
    Oder ist es auch möglich, unter Zuhilfenahme einer 8fach Lupe, den Zustand zu beurteilen.
    Wonach muss ich mich dann richten.
    Sollte es vermulich dann so aussehen, wie ich mir einen scharfen oder spitzen Schliff vorstellen muß.
    Was sind die Verschleißkriterien?
    Gruß
     
  2. #2 madman69, 30.03.2015
    madman69

    madman69 Gast

    sehr hohe Schärfe ist durch den großen Winkel eh nicht erreichbar.Neue Scheiben haben an den Schneidkanten mit dem Auge erkennbaren
    Grad,teilweise meist nicht durchgehend.Sicher gibt es neue Scheiben,die entgratet sind.
    Ich behelfe mich mit Diamantfeilen und entgrate selbst, anschliessend mit Polish.
    Eine stumpfe Schneide erkennt man mit bloßen Auge,das eine glänzende Linie erkennbar ist.Bei gebrauchten Scheiben sind oft auch kleine
    Ausbrüche zu sehen.
    Mach doch mal ein paar Aufnahmen.

    Noch dazu:Umso kleiner der Schnittwinkel,desto höher die Schärfe.Der Winkel der Scheiben geht schon in Richtung schaben.
     
  3. #3 Dirk2/3, 30.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo @madman69 ,
    Sind gebrauchte Mahlscheiben über das Mahlgut zu erkennen.
    Was wäre der Unterschied zu ganz neuen.
    Es geht ja hierbei um homogenes Mahlgut im besonderen. Ist es weniger homogen dann ?
    Apropos Photos. Die Mühle ist noch im Versand.
    Gruß
     
  4. #4 madman69, 30.03.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Na, du hast nach der Schärfenbeurteilung gefragt.

    erstmal kurz geantwortet:das ist an den Partikeln erkennbar.

    Ein Hinweis:wenn du es nicht weist:Es gibt Schliffgeometrien die auf Schnelligkeit,Brühkaffee und Espresso entwickelt wurden.
    Wissen andere hier aber mehr wie ich.
     
  5. #5 Dirk2/3, 31.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Alles klar, danke.
    Gruß
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Falls die Scheiben nicht total runtergerockt sind fuehle ich mich nicht in der Lage die Schaerfe zu beurteilen, auch mit einer Lupe nicht. Beim Mahlen seh ich das dann schon eher, hoher Anteil an "fines" und eigenartiger Auswurf, schwer zu erklaeren.

    Ausbrueche seh ich auch bei neuen Scheiben, gibt's denn irgendwo Aufnahmen on dieser "glaenzenden Linie"?
     
  7. #7 cafesolo, 31.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2015
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Bei den Guatemala Mahlscheiben ist der äußere kleine Bereich der Mahlscheiben maßgebend. Da bringt es nichts mal mit dem Finger in der Mitte über die Mahlscheibe zu fahren und den Grad zu prüfen. Das fühlt sich irgendwie immer noch gut an. Der Unterschied zwischen neuen Scheiben und gebrauchten ist schon recht groß. Mit dem Auge ist der Unterschied zwischen guten und weniger guten Scheiben eigentlich nicht erkennbar. Wenn man dies mit dem Auge schon gut erkennen kann, sind die Scheiben eigentlich schon nicht mehr zu gebrauchen. Am besten merkt man den Unterschied, wenn man den aufgebrühten Kaffee vergleicht.

    Gruß Uwe
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    Mitunter sind die Mahlscheiben bzw das Mahlgut in Ordnung und der ganze Thread ist nur Zeitvertreib ?
    Beurteilen kannst du den Zustand am Mahlgut und am Geschmack des Kaffees . Sichtüberprüfungen oder mal mit dem Finger darüber streicheln ist nicht zielführend.
     
  9. #9 Flipper, 31.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2015
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Mahlscheiben mit bloßem Auge und "Fühl"test zu beurteilen geht stark in Richtung Voodoo...bei allen Mühlen lässt sich aber sehr leicht eine Einschätzung anhand der Mahlleistung vornehmen: Leistungsdaten besorgen, Mahlleistung bestimmen, neue Scheiben rein setzen (meistens ;-) )...meist ist die Mahlleistung der Mühlen in kg/h angegeben (was sowieso Quatsch ist weil nur eine große Industriemühle eine h durchhält), also diesen Wert runter auf 5 oder 10 s rechnen und eine Probe durchmahlen. Wenn der Wert stark von der Nennleistung einer Neumühle abweicht, dann neue Scheiben rein!
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  10. #10 madman69, 31.03.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Hier ein paar Bilder

    Vergleich Scharf- Stumpf
    [​IMG]

    Mahlscheibe für Beispiel Quickmill neu

    [​IMG]

    Mahlscheibe neu,von mir überarbeitet


    [​IMG]

    ;)
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  11. #11 Dirk2/3, 31.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Danke für die Tips.
    Ich werde wohl aks erstes den Geschmacktest machen und als nächstes
    10 sec. Aldikaffee durchjagen und abwiegen.
    Gruß
     
  12. #12 Dirk2/3, 31.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Guatemala:
    800-900gr pro Minute.
    Also in 10 sek. etwa mindestens 140gr.
    Gruß
     
  13. 6.638

    6.638 Gast

    Was soll der Sinn dabei sein wenn du neue Mahlscheiben überarbeitest . Zumindest versteh ich es aus deinem Beitrag heraus so .
     
  14. #14 madman69, 31.03.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Die Scheiben die auf dem zweiten Bild sind mir zu unsauber,das heißt:geschliffen werden diese in der Maschine mit Drehvorrichtungen,wohl
    Cnc-gesteuert und einer Schleibscheibe.Demnach ein leichter Hohlschliff.Natürlich bei diesen zwei verschiedene Radien.
    Wenn man eine Schneide abrichtet (schärft) entsteht ein Grad.Dieser ist teilweise noch an der Schneide.Beim Mahlen,denke ich,bricht dieser
    mit der Zeit und landet im Kaffee.
    Den Grad habe ich entfernt und anschließend die Flächen noch poliert.
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bin ich denn der Einzige, der hier so gut wie nix erkennen kann?
     
  16. #16 madman69, 31.03.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Weis nich....

    Die weissen Linien auf den Schneidkanten(rechte Bild) sind stumpf.Muß man sich leicht abgerundet vorstellen.Da bei den abgerundeten
    Bereichen eine Fläche entsteht,wird auch Licht reflektiert.

    Nun besser ?:)
     
  17. #17 Flipper, 01.04.2015
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Genau! 5s reicht ja auch. Da kommt`s logischerweise nicht aufs Gramm an. Wenn Du deutlich drunter bist, dann heisst`s: neue Scheiben. Ich würde so ab 110-115g/10s die Scheiben tauschen...
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich zweifel an Deiner Verschleisserkennungsmethode mit der Stoppuhr und der Waage, zumindest bei meinen Muehlen ist der Durchsatz auch stark von den verwendeten Bohnen abhaengig.
     
  19. #19 Flipper, 01.04.2015
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Ja klar hängt das von den Bohnen ab. Aber man kann sehr gut eine schnelle Einschätzung bei gebrauchten Mühlen machen. Und zwar wenn der Ist-Wert massiv vom Nennwert abweicht. Hier geht es ja auch um einen Mittelwert von den Herstellern, die müssten ja sonst auch Werte für: verschiedene Bohnen, Feuchtigkeitsgehalt, Röstgrad, usw angeben...Mir ging es um eine unkomplizierte Einschätzung.
    Sonst bau Deine Scheiben aus und lass die Zahntiefe vermessen, dann bist Du auf der sicheren Seite ;-)
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Werte fuer die Zahntiefe duerften noch weniger bekannt sein als der Durchsatz pro Zeit und davon mal abgesehen spielt der Mahlgrad ja auch noch ein grosse Rolle.
    Wie stellst Du denn diesen ein fuer Deine "Stopuhrmessung"?

    Ist das "Deine" Methode oder wird die noch irgendwo anders genutzt?

    Ich glaube die einfachste Methode ist die Qualitaet des Mahlgutes. Mir scheinen die ganzen Ansaetze hier eher ein Versuch, eine objektiv kaum greifbare Groesse objektivierbar zu machen.
     
Thema:

Guatemala Mahlscheiben Zustand beurteilen (selbst)

Die Seite wird geladen...

Guatemala Mahlscheiben Zustand beurteilen (selbst) - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Schrauben für 71mm Mahlscheiben - Mahlkönig Guatemala

    Schrauben für 71mm Mahlscheiben - Mahlkönig Guatemala: Leider schaffen es nicht alle Schrauben lebend heraus, nach der kleinen Sanierung einer alten Mahlkönig Guatemala mit 71mm Mahlscheiben. Das Alter...
  2. Kurz: Neue oder alte Mahlscheiben (Guatemala, MK)

    Kurz: Neue oder alte Mahlscheiben (Guatemala, MK): Hallo Leute, nur zur meinen Sicherheit: Kann mir jemand mit Erfahrung und eigentlichem Wissen, ob die Mahlscheiben (Mahlkönig, Guatemala K22s) auf...
  3. [Erledigt] Mahlscheiben Guatemala

    Mahlscheiben Guatemala: Hallo zusammen, ich suche für die Guatemala neuwertige Mahlscheiben im guten Zustand (für die normale, 71mm). Müssen nicht zwingend die...
  4. [Zubehör] Suche Mahlscheiben für Guatemala SB

    Suche Mahlscheiben für Guatemala SB: Moin moin, ich bin auf der Suche nach Mahlscheiben in gutem Zustand für die Guatemala SB. Diese dürfen gerne auch gebraucht sein, solange sie in...
  5. [Zubehör] ERLEDIGT Mahlscheiben Mahlkönig Guatemala K22S

    ERLEDIGT Mahlscheiben Mahlkönig Guatemala K22S: Hallo zusammen :) ich restauriere gerade eine K22s mit 71mm Mahlscheiben - ich brauche unbedingt neue - het einer noch welche (neu/wie neu)...