Günstige Alternative zu Dalla Corte Studio oder doch die ECM Mechanika IV Profi?

Diskutiere Günstige Alternative zu Dalla Corte Studio oder doch die ECM Mechanika IV Profi? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wir haben vor einem Jahr den Einstieg in die Siebträgerwelt mit einer SAGE Bambino Plus gewagt, möchten nun gerne upgraden und...

  1. #1 Chris_Bu, 21.02.2022
    Chris_Bu

    Chris_Bu Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben vor einem Jahr den Einstieg in die Siebträgerwelt mit einer SAGE Bambino Plus gewagt, möchten nun gerne upgraden und sind auf der Suche nach einer neuen Maschine.

    Die SAGE Bambino Plus war ein guter Einstieg und auch bei Freunden konnten wir bereits die Rocket Appartamento und Bezzera BZ10 testen. Nach bisheriger Internetrecherche hatten wir dann eine ECM Mechanika IV Profi in die nähere Auswahl genommen.

    ABER, dann haben wir einen Barista Kurs in einer lokalen Rösterei mit einer Dalla Corte Studio gemacht. Sowohl Bedienung als auch Optik haben überzeugt (ich bin kein Freund der „Edelstahlquader“).
    Leider passen die 4.000 € Anschaffungskosten nicht in unser Budget und wir sind auf der Suche nach einer günstigeren Alternative.

    Hier im Forum bin ich dann auf die La Spaziale Mini Vivaldi II gestoßen. Als Nachteil sehe ich eigentlich nur den kleinen Siebträger (53mm) und es gibt leider keinen Händler bei uns der Nähe (Ruhrgebiet), einmal um sich die Maschine vor dem Kauf live anzuschauen, aber auch für den späteren Service.

    Kann jemand weiterhelfen und Empfehlungen aussprechen?

    Vielen Dank, Christian
     
  2. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo Christian,

    ich habe schon sehr viele Maschinen besessen und erlebt. Meine Meinung: Wenn du dir etwas "Vernünftiges" holen willst, wird es ein Edelstahlquader. Wenn du etwas "Besonderes" besitzen und bedienen willst, ist die Dalla Corte Studio aus meiner Sicht der günstigste (und ein sehr guter) Einstieg in die Welt der "besonderen" Maschinen, die zwar nicht durch rein rationale Argumente zu rechtfertigen sind, aber vielen Menschen dennoch mehr Freude bereiten. In diesem Preisbereich könntest du dir noch als Alternativen die La Marzocco Linea Mini oder die Decent Espresso anschauen. Beide Maschinen haben im Gegensatz zur Dalla Corte 58mm Siebdurchmesser, wodurch du beim Zubehör eine größere Auswahl hättest...

    Die La Spaziale wird dir nicht das Gefühl geben, die die Dalla Corte erzeugt, da bin ich sicher.

    Grüße

    Bojan
     
  3. #3 pastajunkie, 21.02.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Hi,
    Nur zur Info, die Dalla Corte Studio hat die gleiche Siebgröße...
     
    Silas, Eric00, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Mcqueen21, 21.02.2022
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Schaut euch mal die Dalla Corte Mini an, die erfüllt das was ihr wollt am ehesten und gebraucht findet ihr die Maschine ab ca. 1600-2000.-
     
    Silas, rebecmeer, HattoriHannso und 2 anderen gefällt das.
  5. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    La Spaziale = 53mm
    Dalla Corte = 54mm (es gibt aber Umrüstsets auf 58mm, keine Ahnung wie gut das funktioniert)
     
  6. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ich persönlich würde einem Einsteiger die Mini nicht empfehlen. Vernünftig gesehen ist das eine tolle Maschine, aber sie ist "End of Life" und es gibt sie nur noch gebraucht. Außerdem hat sie eine Vibrationspumpe, die rational zwar tolle Ergebnisse liefert, sich von der Anmutung und dem Feeling her aber nicht mit der Rotationspumpe einer Studio vergleichen kann...
     
  7. #7 pastajunkie, 21.02.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Sorry, war mein Fehler, Dalla Corte und La San Marco haben identische Siebe, nicht La Spaziale...
    Zuviel Lalala am Morgen und vermutlich noch nicht genug Kaffee...
     
    Silas und Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #8 shadACII, 21.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich würde mir auch eine La Spaziale anschauen. Die 53mm Siebgröße sind kein Nachteil und die Technik der La Spaziale ist Gastro erprobt. Ein Händler im Ruhrgebiet fällt mir spontan aber leider nicht ein.
    Klar die Haptik der DC Studio ist eine ganz andere aber von den Features her sind sich beide Maschinen ähnlich.
     
    Dale B. Cooper, Synchiropus und cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    Wie wäre es mit einem Federhandhebler wie Bezzera Strega oder Profitec Pro 800?

    Ich bin eher zufällig bei meinem Einstieg auf die Strega gekommen und bereue die Entscheidung nach über fünf Jahren Betrieb noch nicht.
    Eine Einschränkung gibt es allerdings: Die taugen nicht für Café Crema / Schümli, aber sowas ist kein Thema für mich.

    Wie sieht es bei Dir mit Aufheizzeit aus? Da bist Da aktuell ja sehr verwöhnt.
    So ein E61 Chrombomber braucht >30min, meine Strega min. 20min, mit einer DC Studio oder auch La Spaciale könntest Du da noch knapp darunter kommen.
     
    shadACII gefällt das.
  10. #10 Kölner84, 21.02.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Ich habe gerade mal die Zeit zum aufheizen meiner DC Studio gemessen.

    - 4 min bis der eine Boiler für Espresso aufgeheizt ist (95 grad)
    - weitere 8:30 min bis der Dampfboiler auf 125 Grad ist.
     
    onluxtex gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    Den wichtigsten Punkt hast nicht gemessen: Wann ist das Gesamtsystem vollständig durchgeheizt?
    Das kannst Du nicht am PID ablesen, dazu brauchst Du ein Scace oder eine alternative Messmethode im Siebträger.
     
  12. #12 Kölner84, 21.02.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    ok, sowas habe ich nicht. Habe aber bis dato keinen unterschied gemerkt ob die Maschine 15min oder 30min an ist..
     
  13. #13 Yoku-San, 21.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    cbr-ps gefällt das.
  14. #14 Dale B. Cooper, 21.02.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    Ich bin immer noch am Rätseln, wo da genau die Ironie versteckt ist, die ich übersehen haben muss.

    @Chris_Bu: wenn du die La Spaz Optik magst, kauf dir eine. Es gibt glaube ich keine leiseren Maschinen in der Preisklasse und die Gesamt-Haptik ist wirklich super.
     
    Silas, Eric00, Synchiropus und 4 anderen gefällt das.
  15. #15 Chris_Bu, 21.02.2022
    Chris_Bu

    Chris_Bu Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ok, das wusste ich gar nicht. Die von uns verwendete hatte ein 58 Sieb, wurde also wahrscheinlich umgebaut.


    Die haben wir auch schon gesehen, finde die aber gebraucht ehrlicherweise zu teuer.


    Jaja, die Aufheizzeit... Nach vielen Diskussionen im Freundeskreis und langer Internetrecherche habe ich mich von "keiner" Aufheizzeit gedanklich schon verabschiedet. Da gefällt mir der neue Timer mit der App der La Spaciale ganz gut (auch wenn er überteuert ist...)
     
  16. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Auch in Düsseldorf - bei Perfetto - gibbet die gerade für EUR 2.499 (!) flamm-neu. Das liest sich wie akute Lagerräumung wg. haben Stress mit Hersteller (oder so). Denn eigentlich ist die recht preisstabil.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    Auch wenn es ein unbeliebtes Statement hier im KN ist: Für mich führen die 20min Wartezeit öfter dazu, dass ich den Siebträger ausgeschaltet lasse und mir stattdessen einen schnellen Kaffee durch die Aeropress schiebe.
     
    ESPRESSONERD, Mcqueen21, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.728
    Zustimmungen:
    19.971
  19. #19 Chris_Bu, 22.02.2022
    Chris_Bu

    Chris_Bu Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du das vielleicht etwas genauer ausführen? Auf was müsste ich achten um mir was „Vernünftiges“ zu kaufen?
     
  20. #20 Kölner84, 22.02.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    @pouni Warum sollen nur Edelstahlquader was vernünftiges sein?
     
Thema:

Günstige Alternative zu Dalla Corte Studio oder doch die ECM Mechanika IV Profi?

Die Seite wird geladen...

Günstige Alternative zu Dalla Corte Studio oder doch die ECM Mechanika IV Profi? - Ähnliche Themen

  1. Wasserfilter für Lelit Mara X - günstige Alternative?

    Wasserfilter für Lelit Mara X - günstige Alternative?: Hallo zusammen, ich besitze seit einigen Wochen eine Lelit Mara X und frage mich, ob es eine gute Alternative zu den original Wasserfiltern gibt....
  2. Günstige Puqpress Alternative aus Fernost - Review gewünscht?

    Günstige Puqpress Alternative aus Fernost - Review gewünscht?: Hallo zusammen, ich hab soeben meinen automatischen Tamper aus Fernost erhalten. Ich weiß, viele hier halten nichts davon... aber es gibt ja...
  3. Bellman Stovetop Steamer oder günstigere aber gleichwerttige Alternative

    Bellman Stovetop Steamer oder günstigere aber gleichwerttige Alternative: Hallo! Bisher habe ich beim Camping immer einen Pumpmechanismus-Aufschäumer benutzt, mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden bin. Einziges...
  4. Gesündere und günstigere Kaffee Alternative

    Gesündere und günstigere Kaffee Alternative: Guten Tag zusammen. Ich habe mich hier neu angemeldet um euch ein Produkt zu empfehlen. Kurz zu meiner Geschichte. Ich bin jetzt 31 und seit 11...
  5. Hochland Kaffee schmeckt nicht, empfehlenswerte, günstige alternative in Stuttgart??

    Hochland Kaffee schmeckt nicht, empfehlenswerte, günstige alternative in Stuttgart??: Ich habe die letzten Tage vom vielgelobten Stuttgarter Röster "Hochland" den Kaffee "Kaffeestunde" ausprobiert, in einer Philips 5405...