Günstige Bohnen = schlechte Bohnen?

Diskutiere Günstige Bohnen = schlechte Bohnen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich bin auf der Suche nach Espresso-Bohnen bis 10 EUR/kg. Gibts da was in einer akzeptablen Qualität? Muss man evtl. in Italien bestellen?...

  1. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Ich bin auf der Suche nach Espresso-Bohnen bis 10 EUR/kg. Gibts da was in einer akzeptablen Qualität?
    Muss man evtl. in Italien bestellen?
    Bisher haben uns Langen Sulawesi, Olivier No.4 und Martella Maximum Class sehr gut gemundet.

    Für gute Tipps sind wir sehr dankbar :)

    Gr, Mac
     
  2. #2 mikeydeluxe, 22.08.2008
    mikeydeluxe

    mikeydeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    AW: Günstige Bohnen = schlechte Bohnen?

    caffè san paolo super crema gibts hier beim örtlichen italo-discount-supermarkt für 8,95/kg. kommt dort circa alle 2 monate "frisch" rein (ist dann ca. 14 tage alt).

    schlägt man dann bald zu, schmeckt er echt gut :-D

    online-infos, geschweige denn eine online-bezugsquelle kann ich leider gar keine bieten...
     
  3. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Günstige Bohnen = schlechte Bohnen?

    Ja, im Süden gibts ja Italianfood-Märkte an jeder Ecke, hier leider nicht :(

    Gr, Mac
     
  4. #4 berwang, 22.08.2008
    berwang

    berwang Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    AW: Günstige Bohnen = schlechte Bohnen?

    Saquella, u.A Espresso Napoli Bar kosten weniger als 10€, gibt's u.A bei Metro.
    Ionia Caffe Espresso Italia kosten auch weniger als 10€.
    Beide schmecken (für den Preis) erstaunlich lecker.
     
  5. #5 kunstmilch, 22.08.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Günstige Bohnen = schlechte Bohnen?

    ionia linea bar gastronom bei andronaco.de.

    ggf. mal anrufen, dass du den gastronom haben willst. 8,95.

    superdicke crema, kräftig, keine säure. auf eine freundliche art brachial ohne einen mit feinheiten zu belästigen :))).

    völlig unkomplizierter espresso.

    Andronaco Web-Shop
     
  6. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Günstige Bohnen = schlechte Bohnen?

    Danke, da hab ich eben bestellt. Bin sehr gespannt :)

    Gr, Mac
     
  7. #7 kunstmilch, 22.08.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Günstige Bohnen = schlechte Bohnen?

    ja, lass uns wissen, ob du zufrieden bist.

    ich hatte das an anderer stelle schonmal geschrieben:

    ende juni auf dem weg in den urlaub eine europalette gastronom gesehen vor ort in hh, ein kilo gekauft, zwei wochen später war alles fort, damals hatte meine packung mhd 29/04/10, dann vor kurzem drei kilo bestellt, das mhd war ende juni 2010. also ziemlich frisch. und ich find ihn einfach ehrlich, einfach, gut.
     
  8. #8 Largomops, 23.08.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Günstige Bohnen = schlechte Bohnen?

    Der günstigste Kaffee, der mir noch dazu fast am besten schmeckt ist der Zicaffe Gusto Rosso. Den gibt es auch unter 10 Euro (mit etwas Glück)
     
  9. #9 cafesolo, 23.08.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Günstige Bohnen = schlechte Bohnen?


    Habe ich mir heute im ital. Prontomarkt gekauft und eben gerade probiert! Die 20% Robusta halte ich für schlichtweg Unsinn. Meiner Meinung nach sind da mind. 30-40% drin. Ich finde ihn o.K, aber man schmeckt, das da minderwertige Bohnen verwendet werden. Für den Preis aber ganz brauchbar. Er ist wie die meisten Kaffees (Ionia, Gimoka etc.) in der Preislage, nicht schlecht, einfach, bringt Crema, gelingt leicht.

    Gruß Uwe
     
  10. #10 Largomops, 23.08.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Günstige Bohnen = schlechte Bohnen?

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der Kaffee gelingt einfach (fast) immer. Mahlgradschluderei ist nicht so schlimm. Er hält sich geöffnet erstaunlich lange. Er hat Crema ohne Ende. Das Verhältnis 80/20 halte ich auch für falsch. Ich würde auf 50/50 tippen. Die Höchste Qualität ist es nicht, aber er schmeckt wie ein Barkaffee schmecken sollte.

    Heute wollte ich wieder besorgen, aber er war aus. Der frischeste den ich bekommen konnte war "Caffee Oro", was auch immer das ist. MHD 07/1010. Er kostet 11,80 je Kilo und es wird auf der Packung "Barmischung, verstärkte Cremabildung" (oder so ähnlich) bescheinigt. Morgen weiß ich mehr.
     
  11. #11 cafesolo, 23.08.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Günstige Bohnen = schlechte Bohnen?


    Ja das sehe ich auch so. Er ist wie ein Barkaffee ist. Unkomliziert, Cremalastig u. einfach im Handling. Im Pronto in Wiesbaden ist der ständig vorrätig. MHD ist 04/2010.

    Gruß Uwe
     
  12. #12 Largomops, 24.08.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Günstige Bohnen = schlechte Bohnen?

    In Kaiserslautern soll er nächste Woche wieder reinkommen. Der alte war 06/2010
     
  13. #13 kunstmilch, 24.08.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Günstige Bohnen = schlechte Bohnen?

    largomops,

    eintrag 6 uhr morgens? an einem sonntag? scheint ja ordentlich wach zu machen der zicaffe.

    gruß t.
     
  14. #14 Largomops, 24.08.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Günstige Bohnen = schlechte Bohnen?

    Bin dafür abends recht früh k.o. Nach 22 Uhr wirst Du nur wenige Einträge von mir finden.
     
  15. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Günstige Bohnen = schlechte Bohnen?

    Den von largomops erwähnten Zicaffee würde ich nun gerne als nächstes testen, nachdem der Ionia zur Neige geht.
    Über den hab ich btw. was im entspr. Fred getippert.

    Leider kann ich den Zicaffe nirgends für um die 10 EUR finden, ist überall deutlich teurer. Und ab 13,50 EUR halte ich mich dann doch an lieb gewordene Standards von Langen aka Sulawesi und Co.

    Wäre also für einen Hinweis sehr dankbar, wo kaufen? ;)

    Thx und Gr, Mac
     
  16. #16 Largomops, 01.10.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Günstige Bohnen = schlechte Bohnen?

    Falls es bei Euch keinen Pronto gibt, versuch mal den Lucaffe Espresso Bar (orange) zu bekommen. Der ist allerdings etwas teurer aber fast noch besser.
     
  17. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Günstige Bohnen = schlechte Bohnen?

    Lieben Dank, nur der Lucaffe ist nicht unter 14,50 (bei 6,90 Versandkosten!) bis 19 EUR zu bekommen.

    Eigentlich suche ich eine **günstige** Alternative....

    Pronto kenne ich nur als Oberflächenreiniger, aber dank Tante google hab ich die jetzt online und damit den Zicaffee für unter 10 Locken gefunden :)

    Gr, Mac
     
  18. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Günstige Bohnen = schlechte Bohnen?

    So, jetzt ist der Zicafè eingetroffen, der Tipp war prima, vielen Dank nochmals!
    Bei der Bestellung hab ich lediglich zu bemängeln, dass pronto mich nicht über die mangelnde Verfügbarkeit informiert, mein Geld aber bereits bekommen hatte. So hatte ich 14 Tage weder Kaffee noch Geld.

    Den Zicafè würde ich jedoch gerne wieder bestellen, denn er ist sowohl günstig als auch gut.

    Eine Beschreibung werde ich im entsprechenden Fred hinterlassen.

    Gr, Mac
     
  19. #19 dbertolo, 16.10.2008
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Günstige Bohnen = schlechte Bohnen?

    Ich kaufe sehr guten Kaffee für EUR 6 pro kg. Man muss ihn einfach vor Gebrauch noch rösten :lol:. Übrig sind dann noch 800g. Macht dann netto also EUR 7.50 pro kg. Und das für durchaus sehr gute Sorten.

    Falls sich die Schweizer unter uns noch für meine Billig-Erfahrungen interessieren, habe ich folgende Sorten mal ausprobiert:

    - Sorte Espresso (Denner-Eigenmarke): Sehr unhomogenes Röstbild, viel Robusta. Viel unangenehme Säure in der Tasse. Preis: ca. EUR 5 für 1 kg.

    - Prix Garantie Espresso (Coop): Wohl eine Mischung aus alten Bohnen. Die emulgierten Öle in der Tasse schmeckten richtig ranzig. Bäh. Preis: ca. 6 EUR für 1 kg.

    Nach diesen zwei Tests lasse ich nun die Finger von billigem Kaffee. In der Schweiz haben wir ja das Glück, dass selbst kleine und gute Röstereien kaum mehr als EUR 15 für ein kg verlangen.

    Gruss
    Daniel
     
  20. varel

    varel Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Günstige Bohnen = schlechte Bohnen?

    Haben die in Lautern eigentlich die Mauro Sorten Bar, Onda d'Oro und womöglich De Luxe wieder drin? In Heidelberg ist ab und an was da, meist nicht. Wenn man fragt kriegt man immer die Antwort "Kommt bald wieder rein". Genauso wie bei De Cecco- und Voiello-Nudeln. Seit Monaten keine neue Lieferung mehr.
    Man könnte ja mal ein Heimspiel des FCKs mit Kaffeeeinkaufen verbinden. Sonst ist KL von hier (Speyer) etwas weit weg.
    gruß
    mv.
     
Thema:

Günstige Bohnen = schlechte Bohnen?

Die Seite wird geladen...

Günstige Bohnen = schlechte Bohnen? - Ähnliche Themen

  1. French-Press: "Gute und günstige Bohnen?"

    French-Press: "Gute und günstige Bohnen?": Moin, ich trinke seit kaum 15 Jahren Espresso. Da ich letztens von Verwandten "guten Kaffee" geschenkt bekommen habe -> sagen wir es so. Kein...
  2. "günstigere" online Shops für Bohnen

    "günstigere" online Shops für Bohnen: Hallo, wer sind denn die etwas günstigeren online Shops (ca. 6€ - 8€ / 250g) die geröstete Bohnen anbieten und noch eine Auswahl im Bereich...
  3. Brühkaffee in größeren Mengen/günstige Bohnen

    Brühkaffee in größeren Mengen/günstige Bohnen: Ich möchte aufhören, meinen Gästen (bis zu 60) billigen vorgemahlenen Frühstücksfilterkaffee vorzusetzen. Eine gebrauchte Guatemala hab ich schon...
  4. Suche günstige Bohnen für Büro-VA...

    Suche günstige Bohnen für Büro-VA...: Naja, steht ja eigentlich schon alles im Titel. Abnahmemenge meist so 6kg - sollte sich in ner Saeco Royal für alles irgendwie eignen (meist...
  5. Günstige Espressobohnen bei t.k.maxx

    Günstige Espressobohnen bei t.k.maxx: Hallo zusammen, meine Freundin hat uns letztens aus einer dieser Filialen Filialen - TK Maxx recht günstige Espressobohnen mitgebracht, das Kilo...