Günstige (Espresso-)mühle für Experimente

Diskutiere Günstige (Espresso-)mühle für Experimente im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr Lieben! Ich brauche bitte euren Rat: für ein paar Experimente, brauche ich eine Mühle, die verschmutzen und im schlimmsten Fall...

  1. KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    Hallo ihr Lieben!
    Ich brauche bitte euren Rat:

    für ein paar Experimente, brauche ich eine Mühle, die verschmutzen und im schlimmsten Fall entsorgt werden darf. Dafür sind mir die Niche und Comandante zu schade.

    Komfort und Langlebigkeit sind also keine Priorität, und die Mahlgutqualität muss natürlich auch nicht mit den anderen Mühlen mithalten.

    Allerdings würde ich gerne brauchbaren Espresso damit machen, wenn möglich auch versuchsweise mal French Press oder Ibrik - steht aber nicht im Fokus. Dass das für wenig Geld und all die Mahlgrade keine Höhenflüge werden ist mir klar.

    Mein erster Gedanke wäre die Hario Skerton - was sagt ihr? Ich freu mich auch über günstigere Alternativen, aber mir kommt vor, dass die oft als Minimum genannt wird.
    Was wäre dann das günstigste brauchbare elektrische? Damit das experimentieren nicht automatisch auch zum Workout wird?

    Danke schön mal und liebe Grüße!
     
  2. #2 EspressoDoc, 02.01.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Nimm eine Graef CM 800, die kannst du danach in die Tonne schmeißen ;)
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.657
    Zustimmungen:
    19.793
    Oder eine hochwertige Handmühle, die bekommt man hinterher mit wenig Verlust wieder verkauft.

    1ZPresso z.B.
     
    Knabberkram und EspressoDoc gefällt das.
  4. #4 Gjdakin, 02.01.2022
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Welche Experimente hast du vor? Kakao und Kaffee zusammen mahlen?
     
  5. #5 Marshall6, 02.01.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Xeoleo vom großen Fluss, um die 50€ und garnicht so verkehrt..
     
    Eric00 gefällt das.
  6. #6 Knabberkram, 02.01.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Normcore Handmühle:
    kann ohne Modifikation 'stufenlos' (tiefere Rille zwischen den Rastlöchern).
    - produziert sehr wenig Fines bei Brühkaffee (im Vergleich zur Timemore C2).
    Hab meine neulich zerlegt, gereinigt und geölt,
    plus Innenfeder getauscht:
    fluppt wie nix, einwandfreier Lauf, prima Mahlgut (Brühkaffee: lauter Punktlandungen)

    Elektrisch 'Gut & Günstig', espressotauglich:
    kann man mit viel Glück gebraucht kaufen.
    (wobei man beachten muss,
    ob die Mahlscheiben noch taugen. Billigstbohnen vom Supimarkt mit Steinchen drin schreddern auch teure Mahlwerke).
     
  7. KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    Erst einmal Danke an alle für die bisherigen Inputs. Hier meine Überlegungen und offenen Fragen dazu:

    Graef CM 800: Danke, stimmt, die ist mir beim Mitlesen auch schon öfter untergekommen. Je nachdem wo ich bei der Handmühle lande, vielleicht trotzdem für den Zweck zu teuer. Zumal mir noch einfällt: es geht um wirklich kleine Mengen, die zur Vefügung stehen - keine Ahnung ob eine Hopper-Mühle da wirklich ideal ist - daran hab ich als Niche-Nutzer zuerst gar nicht gedacht.
    Den Kommentar zu den gebrauchten Elektrischen nehme ich mir auch mal zu Herzen und lass das erstmal sein.

    1ZPresso: da ich nicht weiß wie verkaufbar die Mühle danach noch ist leider zu teuer, sonst wäre es spannend sie mal in der Hand zu haben

    zur Xeoleo und Normcore:
    @Marshall6 und @Knabberkram
    Wie sind denn die Mühlen vom Mahlwiderstand her? Die klingen beide gut, preislich im Rahmen. Hauptgrund für mich den Mehrpreis zur Hario auszugeben wäre, dass das Mahlen zwecks Espresso einwählen nicht zu anstrengend sein soll, ist das hier gegeben? Mit der "silver body" Version für die Normcore wären sie ja gerade mal 4€ auseinander beim großen Fluss. Funktioniert eurer Erfahrung nach mit beiden Ibrik?
    Die hätten jedenfalls auch das Potential einer Nachnutzung als Reise-Aeropress-Mühle :)

    Ich werde beizeiten berichten. Da das ganze ein Produkt werden könnte, muss ich dich leider noch warten lassen :rolleyes:

    Danke schonmal und schönen Abend :)
     
  8. #8 Marshall6, 02.01.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Also zur Xeoleo gibt es hier recht viele Infos. Einfach die Suche verwenden ;)
    Meine bescheidene Erfahrung mit der Mühle: je nach Bohne und Mahlgrad kann es anstrengend werden.
    Aber das wird bei vielen Handmühlen so sein, oder?
    ( Die Länge des Hebels sollte so bemessen sein, das das Mahlwerk blockiert bevor es durch Überlastung kaputt geht - bei der Xeoleo habe bisher keine Schadensmeldungen gelesen, bei normaler Benutzung..)
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hattest du schon mal eine (was ich nicht glaube), und hast du die tatsächlich jemals in die Tonne geschmissen (was ich ebenfalls nicht glaube)?
     
  10. #10 EspressoDoc, 02.01.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Ja, mein erstes Set-up war die Kombi Quickmill Orione 3000 & CM 800. Habe das Set nach kurzer Zeit bei eBay mit Verlust verkauft.

    Das mit dem wegschmeißen sagte ich, da er es ja selbst in Erwägung zog :cool:
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich benutze seit mehr als 6 Jahren u.a. eine Graef CM 800 Mühle, und hatte noch nie das Bedürfnis, die "in die Tonne" zu "schmeißen".
    Darf aber jede Troll*in bzw. Nichtuser*in anders "bewerten" - besonders nach zu kurzer Nutzungsdauer :rolleyes:
     
  12. #12 EspressoDoc, 02.01.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Ja die Graef CM 800 ist für Espresso echt nicht zu gebrauchen, vor allem im Dauereinsatz enttäuscht sie den täglichen Espressotrinker auf ganzer Linie, dass meinen übrigens nicht nur Trolle ;)
    Mahlgut stets inkonsistent, unhomogen, bei feinem Mahlgrad mehr Fines als sonst was, Channeling vorprogrammiert - könnte stundenlang so weitermachen ;)

    Aber wenn du damit zufrieden bist ist doch alles paletti, klar?
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö, alles Unfug. Homogen ist übrigens für Espresso gar nicht gefragt - aber das weißt du ja sicher, nicht?
     
    EspressoDoc gefällt das.
  14. #14 EspressoDoc, 02.01.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Das hast du sicher wo gelesen, stimmt’s?
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Auch. Die eigene Erkenntnis war aber sowohl früher als auch wichtiger - will sagen nützlicher.
     
  16. #16 Knabberkram, 03.01.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Xeoleo ist eine Nummer kleiner als die Normcore, vom Widerstand f. Espresso recht hoch.
    Dafür passt die Xeo genau in die Aeropress / wie dafür gemacht:
    Mahlgrad / Kraftaufwand zum Kurbeln ebenfalls :)

    Espressomahlung Ranking:
    1zPresso JX / Pro: für Espresso geeignet, Widerstand & Arbeitsaufwand passt (noch)

    Normcore: höherer Widerstand als die JX

    Xeoleo: eher fürs Workout (kürzeste Kurbel)

    Wiederverkaufswert + Nachfrage: hohe Tendenz zur JX
     
    mr.smith gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.425
    Zustimmungen:
    40.856
    Es gibt immer mal wieder Feldgrind für um die 100€ gebraucht. Die taugt gut für Espresso. Nicht super schnell, aber ok.

    Du willst bei der Produktentwicklung schon am Entwicklungswerkzeug sparen? Kein sonderlich erfolgversprechender Ansatz…
     
  18. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Habe ich bei einem Freund getestet, der hat mittlerweile meine Xeoleo. Dickes, fettes JA. Mahlgutqualität und Kraftaufwand stehen in keinem Verhältnis zu dem der Hario.
     
  19. #19 Knabberkram, 03.01.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Nachtrag:
    Normcore 38mm black versus Xeoleo 45mm -

    vom Korpus sind beide fast gleich gross, beide passen genau in die Aeropress (incl. Go).

    Xeolo: Kurbel ist einige cm kürzer, und der Knauf recht klein. Magnetische Aufnahme, sitzt aber recht wackelig (Anpassung notwendig).
    Ergonomisch leider schlecht geeignet für feine Mahlgrade / Espresso..
    Im Test: Die Xeoleo Handkaffeemühle › Kaffeegenie
     
  20. KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    Danke an alle für eure Erfahrungen! Ich bin noch etwas unschlüssig, hab aber auch noch etwas Zeit. Xeoleo oder Normcore wird es werden.
     
Thema:

Günstige (Espresso-)mühle für Experimente

Die Seite wird geladen...

Günstige (Espresso-)mühle für Experimente - Ähnliche Themen

  1. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  2. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  3. Emil EM1 // günstige(st)er Single Doser

    Emil EM1 // günstige(st)er Single Doser: Hi, hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der Emil EM1? In Amerika auch unter dem Namen "Turin SD40" bekannt. Das ist eine sehr günstige...
  4. Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen

    Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen: Moin, sehr interessant finde ich den Thread „Was ist die beste Mühle für dunklere/dunkle Röstungen“. Allerdings werden hier vor allem recht...
  5. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...