Günstige Handmühle zum Ausprobieren gesucht

Diskutiere Günstige Handmühle zum Ausprobieren gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da ich gerne mal einen parallel anderen Espresso probieren möchte und meine Mazzer mini electronic ja mit relativ viel Totraum...

  1. #1 matmike, 21.12.2018
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen,

    da ich gerne mal einen parallel anderen Espresso probieren möchte und meine Mazzer mini electronic ja mit relativ viel Totraum geschlagen ist, würde ich es mit einer Handmühle probieren.
    Gibt es dazu irgendwelche Tipps, welche günstige Mühle etwas taugt und auch für Espresso benutzbar ist?

    Danke und viele Grüße,
    Matthias
     
  2. #2 Pappi, 21.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2018
    Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Moin
    Da ich nicht weiß was für dich günstig ist hier ein paar Vorschläge

    Feldgrind
    Lido E
    Commandante C40

    Frohes Fest

    P.S. Hab die Aergind vergessen als die günstigste Variante
     
  3. #3 Adjacent, 21.12.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Was ist für Dich denn günstig?
    Mein Versuch mit einem Hario Skerton Nachbau für 25 Euro war ein echtes Desaster. Die 100 Euro Klasse von Knock habe ich dann übersprungen, das wäre aber mit Sicherheit eine brauchbare Lösung gewesen. Ich bin dann gleich bei der Comandante gelandet und bin sehr zufrieden damit. Bisher habe ich übrigens noch kein Red Clix.
     
  4. #4 Kantenhocker, 21.12.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Porlex kann ich jedenfalls nicht empfehlen.
     
    Azalee und Funky gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Feldgrind, gebraucht mit etwas Glück ab 100 zu finden.
    Darunter brauchst Du es nicht zu "probieren", weil die Chance einfach zu groß ist, dass die Mühle Dir nicht das Mahlgut mahlt, das nötig ist, um gleichmäßigen Widerstand im Puck aufzubauen. Dann kann auch kein ordentlicher Espresso extrahiert werden.
    Das ist wie Autotestfahrt mit platten Reifen.
     
    BigFlow und bean shaped gefällt das.
  6. Funky

    Funky Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    17
    Aergrind geht auch problemlos und ist günstiger. Ist ja das gleiche Mahlwerk.
     
  7. #7 matmike, 22.12.2018
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    Danke für die vielen Tipps!
    Eigentlich hatte ich tatsächlich etwas bis 80€ im Blick. Nach Euren Tipps habe ich mich schon nach einer Quelle für die Aergrind umgesehen, war aber gestern auch in einem Espresso-Laden und habe mir doch erst mal eine Hario Skerton zugelegt. Vielleicht klappt es ja und wenn nicht, kann ich nochmal umplanen und die Skerton für French Press oder so verwenden. Der erste Versuch war auf jeden Fall schon mal spannend: Ich habe es feiner hinbekommen, als die Maschine mitmacht und es kam gar nichts aus dem ST.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  8. #8 Adjacent, 22.12.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Gerade für French Press ist die Hario Skerton ziemlich ungeeignet, weil sie zu viele Fines produziert und das Mahlgut zu ungleichmäßig ist.
    Die Ungleichmäßigkeit ist auch das Hauptproblem für Espresso. Es hat nie jemand bestritten, dass die Mühle fein genug mahlen kann um die Maschine zum Dichtmachen zu bringen. Das Problem ist es, konstante Mahlergebnisse zu bekommen, die eine Grundvoraussetzung für konstante Bezugszeiten und Extraktionen sind. Ohne eine vernünftige Lagerung der Welle klappt das einfach nicht. Mit meinem Hario Skerton Nachbau hat es jedenfalls absolut nicht funktioniert und das Original, das ich mal im Laden ausführlich begrabbelt habe, war auch nicht besser.
    Oder hast Du die "Plus" Variante mit verbesserter Lagerung? Ob die wirklich besser ist darüber gehen die Meinungen auseinander, ich habe sie noch nicht selbst in der Hand gehabt.
    Wie fühlen sich denn Axialspiel und Radialspiel Deiner Hario Skerton an? Wenn Du da ein deutliches hin und her Klacken spüren kannst ist die Mühle unbrauchbar.
     
    joost gefällt das.
  9. #9 Wrestler, 22.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Immer wieder das alte Lied!

    Ich wollte es ebenfalls nicht glauben.
    Die Skerton liegt bei mir noch rum.
    Ich frag mich tatsächlich, warum man erstmal fragt?
    Ich habe wenigstens keinen eigenen Thread eröffnet.
    Viel Spaß beim üben und evtl gibt's irgendwann mal die Erleuchtung, dass man einen Rat annehmen könnte.
     
    schwawag und Pappi gefällt das.
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Alles richtig gemacht um die Lust zu verlieren um mit ner Handmühle Kaffee zuzubereiten.
    Treu nach dem Motto wer billig kauft kauft zwei mal.
    Lass dich über die Festtage nicht von der Mühle ärgern. Frohes Fest
     
  11. #11 Koffeinius, 22.12.2018
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Darf ich erfahren was Dich an der Porlex stört?

    Danke
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Koffeinius gefällt das.
  13. #13 Koffeinius, 22.12.2018
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Entschuldigung und vielen Dank.
     
  14. #14 florenz-k, 22.12.2018
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Ich habe neulich bei James Hofmann einen lustigen Versuchsaufbau zum "homogenisieren" entdeckt:
    Mahlgut aus der Billigmühle auf ein Blatt Küchenkrepp schütten, dort großflächig verteilen und dann in den Filter geben. Ein Teil der fines bleibt am Krepp hängen. Das mal im Vergleich zum Mahlgut direkt aus der Mühle aufgießen und gegeneinander probieren...
    Für die zweite Stufe kann man auch noch versuchen, die boulders mit dem Küchensieb auszusieben...
    Dann sollte der Unterschied deutlich werden.
    Gruß
    Frank (der vor langer Zeit auch an seiner ungeeigneten Mühle festhalten wollte)
     
    Pappi, Koffeinius und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 cbr-ps, 22.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Man kann als Perfektionierung der Methode auch für >100€ Kruve Sifter kaufen und damit sieben ;)
     
  16. Funky

    Funky Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    17
    Porlex für espresso funktioniert wirklich nicht. Mahlt nicht fein genug.

    Ich habe mich auch erst mit ner billig mühle und Umbau auf Mutter mit Kontermutter rumgeschlagen.
    Absolut nicht reproduzierbar. Ein guter Espresso war glückssache.

    Dann die Aergrind vom Kumpel probiert. 10*schneller gemahlen, 20 mal besser geschmeckt und reproduzierbar....

    Jetzt mit meiner m47 traveler bin ich soweit vollkommen zufrieden und vermisse auch keine E mühle ^^
    Lg.
     
    joost, Adjacent und cbr-ps gefällt das.
  17. #17 matmike, 22.12.2018
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen,

    das Bashing von Wrestler finde ich im Ton ziemlich daneben. Anscheinend hat sich in den 2-3 Jahren, in denen ich hier nicht aktiv war, der Ton deutlich geändert.

    Ich habe Eure Kommentare alle gelesen, bin dankbar dafür und nehme sie durchaus ernst. Allerdings habe ich hier Espresso-Equipment für ein paar Tausend Euro stehen, das ich auch benutzen kann. Ich bin mir der Relevanz von Qualität bei Espresso also sehr wohl bewusst. Das Gemecker ist also nicht sinnvoll, da ich die Entscheidung bewusst getroffen habe. Und Jemanden anzumachen, nur weil er einem Tipp nicht folgt, kann nicht Sinn dieses Forums sein. Ich werde auch Niemanden anmeckern, wenn ich ihm eine DC mini empfehle und er sich eine Silvia kauft.
    Ich bin auch gerne bereits, das Geld für eine passendere Mühle auszugeben, wenn es mit der Skerton nicht klappen sollte. Die ersten Ergebnisse heute waren aber - fast schon zu meinem Erstaunen - ziemlich brauchbar. Allerdings glaube ich auch nicht, dass das Teil ewig hält. Für die ersten Versuche mit dem koffeinfreien Espresso war es aber wie gesagt OK.
    Wenn es damit nicht klappt, dann werde ich überlegen, ob ich mit meiner elektrischen Mühle doch jede Portion einzeln mahle und die Bohnen abwiege davor. Oder alternativ eine Eurer Empfehlungen kaufe.
    Der Kauf ist im Übrigen gestern so entstanden, dass ich in einem sehr ordentlichen Espresso-Laden (München, Donnersbergerstraße) vorbeigegangen bin und das Ding einfach schnell mithabe - in dem Wissen, dass es vielleicht nix wird.

    @Adjacent: Die Mühle wackelt momentan noch nicht merklich. Die PLUS-Version ist es allerdings nicht. Und man kurbelt halt schon eine ganze Weile für eine Portion mit 8 Gramm.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
    Jova gefällt das.
  18. #18 Wrestler, 23.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich weiß wirklich nicht, was Du mit bashing bezeichnest ?

    Du fragst um einen Rat und ignorierst diesen dann. Das nennst Du höflich und respektvoll?
    Das sind lediglich die Fakten.
    Mag Dir persönlich nicht passen, dass das so deutlich gemacht wird.
    Wenn man jedoch deutlich nach Meinungen fragt, muss man sich diese evtl auch anhören.
    In diesem Zusammenhang gleich von bashing zu reden, ich halte das für überzogen.
    Das war noch nicht mal gemeckert. Scheinbar hab ich da was bei Dir getriggert, dass Du gleich derartig in die Luft gehst.
    Da gleich von Verlust der Forums Kultur zu schreiben?
     
  19. #19 S.Bresseau, 23.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    nicht generell.
    Ich verwende mittlerweile die ignore list, dann muss man höchstens nur mal kurz un-ignoren, um zu wissen, dass man nix verpasst hat :)
     
    Jova, matmike, Funky und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das Feine wird bei der FP dann zum Problem ;) Die günstigen Mühlen mahlen zwar fein, aber nicht homogen fein. Und sie mahlen zwar grob, aber mit einem hohen Fines-Anteil, den man bei so langen Ziehzeiten wie in der FP schmecken wird.

    Die Porlex hat genau das oben geschilderte Problem. Halbwegs nutzbar finde ich sie für den Espressokocher. Außerdem dauert das Mahlen eine halbe Ewigkeit...
     
    Jova, Koffeinius, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Günstige Handmühle zum Ausprobieren gesucht

Die Seite wird geladen...

Günstige Handmühle zum Ausprobieren gesucht - Ähnliche Themen

  1. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  2. Suche günstige Handmühle für Espresso

    Suche günstige Handmühle für Espresso: um ab und zu mal Bohnen zu testen suche ich eine Handmühle, die sollte brauchbares Mahlgut für Espresso können. Am liebsten unter 50,- € Bietet...
  3. Günstige Handmühle für Café Crème

    Günstige Handmühle für Café Crème: Hallo, ich trinke ab und an gerne mal einen Café Crème aus der Siebträgermaschine als Alternative zum Americano. Da ich dafür aber meine Mühle...
  4. SUCHE GEBRAUCHTE HANDMÜHLE ODER GÜNSTIGE AUTOMATISCHE! ALTERNATIVEN?

    SUCHE GEBRAUCHTE HANDMÜHLE ODER GÜNSTIGE AUTOMATISCHE! ALTERNATIVEN?: hallo, ich hbae mir die gaggia classic geleistet, leider kam nur sauerer untrinkbarer espresso raus! nach langem hin und her im forum wird mir...
  5. Preisgünstige Handmühlen bei eBay

    Preisgünstige Handmühlen bei eBay: Hallo zusammen, bei eBay werden hin und wieder doch recht günstige Kaffeemühlen angeboten, die den ein oder anderen unvorsichtigen Bieter zu...