Günstige Siebträgermaschine für Café Crema gesucht

Diskutiere Günstige Siebträgermaschine für Café Crema gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich zweifle nicht an NiTos Ernsthaftigkeit, während davor immer von einem maskulinen Café die Rede war, bezog sich der TE plötzlich nur auf den...

Schlagworte:
  1. #41 domimü, 23.01.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich zweifle nicht an NiTos Ernsthaftigkeit, während davor immer von einem maskulinen Café die Rede war, bezog sich der TE plötzlich nur auf den femininen Teil, die Crema. :D
     
    NiTo gefällt das.
  2. #42 derBlake, 23.01.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    310
    domimü.... schümliger Schaum oder cremige Crema... Fragen über Fragen! :D
     
  3. #43 Cremissima, 23.01.2022
    Cremissima

    Cremissima Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Schön, dass Du Dich über mich lustig machen kannst, dann habe ich zumindest Dich wenigsten zu einem Lachen (oder Grinsen) gebracht.
    Wusste nicht, dass die Eintrittskarte ins Forum nur für Experten gilt.
    Ich ale Lernende freue mich jedenfalls über die Konstruktiven Antworten, die mich ein gutes Stück weitergebracht haben.
    Mich würde noch von Chiliöl interessieren, warum es unbedingt der Thermoblock sein soll für Café Crema.
    "Es ist nicht so einfach, Café Crema mit einer für Espresso konzipierten Maschine zu machen, vor allem bei kleinen Boilergrößen. Wenn es ein Siebträger werden soll, kauf deshalb lieber einen Thermoblock (Durchlauferhitzer statt Boiler)"
    Im Moment tendiere ich u.a. wegen Preis zur Lelit PL41TEM mit PID. Die hat 250ml im Kessel. Ist das nicht genug für einen Café Crema Bezug?
    Bei Kubikfranz funktioniert es doch.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wieso Experten? Du willst doch Café Crema machen, also wirst gerade du doch wohl wissen was das ist und bist ergo dasdieder Fachmensch, dem die Frage "Was ist das [Definition]?" gestellt gehört.
     
  5. #45 derBlake, 23.01.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    310
    Cremissima... keine Sorge wegen der Lelit- warum soll sie das nicht schaffen? (hab sie selbst seit 2 Wochen im Einsatz) für deinen Crema wirst Du wohl etwas mit den Bohnensorten und dem Mahlgrad experimentieren müssen bis Du das gewünschte Ergebnis hast.-gerade beim längeren Bezug. (da ist eine billig Maschine mit dem Schümli Einsätzen eindeutig einfacher im Handling). Aber wenn Du dir hier in meinem Eiscafe einen einfachen Kaffee bestellst lässt der Meister des Tresens auch einfach nur länger durchlaufen und fertig.
    Ich benutze sie allerdings auch nur für Espresso, Macchiato und Flat White- der Büro Kaffee kommt weiterhin aus der Nespresso daneben ;)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das bedeutet, dass Du 50% des Boilervolumens für den Bezug entnimmst und entsprechend kaltes Wasser nachgezogen wird. Ob das gut für die Temperaturstabilität des Bezugs ist?
    Bei einem hinreichend leistungsfähigen Thermoblock wird nur frisches Wasser im Durchlauf auf eine definierte Temperatur gebracht, was theoretisch stabiler sein könnte. Thermoblocks in Espressomaschinen sind aber für typische Espresso Flussraten dimensioniert. Wenn Du mit deinem „café crema“ 3-4 mal so viel in derselben Zeit beziehst, könnte das da auch zu Lasten der Temperatur gehen.

    Wenn man es genau wissen will, müsste man diese theoretischen Überlegungen durch Messungen verifizieren.
     
    schwawag, Hydrogenium, Cremissima und einer weiteren Person gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Diese Wortklauberei wird bestimmt entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis in der Tasse haben…:eek:
     
    schwawag, Coffeetoffi, BrikkaFreund und 2 anderen gefällt das.
  8. #48 Chiliöl, 23.01.2022
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    362
    @cbr-ps war schneller als ich, hat alles wichtige gesagt.

    Mit Thermoblocks habe ich keine Erfahrung, aber bei kleinen Boilergrößen kann ich auf jeden Fall aus Erfahrung bestätigen, dass der Temperaturabfall während des Bezugs zu hoch ist [wohl gemerkt, meine Casa hat mit 500ml etwa doppelt so viel Boilervolumen wie die Pl41-er-Baureihe (250 bzw. 300ml) und scheitert, weil fast ein Drittel des Boilers aufgrund des Bezugs mit kaltem Wasser aufgefüllt wird].
    Der Thermoblock hat -zumindest in der Theorie - hier einen Vorteil, weil er immer nur die Menge Wasser erhitzt, die zur Brühgruppe geleitet wird.
     
    schwawag gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja, aber eben mit einer völlig unpassenden Flussrate.
     
    joost und Eric00 gefällt das.
  10. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    1.164
    Wie gesagt...mit (m)einer Quickmill Orione (Thermoblock) ist der Café Crema machbar. Und vermutlich auch mit jedem anderen Thermoblock, der auch den benötigten Durchfluß in der vorgegebenen Zeit bietet. Ich hab jetzt auch schon öfters von Maschinen gelesen, die nicht mal beim Leerbezug 100ml in 30 sek. schaffen.
     
    Chiliöl gefällt das.
  11. #51 Chiliöl, 23.01.2022
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    362
    Das hieße dann, wenn man den Einwand von @cbr-ps mit denen von @dudewu und den meinigen Erfahrungen kombiniert:
    -Keine Einkreiser, da zu kleine Boilergrößen
    - Thermoblock ist grundsätzlich möglich,aber man muss auf die maximale Durchflussrate der jeweiligen Maschine achten.
     
    schwawag und dudewu gefällt das.
  12. #52 derBlake, 23.01.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    310
    Theorie ist gut- Praxis ist Kaffee :p Kleiner Selbstversuch: Lelit Anna, 17 Gramm Harry's "der Orientalische" im Doppelsieb, etwas gröber gemahlen Druck beim Bezug am Anfang grün- also 8 Bar, Tasse voll und ab dafür. Ergebnis kommt einem (für mich) sehr guten Cafe Creme schon recht nah und liegt deutlich über Nespresso oder einem KVA mit Angebotsbohne- mit etwas Finetuning im Bezug auf Bohnen und Mahlgrad mit Sicherheit noch zu optimieren.
    Temperatur fällt beim Bezug lt. Anzeige auf 66 Grad runter- bei einem Doppelten Espresso normal auf 74 Grad.
    Also ich sehe da kein Problem mit Schümli aus der Lelit ;) (das letzte Bild nach ca. 2 Min stehen)
    lWUyCmM.jpg mLYLs2U.jpg eKfdjqF.jpg
     
    nonick und dudewu gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    ok, du hast echt Humor *g
    Ich lass das trotzdem mal stehen, nicht dass da Leute aus Versehen reindappen ^^

    vllt ein Zeichen neuer Toleranz, wenn jemand anfängt, für solche Einsatzzwecke den Zukauf von Doppelwandsieben zu empfehlen? Kommt immerhin dem KVA (=Schümlimaschine) näher..
     
  14. #54 derBlake, 23.01.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    310
    Joost.... bin ja fast versucht die Beem nochmal auszumotten und den Test noch mal mit den Schümlisieben zu wiederholen- die Dinger haben sogar mit dem fertig gemahlenen Illy noch eine Vierteltasse voll Crema produziert....

    @ Cafe Creme vs. Cafe Crema... bei der Vorlage konnte ich mich auch nicht zurück halten :p:D
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    ja, mach mal! Könnte ganz spannend sein :)
     
Thema:

Günstige Siebträgermaschine für Café Crema gesucht

Die Seite wird geladen...

Günstige Siebträgermaschine für Café Crema gesucht - Ähnliche Themen

  1. Suche günstige Siebträgermaschine für Single Haushalt

    Suche günstige Siebträgermaschine für Single Haushalt: Hallo Liebes Kaffe-Netz Forum. Für meine Single-Wohnung suche ich eine günstige Siebträger Kaffeemaschine, die aromatischen starken Kaffe und...
  2. [Verkauft] Günstige Siebträgermaschine für Einsteiger

    Günstige Siebträgermaschine für Einsteiger: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Siebträgermaschine für Einsteiger. Macht mir einfach mal ein Angebot! Danke! Lukas
  3. Gute und günstige online-shops - Shops für siebträgermaschinen

    Gute und günstige online-shops - Shops für siebträgermaschinen: Hallo zusammen, nach langer Abstinenz wieder mal ein Lebenszeichen von mir. AUs Zeitmangel habe ich damals meine Gaggia verkauft, seitdem steht...
  4. Günstige Siebträgermaschine

    Günstige Siebträgermaschine: Hallo, vor unserem letzten Umzug hatten wir einige Jahre eine Quickmill Stretta und eine Graef CM 800 mit denen wir auch zufrieden waren. Wegen...
  5. günstige Siebträgermaschine gesucht

    günstige Siebträgermaschine gesucht: Hallo, bin neu hier und hoffe auf Hilfe bei folgendem Thema: Ich habe eine alte AEG Electrolux Siebträgermaschine, die damals relativ günstig...