Günstige Tamper - Langzeiterfahrungen?

Diskutiere Günstige Tamper - Langzeiterfahrungen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hab mich jetzt dazu entschlossen mal einen gescheiten Tamper zu kaufen. Ich brösel noch mit dem beigelegten Teil rum, hab jetzt ein Metallteil in...

  1. #1 willich, 19.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Hab mich jetzt dazu entschlossen mal einen gescheiten Tamper zu kaufen. Ich brösel noch mit dem beigelegten Teil rum, hab jetzt ein Metallteil in der falschen Größe gekauft, ist aber immerhin schon besser. Jetzt muss was richtiges her ;)

    Eigentlich wollt ich eher ein günstiges Modell nehmen, nur die Größe muss halt passen, 58mm evtl. konvex, für Faema Brühgruppe.
    Ansonsten bin ich recht anspruchslos bei diesem Gerät.

    Da ich bei günstigen Sachen in den letzten Jahren immer vorsichtiger geworden bin, würden mich Eure Langzeiterfahrungen mit so günstigeren Modellen interessieren.
    Also Haltbarkeit, Geruch, Bedienung, etc.

    Der würde beispielsweise meine Ansprüchen genügen, wenn er was aushält http://www.ebay.de/itm/Hochwertiger...269907?hash=item1a05e87453:g:GbsAAOSw4SlV8aUI

    oder der

    http://www.ebay.de/itm/INI-ONE-ALU-...hash=item41b24af43d:m:mpGogWz6d8xiuPyhI4b8wtA

    Ansonsten gefällt mir das Teil von ECM recht gut. Mit nominal einen 50er in der Anschaffung würd er aber meinen anvisierten Rahmen leider sprengen. Außer natürlich, er wär so gut, dass... ich mag gar nicht dran denken :confused:
     
  2. #2 Bohnenfreund, 19.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich nutze seit 10 Jahren einen 58mm Tamper von Concept Art für ca 30 Euronen, der komprimiert des Mahlgut immer noch wie am ersten Tag. Verzug oder Verschleiß kann ich nicht feststellen. Ich würde den Lusso Nero nehmen, da dieser vermutlich beim Verdichten besser in der Hand liegt.
     
    osugi gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Weder polierter Edelstahl noch poliertes Aluminium haben einen charakteristischen Geruch. Die Bedienung ist bei allen Tampern gleich (ob der Griff gut in deiner Hand liegt, kannst du nur selbst feststellen). Die Haltbarkeit sollte über Jahrzehnte gegeben sein, wenn du nicht gerade Nägel mit dem Tamper einschlägst.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Alutamper sind zu leicht, macht keinen Spass, ganz miese Haptik. Nimm Edelstahl.
     
  5. #5 Barista, 19.09.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Edelstahl fühlt sich definitiv besser an, ansonsten kann ich bei meinen Tampern bislang noch keinen Verschleiß feststellen...:p
    In die Hand nehmen und probieren. Gefühlt waren die Tamper früher länger. Da haben sich mittlerweile wohl eher kürzere Griffe durchgesetzt. Finde ich auch angenehmer.
     
  6. #6 ChristofP, 19.09.2016
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Bin selber Anfänger, daher keine Langzeiterfahrungen - hab so einen Technik Tamper von ConceptArt, der mit konstantem Druck löst. Finde ich super bequem, muss ich mich dadrum nicht auch noch kümmern. Ich habe mir eine Basis in Sondergröße 57,5 gekauft, die passt in die Lelit-Siebe deutlich besser als die normale 57er.

    Ich glaube, Passform, Grifflänge u.a.kannst Du Dir nur persönlich suchen - ich hatte vor dem Technik-Griff einen normalen von CA, der war deutlich kürzer, was mir mit meinen relativ kleinen Händen besser kam. Konvexe oder konkave Basis kann man sich glaube ich auch schon streiten, ich glaube, mit beidem kann man seinen Kaffee ordentlich verdichten, hängt aber wohl auch vom Sieb ab.

    Verschleiss seht ich gar nicht, zumindest nicht im Rahmen menschlicher Lebensspannen... außer man ist ein eifriger "Knocker", wobei aber doch eher der Siebträger (Messing) gegen den Tamper (Stahl) verliert... hat ja auch die Eisen- gegen die Bronzezeit gewonnen

    Provokante These zum Schluss: Wer meint, er könnte Espresso geschmacklich unterscheiden, je nachdem ob die Basis des Tempers gedreht oder poliert ist, zählt zur gleichen Zielgruppe wie der, der auf die Kabel seiner Hifi-Anlage Glassteinchen legt... beides soll es aber geben, letzteres auf jeden Fall. Jetzt zieh ich mal ganz schnell den Kopf ein und erwarte den Shitstorm... ;)

    Gruß, Christof
     
    Hurtz11 und NiTo gefällt das.
  7. #7 mcblubb, 19.09.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich habe 2011 einen Alutamper (58mm) für 25 € bei Amazon gekauft. Der ist täglich im Einsatz an meiner Büromaschine. Zu hause habe ich einen Edelstahltamper, massive Ausführung, als 58er für die Zocco und als 49er für die Pavoni.

    Die Auswirkungen auf den Espresso sind für mich nicht erschmeckbar. Der 700gr. Edelstahltamper fühlt sich cooler an.

    IMHO ist es eine Frage der persönlichen Vorliebe. Am Ergebnis ändert der PReis für den Tamper nix....
     
    espressionistin gefällt das.
  8. #8 mcblubb, 19.09.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hab grad gesehen, in Edelstahl kosten die nur 2-3 € mehr..... gibts auch in konvex.
     
  9. #9 yoshi005, 19.09.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    6.063
    Ich hatte acht Jahre lang einen Concept Art Tamper mit Alufuß, den mir der Verkäufer einer früheren Maschine mal mitgegeben hatte. Den habe ich irgendwann mal durch den "Boardtamper" ersetzt, der deswegen interessant war, weil er 58 und 41mm-Siebe verarbeiten konnte. Zudem finde ich schweren Edelstahl in der Handhabung angenehmer als Alu.

    Der Boardtamper war mir wegen der Kanten irgenwann zu "unbequem", und ich habe den EPICO von TIDAKA/QUIJOTE gekauft. Der liegt gut in der Hand und hat für mich den Vorteil, dass ich mit den Fingerkuppen ertasten kann, ob ich gerade oder schief tampere. Nun habe ich einen Tamper mit angenehmen Gewicht, der angenehm zu handhaben ist und für mich einfach passt. Seitdem denke ich über das Thema nicht mehr nach.

    Keiner der bisherigen Tamper hat jemals den Dienst versagt oder Verschleißerscheinungen gezeigt (bis auf kleinere Kratzer). Gewechselt habe ich nur, weil ich an allen vorherigen immer eine Kleinigkeit auszusetzen hatte.
     
  10. #10 willich, 20.09.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Danke für die Infos! :)

    Inzwischen frag ich gern nach, da ich den günstigen Sachen nicht mehr so trau wie früher mal.
    Außerdem hab ich immer Schwierigkeiten, wenn ich mal was billiges kauf, geht´s zuverlässig kaputt. Schon seltsam.

    Der Epico is natürlich ein feines Gerät. Was mir an dem auch sehr gut gefällt, ist die Form des Griffes.
    Bei manchen Tampern möcht mal schon gerne wissen, wie wohl die Hände des Entwicklers aussehen mögen ;)

    Evtl. sollt ich doch höher greifen, immerhin kauft man so ein Ding ja nicht alle Tage.

    Welche Erfahrungen habt Ihr so mit den Griffen gemacht? Eher lang und schmal oder kurz und rund?
     
  11. #11 domimü, 20.09.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Es kommt darauf an, wie du tampen willst. Mit dem Handballen, dann reicht eine Scheibe (breit, ganz kurz, der Push-Tamper von Clockwork Espresso - Voraussetzung ist jeweils die exakt gleiche Mehlmenge), oder mit dem Handteller - breit, eher kurz - dann gibt es für mich nichts besseres als einen Tamperbell von ProRista (oder doch: mehrere davon).
     
    Coughy gefällt das.
  12. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hi,
    Der Vorteil von Concept Art ist, dass Du den Griff wechseln kannst.
    Die teurere Basis bleibt gleich, die Griffe gibt es in verschiedenen Farben und Formen.
    Von der Edelstahlbasis gibt es zwei verschiedene Qualitäten, ich mag nicht so gern sehr schwere Tamper, ichwürde die leichtere Basis bevorzugen.
    LG,
    Kenny
     
  13. #13 willich, 20.09.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Normal tamper ich in der Hand und den Tamper drück ich mit dem Handteller.
    Bis jetzt hatte ich immer diese beigelgten, die dann oben auch eine Scheibe haben. Aber ein runder kurzer Griff wär da wohl angenehmer.

    Beim Gewicht kann ich noch nicht einschätzen, was mir lieber ist. Ich tipp aber auch auf eher leichter. Zumindest bei der Mouse isses auch so ;)
     
  14. #14 Bohnenfreund, 20.09.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Denk drann, Du sollst dir das Ding nicht in den Magen legen sondern damit Pulver verdichten, da kann etwas mehr an Gewicht nicht schaden.
     
  15. #15 willich, 21.09.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Ach stimmt! Ich hatte jetzt leichtsinnigerweise mit dem Gedanken gespielt, das Dingens selbst in das Pulver zu drücken, anstatt den Tamper von oben in´s Sieb fallen zu lassen ;)

    Wie gesagt hatte ich bis jetzt immer die Beilegeware, die is ja eher leicht.
    Prinzipiell find ich so Sachen im Mittelgewicht immer ganz prima, um sauber zu arbeiten. Sei´s jetzt die Mouse, der Queue oder auch der Schraubenschlüssel.
    Ganz leichte Sachen sind meist eh Schrott und bei den ganz schweren ist es mit der Präzision dann auch vorbei.
    So zumindest meine Erfahrungen, aber halt in anderen Bereichen.

    Irgendwie gibt es bei uns kein Geschäft, wo man mal was anfassen kann. Das wär mir am allerliebsten.

    Hab jetzt den TamperBell entdeckt, der ist ja was ganz feines :)
    Dann wären wir mal ganz schnell beim zehnfachen Budget, das ich mir vorgestellt hab :oops:
    Wenn es das Teil auch mit einem LowBudget-Griff geben würde, könnt ich evtl. schwach werden. Aber 80 Tacken nur für den Griff, ist es mir nicht wert.
     
  16. #16 willich, 21.09.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Update:

    Ich war jetzt hin- und hergerissen und hab mich endlich dann doch für ein Nobelmodell entschieden.
    Letztendlich gab es den Ausschlag, dass ich desöfteren gelesen habe, dass es mit der Passform bei den günstigeren Modellen nicht so passt.
    Ich hab meinen Sieb nachgemessen und ein bisschen recherchiert, die meisten E61er Siebe bewegen sich wohl so um die 59mm, so dass 58,5 mm Durchmesser durchaus vernünftig erscheinen. Die gibt es aber leider nur kostenintensiv.

    Der TamperBell ist schon eine große Versuchung gewesen, war mir dann aber doch ein wenig zu teuer. Geworden ist es der TIDAKA mit 58,5mm konvexer Fläche.
    Ich denk der passt zu mir. Leider... :cool:

    Trotzdem vielen Dank für Eure Infos, es hat mir sehr weitergeholfen. Und das eingehende Gespräch mit Günter Hannl damals... ;)

    Ich werd sicher noch was über diesen Beschwerer berichten...
     
  17. #17 willich, 27.09.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    So, der Beitrag passt ja jetzt so gar nicht in diesen Thread, aber da schau ich mal drüber weg, is ja meiner ;)

    Der EPICO-Tamper ist angekommen und hat nicht lange in der Schachtel darben müssen, dazu bin ich ja viel zu neugierig gewesen.
    Hab mir dazu auch gleich mal einen Accurato 1er Sieb mitbestellt, damit auch gleich alles zusammenpasst.

    Was soll ich sagen, ich bin begeistert :)
    Von der Verarbeitung ist der Tamper klasse und sieht sehr fein aus. Wichtiger ist mir trotzdem, wie´s mit der Handhabung aussieht und was dann in die Tasse hüpft.
    Das Ding ist schwer, aber nicht zu schwer. Der Griff lässt sich sehr angenehm nehmen und auch drücken, ich drück mit der Handinnenfläche drauf.
    Durch die Passgenauigkeit, kommt wirklich keinerlei Kaffeemehl mehr nach oben durch.
    Die Parallel-Linien fand ich noch beim Ansehen im Netz doof, sie sind aber wirklich hilfreich.

    Der erste Espresso war schon ein Erfolg und ein deutlicher Fortschritt. Der Kauf hat sich rentiert.
    Brauch mich ja eigentlich sowieso nicht beschweren. Meine Hazet Ratsche nehm ich einmal im Monat her. Der Tamper kost auch nicht mehr und den brauch ich 5 - 8 Mal am Tag.

    Was vom Ergebnis genau noch auf den neuen Sieb fällt kann ich grad noch nicht sagen und werd´s noch mal ausprobieren.
    Der Tamper ist aber allein schon von der Vereinfachung beim Tampern sein Geld wert. Und hübsch ist auch noch. Aber das war ja nicht das Wichtige bei der Sache... ;)
     
    Äspresso, Carboni, Aeropress und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Günstige Tamper - Langzeiterfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Günstige Tamper - Langzeiterfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] [S] Suche einfache, günstiger Tamperstation

    [S] Suche einfache, günstiger Tamperstation: Hallo, Erledigt - Danke. ich suche eine einfache und günstige Tamperstation. Funktionalität und Preis muss leider Vorrang vor kratzerfrei und...
  2. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  3. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  4. Emil EM1 // günstige(st)er Single Doser

    Emil EM1 // günstige(st)er Single Doser: Hi, hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der Emil EM1? In Amerika auch unter dem Namen "Turin SD40" bekannt. Das ist eine sehr günstige...
  5. Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen

    Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen: Moin, sehr interessant finde ich den Thread „Was ist die beste Mühle für dunklere/dunkle Röstungen“. Allerdings werden hier vor allem recht...