Günstiger (aber brauchbarer) Wasserkocher für V60

Diskutiere Günstiger (aber brauchbarer) Wasserkocher für V60 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich suche zur Zeit einen Wasserkocher zum handaufbrühen mit V60. Gibt es außer dem Hario noch andere günstigere Alternativen, mit denen man...

  1. danque

    danque Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Ich suche zur Zeit einen Wasserkocher zum handaufbrühen mit V60. Gibt es außer dem Hario noch andere günstigere Alternativen, mit denen man den Wasserfluss gut regulieren kann ? Natürlich wäre die Möglichkeit, die Temperatur zu wählen auch gut.

    Vielen Dank
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    3.381
    Hey.
    Mit Wasserkocher hab ich mich verdammt lange beschäftigt. Als erstes günstig und gut gibt's nicht.. Leider :'(
    Die haben so gut wie alles Kunststoff verarbeitet...vor allem die mit einstellbarer Temperatur. Mein Wahl ist zum Schluss auf den Wasserkocher Ottoni gefallen. Super schnell und ganz ohne Kunstoff außer der Griff. Zum Kaffee aufgießen schütte ich das kochende Wasser in den Hario Kettel um. Vorteil durch das umschütten des Wassers: Die Temperatur verliert 10% und hat den die richtige T. für die Aeropress bzw. für den Porzellanfilter.
    LG Thomas
     
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Einfach langsamer gießen? :p
    Ausgehend von dem Einfluss auf das Endergebnis würde ich sagen, dass eine einstellbare Temperatur viel wichtiger ist, als eine feine Tülle.
     
    gyolar gefällt das.
  4. #4 Aeropress, 31.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Seh ich nicht so einstellbare Temperatur ist nett aber im Prinzip unwichtig, denn heißer als je nach Höhe 98-100° wirds ja nicht und kühler wirds von selbst. Man braucht nur ein Thermometer um den richtigen Moment zu treffen und im Prinzip reicht es auch das einmal auszutesten wie lange es dauert bis die richtige Temperatur erreicht ist, dann kann mans nach Gefühl machen. Ein Grad mehr oder weniger hat viel weniger Einfluss als das mehr oder weniger gute gießen. Allerdings schafft man das gießen auch durchaus ohne Spezialpot.

    Ich sags mal so, das ganze Zubehör ist alles sehr nett und hilft auch und wenn mans perfekt machen will, ist man auch gerne bereit dafür zu zahlen. Das macht sich die Industrie zu Nutze und befriedigt den neuen Filtertrend mit Waagen, Pots, Kochern und was weiß ich noch alles was man unbedingt (nicht :) ) braucht. Man kann aber durchaus auch mit nem Messzylinder den man eh zuhause hat, seinem altern Wasserkocher und nem Melittafilter der vieleicht einsam irgendwo im Schrank lagert guten Kaffee machen für fast 0 Investition, auch ne gute Haushaltwaage ist für 200-1000ml Kaffee genau genug.

    p.s. ich hab natürlich auch ne Menge Zubehör weils eben Hobby ist, hab mich aber schon öfter mal im Nachhinein gefragt, warum hast du das nun wieder gekauft ging doch vorher auch. ;)
     
    DeltaLima, cup29 und orangette gefällt das.
  5. #5 orangette, 31.01.2016
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Den Wasserkocher 701 von Graef finde ich ganz gut. Nicht zu viel schnick schnack,solide und formschön. (über formschön läßt sich streiten..;) )
    Bei den von Brewvista oder Hario mußt Du halt´überlegen ob Du die ganzen "features" brauchen willst....
     
    gyolar und domo gefällt das.
  6. #6 Pacamara, 31.01.2016
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hallo,

    was auch ein Problem ist: Die Wasserkocher mit Schwanenhals (Bonavita, Hario o.ä.) kann man IMO nur für
    Kaffee verwenden, da ansonsten der dünne Auslauf nervt. D.h. man braucht ohnehin im Haushalt noch einen zweiten Wasserkocher.
    Aus diesem Grund läuft das bei mir so wie bei @Pappi.

    Viele Grüße
     
    Pappi gefällt das.
  7. #7 Enniefahrer, 31.01.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wir haben den einfachen elektrischen Wasserkessel jetzt abgeschafft und bei Coffee Circle einen emaillierten Wasserkessel mit einer feinen Tülle gekauft. Zusammen mit einem Induktionsherd ist er sehr schnell und er steht immer sofort benutzbar auf dem Herd.
     
  8. danque

    danque Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen
    Vielen Dank für die guten Ratschläge! Da der Kocher für das Büro ist und ich normalerweise den Kaffee nicht selber mache, suche ich etwas einfaches. Daher kommt umgießen oder Thermometer benutzen nicht wirklich in Frage. Darf leider auch nicht zu teuer sein.

    @orangette: Klappt das mit dem Graef und vorsichtiges Gießen gut?

    @Enniefahrer: den Kaffee lassen wir uns von Coffee Circle liefern. :)

    Viele Grüße,
    Daniel
     
  9. #9 Enniefahrer, 07.02.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ok, im Büro macht ein Kocher mit Stromanschluss durchaus Sinn. Den Filterkaffee beziehen wir ebenfalls von CC, momentan haben wir den Limu offen.
     
  10. #10 orangette, 07.02.2016
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Hey ! Das Ausgießen mit dem Graef finde ich nicht ganz optimal... kleckert halt wenn man zu stark kippt. Trotzdem finde ich mit ein bißchen Übung geht das ganz gut. Eine bessere " Ausgießqualität " hat zum Beispiel der Kocher von Arensis. Leider geht da der Deckel schnell kaputt. :)
     
  11. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Kauft euch für das Büro doch eine gute Mocca Master.
    Herzliche Grüße
     
    gyolar und orangette gefällt das.
  12. danque

    danque Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Wo finde ich denn mehr Info zum Arensis ?
    Zur Empfehlung einen Moccamaster zu kaufen: danke, habe jedoch noch nie leckeren Kaffee aus so einer Maschine getrunken.
     
    Aeropress gefällt das.
  13. #13 orangette, 09.02.2016
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Arendo heißt der- Sorry !!! Bei Amazonien... ;)
     
  14. danque

    danque Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!

    Falls es jemandem interessiert, habe ich mich für den Philips HD 9326/21Wasserkocher entschieden. Hat regulierbare Temperatur, vier Stufen inkl 90 und 95 grad, kostet unter 70 Euro, Wasser hat fast ausschließlich mit Metall Kontakt, und sieht gut aus. :)

    Bin bis jetzt sehr zufrieden: einfach 95 Grad Knopf drücken, auf Temperatur-Signal warten, Kaffee mahlen und Aufbrühen. Das Gießen klappt sehr gut.

    Vielen dank nochmal
     
    orangette gefällt das.
  15. #15 Aeropress, 23.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Interessantes Gerät, hast Du mal nachgemessen ob die Temperaturen auch so stimmen wie eingestellt?
     
  16. danque

    danque Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Tut mir leid. Nicht selber nachgemessen, da ich kein Thermometer besitze. Laut einem Test (online verfügbar, weiß aber nicht mehr wo), soll die Temperaturregelung jedoch sehr präzise sein.
     
Thema:

Günstiger (aber brauchbarer) Wasserkocher für V60

Die Seite wird geladen...

Günstiger (aber brauchbarer) Wasserkocher für V60 - Ähnliche Themen

  1. Mermoo Yilan 350ml - einfacher, günstiger Schwanenhalskessel

    Mermoo Yilan 350ml - einfacher, günstiger Schwanenhalskessel: Liebes Board, Ich war in letzter Zeit auf der Suche nach einer günstigen, platzsparenden Gooseneck-Lösung für 1 Tasse. Heute ist der Mermoo Yilan...
  2. Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche

    Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche: Hallo zusammen, danke fürs reinschauen. Zu meiner/unserer Situation: Als wir vor 4 Jahren zusammengezogen sind, hatten wir dank...
  3. Kaufberatung: Günstiger Dual Boiler ca. 1000 Euro ?

    Kaufberatung: Günstiger Dual Boiler ca. 1000 Euro ?: Moin zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine... Ich habe jetzt viel hier gelesen und zuvor viele Videos auf...
  4. [Verkaufe] Baratza Sett270Wi jetzt 100 € günstiger

    Baratza Sett270Wi jetzt 100 € günstiger: Mit dem Gutscheincode "Sette" erhälst du 100 € Rabatt auf die Sette270Wi mit integrierter Waage: Baratza Sette 270Wi Der Gutschein ist bis zum...
  5. Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?)

    Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?): Unser KVA gibt langsam den Geist auf und so ist (endlich) die Zeit gekommen, ihn durch einen einfachen Siebträger zu ersetzen. Den Morgenkaffee...