Günstiger Siebträger für Cafe Lungo gesucht

Diskutiere Günstiger Siebträger für Cafe Lungo gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, bitte erschlagt mich nicht für diese Frage. Wir möchten vom Vollautomaten auf eine Siebträgermaschine umsteigen. Ich...

1. Tom_XY

Tom_XY Mitglied

Hallo liebes Forum,

bitte erschlagt mich nicht für diese Frage. Wir möchten vom Vollautomaten auf eine Siebträgermaschine umsteigen. Ich persönliche trinke ausschließlich Espresso.
    Der Rest der Familie trinkt den "normalen" Cafe Lungo - so möchte ich erst einmal den Becher Kaffee nennen. Als Beginner hatte ich mit der DE'Longhi Dedica 685 geliebäugelt und meine gelesen zu haben, dass mit dieser ein gestreckter Espresso nur mit Mehraufwand (Aufgießen ohne Hilfe der Maschine) möglich ist.

Habt einen Model-Tipp für mich, bei der man ohne viel Aufwand einen Lungo erzeugen könnte? Leider müsste sich die Maschine im unteren Preissegment ohne Mühle aufhalten (300 - 500 €)

Lieben Gruß
    Tom

2. Pappi

Pappi Mitglied

Herzlich willkommen,

schau dich mal bei Lelit um. Da wirst du in deinem Budgetrahmen fündig werden. Zu den einzelnen Maschinen kannst du dich hier einlesen im Forum.

Viel Spaß beim stöbern.

Tom_XY gefällt das.
  3. #3 Wrestler, 17.12.2018
    Wrestler

Wrestler Mitglied

Womit wurde dein Espresso den bisher zubereitet?

Tom_XY gefällt das.
  4. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Die Maschine ist nicht so sehr das Problem wie die Mühle. Für einen KVA ähnlichen Lungo/Schümli/... bräuchtest Du einen anderen Mahlgrad und idealerweise auch andere Bohnen und das ist einigermassen sinnvoll nur mit zwei Mühlen machbar. Ein Kompromiss wäre ev. ein Ameicano, aber das ist halt „nur“ ein verdünnter Espresso, der gechmacklich rel. weit vom Lungo entfernt ist.

Unser Kompromiss zuhause: Wir haben einen Siebträger für Espresso, meine Frau behält ihren KVA, der weil „eh da“ keine Kosten verursacht, solange er nicht kaputt geht.

Cappu_Tom und Tom_XY gefällt das.
  5. Tom_XY

Tom_XY Mitglied

Vielen Dank - ich werde mich auf jeden Fall umsehen.

mit einer EQ5 von Siemens.

Das ist super interessant. Könntest Du mir Deine Mühle mitsamt Mahlgrad nennen und vielleicht noch welche Bohnen Du für empfehlen würdest?

Gruß
    Tom

6. #6 cbr-ps, 21.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2018
    cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Ich beziehe keinen Lungo mit dem Siebträger, wie geschrieben läuft bei uns parallel noch ein KVA dafür. Den füttert meine Frau mit einer Guatemala Lampocoy Crema Röstung einer lokalen Rösterei. Ist trinkbar, aber ich bevorzuge als langen Kaffee dann doch Brühkaffee.

Im Grunde geht ein Lungo mit dem Siebträger aber mit jeder Espressomühle. Der Grund für die Aussage, dass man idealerweise zwei Mühlen braucht liegt nicht in der Technik, sondern darin, dass für einen Cafe Crema andere Bohnen und anderer Mahlgrad benutzt werden. Mit einer Single Dosing Mühle (Handmühle oder elektrisch Niche als eine der günstigsten) und entsprechendem Aufwand geht es natürlich auch mit einer.

Tom_XY und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Günstiger Siebträger für Cafe Lungo gesucht

Die Seite wird geladen...

Günstiger Siebträger für Cafe Lungo gesucht - Ähnliche Themen

1. Wilfa Uniform - günstigste und für den Preis beste Flat-Burrs auf dem Markt?

Wilfa Uniform - günstigste und für den Preis beste Flat-Burrs auf dem Markt?: Da ich im ganzen Forum auf keinen ausführlichen Beitrag zu dieser Mühle gestoßen bin, sie aber definitiv diskussionswürdig ist, würde ich das...
  2. 1001. Entscheidungshilfe benötigt - diesmal "andersrum"

1001. Entscheidungshilfe benötigt - diesmal "andersrum": Guten Tag, Moin und Servus an euch alle, auch ich will den Einstieg wagen - bin mir aber nicht sicher, wie ich ihn wagen soll. Nach gefühlt...
  3. Siebträger / Portafilter aus Edelstahl?

Siebträger / Portafilter aus Edelstahl?: Hallo, Kennt wer Hersteller, der die Siebträger aus Edelstahl macht? Mich interessieren vor allem die bodenlosen Siebträger. Was für ein...
  4. [Zubehör] Siebträger BZ99

Siebträger BZ99: Ich suche einen bodenlosen Siebträger und einen Siebträger mit Einzel Auslauf für eine Bezzera BZ99.
  5. Refraktometer günstige Geräte

Refraktometer günstige Geräte: Auf der Suche nach einem günstigem Refraktometer bin ich bei Ali-Express hierüber gestolpert. Gibt es jemand der Erfahrung mit diesem oder ähnlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden